Croatia
Otočić Sveti Nikola

Porec , Paul ist bei uns

September 25, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

Wir hatten in den letzten 18 Monaten eine lebhafte Diskussion mit unserem Sohn Paul. Paul wollte nach dem Abitur mit dem Fahrrad nach Japan fahren und es stellte sich die Frage, ob der Landweg von Pullach nach Tokio sicher sei.
      Bevor Ihr den Atlas herausholt : grob gesagt gibt es zwei Wege. Der eine geht durch Russland, der andere geht durch so aufgeklärte und friedliche Länder wie den Iran.
      Paul hat irgendwann doch Angst gehabt, dass wir das mit dem Enterben doch ernst meinen und beschlossen nach Athen zu radeln. Alleine. Mit dem Rad. Über den Großglockner. Nach Athen. Da war erst Feuer , dann zu viel Wasser. Super, das hören Eltern gerne. Er fuhr los und hätte das natürlich auch locker durchgezogen, wenn wir nicht das verlockende Angebot - wir holen Dich irgendwo in Kroatien ab, machen ein paar Tage Urlaub mit Dir und zahlen alles - gemacht hätten. Paul ist dann also südlich von Zadar herum gedreht und nach Opatja gekommen, wo wir ihn heute aufgenommen haben und zusammen nach Porec gefahren sind.
      Mit im Gepäck haben wir den kleinen Nepomuk, der ein wenig Urlaub von daheim machen wollte und auch mit uns reist
      Die Fahrt war entspannt und Nepomuk war wirklich sensationell. Wir haben natürlich die ganzen 7 Stunden Wicky, Pumuckl und den kleinen König gehört, aber dafür ist man ja nie zu alt.
      Interessant war die Autobahnmaut, die wir in Österreich, Slowenien und Kroatien bezahlt haben. In Kroatien waren es 10,60 Euro für ca 80 Kilometer, von denen dann auch noch 40 Kilometer Baustelle waren.
      Wir sind in Deutschland wirklich die Deppen Europas, weil wir keine Maut verlangen und uns darauf verlassen haben, dass der Scheuer Andi, das schon macht ( Zitat Söder) . 🤣🤣🤣.
      Unser Hotel ist in Porec, vielmehr auf einer Insel direkt im Hafen von Porec. Es ist nett und für 4 Tage sicher ganz OK. 10 Tage brauchst Du hier aber auf keinen Fall. Wir freuen uns jetzt auf die gemeinsame Zeit mit Paul und Nepomuk und erzählen Euch morgen von Patricks bisherigen Kroatien, bzw Jugoslawienerfahrungen. Die sind ihn heute nämlich auf der Fahrt bei jeder Gelegenheit wieder eingefallen 🤭.

Eine Retrospektive

September 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir lagen heute am Pool und haben uns über wunderbares Wetter gefreut. Da fällt es schwer, etwas in den Blog zu schreiben. Ihr wollt ja vermutlich nichts von unserem Herumgelungere lesen.
      Starten wir also mit unserem Mittagessen. Nepomuk hatte Hunger, also sind wir in die einzige Konoba auf der Insel gegangen. Nepomuk hat mit den Pommes direkt das kulinarische Highlight der Karte herausgefunden. Micky hatte Cevapcici. Die stellten sich dann als TK Ware heraus, die jemand publikumswirksam auf dem Grill zu einem zähen Irgendwas erwärmt hat. Wir haben eine Lernkurve - morgen Mittag gibts maximal Pommes für alle. Aber diese Cevapcici haben Patrick wieder einmal in seine Jugend versetzt. Er war mit seiner Familie früher im Sommerurlaub immer in Jugoslawien. Nach Italien konnte man damals nach Auffassung von Nonno nicht fahren, weil - Achtung Zitat - "die Katzelmacher einen anhalten, Dir in die Kniescheibe schiessen und Dir dann Dein Auto stehlen." Welches Auto ? Den verrosteten Isuzu? Naja, egal, Italien war jedenfalls keine Option, also ist Patrick mit Cevapcici, Pleskavica, Rasnici und Unmengen von Krautsalat urlaubsmässig aufgewachsen.
      Familie S. fuhr also mit einem vollkommen überladenen Auto, in dem auf den Weg nach Jugoslawien Ersatzteile für den Benz von Stipe und auf dem Rückweg hektoliterweise Pelinkovac und Slivovic geschmuggelt wurde. Patrick hofft, dass diese Straftaten inzwischen verjährt sind. Wenn nicht , wird er Nonno im Gefängnis besuchen 😃. Stipe war übrigens der Wirt der Pension in Brela , Jugoslawien.
      Patrick hatte im Urlaub immer Riesenspaß, vor allem wenn Nascha nicht dabei war (war nur Spaß und ein Test, ob Nascha auch den Blog liest) und weil Nonno und Nonna sich mittags schon immer ein oder drei Flaschen Stari Ribar reingezogen haben. Das war der günstigste Rotwein in Jugoslawien. Den gibt es heute leider nicht mehr, die Preisstrategie ist wohl nicht aufgegangen 😜. Der Vorteil von alkoholisierten Eltern, ist die fast grenzenlose Freiheit der Kinder. Fragt mal Eure Kinder heute 🤣😂.
      Das soll es erst einmal mit den Jugenderinnerungen für heute gewesen sein. Mal sehen, was der morgige Tag so für Geschichten herauskitzelt......

Pool, Paul, Puki - perfekt

September 27, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Wir wollten heute etwas Abwechslung in unseren Beach Ressort Alltag bringen und haben den Tag am Meer und nicht am Pool begonnen. Nepomuk hat mit Pauls Hilfe eine sensationelle Sandburg gebaut.
      Gegen Mittag sind wir dann aber wegen der Rutschen doch wieder an den Pool umgezogen. Das war auch die einzige Chance, den ganzen Sand wieder aus Nepomuk heraus zu bekommen - ihn möglichst oft über die Rutsche in den Pool zu befördern 🤣.
      Auf unserem Programm stand noch der Märchenwald, der Maro Club und die Kinderdisco. So kann man den Tag auch herumbringen....Maro ist übrigens die Maskottchenkrabbe vom Valamar - Hotel. Nepomuk findet die Krabbe gut und die Betreuerinnen im Marokinderclub wiederum finden offensichtlich Paul richtig gut 😊.
      Eine Herausforderung ist und bleibt das Hotelessen hier. Der Speisesaal ist groß, laut, riecht furchtbar nach Küche und bringt eindeutig die hässliche Seite der überwiegend deutschen Gäste zutage. Wir sind ohne Powerwalksandalen und mit langen Hosen eindeutig in der Minderheit. Das Essen ist, gelinde gesagt, einfach Scheiße. Man stellt sich ja schon die Frage, warum die Hotelgäste sich am Buffet fast darum prügeln- Fakt ist : sie tun es ! Wir haben es jetzt genug probiert. Morgen Abend essen wir in Porec. Seine königliche Hoheit , Grintz Charles, hat uns einen Restauranttipp gegeben, den wir morgen Abend ausprobieren.
      Mehr gibt es heute nicht zu berichten und deswegen ist das irgendwie ein kurzer Eintrag. Wir versprechen aber , dass wir ganz bald wieder kreativer sind und ausführlicher berichten werden.

Wer hat noch 7/8 Hosen ?

September 28, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Der Strandurlaub geht zu Ende. Wir haben den Tag nochmals am Pool und Meer verbracht. Nepomuk hat vermutlich einen neuen Rutschenrekord aufgestellt. Er ist gefühlte 437 x die Rutsche in den Pool herunter gerutscht und dann im Eiltempo direkt wieder den Berg hinauf gerannt, um eine neue "Rutschung" zu starten. Im Wasser waren heute einige Kinder und da ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Nepomuk erkennt man aber perfekt daran, dass er sich sofort nach dem Auftauchen schüttelt. Das sieht ein wenig aus, wie bei einem nassen Hund, der versucht sich zu trocknen und Puki versucht sich damit freie Sicht zu verschaffen. Wenn seine Locken nass sind, werden die Haare nämlich so lang, dass er nichts mehr sehen kann.
      Patrick und Paul waren vormittags noch kurz in Porec, um einen Friseur zu suchen. Da gibt es auch einige , aber die wollten Paul , trotz leerer Salons, die Haare nicht schneiden. So ganz verstanden haben wir das nicht, aber wer nicht will, der hat schon.
      Wenn man 6 Wochen in Skandinavien unterwegs war, dann muss man sich an den herben Charme der Kroaten erst gewöhnen. Herzliche Gastfreundschaft ist das hier mehrheitlich nicht.
      Paul hat dann doch noch einen Friseur gefunden, der sich an seinen Lockenkopf herangetraut hat und das Ergebnis seht Ihr ja auf den Fotos - alles gut.
      Zum Abendessen wollten wir heute weder 7/8 Hosen (wo kommen die eigentlich im Jahr 2023 noch her ), noch Sandalen oder Adiletten sehen. Das Hotelessen haben wir also verweigert und sind in Porec im Sv Nicola Restaurant richtig gut essen gewesen. Nepomuk hat zwar wieder Nudeln mit Soße gegessen, aber das sei - nach eigener Aussage - auch seine große Leidenschaft .😃😃.
      Inzwischen liegen wir alle im Bett, freuen uns , dass wir morgen wieder nach München fahren und noch ein paar Tage Wiesn, Family und friends haben, bevor es dann nach England geht.

Otočić Sveti Nikola, Otocic Sveti Nikola