Croatia
Premantura

Here you’ll find travel reports about Premantura. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Das Kap & Premantura

May 26, 2017 in Croatia

Ganz im Süden von Istrien ist ein Kap, das man gegen eine kleine Gebühr besuchen kann. Wohl ideal mit dem Radl zu erkunden, sind wir mit dem Auto durch den Park gefahren. Wohin man fährt, ist eher Zufall, Meer ist rings herum und Schilder hats zu viele.

Haben ein verstecktes Plätzchen an der offenen Meerseite gefunden und u.a. unsere Bäuche gebräunt 😏.

Anschließend gabs noch eine Monsterportion Ćevapčići in der Beach Bar.Read more

Unklar klares Wasser

September 8, 2017 in Croatia

Kap Kamenjak in Kroatien

Die gesamte Nacht hat es gerumpelt und geblitzt. Heute morgen dann bedeckter Himmel, also perfektes Wetter um den Nationalpark Kap Kamenjak per Fuß zu erkunden. Der Plan: einmal um den Kap entlang der Küste, 12km, ca. 4-5h mit längeren Pausen, jederzeit mit der Option der direkten Rückreise per Trampen, sollte das Knie schlapp machen.
    Letztendlich wurden es ganze 4km, weil nach 45min die Sonne am Himmel strahlte, uns den Schweiß auf die Stirn trieb und das "Sonnenarschloch" (SA) in uns weckte. Ich selbst wurde auch erst diesen Urlaub von Luisa (selbstdiagnostiziertes SA) aufgeklärt, was denn ein SA ist. Kurz gefasst: laut einer Frauenzeitschrift all diejenigen, die das dringende Bedürfnis haben, sonnenzubaden, sobald ein Strahl am Himmel zu sehen ist und dabei sonstige Pläne und Verpflichtungen gezwungenermaßen verschieben müssen.
    Jedenfalls stiefelten wir auf kürzestem Wege zurück zum Auto, packten die Badetasche und liefen zurück zur Westküste, wo wir uns etwas abseits vom Beach Pinizule niederließen. Der nächste atemberaubende Spot. Kristallklares Wasser, kaum Quallen, Blick zum Leuchtturm Porer und noch wichtiger, kaum eine Menschenseele. Absolutes Must-Have für Kroatien sind Badeschuhe, da vor allem die Steilküsten von Seeigeln dicht belagert werden.

Bilder:
    - Unser Traumspot nahe Beach Pinizule
    - Geplante Route um das Kap

Das Kap erkunden

September 9, 2017 in Croatia

Heute sind wir früher aufgebrochen, um das Kap zu sehen, bevor sich dort wie gewohnt Trauben von Menschen bilden. Für 40 Kuna (6€) kann man mit dem Auto das Naturschutzgebiet Kap Kamenjak erkunden. Eine Hand voll Autos steht auf dem Parkplatz vor der Safari Bar als wir eintreffen. Die Bar ist sehr liebevoll angelegt und es gibt einen riesigen Spielplatz. Wir laufen entlang der Küste, vorbei an der Velika Kolombarica, wo ein Pärchen von den Klippen ins Nass springt, nachdem sie diese vom Wasser aus erklommen haben. Es geht weiter an die Ostküste, welche wesentlich flacher und kiesiger verläuft als auf der Gegenseite. Es ist mittlerweile kurz vor 12Uhr und die Strände füllen sich. Die steilere Westküste hat uns gestern doch besser gefallen und so fahren wir auf die andere Seite und finden wieder etwas versteckt ein schickes Plätzchen, wo wir unseren letzten Strandtag mit nonstop Sonnenschein verbringen.

Bilder:
    - Velika Kolombarica (1)
    - Spielplatz an der Safari Bar (1)
    - Spielplatz an der Safari Bar (1)
    - Blick von der Landspitze Istriens
    - Velika Kolombarica (2)
    - Unser Spot zwischen Pinizule und Polje

Kap Kamenjak

August 6, 2016 in Croatia

Die letzten 2 Tage waren anstrengend aber auch sehr sehr schön und vom Schicksal begleitet 😂😂
    Hatten Freitag ca 4 Campingplätze ausgeschlagen weil es unseren Ansprüchen nicht genügte oder weil wir an der klippe zelten sollten und gleichzeitig vor Wind gewarnt wurden. Jaa was wir nämlich nicht wussten ist dass der Boja Wind kam. Das Schicksal führte uns dann zu Brioni wo wir sogar ein Hostel fanden. Das Gewitter am Abend war folglich no Problemo haha. Naja next day dann zum Kap Kamenjak! Klippen springen, schnorkeling 😃 und die abgefahrene Safari Bar❤Read more

Kamenjak

June 6 in Croatia

Vandaag slapen we heerlijk uit, echt vakantie :D. Rond de middag vertrekken we met de auto naar kaap Kamenjak, een natuurgebied op het uiterste zuidpunt van Istrië, een 10tal km onder Pula. We huren fietsen en rijden het natuurpark rond, waar er overal stranden zijn waar je kan stoppen. Mooie omgeving en uitzichten op de baaitjes en stranden.
    We maken een eerste stop bij een strandje waar we even snorkelen en picknicken. Dan rijden we verder tot het zuidpunt bij de safari bar, want daar kan je van kliffen springen, en dat stond nog op bassies to do lijstje! Nadat we zien dat de andere springers heelhuids uit het water komen, waagt bassie zich ook aan een sprong, en nog eentje! Daarna snorkelen we nog even en lezen een boekje op onze rots. We keren terug langs de onverharde weg voor auto's, want de fietspaden zijn niet gemakkelijk! 'S avonds gaan we opnieuw eten in Pula in hetzelfde restaurantje als gisteren. Herlinde laat zich verleiden door de ober door 'beef' te bestellen, maar het blijken hamburgers met frieten te zijn.Read more

Premantura