Croatia
Senj

Here you’ll find travel reports about Senj. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day3

Uskoken Burg Senj

July 13 in Croatia ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem Ausflug auf die Insel Krk, fuhren wir dann nach Senj und suchten für unsere knurrenden Mägen ein nettes Lokal.
    Natürlich muss man in Senj die Uskoken Burg (der Unterschlupf der roten Zora und ihrer Bande) besuchen. Überraschenderweise ist mittlerweile ein feines Restaurant in der Burg untergebracht. Eine Senj Platte für zwei, Calamare Frittij und Cordon bleu mit Pneu, stillten endlich unseren Kohldampf, so dass wir zufrieden ins Camp zurück kehrten.🙂Read more

• Day90

April 21 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Today we went to the beach and I did not know that Croatia has such a pretty sea! The water was green/ blue and super clear. We chose Senj because it is a really small town and not many tourist were there. It was super cheap and we had an apartment right at the beach with ocean view. ⛰🌊

• Day4

Novo Mesto - Senj

May 28 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Dienstag, 28.05.2019 - Tag 4
    Novo Mesto (Slowenien) - Senj (Kroatien)

In der vergangenen Nacht hat es derart stark geregnet, dass wir uns sorgten, ob wir überhaupt von der Stellplatzwiese würden fahren können. Da die Wettervohersage aber auch für diesen Tag nur Regen bot, begannen wir den Tag langsam mit einem gemütlichen Frühstück. Nach dem Abwasch des Geschirrs wurde das Auto mit Frischwasser versorgt, Abwasser abgelassen und das Wohnmobil ausgefegt. Wir kamen tatsächlich erstaunlich gut von der durchnässten Wiese und führen weiter in Richtung kroatische Küste.

Die Fahrt ging eine Weile über die Landstraße, wo wir etliche kleine Dörfer durchquerten, Berge befuhren und in wunderschöne Täler blickten. Die Fahrt war sehr abwechslungsreich, weil das Wetter sehr unbeständig war und es mal regnete und Nebel aufzog, was teilweise echt gespenstisch aussah, und mal die Sonne schien. Jeder, der nach einem kräftigen Regenschauer schon einmal bewusst auf die Intensität der Farben in der Natur geachtet hat, wenn im Anschluss dir Sonne schien, weiß was ich meine 😊

Nach einem kurzen Stückchen auf der Autobahn ging es erneut durch die Berge, wo sich zahlreiche Serpentinen aneinander reihten und sich nach jeder Wende eine andere tolle Aussicht bot. Der dunkle, dramatische und fast bedrohlich wirkende Himmel trug seinen Teil dazu bei.

Wir trafen in Senj auf das Meer und beschlossen, uns hier einen Stellplatz zu suchen. Eine gute Entscheidung, da es hier lediglich einen Stellplatz gibt und Wildcampen 150 Euro Strafe kostet. In Senj direkt am Meer gibt es einen Stellplatz, den wir somit recht früh bezogen. Es war trocken als wir eintrafen, es waren 21° C und wir konnten sogar eine knappe Stunde in der Sonne sitzen bevor diese wieder von dem dunklen Wolken verdeckt wurde. Wir lasen ein wenig, meldeten uns um 18 Uhr zu Beginn der Geschäftszeiten in der Rezeption an und gingen anschließend zum Abendessen in die Innenstadt.

Wir aßen in einem kleinen und unscheinbaren Restaurant in einer kleinen Gasse. Das Essen war lecker. Nach dem Essen gingen wir noch ein wenig in der Altstadt und am Hafen spazieren. In der Altstadt fanden sich Ruinen, alte aber noch bewohnte Häuser und modernisierte Altstadtbauten. Die Altstadt besteht aus vielen schmalen und verwinkelten Gassen, was die Orientierung nicht sonderlich erleichtert. In der Altstadt gab es sowohl streunende Hunde als auch einige streunende Katzen. Am Hafen waren die Restaurants und Bars gut besucht. Einige Menschen gingen spazieren und einige ältere Männer angelten.

Wir gingen zurück zum Wohnmobil, sahen Martin Hätte es "Die Welpen kommen" über die Mediathek und gehen nun ins Bett. Für die kommende Nacht und leider auch den gesamten morgigen Tag sind starker Regen und heftige Gewitter angesagt. Da die Wettermeldung aber die ganze Region betrifft, werden wir dem wohl nicht entkommen. Also machen wir das beste draus, was auch immer das sein wird. Bis dann, gute Nacht!

• Day4

A day of life on the Croatian coast

July 25 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

A day on the Croatian coast starts with coffee, of course. Then it's time for a swim. By then, it's time for lunch. What do you do after lunch? Watch the yachts race passed at snail speed, then go for a swim. Before you know it, it's beer o'clock. After that, sit back and watch the sunset, guess where the planes above are flying from and to, watch the stars, spot the satellites and, if you're lucky, maybe a meteor.
    What do you do the next day? The same all over again. It's a tough life.

• Day3

July 24 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

For centuries, Senj was the major city and port in the region, with a strong fort, walled city and determined people. They held off Venetian forces from the north and Ottoman forces from the south.
    Its downfall as the major town was the railway, too hard to build to here so trade moved to a port the railway reached.
    The old fortress on the top of the hill is a dominant landmark. Below this is the old town, well worth wandering through.

• Day216

May 31 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

I spent a night parked on a quiet, tree lined street by the Senj city gate. Greek and Roman geographers and historians mention a port named Senia where Senj stands today at the foot of the Velebit mountain.
    On top of the hill the mediaevil fortress has been turned into a restaurant so I enjoyed the gunners view of sunset.Read more

• Day1

Der erste Tag

August 10 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Erster Tag in Senje mit sehr viel Wind und noch mehr Sonne.
    Vor unserer Wohnung topt ein Kampf auf Leben und Tod. Wer gewinnt werden wir wohl nie erfahren.

• Day1

Kamp Skver

July 29, 2016 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Beginn unseres Kroatienurlaubs am 29.07.2016. Hier bleiben wir für 2 Tage.
    30.07.2016 - Nach dem Frühstück waren wir auf dem Markt in Senj. Den Tag haben wir mit faulenzen und schwimmen im ca. 25 Grad warmen Meer verbracht.
    31.07.2016 - Nach dem bezahlen (409,00 Kuna = ca. 53,00€ für 2 Nächte) ging es weiter, 196km nach Pakostane.Read more