Croatia
Vukadinovići

Velbit Naturpark

August 29, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 30 °C

Auf dem Weg in den Velbit Naturpark fahren wir durch den Indien Summer.
      Jetzt stehen wir auf dem schönen Campingplatz
      Slapovi Zrmanje.
      Liegt direkt am Fluss Zrmanje umgeben von vielen kleinen Wasserfällen.
      Da gefällt es uns.

Winnetou und Old Shatterhand …

July 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Das Weckerle habe ich mir heute morgen auf um sechse gestellt, denn ich wollte hier heute Zeitig den Abflug machen…gut, dass ich noch Michaela getroffen habe….Im Gespräch kam raus, dass heute erst Dienstag ist und net Mittwoch….ohhhhhhhh wie cool- oder oh wie verpeilt ich doch bin…..Dachte schon, ich müsste eilen und sah mich in Gedanken heute schon den ganzen Tag die kroatische Küste entlang fahren…..Dann habe ich noch Puffer und steuere den Tipp im Hinterland an von Zadar. Ich wusste gar nichts darüber, außer das mir die Bilder gefallen haben. Über eine kleiner etwas komische Brücke steuere ich das Campingplätzli an „Camping Muškovci Zrmanja“

Eieiei…so was schönes hatte ich nicht erwartet…smaragdgrünes Wasser, durchsichtig in allen möglichen Blautönen, niedliche Wasserfälle, größere bis klitzekleine Bachläufe in dehnen man auch baden kann, größere Becken zum schwimmen. Nach ausgiebigen Planschen und baden, schwimmen und von oben begießen lassen unter den Wasserfällen- Google ich mal etwas mehr über diesen Ort- die Kulisse des Flusses, der einem Karstgebierge entspringt, musste oder durfte mehrmals herhalten für ganz viele Karl May Filme….Toll!!!!!! Raftingtouren kann man hier auch machen und PADDELN mit dem SUP😍. Also noch mal das Board aufgepumpt, eingesetzt wird morgen in aller Frühe. Mittlererweile schon später Nachmittag. Den verbringe ich mit kochen von mehreren Gerichten….Für den schlechten Esser samsi gibts Nudeln mit Karotten mit 🐓, für mich gebratenes Gemüse ebenfalls mit Huhn aber zusätzlich Knoblauch und 🌶️. das dauert….ein Vino noch dazu - was man halt so macht….

Am Abend telefoniere ich noch mit Schärrhaarrrr. Er ist immer noch an seinem hübschen See in Nordmazedonien, paddelt, trinkt Wein und macht bestimmt das eine oder andere Tänzle zu seiner Lieblingsmusik. Silli und Daniel sind nun in Bulgarien angekommen- auch da gab es gute Nachrichten.

Etwas Büroarbeit noch und dann ist auch Schluss für heute. Habe auch noch mein nächstes Buch angefangen. In 2 wochen gehts mit den Mädels übers Wochenende auf den Schwabenkinderweg und genau davon handelt das Buch.

Morgen bleibe ich noch hier, lese ein wenig, bade und plantsche im schönen Fluss bevor es Donnerstag nach Slowenien geht. Freu mich schon auf den Rest der Bande.

Letzter Tag bei Winnetou

July 5, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem bescheidenen Frühstück- ich hatte nur noch 3 Ei 🥚3️⃣❌machte ich mich mal auf dem Weg zum Nachbarn über die Brücke. Mein Anliegen war frische Wäsche…nach nun 3 Wochen geht auch die irgendwann mal zur Neige. Ist ein netter Kerl, der mir schnell verziehen hat, dass ich gestern nicht bei ihm eingecheckt hatte- aber auch trotz eigens aus Deutschland importiertem Waschpülverli 10 € abgenommen hat für die Füllung in den Toplader….Er zeigte mir sein Anwesen, nebst Pool und kleinen modernen Blockhütten und direkte Lage am blauen Flüssli….Ja hätte ich mal- egal. Die Waschmaschine für die Gäste ist kaputt da der Keilriemen gerissen ist- Beharrlichkeit zahlt sich aus - ich darf die private benutzen- werfe alles rein., spanne die Leine schonmal auf und bleibe dann heute doch noch hier.

Dann erkunde ich mit dem SUP 🏄🏻‍♀️die Gegend. Erst die Wasserfälle, dann kommt der Amazonas- oder es sieht zumindest da aus. Unter mir tummeln sich munter leckere Forellen 🐟- die sicher den einen oder anderen Gast erfreuen werden- aber nicht mich ❌denn es fehlt die Begleitung die mir das mundgerecht und ohne Gräten filetieren möchte 😉

Mit meinen Nachbarn rechts ➡️kam ich ins Gespräch…die Frau fragte mich nach dem SUP und wie das so geht und eigentlich möchte sie sich auch eins kaufen….Kein Problem- ich fungiere wieder als SUP-INSTRUCTOR. Vielleicht sollte ich das beruflich machen….Oder zumindest mal Provisionen bei einem erfolgreichen Kauf verhandeln bei diversen Anbietern. Ich empfehle GTS oder redpaddle Was soll ich sagen…..der Mann und die Frau sind happy und paddeln beide in Abwechslung in der Lagoon und beschließen sich auch eins zu kaufen am Ende des Tages. Anschließend kommen wir noch in ein nettes Gespräch…beide waren vor Corona 3 Jahre auf Weltreise. Zuerst quer durch Afrika mit eigenem Auto und dann durch Europa mit dem Wohnmobil. Die beiden sind auch ganz süß miteinander und haben einen sehr netten Umgang und dich auch viel zu erzählen. Sonst funktioniert so eine Reise auch net. Da wird's mit der falschen Person unter Umständen schon nach ner Woche äußerst zäh 😉.

Links ⬅️von mir ist eine nette Familie 👨‍👩‍👧‍👦mit VW - Bussli, die weiter nach Griechenland wollen mit Hund 🐕 und auch die EU verlassen müssen auf dem Weg dahin….Naja…ich war wohl nicht die einzige, die weder an Titter noch an die grüne Versicherungskarte denkt und teile mein Wissen gerne- da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder solch ein großes Glück hat wie ich denn beides haben auch sie nicht bedacht.

Nochmal baden, rutschen, Lesen…..was man halt so macht während die frische Wäsche gut duftend im Windle flattert.

Zum Dinner kehre ich ein in die Wirtschaft, bestelle Vino 🍷und Essen während Stefan, Kathrin und auch Steffi auf dem Weg mit Zwischenstopp nach Slowenien sind. Ich freue mich die verrückte Mannschaft wiederzusehen denn es wartet Wildwasserkurs mit dem Sup. Da werden wir sicherlich nicht durstig aus dem Flüssli steigen

Rivière Zrmanja

September 14, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Sur une intuition de Yohan, on suit un panneau cascade et on tombe sur cette magnifique rivière avec ses cascades le tout sous un beau soleil avec un orage en toile de fond (qui ne nous aura pas touché)Read more

Einmal Schneeschaufeln❄️ Bitte 😅

December 23, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 6 °C

Bei unserer heutigen Reisen legten wir so einige Höhenmeter zurück, bis hoch in die Berge 🏔 auf 1400m bei rund 20cm Neuschnee.
      An der ein oder anderen Stelle ging heute ohne Schneeschaufeln und allen Sperren nichts mehr weiter ☃️❄️
      Am Abend lassen wir den Abend mit einer Wanderung zur „Höhle“ ausklingen, und kochen uns Cevapcici 🥓mit Reis 🍚 und Käse 🧀 am Feuer 🔥

Das Wetter

September 1, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 21 °C