Cuba
Mogote Coco Solo

Hiking-Tour Tal Vinales

February 20 in Cuba ⋅ 🌙 19 °C

Heute haben wir den Tag mit einer Wanderung verbracht. Am Abend hatten wir über 18.000 Schritte auf der App. Wir hatten wieder einen deutschsprachigen Guide für die Wanderung. Er führte uns durch ein kleines Teil von Valle de Vinales. Wir sind zu einer Ranch gewandert. Angrenzend war das Tal der Ruhe. Bestehend aus drei Häusern die ausschließlich mit Solaranlagen versorgt werden. Sie leben von der Landwirtschaft auch von Kaffee und Tabak. Wobei sie für Tabak auch wieder 90% an die Regierung abgeben müssen. Auf der Ranch haben wir dann einen Coco Loco getrunken. Und der hatte es in sich. Aber wir hatten ein Ziel, zum Sonnenuntergang am Restaurant Paradieso zu sein. Dies wurde uns empfohlen dass es ein sehr gutes Restaurant ist mit essen und für Sunset 🌅 Pictures. Aber der Rückweg war etwas aufregend da es auf einmal sehr sumpfig wurde. Mit etwas dreckigen und nassen Schuhen haben wir auch das geschafft. Wir kamen trotz dem Hinderniss rechtzeitig zum Sunset 🌆 in dem Restaurant an. Es gab ein Buffet das aber an den Tisch serviert wurde und man konnte soviel essen wie man will. Wenn man noch was wollte wurde immer nachgereicht. War für mich natürlich ein kleines Problem 🙊🙈 war.Read more

Viñales Día 3

December 23, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Buenos díaas tercer día 🥱

Nach einer sehr lauten Nacht (mega Event mit DJ Duo Youmi Champion ????? Idk who that is) und sehr wenig schlaf mussten wir leider sehr früh aufstehen. Noch nie so eine laute Party gehört 🫠

Wir sind um 05.00 Uhr aufgestanden, um einen Berg hochzulaufen und und den Sonnenaufgang anzugucken. Fazit: War sehr schön aber muss ich jetzt nicht nochmal machen. Pero el cafecito fue muy rico!

Nachdem wir wieder in der Casa Particular angekommen sind, sind wir auch gleich wieder los in die Stadt mit Ziel una moto zu mieten. Diese war aber leider nicht versichert und bei mir haben alle Alarmglocken geklingelt (gracias mamá & ich kenne Latinos auch bisschen). Also heisst es neue Pläne schmieden. At this point haben wir realisiert, dass wir vielleicht einen Tag zu viel in Viñales sind, weil wir das meiste schon gemacht haben 🤷🏻‍♀️ Jetzt warten wir auf ein Taxi, dass uns, haltet euch fest, nochmal zu einer Höhle fährt!!! 😀🤝🏼

PLOTTWIST!!!! Absoluter Highlight Tag, wirklich! Wir wurden mit dem Taxi abgeholt, Justus immer noch traurig, weil er keine Moto mieten durfte aber kaum angekommen haben wir eine Tour durch die 2. grösste Höhle in ganz Lateinamerika gemacht mit dem sweetesten Guide ever. 73 Jahre alt, kennt die ganze Höhle basically auswendig (das sind 46km) und hat, weil wir nur zu zweit waren, mit uns eine Tour especial gemacht und durften in Teile der Höhle, wo Touris eigentlich nicht hingehen. War ne ziemliche Kletteraktion aber Abenteuer pur, nicht ganz ungefährlich aber wirklich spannend.

Nach der Höhle sind wir noch zum Zipline gegangen, wo eine Gruppe kubanischer Teenager wartete die leider ultra nervig waren. Anyway, Zipline war gut, ist in der Schweiz genauso gut aber 10x so teuer, Höhle war besser tho.

Am Abend wurden wir von der Besitzerin von unserer Casa Particular eingeladen zum essen 🥹🫶🏼 ich hab ihr noch Seife, Shampoo, Spülung und alle meine Kleider, die ich nicht mehr brauche geschenkt, weil sie sich so gut um uns gekümmert hat!

Wir haben jetzt gefühlt jede Aktivität in Viñales gemacht, die es gefühlt gibt. Jetzt freuen wir uns aber auf Strand & Nationalpark in Playa Larga morgen! Stat tuned.i

Aussichtspunkt Valle Viñales

December 23, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 15 °C

Valle Viñales Bzw. Valle de Silencio.
      Wirklich ruhig, wirklich schön. Hier in luftiger Höhe mit Daiquiri im Schatten hatten wir die angenehmste Pause unserer Tour!
      Bisschen beschwingt ging es dann weiter...Read more

Finca Macondo

June 10, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

After visiting the cave we travel not too far to a small farm that produces and makes their own cigars.

We visit the drying shed, where they constantly rotate the racks of leaves from top to bottom. Then we are given a demonstration of the making of a cigar, before getting to smoke one. Wasn't as unpleasant as I thought it would be. They dip the mouth end in honey, and because they don't use preservatives, it doesn't reek.Read more

Tabak Herstellung Fabrik

February 14, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

In der Provinz Pinar del Rio befinden sich die besten Anbaugebiete für kubanischen Tabak. Nach der Ernte müssen die Tabakblätter in Tabakschuppen getrocknet werden. Dafür werden sie verknotet und rechts und links über eine Holzstange aufgehängt. Dies dauert ca. 60 Tage. Dann werden die Blätter gerollt. Der Tabakanbau wird von den Bauern und von Kuba streng geheim gehalten. Es handelte sich um eine Schaufabrik. In eine echte durften wir nicht rein.Read more

Mogote Coco Solo