Cuba
La Esmeralda

Vinales

May 2, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Last minute change - we're going on horseback. Something not usual for Michael.

We left with Franka towards the horses, I had the fast / more active one (Tequila) Michael the bigger easier one (Mojito). This ride was totally not like any other tourist horse tours I did before in the past. We stopped a few times, we adjusted te route on what we would like and this time we went again to see "real Cuba"

Franka is a Dutch girl living here. Her daughter, Olivia, is probably the only blond with blue eyed two year old in town. She knows everyone here, perfect translator for us.

First stop was a Tabacco farm, they explained in very details about the process and also the government rules. They take 90% of all the Tabacco, where 10% is left for the farmers to sell for themselves. The big difference is that the cigars made by the farmers are all natural, handmade, what we would call bio, while the rest of the production (cohibas, partagas, etc) is not.

On this farm they also grow and brew coffee, honey and a special rum. We decided to buy 5 kilo of the coffee, delivered to us in plastic bottle
      .. The only packaging they have! Francesca helped making this happen, it would have been impossible otherwise. They started roasting the coffee when we left, and would later deliver it to our house.

We hopped on back on our horses. On our way we have seen our house owner, working on the land with his oxes. We stopped at a cave, rode through wetland and some jungle parts.

Last stop was a cute restaurant up on a hill, we said good bye to our horses and left for a super nice cuban lunch with a amazing view . Franka parents joined us, super nice and friendly people with amazing travel stories! The apple did not fall far from the tree.

The evening we walked over to her house, spend some more tile with her parents and learned more from Franka about the life in Cuba.

Mit dem Pferd durchs Valle de Viñales 🐎

September 20, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 24 °C

*Verfasst von Henne

20.09.23 - Weite Täler, verrückte Kokosnüsse und gängige Blackouts

Wir haben uns entschlossen, eine Tour zu machen - auf dem Pferd! Reitausflug nennt man das wohl. Wir saßen jedoch noch nie nennenswert lange auf einem Pferd, sodass wir gespannt sind, wie das wohl klappen wird. Doch zuvor trumpfen unsere Gastgeber mit einem wirklich leckeren Frühstück auf. Die Mutter der Gastgeberin, eine freundliche agile ältere Dame, wuselt herum und deckt den Tisch. Brot, Obst, Kaffee und warme Milch, frisch gemixter Saft, Eierkuchen, warmes Käsesandwich... Wir sind im Frühstückshimmel! Letzteres kommt direkt in die Tupperdosen für später, so viel schaffen wir gerade eh nicht. 😄

Bald werden wir abgeholt mit einer Art dreirädigem Motorrad mit Ladefläche, auf welcher wir Platz nehmen. Dann geht es die Stolperstraßen entlang, raus aus der Stadt. Auf einer fernen Straße, wo nur noch vereinzelt Häuserchen stehen, werden wir abgeladen und laufen ein paar Meter zu den Pferden und unserem Guide, der uns vorgestellt wird. Dann machen wir uns los. Das Aufsteigen und langsame Traben bereitet uns keine Probleme. Entspannt juckeln wir durch das Dorf und unterhalten uns auf 'Spanglish', der gebräuchlichen Mischung aus Spanisch und English, auf die alle zurückgreifen, wenn die Vokabeln fehlen 😏 Der Guide zeigt uns volle Avokado- und Papayabäume, Zuckerrohr in unterschiedlichen Wachstumsstadien und diverse andere Pflanzen. Das Reiten geht dabei erstaunlich einfach, die Tiere sind in guter Verfassung (soweit wir das beurteilen können) und hören wirklich gut. Sie kennen auch den Weg und laufen auf 'semiautomatic', wie unser Guide scherzt. Wir traben stellenweise durch Schlamm, durchqueren flache Flüsse, auch kurze Galopps meistern wir. Schließlich machen wir an einer Erhebung halt, die wir (zu Fuß) entlang gehen. Von hier hat man eine wundervolle Aussicht auf die beiden riesigen Täler, zwischen denen wir uns nun befinden, und diese hohen runden grünen Berge. Wir beobachten kurz ein paar Vögel, dann gehen wir zurück zu den Pferden und reiten weiter.

Der nächste Halt, den man nur erreicht, wenn man etwas durch einen flachen Fluss reitet, ist wieder eine Höhle. Davor erwarten uns ein paar Männer, der schmächtigere davon ist unser Höhlenguide. Es kostet zwar wieder etwas extra, weil es wohl als Nationalpark zählt, aber das wussten wir bereits. Vor der Höhle ist eine kleine grüne Mini-Schlucht, die wir hinabsteigen. Am steinernen Überhang weit über uns ist ein lautes Summen zu vernehmen: Hier haben sehr viele (friedliche) Wespen als auch einige Bienen ihre Nester gebaut. Die Höhle selber ist relativ unspektakulär, aber dennoch schön anzusehen. Wir müssen uns durch enge Felsspalten drücken, und als ich frage, warum hier Müll liegt, erklärt der Guide, dass sie hin und wieder überschwemmt wird und so der Müll reingespült wird. Eine ebenfalls hergespülte Kokosnuss keimt gerade kniehoch in der Dunkelheit, ihre Überlebenschancen gehen Richtung Null. Wir entdecken auch einen der wenigen Höhlenbewohner: Eine dicke Krabbe, die sich in eine Felsecke drückt 😄

Nach der Höhle ist das nächste Ausflugsziel ein See mit einer Bar daneben. Der See ist jedoch nahezu weg, die Klimaerhitzung macht auch nicht vor dem Paradies halt. Wir erfahren im Zuge dessen, dass sich hier bereits die Regenzeit verschoben hat und die Ernte einiger Früchte um einen ganzen Monat später eingeholt werden muss. Kelly trinkt einen leckeren Saft, dann geht es direkt weiter.

Der nächste Stopp ist eine Farm. Hier wird uns gezeigt, wie Kaffee angebaut und geröstet wird, auch auf den lokalen Schnaps, den es natürlich nur hier in Viñales gibt, macht er uns aufmerksam. Es ist ein leckeres klares Destillat aus einer bestimmten Frucht ('Guayabite del Pinar' (Barel Casked Rum mit Mini-Guaven 40%, danke Internet! 🤭). Aus Platzgründen können wir leider nichts kaufen, gönnen uns dann aber erst einmal einen 'Coco Loco', Kokosnusswasser in der aufgeschlagenen Nuss mit Ananassaft, einem Spritzer Orange, Honig und Rum. Zum Niederknien! 🤤 Anschließend wird uns der Anbau und die Verarbeitung sowie das korrekte Rollen der Zigarren erklärt. Wir lernen sehr viel und kaufen anschließend sogar ein paar Zigarren ☺️

Wir sind damit am Ende unserer Rundtour und reiten gen Stall. Wir helfen noch, die Pferde zu verpflegen, dann wollen wir zurück. Das verrückte Gefährt ist leider nicht mehr da, also laufen wir eben 💁🏼‍♂️

Am Abend suchen wir uns ein Restaurant in der Hauptstraße. Dabei werden wir in wirklich verdammt gutem Deutsch von einer kubanischen Dame angesprochen. Sie ist die Betreiberin und hat die ruhige Coronazeit genutzt, um sich selbstständig ein beeindruckendes Deutsch anzulernen - nur mit Duolingo 😳 Wir sind zutiefst beeindruckt und zeitgleich auch etwas beschämt ob unseres Spanischs 🙈 Jedenfalls ging ihr Plan auf, der Laden ist voller deutscher Touris, wie wir feststellen. Wir bestellen uns lecker Nudeln - und pünktlich um 19 Uhr geht das Licht aus! Nach den Stromausfällen, die außerhalb Havannas eher die Regel sind, kann man die Uhren stellen (oder eben gerade nicht... 😅), wie wir bald erfahren.

Satt und KO fallen wir später ins Bett, im Kopf noch die Bilder der wunderschönen grünen Landschaften, die wir heute sehen durften. 🤗

Tag 214 | Reiten + Tabakfarm 🐎

April 1 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Heute war ein aufregender Tag.🥰🙌🏼
      Am Morgen wurden wir von einem Kutscher an unserer Unterkunft abgeholt... 😊🇨🇺

Er brachte uns zum Startpunkt unseres Tagesausflugs, denn wir wollten das Tal noch genauer kennenlernen. Am Besten geht das hier auf dem Rücken eines Pferdes🐎😊...

So ritten wir durch die wunderschöne Landschaft und machten dabei Halt bei einem Bauern. Tabak, Kaffee, Honig und Rum gehört zu seinem Gebiet. Darüber erzählte er uns die verschiedenen Schritte vom Anbau bis zum Produkt. 👍🏻 Gerne probierten wir seine Spezialitäten😇 Crashkurs im Zigarre rauchen inklusive. 👍🏻

Am Abend gab es ein leckeres Abendessen. Das besondere dort ist, dass dieses Restaurant nur ein Menü anbietet: So bekamen wir 5 verschiedenen Gänge mit allem was sie in ihrem Garten angepflanzt hatten. (20€ mit Getränke)

Selbst Hummer, Rindfleisch und Hähnchen war dabei. So aß Mario seinen ersten Hummer🤗 (Lecker)

Nachdem wir gezahlt hatten, fiehl der Strom aus.... So durften wir die zwanzig Minuten nach Hause im Dunkeln laufen... 👍🏻 In weiser Vorraussicht hatten wir eine Stirnlampe mitgenommen, denn der Strom fällt hier täglich aus. 🫠😊

Hiking-Tour Tal Vinales

February 20 in Cuba ⋅ 🌙 19 °C

Heute haben wir den Tag mit einer Wanderung verbracht. Am Abend hatten wir über 18.000 Schritte auf der App. Wir hatten wieder einen deutschsprachigen Guide für die Wanderung. Er führte uns durch ein kleines Teil von Valle de Vinales. Wir sind zu einer Ranch gewandert. Angrenzend war das Tal der Ruhe. Bestehend aus drei Häusern die ausschließlich mit Solaranlagen versorgt werden. Sie leben von der Landwirtschaft auch von Kaffee und Tabak. Wobei sie für Tabak auch wieder 90% an die Regierung abgeben müssen. Auf der Ranch haben wir dann einen Coco Loco getrunken. Und der hatte es in sich. Aber wir hatten ein Ziel, zum Sonnenuntergang am Restaurant Paradieso zu sein. Dies wurde uns empfohlen dass es ein sehr gutes Restaurant ist mit essen und für Sunset 🌅 Pictures. Aber der Rückweg war etwas aufregend da es auf einmal sehr sumpfig wurde. Mit etwas dreckigen und nassen Schuhen haben wir auch das geschafft. Wir kamen trotz dem Hinderniss rechtzeitig zum Sunset 🌆 in dem Restaurant an. Es gab ein Buffet das aber an den Tisch serviert wurde und man konnte soviel essen wie man will. Wenn man noch was wollte wurde immer nachgereicht. War für mich natürlich ein kleines Problem 🙊🙈 war.Read more

Viñales Día 3

December 23, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Buenos díaas tercer día 🥱

Nach einer sehr lauten Nacht (mega Event mit DJ Duo Youmi Champion ????? Idk who that is) und sehr wenig schlaf mussten wir leider sehr früh aufstehen. Noch nie so eine laute Party gehört 🫠

Wir sind um 05.00 Uhr aufgestanden, um einen Berg hochzulaufen und und den Sonnenaufgang anzugucken. Fazit: War sehr schön aber muss ich jetzt nicht nochmal machen. Pero el cafecito fue muy rico!

Nachdem wir wieder in der Casa Particular angekommen sind, sind wir auch gleich wieder los in die Stadt mit Ziel una moto zu mieten. Diese war aber leider nicht versichert und bei mir haben alle Alarmglocken geklingelt (gracias mamá & ich kenne Latinos auch bisschen). Also heisst es neue Pläne schmieden. At this point haben wir realisiert, dass wir vielleicht einen Tag zu viel in Viñales sind, weil wir das meiste schon gemacht haben 🤷🏻‍♀️ Jetzt warten wir auf ein Taxi, dass uns, haltet euch fest, nochmal zu einer Höhle fährt!!! 😀🤝🏼

PLOTTWIST!!!! Absoluter Highlight Tag, wirklich! Wir wurden mit dem Taxi abgeholt, Justus immer noch traurig, weil er keine Moto mieten durfte aber kaum angekommen haben wir eine Tour durch die 2. grösste Höhle in ganz Lateinamerika gemacht mit dem sweetesten Guide ever. 73 Jahre alt, kennt die ganze Höhle basically auswendig (das sind 46km) und hat, weil wir nur zu zweit waren, mit uns eine Tour especial gemacht und durften in Teile der Höhle, wo Touris eigentlich nicht hingehen. War ne ziemliche Kletteraktion aber Abenteuer pur, nicht ganz ungefährlich aber wirklich spannend.

Nach der Höhle sind wir noch zum Zipline gegangen, wo eine Gruppe kubanischer Teenager wartete die leider ultra nervig waren. Anyway, Zipline war gut, ist in der Schweiz genauso gut aber 10x so teuer, Höhle war besser tho.

Am Abend wurden wir von der Besitzerin von unserer Casa Particular eingeladen zum essen 🥹🫶🏼 ich hab ihr noch Seife, Shampoo, Spülung und alle meine Kleider, die ich nicht mehr brauche geschenkt, weil sie sich so gut um uns gekümmert hat!

Wir haben jetzt gefühlt jede Aktivität in Viñales gemacht, die es gefühlt gibt. Jetzt freuen wir uns aber auf Strand & Nationalpark in Playa Larga morgen! Stat tuned.i

Wanderung in Viñales

December 23, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 3 °C

5Stunden und 30 Minuten waren wir unterwegs.

Gemeinsam mit der Deutsch-Australischen Familie die nun in der USA lebt (Uli- deutsche Lehrerin die für die Bundeswehr in der USA stationiert ist, John der Vater, der aus Australien wegen Uli mit nach Deutschland gekommen ist und Tom und Sydney, die Kinder die wenig Bock haben in einer 40k Kleinstadt im nirgendwo in NewMexico zu leben) bildeten mit uns und unserer "Führerin" die lustige Reisegruppe. Ein Kauderwelsch aus Deutsch, English und Spanisch brachte uns so halbwegs durch den Tag ;)

Wir besichtigten eine Tabak Plantage und haben zum ersten Mal richtig erklärt bekommen, wie das anpflanzen, die Ernte und das Fermentieren funktioniert. Welche Teile der Pflanze für welche Zigarren verwendet werden und wie sich die Zigarren aus der Fabrik von denen der Bauern unterscheiden.

90% der Ernte knüpft sich der Staat ab. 10% dürfen die Bauern behalten. Gäbe es keine Touristen, wäre ein überleben schwer möglich. Tabak wird nur einmal im Jahr geerntet.
      Mit diesem Wissen schmerzt es auch nicht, dass wir für die Zigarren zu viel bezahlt haben, wie wir später herausgefunden hatten...

Fantastisch war auf jeden Fall die Ruhe, und der Ausblick. Natürlich gab es auch Rum und Cocktails auf dem Weg.

Es gibt keinen Ort auf Kuba an dem ein Mojito mehr als 2 min entfernt ist. Zumindest bisher nicht auf unserer Reise.

Aussichtspunkt Valle Viñales

December 23, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 15 °C

Valle Viñales Bzw. Valle de Silencio.
      Wirklich ruhig, wirklich schön. Hier in luftiger Höhe mit Daiquiri im Schatten hatten wir die angenehmste Pause unserer Tour!
      Bisschen beschwingt ging es dann weiter...Read more

Valle de Viñales // Tour con caballo

January 14, 2018 in Cuba ⋅ 🌬 22 °C

Am besten kann man die Gegend über einen Ausritt entdecken. Für den Sonntag hatten wir solch' eine Tour auf dem Pferd durch den Nationalpark von Viñales gebucht. Auf dem Programm stand Reiten inkl. Besuch einer Tabak- und Kaffeeplantage mit vielen Zwischenstops in der pittoresken Landschaft. Der Guide holte uns am Morgen an der Casa ab und führte uns zu den Pferden. So wirklich gut in Schuss waren die nicht, aber das scheint hier so üblich zu sein und unsere Pferde schienen zumindest nicht gleich "zusammenzuklappen"😉.

Anfänglich noch etwas unsicher, haben wir uns schnell an das neue Gefährt gewöhnt und konnten schnell die Landschaft und Tour genießen. Erster Stop war auf einer Tabakfarm. Wie schon erwähnt, werden im Westen Kubas rund 80% des kubanischen Tabaks angebaut. In Viñales selbst hauptsächlich der bessere schwarze Tabak, der für die Zigarren verwendet wird. Das Besondere der Zigarren, die direkt hier und nicht und den großen Farbiken des Landes hergestellt werden: sie sind nikotinfrei. Nach dem Ernten, werden die Blätter in riesigen Scheunen zum Trocknen aufgehangen. Danach werden sie in einer Vanille-Honig-Rum-Mischung fermentiert und abermals getrocknet. Beim Rollen der Zigarren(blätter) im Anschluss werden dann die nikotinhaltigen Teile des Stengels weggeschnitten. Der ganze Prozess vom Ernten bis zum Rauchen dauert rund 12 Monate. Beim Anzünden geben sie noch etwas Honig auf die Mundspitze. Ganz lecker zum paffen und recht mild, wobei ich eine ganze Zigarre glaube ich nicht schaffen würde. 5% des Tabaks darf der Farmer für seinen Eigenbedarf behalten, der Rest geht in die Fabriken.
      Danach war eine Kaffee-Honig-Rum Farm drannen. Es wird alles noch per Hand angepflanzt (mit Ochsenkarren) geerntet und verarbeitet. Man hat also eher kleine Mengen zu Verfügung und den lokalen, relativ milden Rum, kann man auch wirklich nur auf diesen Farmen kaufen.

Nach 4 Stunden interessanter und schöner Tour kamen wir dann auch wieder an der Casa an und für die Sitzknochen war es eine kleine Erholung vom Sattel abzusteigen...

5.6 Huge Rainshower in Viñales

September 29, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

One of my favourite moments in Cuba. We met this super open and friendly Cuban guy. We randomly bumped into him on the street and he gave us shelter under some roof. But not just that; we chatted a bit (in broken Spanish), which was super enjoyable, and he afterwards invited us for a kind of tour into the backland/country side of Viñales. This included basically meeting all his family on the way: mother, sister, brother, girlfriend of brother, cousin 1, cousin 2, grad cousin, grandfather and uncle. Super fun!

He showed us several different plants and we ate berries, star fruits and bananas directly from the tree or bush. He even took the girls piggyback to cross the rivers that were coming out of nowhere because of the rain. We also stopped at a café plantation and got an introduction.

And at the end, he was not even demanding money or similar. What a great guy! Would you agree girls?

Viñales

April 5, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Viñales liegt im Westen Kubas mitten in einem Nationalpark umgeben von Tabak-, Kaffee-, und Zuckerrohrplantagen. Die typischen Aktivitäten hier zu Fuß, mit dem Fahrrad und zu Pferd die Plantagen zu erkunden und natürlich auch die Produkte mal zu probieren. Unsere zwei sehr aktiven Tage hier haben wir mit einem Abend am Pool mit Aussicht abgerundet.

Viñales is a city in a national park in the west of Cuba. It is surrounded by tobacco, coffee and sugar cane plantations. Typical activities here are exploring the plantations on foot, by bike or on a horse and of course also tasting the finished products. We rounded off our two very active days here with a poolside afternoon with a view.

La Esmeralda