Cuba
Reparto Francés

Wir sind angekommen!

September 5, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem kurzen Flug von München nach Düsseldorf und dem Mega Flug von Düsseldorf nach Varadero- chillen wir heut erstmal ausgiebig am Strand und genießen die Karibik Sonne...Das Wasser ist warm wie in der Badewanne!😍Read more

Ausflug zur Karibischen Seite Kubas

September 14, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Wieder mal sind wir mit dem Reiseführer Luis und einen Oldtimer gereist.. Zuckerrohrsaft mit Rum getrunken ( voll lecker ) Eine Krokodilfarm besucht, lecker zu Mittag gegessen , Kolibris aus der Nähe fotografiert und Mangos am Baum gesehen😊 Zu guter letzt- Baden und Schnorcheln im karibischen Meer...!😍Read more

Vorletzter Tag!

September 16, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Heute waren wir nochmal in der City , ein
      paar Souvenirs für unsere Enkelkinder und Neffen kaufen... Der Urlaub neigt sich langsam dem Ende... Den Nachmittag haben wir am Infinity Pool verbracht !😍

Der letzte Strandtag !

September 17, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Morgen Abend geht's nach Hause, wir haben nochmal ausgiebig den Strand und das Meer genossen...😍
      Eine grosse Welle zwang mich zum Tauchen ...mein Haargummi ist jetzt irgendwo im Atlantik verschollen!😂😂😂
      Abends noch ein letztes Mal mit den Urlaubsbekannten in der Lobby sitzen und Cocktails schlürfen😍

Dag 15

August 9, 2022 in Cuba ⋅ 🌧 29 °C

Na een lange nacht van 9 uur wordt ik door Kim om 8.10 gewekt als persoonlijke wekker, om om 8.30 te gaan ontbijten. Het ontbijt is ook in buffet vorm, waarvan 70% zoetigheid is.
      Na het ontbijt ben ik bezig gegaan om in te checken voor de vliegvluchten en de bagage weer goed in de backpack te stoppen. Het lijkt alsof er minder inzit, maar dat is niet het geval. Komt waarschijnlijk omdat de kleding nu opgepropt in een packin cube zit ipv netjes opgerold.
      Na even met thuis te hebben gebeld ga ik naar het strand om te genieten van de zon en zee. Er staat een lekker windje wat de zon gevaarlijk maakt. Ik smeer mij de hele tijd in, maar toch is de achterkant van mijn benen rood. Goed vettig houden met aftersun en hopen dat het niet verbrand is, voornamelijk de bovenbenen niet 🤞🏻 In de avond doet iedereen het rustig aan. We gaan naar een plek waar muziek voor gespeeld en gezongen, maar datdat blijkt niet zo leuk te zijn. Dus we gaan met een muziekbox naar het strand, dit is lekker relaxed.

Ein Abschied von und mit Che

August 25, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Diese ganze Reise (insgesamt 2200 km!) habe ich mich gefragt, warum kaum die Rede von Che und Fidel ist. Alexis hat sich dies für den letzten Tag aufgehoben, wo wir das Che Guevara Museum und Mausoleum besuchen.

Che wurde 1928 geboren, ist eigentlich Argentinier und war (Zahn-)Arzt. Zahnärzte sind ja dafür bekannt, revolutionäre und mutige Gedanken zu entwickeln und so fand Che auf seinen Reisen durch Lateinamerika zu Fidel Castro und gemeinsam wollten sie Kuba von dem totalitären Regime von Batista befreien. Ich muss mich erst noch einlesen in Che‘s Leben aber von den Fotos im Museum ausgehend scheint er ein intelligenter und charmanter Tausendsassa gewesen zu sein. Er war auch ein sehr guter Stratege, nicht nur im Krieg sondern auch im Schach. Mit seiner 17 Mann starken Truppe besiegte er gewitzt ein 200 Mann starkes Heer und rauchte vermutlich dabei seine typische Zigarre: lang und dünn.

Im Museum und Mausoleum darf nicht fotografiert werden, zurecht, wie ich finde.
      Der Weg zum Eingang besteht aus versetzten Steinplatten und zwischen ihnen wächst Gras. Er ist schwierig zu gehen, weil uneben und man muss jeden seiner Schritte gut planen. Der Weg steht für eine Revolution: auch diese ist schwierig und muss gut geplant werden.
      Das Mausoleum ist sehr geschmackvoll gestaltet. Es fühlt sich so an, als wäre man in einer Art Grotte: Die dunklen Wände hängen niedrig von der Decke und es plätschert ein kleiner Brunnen und sonst ist es ganz ruhig. An den Wänden hängen Fresken mit Namen der Freiheitskämpfer, daneben je eine einzelne Blume. Es ist sehr schön gemacht, man sieht das Bildnis der Person und somit ist die Person viel mehr als nur ein Name.

Ich war sehr, sehr berührt.

Dies war einer der Höhepunkte meiner Reise.

Passender Song, der mich die Reise begleitete: „Commandante Che Guevara“

Souvenir

March 8, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

In Kuba gibt es wie in jedem anderen Ort schöne Souvenirs für die liebsten daheim. Doch Vorsicht, erkundigt euch zuerst aus welchen Materialien die Sachen angefertigt sind und vorallem, ob das keine Pflanzen/ Tiere/ Korallen sind, die unter Artenschutz gelten. Viele denken sich "oh schön, das nehme ich" aber jeder Eingriff in die schönen Dinge des Urlaubs, sind auch ein in die Natur des Ortes, die sich wohlmöglich nicht so schnell davon erholt. Also nehmt es euch zu Herzen und schaut genauer hin. Hier sind ein paar Dinge, die man shoppen kann ohne ende.

Ps: Und nein, das Kleidchen ist nicht für mich, sondern für eine kleine 1jährige Prinzessin. 🤗🤗😋

Weshalb Du privilegiert bist

October 27, 2016 in Cuba ⋅ ☁️ 27 °C

4 Wochen Kuba, das war mein Plan, nach 2 Wochen muss ich jedoch einsehen, dass es nur zu einer flüchtigen Affäre zwischen dem Land der Zigarren & des Rums und mir ausreicht.
      Ich reise mit gemischten Gefühlen durch dieses Land, dessen 'Uhren vor fast 70 Jahren stehen geblieben sind'.
      Es liegt nicht an fehlender Sicherheit, denn egal was ich vor meiner Reise auch gehört habe, ich fühle mich auf Kubas Straßen bei Tag und bei Nacht vollkommen sicher (fairerweise: mit Ausnahme einer einzelnen Situation).
      Es liegt auch nicht maßgeblich daran, dass ich mich unzählige Male über den Tisch gezogen fühle, leider häufig berechtigter Weise - sei es, dass ich trotz Handelns den doppelten Taxipreis bezahle oder aber selbst auf gebuchten Touren von 'Kaffeebude' zu 'Kaffeebude' geführt werde. Hier geht es dann nicht mal um die 1,50 CUC (ca.1,50€), die mich der Espresso auf Nachfrage kostet, sondern eher darum, dass er normalerweise für 0,25 CUC über die Theke geht. Das Gefühl 'Touristen sind goldene Gänse' ist fast steter Begleiter. Egal wo ich hinkomme, die Menschen erwarten einen Tip - selbst bei der Gepäckabgabe für den Reisebus wird mir unverholen und fordernd das Trinkgeldkörbchen entgegen geschoben. Und im ersten Moment ist da nur dieses Gefühl eine goldene Gans zu sein....
      Und dann stehe ich im Supermarkt und verschwende keine 10 Minuten auf die Entscheidung was ich kaufen werde, denn in den halb leergefegten Regalen befindet sich je eine Sorte von den Dingen, die offiziell als wichtig eingestuft sind. Süsswaren, Seife und andere Luxusgüter werden hinter gesonderten Theken aufbewahrt und nur auf Nachfrage ausgegeben. Die Einkaufstüten und Kassenbons werden vorm Verlassen des Ladens an zwei verschiedenen Stellen auf Richtigkeit geprüft.
      Und dann muss ich ins Internet und ich laufe 6 km um zum öffentlichen Wifi-Spot zu kommen. Dort erstehe ich eine Prepaid Karte - 3 CUC für eine Stunde ungesicherten Zugang über den einzigen Internetanbieter im ganzen Land.
      Und ich buche meinen Rückflug. In ein Land meiner Wahl. In ein Land voller freier Wahlen.
      Denn ich genieße Reisefreiheit. Und ich genieße Wahlfreiheit in allen Belangen. Und fühle ich mich auch an manchen Tagen erdrückt von all der Freiheit und all den Entscheidungen die ich zu treffen habe, so sind es doch MEINE Entscheidungen, es ist MEINE Wahl. Und nun, da ich hier sitze, in einem Land das seinen Bürgern so viele Entscheidungen abnimmt, erkenne ich wie privilegiert ich bin. Und ich erkenne, dass ich es so lange nicht erkannt habe, dass ich es stets als selbstverständlich betrachtet habe. Und das ist es ja auch - für mich - und auch für Dich. Wir, die privilegierte, erste Generation die ohne existentielle Ängste aufwuchs, die die vollkommene Wahlfreiheit als gegeben annimmt und die dadurch auch den Wert vieler Dinge zu schätzen verlernt hat. Viele sind so frei in ihrer Wahl, dass sie ihre Wahlfreiheit nicht einmal mehr wahrnehmen. Doch kommen Privilegien, Wahlen und Freiheit stets Hand in Hand mit Verpflichtungen daher. Das Pflänzchen will gepflegt werden. "Stop and smell the roses" - wir sollten von Zeit zu Zeit innehalten, wertschätzen was wir haben, wertschätzen wer und was uns all das ermöglicht hat und uns bewusst sein, dass es nicht selbstverständlich ist. Und wo und wann immer es uns möglich ist, sollten wir es teilen und etwas zurückgeben.
      Und dann sehe ich das Lächeln, dass das Klimpern meines CUC auslöst, als es ins Trinkgeldkörbchen fällt.

Angekommen im Paradies 😍

April 14, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 27 °C

Der Flug war sehr entspannt, jeder hatte eine eigene Reihe zum schlafen 🙌🏼 wir waren pünktlich zum Sonnenuntergang in der ersten Unterkunft und sind direkt ins Meer 🌊

Money Money Money

March 4, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

In cuba gibt es zwei Währungsarten einmal den CUP und den CUC. Der CUP ist der Cubanische Perso, den die einheimischen benutzen, der CUC wird von den touristen benutzt. Den CUC kann man in jeder Wechselstube oder jeder Bank hier auf Cuba erhalten. Das Verhältnis zum euro steht 1:1. NIMMT BLOß KEINE DOLLAR Scheine mit nach Cuba, die werden zum einen nicht gerne gesehen, zum anderen werden noch -10% berechnet. Damit macht man dann sehr viel verlust. Das ganze gillt ebenso für Amerikanische Kreditkarten. Hast du eine Amerikanische Kreditkarte, bist du eine arme Sau hier auf Cuba, weil diese Karten nicht angenommen werden. Also wenn, nimm Bares mit, denn nur Bahres ist Wahres. 😂😂😂Read more

Reparto Francés, Reparto Frances