Curacao
Santa Rosa

Arrived

September 16, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

So bin gestern Abend angekommen. Wollte mit dem Publicbus fahren, aber der wäre erst in eineinhalb stunden gekommen, deshalb hab ich mir ein Taxi zu meinem Airbnb genommen. (genauso teuer wie bei uns). Ansonsten Anreise war top, das mit dem Gepäck war Glück, dass es als doch als Handgepäck gewertet wirde, ansonsten hätte das 360€ gekostet.
      Meine Hostmum hat mich dann noch zum einkaufen gefahren, das Obst hier, ich liebe es jetzt schon, könnte nur Obst hier essen. Auf dem Rückweg bin ich zufällig an einer Beer Factory vorbeigekommen, da konnte ich nicht nein sagen und kam mit der Barkeeperin ins Gespräch. Nach den 2-3 regionalen Bier konnte ich gut schlafen ;)
      Heute wird sich das Fahrrad besorgt und losgeht die Entdeckungstour. Ich bezweifle leider, dass man die ganze Insel mit dem Fahrrad machen kann, weil der Verkehr echt verrückt ist. Ton an beim Video, ich dachte in Italien gibt es viele Wachhunde.

Mountainbike

September 16, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern habe ich mein Mountainbike gemietet. Google Maps bietet leider keine Fahrradstrecken an, hier gibt es fast keine Fahrradwege, wenn dann nur in Gebieten in denen es Mountainbikestrecken gibt, die ich gestern auch erwischt habe. Bin 35km gestern Fahrrad gefahren und 15 km gelaufen. Habs dann abends gemerkt, aber hat sich wirklich gelohnt. Nur diese Wachhunde hier, normalerweise hinter einem Zaun, doch von 3 Stück auf einem Berg wurde ich gejagt. Außerdem hoffe ich, dass ich keinen Platten bekomme, da hier überall die Stachel der Kakteen rumliegen und ein Stachel sitzt schon ganz tief ;) War von morgens um 9 Uhr bis Abends 20:00 Uhr unterwegs.Read more

Parke den Dunki

September 16, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem Strand bin ich mit meinem Fahrrad noch durch ein National Park gefahren, in den man wilde Flamingos sehen kann und gut Mountainbike fahren kann. War wirklich ein schöner Ort mit Salzrestbeständen und bei Sonnenuntergang. Ausser ein weiterer Mountainbiker und 3-4 Hundegassigänger war man hier alleine.Read more

Foodies

September 20, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 30 °C

Ich liebe den Supermarkt hier, die Sachen die es bei uns nicht gibt und vor allem das Obst und das Gemüse.
      Leider sind schon 2 Verwechslungen passiert, einmal dachte ich hätte die Stinkfrucht gekauft, die gut schmeckt und Obst ist, leider hatte ich Chayote gekauft und das gehört zu Gemüse und zu den Kürbisgewächsen. Hat einfach neutral geschmeckt.
      Die zweite Verwechslung war, dass ich Honigmelone kaufen wollte, aber wieder irgendeine Sorte von Kürbis erwischt habe. Zum Glück war er nicht bitter, weil dann wärs giftig roh gewesen.
      Aber trotzdem alle anderen Früchte sehen so gut aus und schmecken so sehr frisch, tropisch und einfach gut. Und das ist hier günstig, weil es regional ist.

Mountainbike return&bus ride

September 22, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

An dem Tag, an dem ich das Fahrrad zurückbringen muss, schüttet es wie aus Eimern. Ausserdem wechsle ich mein Airbnb Richtung Norden und muss mein Mietauto am Flughafen abholen. Das heisst ich musste das mit meinem ganzen Gepäck machen, insgesamt ca 15kg.
      Es war ein Riesenspass mit dem Fahrrad, es hatte kurz aufgehört zu regnen, sann fuhr ich los, aber dann machte es so richtig runter. Ca. 600. Meter vorm Fahrradladen war leider eine tiefe Pfütze in die ich reinfuhr und in dieser musste sich wohl ein Schlagloch befinden. Deshalb überschlug ich mich zum ersten mal bzw. fiel mit dem Fahrrad hin. Es ist nichts passiert, außer bisschen Schürfungen und noch nasser als vorher ging nicht ;) Und mindestens 3 Auto hielten an und fragten: „kon ta bai?“ (heisst soviel wie gehts dir gut? alles gut?“ Echt lieb und hatte ich bei dem Regen nicht erwartet. Aber bei den Temperaturen fand ich das auch nicht schlimm. Abgabe Fahrrad hat alles geklappt, die 2 Holländer waren so witzig, so wie ich das verstanden habe, sind sie 2 Aussteiger.
      Ich wollte unbedingt versuchen mit dem Bus zum Flughafen zu kommen (Taxi kostet 40 Dollar), Doch jeder sagt der Bus sei so unzuverlässig. Die im Fahrradladen sagten auch sie sind noch nie Busgefahren hier auf der Insel, aber konnten mir die nächste Bushalte sagen. Dort traf ich eine local Dame die so nett war, aber nur Papiemento (Gemisch aus portugiesisch,spanisch,holländisch) sprechen konnte, wir haben uns trotzdem irgendwie gut verstanden. Sie sagte mir, was ich zahlen musste, mir fehlten 50 Gulden-Cents. Die sie mir direkt anbot und mir was das so unangenehm, wollte ihr dann Dollar geben, aber das wollte sie auf keinen Fall. Hatte zu große Dollar-Scheine für den Bus und einen 1-Dollar (der war zu wenig). Nun warteten wir auf den Bus, glaube über ne Stunde. Es wurden immer mehr Local-Mummies und sie waren alle nett und offen, so wusste ich auch, der Bus muss irgendwann kommen. Die waren so süss und haben sich mit dem neusten Klatsch-und Tratsch ausgetauscht (vermute ich, habe kein Wort verstanden)
      Im Endeffekt immer an die Einheimischen halten, habe zwar lange auf den Bus gewartet, habe aber die Linie erwischt die direkt zum Flughafen fährt und das warten war vielleicht bisschen länger als auf ein Taxi. Dennoch Fahrtzeit war ca. gleichlang und ich habe ca 1€ gezahlt anstatt 40 Dollar. Und a einer Erfahrung reicher :)

Eten bij de meiden

February 28 in Curacao ⋅ 🌙 27 °C

Lizzy, Shariva en Julia hebben ons uitgenodigd voor een heerlijke bbq bij hun thuis. Lizzy kwam ons ophalen met de auto. Ze wist de hele route uit haar hoofd, alsof ze hier een local is. 🤣Leuk om te zien hoe zij hier nu wonen 😉 jill heeft ze stiekem wel gemist 😋Read more

Bon Bini Curaçao

April 20, 2019 in Curacao ⋅ ⛅ 28 °C

Curaçao? Die meisten von euch stellen sich jetzt wahrscheinlich irgendeinen Cocktail vor.🍹 Auch uns war Curaçao hauptsächlich wegen des Blue Curaçaos ein Begriff. Es handelt sich aber um eine karibische Insel, die den kleinen Antillen angehört. Zusammen mit Aruba und Bonaire bildet sie die sogenannten ABC-Inseln.

Die Insel war von indianischen Ureinwohner besiedelt, bevor die Europäer kamen. Als die niederländische Westindien-Kompanie die Insel eroberte, war Curaçao lange Zeit das Zentrum für den karibischen Sklavenhandel. 2010 wurde Curaçao ein autonomes Land innerhalb des niederländischen Königreiches.

Neben wunderschönen weissen Sandstränden mit glasklarem Wasser, bietet die Insel aber auch sonst viel. Sie ist keine typische Karibikinsel, wie man es sich vorstellt. Im Landesinnern gibt es karge Landschaften mit vielen Kakteen und einem rauen Meer auf der Nordseite. Die Hauptstadt Willemstad, erinnert mit seiner bunten Häuserfront sehr an Amsterdam. Zudem befindet sich dort auch die Pontonbrücke Königin-Emma. Sie verbindet die zwei Quartiere Otrabanda und Punda. Da sie keine feste Uferverbindung hat, ist die Brücke einzigartig in der Welt. Es kann also sein, dass man über die Brücke läuft und sie sich plötzlich bewegt, da sie zur Seite schwänkt. Was wir auf der Insel alles gesehen haben, könnt ihr auf den Bildern entdecken.

Willemstad, Curacao

December 26, 2016 in Curacao ⋅ ☀️ 28 °C

Guten Morgen Welt!
      Tja eigentlich wollten wir heute mal wieder mit der Bimmelbahn die Stadt erkunden. Aber leider war der Spaß bereits nach 150 m zu Ende. Reifen platt!!!

Den dann angebotenen vollklimatisierten Reisebus wollten wir dann doch nicht nehmen.
      (hätten wir ja vorher schon buchen können🤔)
      Also ein wenig zu Fuß die Stadt erkundet. Aber auch das ging nicht lange gut da wir ja unsere älteren Herrschaften im Schlepptau hatten 😥

Zurück auf dem Schiff, mal wieder was "Essen".
      Lecker wars. Abends gab es dann ein personalisiertes Fotoshooting für mich. Hat Spaß gemacht. Mal sehen wie die Bilder geworden sind.🙆🙌

Santa Rosa