Czech Republic
Okres Plzeň-Sever

Das Leben ist eine Reise

October 16, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 18 °C

Namasté 🙏🏼
      Mit diesem bekannten indischen Gruß melde ich mich aus meinem ersten eindrucksvollen Wochenende, meiner Yogalehrerausbildung zurück…
      Damit beginnt für mich eine neue Reise in meinem Leben. Aber da stehe ich ja gerade ganz am Anfang, also ist das heute erstmal kein Thema.
      Dafür starten wir aber heute endlich zum nächsten Roadtrip.
      Wohin? Wer weiß das schon… Wir jedenfalls nicht exakt. Denn wir folgen dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Hat ja im Baltikum auch super funktioniert.
      Wenn Alles glatt läuft, springen wir bald ins Meer.
      Also kommt gern mit und bleibt gespannt.

In einer anderen Zeit

March 29 in Czech Republic ⋅ ☁️ 11 °C

Achtung, Achtung hier spricht die Feuerwehr. So wurden wir geweckt. Wovor Sie allerdings warnten konnten wir nicht verstehen. Und auf einmal gingen unsere Handys los. Bisher haben wir so etwas nur am Warntag erlebt und deswegen bekommt man sofort ein mulmiges Gefühl. Bei einem Blick aufs Handy wird dann klar, in unserer Nähe ist ein Großbrand, eine Industrieanlage brennt. Riechen können wir es mittlerweile auch. Wir stehen also auf, gehen eine Runde mit Basima am See entlang und nach einem Frühstück geht es weiter. Kurz wurden nochmal Kindheitserinnerungen in Peißen geweckt und dann kommen wir irgendwann über die Tschechische Grenze. Aller guten Dinge sind drei und so bekommen wir an der 3. Tankstelle, 18 km nach der Grenze, endlich die Mautbox. Nun ist auch Markus wieder entspannt und so steuern wir unser erstes Ziel an, die Sumpf- und Moorlandschaft von Soos. Es sieht ein bißchen wie ne Mondlandschaft aus und an verschieden Stellen blubbert es. Sehr imposant anzusehen und man kann an einer Stelle sogar das CO2 haltige Wasser probieren. Es schmeckt wie eisenhaltige, sehr salziges Mineralwasser. Basima mochte es auf jeden Fall lieber als wir. Nachdem wir dem Moor entkommen waren ging es nach Marienbad. Oberhalb der Kollonaden fanden wir einen Parkplatz und konnten so durch den Park und die Kollonaden laufen. Eine wunderschöne Stadt, mit einem besonderen Flair. Ständig hat man das Gefühl in einer anderen Zeit zu sein, in der einem die Damen mit ihren weiten Kleidern und die Herren mit Frack entgegen kommen. Die mondänen Hotels tun ihr übriges. So schlenderten wir durch Marienbad, während der Himmel sich rot färbt und es dunkel wurde. Die Hotels und Sehenswürdigkeiten wurden angestrahlt und noch mehr wurde der Ort märchenhaft. Mit diesen Eindrücken fuhren wir an einen kleinen See zum schlafen.Read more

Folter im Keller und für die Füße

March 30 in Czech Republic ⋅ 🌙 12 °C

Zum Glück wecken uns heute nur die Vögel und nach einer schönen Hunderunde durch den Wald, geht es zum nächsten Ziel, der Burg in Loket. Wir sind glücklicherweise früh dort und nach etwas suchen, finden wir auch einen Parkplatz. Nur noch über die Brücke und schon sind wir da. Eine Führung gibt es nicht aber die braucht man auch nicht. In den Räumen sind zu allen ausgestellten Dingen Erklärtafeln, auf Deutsch. Ein besonderes Highlight der Burg ist der Folterkeller, in dem, untermalt von Schreien und Musik, die Foltermethoden nachgestellt werden. Nach diesem Einblick in die Abnormalitäten der Menschen gönnen wir uns im Schlosshof einen Schaschlik und eine Wurst. Und zum Nachtisch gibt es unterhalb der Burg ein leckeres tschechisches Softeis. Dann fahren wir weiter nach Karlovy Vary. Hier gibt es einen großen Parkplatz für Autos und Wohnmobile, der mit ca. 5 Euro die Stunde alles andere als günstig ist. Zumindest kann man zu Fuß in die Stadt laufen. Und so erobern unsere Füße den Ort. Unsere Füße und die der vielen anderen 1000 Touristen. Es sind unheimlich viele Menschen hier und bei manchen hat man das Gefühl sie sehen den Ort eher als Laufsteg an. Aber auch die Luxusläden reihen sich hier aneinander. Und auch wenn die architektonischen Gebäude wunderschön anzusehen sind, so erreicht der Ort für mich in keinster Weise das Flair von Marienbad. Dafür ist er einfach zu überlaufen und laut. So ist es sehr angenehm mit der Seilbahn hoch über den Ort zu fahren und von oben auf diese quirlige Stadt zu sehen. Man muss zwar lange auf die Seilbahn warten aber diesen Blick sollte man sich wirklich gönnen, denn man kann die gesamte Stadt überblicken. Nach einer kurzen Rast und dem bewundern eines weißen Pfaus, geht es wieder hinab.
      Den Weg zum Womo müssen wir also wieder komplett zurück, unsere Füße spüren wir eh schon lange nicht mehr. Wir decken uns noch mit Oblaten, in verschiedenen Geschmacksrichtungen ein und dann fahren wir zu unserem Schlafplatz, mitten im Wald. Hier heißt es dann nur noch "die gefolterten Füße hochlegen".

Wässerchen trügen

July 29, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

Da liegt die Welt idyllisch vor mir als könnte sie kein Wässerchen trügen. Tatsächlich gab es aber die letzten zwei Stunden literweise Wasser von oben für mich und mein Radl.... ☔️🌧☂️⛈️🌂☔️🌧☂️⛈️

Okres Plzeň-Sever, Okres Plzen-Sever