Wir machen eine kleine Tour quer durch Bayern Read more
  • 2kilometers

Zurück in's Westallgäu

June 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Morgen!
    So problematisch sich der Platz gestern Abend auch präsentiert hat, so angenehm ruhig war es heute Nacht!

Wir haben für unser letztes Urlaubsfrühstück nochmal frische Semmeln (oder wie auch immer die hier heißen) bestellt, diese werden pünktlich ab 8:00 Uhr geliefert.
    Sehr angenehmer Service!

Schmerzlich merken wir beim Frühstück auch, daß wir uns nicht in Frankreich befinden.
    Ich habe ein “Krossäng” bekommen (Croissant kann man das Gebäck leider beim besten Willen nicht nennen 😉 ) – schmecken tut es natürlich trotzdem!

Bevor wir jetzt dann weiter fahren, hier nochmal ein Bild von unserem Stellplatz.
    Das Wetter ist heute wieder etwas durchwachsen aber trocken, nachdem es heute Nacht teilweise ordentlich geregnet hatte).

Wir fahren Richtung Ravensburg und legen noch einen Entsorgungsstopp in Bad Saulgau am Stellplatz an der Therme ein.
    Nicht ganz einfach (den Schlüssel muss man an der Rezeption der Therme abholen, wo gerade eine ganze Horde Ordensschwestern eincheckt), aber ordentlich und gut zu erreichen!

Dann weiter nach Wangen, wo wir traditionell noch volltanken.

Wir machen noch einen kleinen Abstecher ins Industriegebiet, wo uns ein Schlosser empfohlen wurde, der sich um den Umbau von unserem neuen Heckträger kümmern kann.
    Die machen leider erst um 13 Uhr wieder auf, was wir zum Anlass nehmen, unseren alten Freund Steffen im Homeoffice auf einen Kaffee zu besuchen.

Dann besprechen wir noch schnell, wie unser Heckträger nach dem Umbau aussehen soll – im Juli darf ich ihn dann bringen. Sehr schön!

Anschließend geht es (eigentlich viel zu früh) wieder in die Halle, wo wir unseren guten Bus abstellen und uns schon auf die nächste Tour freuen.
    Wir laden gefühlte 100 Kisten (nur das nötigste) in den Buchanka und landen dann am Nachmittag nach 14 Tagen wieder in Lindau, wo wir schon von 2 Katzen und ca. 50000 Bienen erwartet werden.

Unser Fazit: SCHÖN WAR’S!
    Wir hatten viel Spaß in den beiden letzten Wochen und wirklich wenig Stress!

Der Bus hat uns völlig problemlos 1551 km quer durch Süddeutschland (incl. ein paar km in Österreich) gefahren und haben im Schnitt 22,31l Diesel gebraucht.
    Wir haben 3 mal getankt, insgesamt 346 Liter für 449 Euro.

Wir hatten wunderbare Tagen im Landvergnügen, auf einigen Stellplätzen und auf dem Campingplatz in Lichtenfels!

Wir freuen uns auf die nächste Tour!
    Danke an alle, die virtuell mit uns gereist sind oder deren Gastfreundschaft wir erfahren durften!!

Bis bald!

Abfahrt Zielfinger Seen: 487902 km
    Ankunft Maria Thann: 487994 km

Weiter in die Südsee

June 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Wir haben uns heute ausnahmsweise gegen das Landvergnügen entschieden und bereuen dies bereits bei der Anfahrt zum Wohnmobilstellplatz an den Zielfinger Angelseen.
    Uff, ist das voll hier – und laut.
    Wir beschließen, trotzdem zu bleiben.

Wir marschieren noch etwas an den Seen entlang, werden dabei einige Male fast von Autos überfahren – wir sind für die “normale Welt” einfach nicht mehr geeignet ;-).

Abends gehts dann in die Südsee (also in die Südsee 3) zum Abendessen.
    Wir sitzen recht nett auf der überdachten Terrasse und sehen den immer wieder mal vereinzelt fallenden Regentropfen zu.

Am Heimweg dann denke ich mir: Was sitzt denn da am Straßenrand?” Sieht irgendwie aus wie ein Schimpanse.
    Als wir näher kommen entpuppt sich der Schimpanse als erschrockener Biber, der sich mit einem Satz in den Kanal rettet.
    Das können wir natürlich nicht so stehen lassen und legen uns auf die Lauer.

Toll, zwei Biber – so nahe bekommt man die auch nicht jeden Tag zu Gesicht.

Faszinierend!

100 Biberfotos und -filme später sitzen wir dann wieder am Bus.
    Ich schaue noch kurz auf die neu entdeckte Dachterrasse, ob alles OK ist…

Ja, alles OK, abgesehen von der Camperdichte ;-).

Wir trinken noch ein Gläschen Met, dann gehts ab ins Bett – letzte Nacht für diesen Urlaub, eigentlich schade!

Abfahrt Hohenstadt: 487823 km
    Ankunft Zielfinger Seen: 487902 km

Campus Galli - einen Besuch Wert!

June 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Nach einem Kaffee, einigen Süßigkeiten und einem netten Plauderstündchen zieht es uns ins Mittelalter (wenn ich richtig nachdenke, sogar noch deutlich früher).
    Boris hat irgendwann mal erwähnt, daß sie da schon lange mal wieder hin wollten und uns dadurch auf die Idee gebracht, die Baustelle des “Campus Galli” in der Nähe von Messkirch zu besuchen.
    Ja, das ist wirklich Eindrucksvoll, was hier in Handarbeit entsteht!

Wenn Ihr da mal in der Nähe seid, fahrt hin und schaut Euch das an! Sehr zu empfehlen!

Einige interessante Stunden, leckere Klosterwürste im Wecken, duftenden Blumen, gelangweilten Schweinen, Ziegen, Widdern und Hühnern, blöden Selfies und vielem anderen später machen wir uns dann auf den Weg zu unserem heutigen Schlafplatz.

Über die Schwäbische Alb

June 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Guten Morgen!
    Heute werden wir nach dem Frühstück unsere Reise über die Alb fortsetzen…

Wir haben es aber nicht eilig, wir stehen einfach zu nett hier…

Um uns rum grasen Büffel, einige Katzen sind unterwegs, grad scheee.
    Wir betreiben mal wieder etwas Maniküre am Bus… das hat er sich wahrlich verdient!

Anschließend fahren wir weiter, an Sigmaringen vorbei…

Wir haben uns heute mal wieder ganz frech bei Freunden eingeladen. Heute besuchen wir Brigitte und Camillo in Inzigkofen.
    Wir haben die beiden schon seit Oktober nicht mehr gesehen, umso größer ist die Wiedersehensfreude!

Praktischerweise passt der Bus perfekt auf den Parkplatz direkt vor der Türe!

Ödenwaldstetten - gar nicht mal so Öde!

June 21, 2021 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Dann gehts weiter, wir werden im Landvergnügen erwartet.
    Unser Weg führt uns mal wieder in die Hohensteiner Hofkäserei, wo wir ja vor einiger Zeit schon mal waren.

In einer der Tüten war auch mein neues “Busfahreroutfit”, da irgendwer behauptet hat, es gehöre sich nicht, oben ohne am Steuer zu sitzen… mehr Stoff geht bei dem Wetter beim besten Willen nicht!

Jetzt geht’s dann “Auffi aufn Berg”, wir erklimmen die Schwäbische Alb, am Himmel hängt schon wieder ein Gewitter, es könnte also heute Nacht wieder angenehm kühl werden…

Oben angekommen (“nur” 20 Autos hinter uns, der gute Setra ist ja flott unterwegs) landen wir bei der Hohensteiner Hofkäserei in Ödenwaldstetten.
    Hier waren wir ja schon mal und haben den Platz und die dort lebenden Menschen in guter Erinnerung.

So auch dieses Mal wieder.
    Wir werden sehr freundlich empfangen, geben eine kleine Busführung und beziehen dann unseren Stellplatz für die Nacht.

Jedes Mal wieder nett hier!
    Wir kaufen noch ein paar Kleinigkeiten fürs Abendessen im Hofladen (der übrigens eine sehr schöne Auswahl unterschiedlichster Produkte bietet), dann folgt noch eine kleine Videokonferenz (100% Urlaub geht halt leider irgendwie doch nicht 😉 ), dann fallen wir nach einem kleinen Abendessen ins Bett, die Temperatur ist ja dank des Regens wieder sehr angenehm heute!

Gute Nacht!
    Morgen geht es weiter nach Sigmaringen.

Abfahrt Weißach (im Tal): 487724 km
    Ankunft Hohenstein (auf dem Berg): 487823 km

Metzingeeeeeeeen (Tütenfieber)

June 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Nach kurzem versuche ich, zu einem englischen Bäcker namens Ted zu flüchten, vielleicht hat der ja ein Café dabei und ich kann ein Päuschen machen?

Ted Baker London (= Ted der Bäcker aus London, oder?)
    Ich werde eines besseren belehrt :-(.
    Dann finden wir aber doch noch eine Möglichkeit, eine Pause einzulegen:

Erstmal einen Kaffee, der hier (obwohl NICHT zum mitnehmen) im Pappbecher serviert wird.
    Mir stellen sich beim Besuch dieses Konsumterrors ja immer wieder die Nackenhaare auf (aus den diversesten Gründen)…

Wir beherrschen uns aber mit Mühe, was man an der Größe unserer Tüte hoffentlich sehen kann...

… leider sieht das dann einige Zeit später doch noch etwas anders aus…

Aber dafür haben wir jetzt eine ganz kleine Tüte in einer etwas größeren Tüte in einer noch etwas größeren Tüte (beliebig lange so fortzuführen 😉 ).

Hilft ja alles nix.
    Jetzt folgt der deutlich angenehmere Teil: Wir machen einen kleinen Besuch bei Carolin (der Tochter des Cousins meines Vaters – wie auch immer man das dann nennen mag).
    Hier waren wir ja schon mal zu Besuch und es war sehr nett – man sieht sich ja wirklich viel zu selten…

Ihr neues Haus ist inzwischen fertig und man kann sagen, das ist wirklich der Hammer geworden. So gemütlich und wahnsinnig durchdacht, altes Haus mit modernen Elementen gemischt, wirklich ein Schmuckstück!

Heute lernen wir auch mal Carolins Tochter Malin kennen und trinken einen gemütlichen Kaffee.
    Danke für Eure Gastfreundschaft, auch hier gilt: Wir kommen wieder!

Auffi auf'n Berg

June 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Guten Morgen!
    Unsere Titel werden auch von tag zu Tag blöder…

Nach einer sehr ruhigen und endlich mal wieder etwas kühleren Nacht gibt es erstmal ein gemütliches Frühstück (Heute sogar mit Frühstückseiern).
    Für die interessierten hier mal unser Frühstücks – Vorbereitungs – Setup:

Ist schon toll, wenn einem die Sonne mehr Strom zur Verfügung stellt, als man je verbrauchen kann!!!

Natürlich frühstücken wir auch heute wieder in der Sonne, heute etwas urbaner als die letzten Tage, aber auch gemütlich :-).
    Dann wird es Zeit für den Abschied, da wir gestern die große Übergabe des Preises für unser kleines Gewinnspiel leider irgendwie verpennt haben, hinterlegen wir diesen an geheimer Stelle.

Nett war’s wir kommen gerne wieder!
    Wir fahren weiter in Richtung Süden und stehen plötzlich am Stuttgarter Hauptbahnhof – bzw. an den 100 Löchern, die von diesem noch übrig sind.
    Das ist mal ne krasse Baustelle – und wie konnte es überhaupt soweit kommen, daß wir da direkt davor stehen, wo Stuttgart doch Umweltzone ist.

Tja, das fragen wir uns auch, geplant hatten wir das so sicher nicht ;-).

Einige kurze Staus und Umleitungen später haben wir uns den Berg nach Degerloch rauf gequält und nähern uns unserem heutigen Zwischenziel.
    Es geht (mal wieder) nach Metzingen.

Praktisch, der Busparkplatz ist nur ein paar Meter von Gutschi entfernt :D.
    Also, auf ins Getümmel…

Weiter geht die Süddeutschlandrunde

June 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Guten Morgen!
    Heute fahren wir schon wieder in Richtung Süden – ein Stück zumindest.

Erst gönnen wir uns ein gemütliches Frühstück in unserem Obstgarten.

Dann genießen wir noch etwas unseren schönen Stellplatz, bevor wir langsam zusammen packen und weiter fahren.
    Heute geht es (leider) schon wieder ein Stück in Richtung Heimat, da wir bis Mittwoch zuhause sein müssen.
    Wir haben das mit der Bayernrunde inzwischen aufgegeben (wie heißt es so schön, wenn der Name nicht zur Realität passst, muss halt der Name geändert werden). Also, Willkommen auf der diesjährigen Süddeutschlandrunde!

Wir fahren wieder ein Stück über Land, geraten dann auf die A81, die vom Straßenzustand her wirklich kein Vergnügen zu fahren ist (zumindest nicht das stück nördlich der A6, welches wir im Moment befahren)….

und landen -relativ spontan- bei unseren alten Freunden Geli und Stefan vor den Kraftwagenhallen in Weissach im Tal (Insider kennen den Platz schon).

Das ist jedes Mal wieder toll hier :-).
    Wir versuchen mal, unseren neuen Dachterrassen – Heckträger weg zu klappen…

Knapp bevor die Motorklappe auf geht, scheitern wir – an den Schrauben- (so etwas hatten wir ja schon fast vermutet).

Ich vermute, es wird wirklich auf die Idee von Stefan raus laufen, die Löcher am Träger um ein paar Millimeter zu versetzen – Alternativvorschläge werden noch dankend angenommen 😉

Stefan bastelt am VanHool und baut die Perfektionierung unseres (eigentlich eh schon genialen) Bades ein.
    Ja, das wird wirklich sehr gut!

Eis geht immer, so teilen wir uns den Rest unseres köstlichen Demetereises, anschließend sitzen wir in netter Runde zu dritt (später geht’s dann noch auf ein Radler in den benachbarten Biergarten).

Später kommt dann Geli dazu, bringt uns noch ein paar Ententeile mit, die sie im Keller gefunden hat – für den Schrott ist so was zu schade!!!
    Danke übrigens Euch beiden auch dafür…
    Wir verstauen alles im Bus.

Dann setzen wir uns wieder in den Biergarten der “Alten Schmiede”, der direkt neben der Halle ist.
    Wir trinken das eine oder andere Radler und lassen uns das Abendessen schmecken.

Gegen später fängt es dann endlich zu regnen an und kühlt damit auch endlich etwas ab, die letzten Nächte waren im Bus einfach zu heiss.
    Bevor um 22 Uhr der Biergarten schließt, verabschieden wir uns kurz und herzlich.

Ihr beiden, herzlichen Dank für Eure (Gast)Freundschaft es war mal wieder unglaublich nett mit Euch, schade, daß wir das nur so selten machen!
    Wir kommen wieder ;-)!

Wir sitzen noch etwas unter dem Vordach und hören dem Regen zu…
    Irgendwann fallen wir dann ins Bett – unser Leben ist schon anstrengend ;-).

Abfahrt Rauenberg: 487600 km
    Ankunft Weißach im Tal: 487724 km

Ein netter Abend im Landvergnügen

June 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Nachmittags basteln wir noch ein bisschen am Bus, öffnen die eine oder andere Bodenklappe…

Hab ich Euch schon unser neuestes Produkt im Shop gezeigt?
    Wir vertreiben ja seit einigen Monaten LIONTRON – Batterietechnik.
    Natürlich habe ich das 24V / 100 Ah Modell bei uns zum testen eingebaut, im Moment zwar noch etwas improvisiert, aber Ihr wisst ja, ein Provisorium hält immer am längsten ;-), und was soll ich sagen???
    Das Ding tut exakt was es soll, wir sind bisher sehr zufrieden!
    Ladung und Entladung sind planbar, über Bluetooth kann man jederzeit den genauen Zustand der Batterie abrufen, man kann knapp 100 Ah entnehmen (da die Batterie ca. 110 Ah Kapazität hat) und mit der neuen zweiten Solaranlage ist die Ruck – Zuck wieder voll. Tolle Sache…

Wenn ihr mal so was braucht, meldet Euch einfach ;-).

Den größten Teil des Nachmittags verbringen wir aber unter dem schattigen Vordach der zum Eventlocation umgebauten Scheune – hier ist die Temperatur sogar fast angenehm. Im Moment noch etwas im Bau, aber schon sehr schön.

Es gibt zur Abkühlung ein sehr gutes Bioeis aus dem Hofladen. Lecker!!!

Im Lauf des Nachmittags lernen wir noch den Rest der Familie kennen – ja, das ist wirklich sehr nett hier!

Gelegentlich pflegen wir, wenn wir im Landvergnügen weilen, im Obstgarten zu dinieren, anschließend kredenzen wir (da wir heute an sehr vielen Weinbergen vorbei gefahren sind) bewacht von einem weißen Ross (wie auch dem Bild zu entnehmen – keine Ahnung wo der plötzlich her kam) ein Fläschchen Rose, es gibt einen 2020er Churfranken Rotling aus dem Hause Hofmann-Herkert, welches wir heute schon besucht haben.

Wie drückt man auf Schwäbisch tiefste Verzückung aus? “Den kamma scho trinke” ;-).
    Ja, ein guter Wein in netter Umgebung hat was:-) (Ich als Bierliebhaber würde ja sagen: Fast so gut wie ein frisch gezapftes Bier in netter Umgebung 😉 ).

Dann noch eine kleine Runde durchs Dorf – sehr nett.
    Abschließend mache ich auf unserer neuen Dachterrasse noch ein paar Fotos.

Später reißen wir dann noch alle verfügbaren Öffnungen am Bus auf, um wenigstens etwas der so langsam kühler werdenden Luft in den Bus zu bringen und fallen dann ins Bett.

Von Hessen nach Baden-Württemberg

June 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 32 °C

Wir fahren heute zurück nach Bayern, Mainaufwärts in Richtung Süden an der Bayerisch – Hessischen Grenze entlang, machen einen kleinen Abstecher zu einem Landvergnügen – Weingut in Klingenberg und kaufen dort natürlich das eine oder andere Fläschchen Wein.

Letztendlich landen wir dann aber in Baden-Württemberg auf dem HEIMArTHOF in Rauenberg im Landvergnügen.
    So wird das nix mit der Bayernrunde!

Hier erwartet uns ein sehr liebevoll und mit großer Liebe zum Detail umgebauter alter Hof, auf dem in den letzten Jahren viele tolle Dinge entstanden sind!
    Wir bekommen gleich mal eine Führung, auch der Hofladen wird extra für uns nochmal geöffnet! TOLL!

Wir stehen sehr Idylisch im Innenhof mit direktem Zugang zur großen Wiese mit einigen alten Obstbäumen. Ja, hier kann man sich wirklich wohl fühlen!
    Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen…

Abfahrt Gelnhausen: 487493 km
    Ankunft Rauenberg: 487600 km