Wir machen eine kleine Tour quer durch Bayern Read more
  • 2kilometers

Los geht's

June 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Soooooooooooo...

Lange ist es her, daß Ihr was von uns gehört habt. Zu lange!
    Heute ist es aber endlich so Weit, wir fahren wieder los!

Ich muss leider am Vormittag noch mal eben etwas arbeiten, gegen Mittag geht es dann aber endlich los: 2 Wochen Urlaub!
    Da reisen ja im Moment immer noch mit vielen Unklarheiten verbunden ist, wissen wir dieses Mal nicht wirklich, wo wir landen werden und ob alles so unproblematisch laufen wird, wie wir uns dies vorstellen.

Ich werde ja vermutlich immer mal wieder einen Coronaest brauchen, da ich leider meine zweite Impfung noch nicht habe - also packen wir mal einige Päckchen Schnelltest mit ein - man kann ja nie wissen.

Auf geht es nach Maria Thann, wo wir den Bus schändlich spät aus dem Winterschlaf wecken.
    Schnell noch einladen, schnell noch ein bisschen Abfahrtskontrolle, dann kann es auch schon los gehen.

In den letzten Wochen haben wir ja ein paar Veränderungen an der Elektrik vorgenommen:

Umrüstung auf 24V

Einbau neuer Wechselrichter, ein Epever UPower - mehr dazu bald hier!

Einbau Studer Spannungsregler von 24 auf 12V, um die notwendigen Komponenten weiter auf 12V betreiben zu können

Einbau der zweiten Solaranlage (2x150W)

Einbau unserer neuen Liontron 24V100Ah - LiFePo4 Batterie (naja, bisher steht sie nur im Kofferraum)

Wir sind gespannt, ob das alles so läuft (und ob wir alles vom Dach geräumt haben, was wir zum verkleben der beiden neuen Solarzellen benötigt hatten ;-) ).

Auf gehts in Richtung Kempten - Insider*innen wissen vermutlich, wo wir landen werden ;-).

Wildpoldsried - wo denn sonst ;-)

June 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Genau.
    Wie so oft landen wir heute bei Ulrike und Familie in Wildpoldsried.
    Unser Stammplatz ist noch frei – was für ein Zufall.
    also schnell einparken, Kaffee und Kuchen (und ein köstliches und ganz leichtes Tiramisu) warten schon auf uns.

Heute mähen hier irgendwie alle den Rasen – komisch, das kennt man doch eigentlich eher aus den Lindauer Villenvierteln. Einer fängt an und alle anderen springen auf und ziehen den Mäher aus dem Schuppen ;-).

Egal. uns schmeckt es um so mehr.

Dann baue ich mal schnell das neue Herzstück unserer Elektrik in den Bus: Eine 100 Ah 24V LiFePo4 – Batterie!
    Was ist das denn bitte für ein geiles Ding???
    Bluetooth BMS integriert, einbauen und läuft!

Jetzt haben wir wirklich Satt Strom zur Verfügung, durch den neuen Epever UPower Wechselrichter sogar 230V mehr als wir je brauchen werden.
    Toll!

Dann noch etwas sportliche Betätigung und was süßes nebenher ;-).
    Wir marschieren den Berg rauf zu den Alpakas, hier gibt es zwei Junge (eins schon ein paar Wochen als, eins von gestern.

Mei soooo süß ;-). Und ganz nebenbei versuchen die lieben Tierle mich aufzuessen.

Nach der Aufregung haben wir uns ein kleines (St.) Georgs – Weinchen verdient – und eine Pizza, die nicht in den Karton passt gibt es noch dazu!

Saulecker!!!
    Kurz vor Mitternacht fallen wir dann mit übervollem Magen ins Bett.

Gute Nacht!
    Morgen geht es weiter in Richtung Passau – wir haben seit vielen Jahren einen Besuch offen und morgen ist es endlich so Weit!

Abfahrt Maria Thann 486443 km
    Ankunft Wildpoldsried 486503 km

Weiter in Richtung Passau

June 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen!

Das war eine kurze erste Nacht im Bus :-).

Kurz, weil wir nach der sehr leckeren aber auch ziemlich reichhaltigen Pizza nicht so wirklich leicht eingeschlafen sind – aber auch deshalb, weil wir (auch dank der sehr warmen Nacht) noch wirklich lange draußen gesessen sind:

Außerdem ist die erste Nacht im Bus immer aufregend – ungewohnte Umgebung, Geräusche und so weiter…

Gegen 9 Uhr erwartet uns Ulrike schon mit einem “kleinen” Frühstück – leider heute ohne Foto 😉
    Wir genießen einen netten Vormittag auf der sonnigen Terrasse, dann geht’s so langsam weiter.
    Heute haben wir eine ordentliche Strecke vor uns, wir wollen eine alte Freundin mit Familie überraschen.

Nach einem herzlichen Abschied (Ulrike, Waltram, Manuel und Fabian, vielen Dank, wir kommen gerne wieder!) legen wir noch einen kurzen Stopp ein.
    Ich brauche neue Wanderschuhe, die alten sind irgendwie nicht mehr so richtig tauglich.
    Wir werden fündig und sind nach kurzer Zeit wieder auf der Strecke in Richtung Passau.

Unterschleißheim

June 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Spontan beschließen wir, nach langem mal wieder unsere Mitgliedschaft beim deutschen Museum zu nutzen und legen einen Stopp in der Flugwerft Oberschleißheim (zu einigen Exponaten habe ich ja wie einige wissen ein familiäres Verhältnis) ein.

Die Hauptzufahrt ist ja schon immer abenteuerlich, aber dafür ist der großzügig angelegte Busparkplatz komplett leer.
    Das lässt hoffen, daß nicht so viel los ist.

Und wirklich sind wir quasi fast die einzigen Besucher. Sehr angenehm!

Jedes Mal wieder interessant hier!

Ein toller Abend in Töging

June 11, 2021 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Dann schnell weiter in Richtung Passau.
    Vor einigen Jahren ist Justine, eine alte Freundin von mir, aus Lindau hier her gezogen und hat mit ihrem Mann Michael (den ich peinlicherweise bei unserer Ankunft erstmal mit Markus begrüße - irgendwie bin ich halt doch Urlaubsreif) hier her gezogen ist und die ehemalige Brauereigaststätte "Zum Müllerbräu" übernommen hat.

Und einfach nur "übernommen" ist vermutlich der falsche Ausdruck...
    Das ist richtig toll geworden!
    Wir feiern Wiedersehen und Kennenlernen, das Ganze bei vorzüglichem Essen in einer tollen Umgebung!

Leute, wenn ihr mal in Richtung Töging kommt: https://www.einkehrzummuellerbraeu.de ES LOHNT SICH!!!

Im Lauf des Abends haben wir dann plötzlich zwei Kinder und einen Hund...

So schnell kann's gehen ;-).

Irgendwann steht dann plötzlich eine Flasche Martini auf dem Tisch - die muss leer werden, hat die Chefin beschlossen ;-).
    Naja, wenn die Chefin das sagt, wer sind wir denn, uns da dagegen zu stellen ...

Wir erleben einen wahnsinnig lustigen Abend mit Justine, Michael, den Kids und den Angestellten.
    Toll (abgesehen davon, daß es Essenstechnisch keine 2 Wochen so weiter gehen kann, sonst passen wir irgendwann nicht mehr in den Bus) ;-).

Abends verpassen wir dem Küchenchef noch den Schreck des Monats:
    Wir fahren mit dem Bus vor, der bisher um die Ecke stand und ich kündige (eine gute halbe Stunde nach Küchenschluss) 25 Personen an, die noch Hunger haben ("war ja so ausgemacht").
    Wenn Blicke töten könnten - glücklicherweise kann sich der Rest der Küchencrew das Lachen nicht verkneifen und der Schwindel fliegt auf, bevor ich ein Messer zwischen den Rippen habe ;-).

Unser Stellplatz heute ist wieder mal super und sehr praktisch (und mit Familienanschluss)!

Gegen halb 11 fallen wir (schon) ins Bett.
    Gute Nacht!

Morgen geht es weiter nach Österreich, wo wir etwas abholen müssen...

Abfahrt Wildpoldsried 486503 km
    Ankunft Töging: 486745 km

Kurzer Abstecher nach Österreich

June 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Guten Morgen!
    Lag es am Martini, am leckeren Abendessen oder am lustigen Abend, wir haben absolut Hervorragend geschlafen!

Heute haben wir was geschäftliches zu erledigen - naja, eigentlich geht es eher um Buszubehör.
    Ich habe im Herbst 2020 einen Heckträger für den Bus gekauft, den ich eigentlich schon lange abgeholt haben wollte.
    Ging irgendwie bisher nicht - jetzt ist es so Weit.

Vorher hat Justine aber noch ein -kleines- (wie könnte es auch anders sein) Frühstück vorbereitet:

Na, wir hatten ja schon lange nichts mehr - und auch noch keine richtige Lust, weiter zu fahren, das ist einfach zu nett hier!
    Justine ist plötzlich in Richtung Bäcker verschwunden - gut, daß Georg und der Jüngste Spross der Familie sich inzwischen schon kennen.

Nach einem Ausgiebigen Frühstück machen wir noch ein paar Revival - Fotos (von uns dreien gibt es ein fast identisches Foto von vor gut 15 Jahren, naja, vielleicht mit ein paar grauen Haaren weniger ;-) ).

Dann machen wir den Bus fahrbereit, und es heißt leider schon wieder Abschied nehmen!
    Herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft, wir kommen wieder!

Auf teilweise recht abenteuerlichen Wegen landen wir schließlich in Österreich und picken bei Sylvester und Frau unseren neuen Heckträger auf, den wir zum Fahrradträger machen wollen (leider habe ich im Moment kein gutes Foto von dem Teil - dieses folgt in Kürze)!

Sly schlägt uns auch noch einen Stellplatz für die Nacht vor und wir fahren nach Neuhaus auf den Festplatz.
    Ja, hier passen ein paar Fahrzeuge hin, glücklicherweise sind wir aber quasi die einzigen.

Toller Blick auf das auf der anderen Seite des Inns (und damit auch in einem anderen Land) liegende Schärding.

Leider regnet es erstmal etwas, deshalb wandeln wir unser Fahrerhaus zum VIP Sofa mit Aussicht um, später gibts dann mal ein Tässchen Kaffee.

Schärding

June 12, 2021 in Austria ⋅ 🌧 25 °C

Später testen wir dann meine neuen Schuhe und laufen nach Österreich, um Schärding zu erkunden.

Hatte ich erwähnt, daß es in Schärding sehr viele “Selfie – Points” gibt (das könnte die vielen Selbstportraits von mir erklären 😉 )?

Schärding ist einen Besuch Wert, sehr nette Altstadt!
    Wir nehmen einen Happen zur Stärkung…

... das ist immer noch alles sehr ungewohnt, nach der langen Zeit ohne mal eben in ein Café gehen zu können.
    Gegen Abend gehts dann wieder zurück nach Deutschland.

Wir machen noch einen kleinen Abstecher zu einem halsbrecherischen Sportparcours, der sich als “Motorikpark” tarnt.
    Unter Einsatz unseres Lebens absolvieren wir die Übungen…

Natürlich habe ich ebenfalls alle Übungen absolviert, leider gibt es aber keine Fotos von mir, da ich ja die Kamera halten musste – Freud und Leid des Technikers ;-).

Wir genießen noch etwas die Aussicht aus unserem Panoramafenster und fallen dann irgendwann ins Bett.

Gute Nacht!
    Mal sehen, wo wir morgen landen…

Abfahrt Töging: 486745 km
    Ankunft Neuhaus: 486852 km

Kurzer Stopp in Passau

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Guten morgen!
    Auch dieser Schlafplatz war (abgesehen von rauschen des Inns) wieder mal sehr ruhig und kann wirklich als Empfehlung gesehen werden!

Und – ganz ehrlich, so einen Ausblick beim Frühstück hat man auch nicht jeden Tag!

Dann heißt es aber schon wieder aufbrechen – heut geht es weiter in den Bayerischen Wald.
    vorher aber noch ein paar Fotos von unserem Stellplatz, der sich erfreulicherweise auch nicht merklich gefüllt hat und unserem neuen Heckträger...

Schickes Teil. Den werden wir dann noch etwas umbauen und er wird unser neuer Fahrradträger.
    Größter Vorteil zum alten Koffer: Man kann ihn locker zu zweit tragen und an- bzw. abbauen.
    Später haben wir dann noch eine weitere Idee für eine Zusatznutzung…

Noch ein Selfieking – Selfie, dann geht es los.

Nach ein paar Kilometern merken wir, daß wir eigentlich viel zu nahe an Passau sind, um einfach vorbei zu fahren.
    Großer Vorteil, wenn man mit dem Bus unterwegs ist: Man kann Busparkplätze nutzen. Auch in Passau mal wieder sehr praktisch. Wir stehen direkt zwischen den Flüssen auf dem Busparkplatz, quasi AUF der Promenade, näher am Zentrum geht nicht.

"Gläserne Destille" Böbrach

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Eine kleine Stadtrunde, eine Kirchenbesichtigung und einen Eiskaffee später sind wir wieder auf dem Weg.
    Es geht mal wieder ins Landvergnügen.
    Seit diesem Jahr sind wir ja als Botschafter unterwegs und heute machen wir in dieser Eigenschaft den ersten Besuch.

Es geht nach Böbrach bei Bodenmais, zum Brauerei Gasthof Eck.
    Zufällig hat hier auch Penninger eine “Gläserne Destille” – wir sind gespannt!

An alle, die sich unsere Route auf der Karte unten genau anschauen: Wer entdeckt, wo wir eine Weile völlig sinnlos im Kreis rum fahren (Passau gilt nicht, die Route war geplant)?
    Für die erste richtige Antwort in den Kommentaren gibt es etwas kleines (hochprozentiges) aus dem Museumsshop ;-).

Nach einer wilden Fahrt quer durch den Bayerischen Wald sind wir irgendwann da (13% Steigung sind dann doch nicht ganz ohne, wie man am Geschwindigkeitsprofil deutlich merkt).

Wir landen auf dem Parkplatz der Destille am Ortsrand – nicht der romantischste Naturplatz, auf dem wir je waren, aber völlig in Ordnung und in einer wirklich schönen Gegend gelegen!

Jetzt gibt es erst mal einen kleinen Met zur erholung.

Dann halten wir ein kleines Erholungsschläfchen (Altersgemäß).
    Später geht’s dann in den Gasthof, wo wir bei toller Aussicht auf den Ort und die Täler des Bayerischen Walds ein leckeres Abendessen zu uns nehmen. Ja, da kann man schon hingehen!
    Dazu ein prämiertes und wahnsinnig süffiges Bier, das Wilderer Dunkel.
    Mehr als zwei Halbe gehen beim besten Willen nicht ;-).

Dann wirds ernst:
    Wir turnen (naja, ich komme eigentlich nur auf die Idee, ob der Heckkasten es aushält, wenn ich über ihn aufs Dach klettere).
    Kurze Zeit später steht fest: Das wird unsere neue Heck – Hochsitz – Terrasse!
    Ich schaffe es sogar, wieder runter zu klettern, ohne mir den Hals zu brechen!

Der erste der lacht wird hier auf der Webseite auf Lebenszeit gesperrt!!!!!!!

Eigentlich echt schön hier, und (nachdem die Tagestouristen gegangen sind) auch recht leer und schön ruhig.

Morgen wollen wir noch ins Penningermuseum (das hatte heute leider schon geschlossen, als wir ankamen).
    Man darf gespannt sein!

Gute Nacht…

Abfahrt Neuhaus: 486852 km
    Ankunft Böbrach: 486975 km

Penningermuseum und Glasparadies

June 14, 2021 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Guten Morgen!

Auch heute haben wir wieder ruhig und gut geschlafen.
    Glücklicherweise haben wir gestern Abend noch umgeparkt, denn die Container, vor denen wir gestern Nachmittag standen, entpuppen sich heute um 8:00 Uhr als Baubüro für den Breitbandausbau in der Region.

Nach einem kurzen Frühstück wollen wir uns noch die “Gläserne Destille im Penninger – Museum ansehen.

Das ist echt gut gemacht, mit viel Liebe zum Detail.
    Coronabedingt ist leider ein großer Teil des Museums nicht in Betrieb, deshalb landen wir im Shop, wo wir noch ein paar Kleinigkeiten mitnehmen…

Wir machen noch einen Abstecher ins “JOSKA Glasparadies” in Bodenmais, das uns auf der Tourismuskarte der Region als DIE Sehenswürdigkeit angepriesen wird.

Bei näherer Betrachtung entpuppt sich dieses allerdings als großer Laden, in dem man viele Dinge aus Glas kaufen kann.
    Die Firma ist vermutlich der Hauptsponsor der regionalen Tourismuskarte… schade eigentlich.
    Wenn wir schon mal da sind kaufen wir uns zwei neue Gingläser (ohne Stiel, denn die mit Stiel brechen immer so schnell beim trinken 😉).