Spontan nach Ägypten

September - October 2023
Schon ewig wollten wir nach Ägypten und jetzt hat es endlich gepasst. Read more
  • Anreise

September 25, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Am Sonntag morgen haben wir uns Urlaubsbilder von Sandy angeschaut und sofort haben wir wieder Fernweh bekommen.

Wir hatten schon ewig vor, mal nach Ägypten zu kommen und jetzt haben wir einfach spontan eine Woche gebucht.

Kurzfristig buchen heißt auch immer etwas zittern, da keine Fluglinie und kein Reisebüro da hinterher kommt 🤣.
    Zum Glück ist alles gut gegangen👌🏻.

Nach einer sehr kurzen Nacht im neuen "mobilen Zuhause " in der Nähe vom Flughafen in Leipzig ging der Flieger sehr pünktlich 6.20 Uhr.

Der Flug war sehr ruhig und auch am Flughafen in Ägypten ist überhaupt nix los 😳. Darum sitzen wir auch schnell im Minibus und nun wartet noch eine 3 stündige Fahrt auf uns🥴.

Nach fast genau drei Stunden sind wir gut im Hotel angekommen.

Erster Eindruck....Zimmer alt aber sauber, Meer direkt vor der Tür, Getränke schmecken 🤣😘

Urlaub pur

September 27, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem wir schön ausgeschlafen haben, ging es natürlich erstmal zum Frühstück. Bis jetzt ist das Essen gut und die Getränke schmecken auch😜.

Dann ging es zum Strand um endlich die Unterwasserwelt zu erkunden.

Das Hausriff ist wirklich schön, aber natürlich merkt man auch hier, wie die Korallen leiden.

Nach dem Schnorcheln gibt's dann auch schon fast Mittagessen und im Anschluss für Stefan ein kleines Nickerchen😊.

Viel mehr ist heute nicht passiert 😉. Mal schauen, was es morgen im Wasser zu sehen gibt🐠🐡🐟.

Riesiges Glück

September 28, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 35 °C

Um sechs klingelt heute morgen der Wecker....warum?
    Na um den Sonnenaufgang zu sehen 🥰👌🏻. Das hat sich wirklich gelohnt, denn schon allein die himmlische Ruhe und eine leichte Brise waren sehr angenehm.

Nach dem Frühstück geht's wieder auf Entdeckungstour unter Wasser.
    Wir sehen auch gleich einen riesigen Barracuda und nach einer Weile beobachten, kommt er auch ziemlich schnell auf mich zu geschwommen 🤯. Ich sag euch, da ging mir ganz schön der Stift 🤣.

Vormittags ist das Wasser wirklich sehr schön klar und wir kommen uns vor wie im Aquarium 🐠🐡.

Nach einer kleinen Mittagspause geht's wieder ins Wasser. Nach der Ebbe ist es immer etwas trüber und wir machen uns kaum Hoffnung irgendwas zu sehen🤷🏻‍♀️.

Aber keine zwei Minuten später entdeckt Stefan einen Rochen 👌🏻 der ist sehr hübsch und lässt sich auch in Ruhe filmen von uns.

Als wir etwas weiter raus geschnorchelt sind, schwamm ein Mann neben uns und sagte..."da hinten ist ein Dugong".
    Echt jetzt? Ich konnte es gar nicht glauben. Aber er sollte Recht behalten!!

Wir schwammen sehr sehr fix weiter auf's offene Meer, wo in der Zwischenzeit schon zwei Boote hielten.

Und da war er. Ein riesiger Dugong auch Seekuh genannt 🥹. Ich hatte Gänsehaut und konnte es echt nicht fassen, wie viel Glück 🍀 wir haben.

Manche Urlauber kommen nur wegen ihnen hier her und haben sie erst nach fünf Jahren gesehen 😳.

Ein wirklich aufregender Tag neigt sich jetzt bei einem Mojito und angenehmen 33°C zu Ende 😍.

Ach und ich werde wohl mit einem Abdruck im Gesicht nach Hause kommen 🤣.

Glück 2.0

September 29, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 34 °C

Die Tage hier sind immer ähnlich.
    Aufstehen, Frühstücken und dann fertig machen für den Strand.

Dann gehen wir die erste Runde schnorcheln und danach haben wir heute eine runde Boccia gespielt 🥎🥇.
    Um zehn geht's an die Bar und da gibt's zwei kleine Bierchen 🤣.

Danach geht's wieder zum schnorcheln, da daß Wasser wirklich herrlich klar ist👌🏻.
    Und was entdeckt Stefan da ganz unten im Riff....eine riesige Schildkröte 😍.

Tatsächlich haben wir dann auch noch Glück und sie kommt zum Atmen hoch🧡. Keine zwei Meter von uns entfernt lässt sie sich Zeit und holt ein paar mal kräftig Luft bevor sie wieder abtaucht.

Ach schön 🥰🥰🥰🥰 Schildkröten können übrigens bis zu acht Stunden die Luft anhalten. Das nenne ich mal Glück 🍀.

Danach ist dann heute nicht mehr viel passiert. Wir sind etwas knülle, wahrscheinlich kommen wir jetzt richtig im Urlaub an🌴.

Entspannter Tag

September 30, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 34 °C

Mit dem Sonnenaufgang stehen wir auf.
    Heute ist es schon morgens recht windig und das merken wir sofort im Meer.

Es ist lange nicht so klar wie die letzten Tage und auch der Salzgehalt ist gefühlt viel höher 😳. Meine Haut zeigt das auch sofort an😬.
    Außerdem ist das Wasser heute morgen bis zum Riff wirklich kalt🥶.
    Ab dem Riff sieht man ein Schimmern im Wasser und auf einmal wird's warm...echt verrückt 🧐.

Am Nachmittag versuchen wir nochmal unser Glück mit dem Dugong, da ein paar Boote immer an der gleichen Stelle kreisen.
    Wir sind auch verhältnismäßig weit raus geschwommen, aber irgendwann war's dann zu weit und wir sind lieber umgekehrt. Die Wellen waren dann wirklich hoch und das musste dann einfach nicht mehr sein🤷🏻‍♀️.

So beenden wir den Tag bei einem Glas Wein zum Sonnenuntergang und fallen dann müde ins Bett😴.

Urlaub kann ja soooo anstrengend sein 🤣🤣🤣🤣😉.

Wer hätte das gedacht

October 1, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 33 °C

Wir sind mit keinen großen Erwartungen hierher gekommen.
    Klar, hat man immer wieder gehört, daß die Unterwasserwelt hier noch intakt ist, aber erst wenn man es selbst sieht, glaubt man es auch.
    Nicht umsonst sagt man, Marsa Alam sind die "Malediven für Arme".

Das Wasser ist weiterhin eher trüb, kein Vergleich zu den ersten drei Tagen🤷🏻‍♀️. Am Steg ist sogar die Rote Flagge, also nix mit Schnorcheln.

Aber zum Glück haben wir noch einen anderen Zugang, wo das Wasser ruhig ist 👌🏻. Stefan sieht auch gleich einen Kalamaris, der sich immer zu verfärbt😉.

Nach dem ersten Schnorchelgang spielen wir eine Ruhe und danach gönnen wir uns ein Getränk 🥃🍺.

Nach der Mittagspause geht's wieder zum Strand und schon da sahen wir, daß wieder einige Boote an der gleichen Stelle im Wasser sind.
    Mh, bestimmt ein Dugong.

Jep, da war er wieder. Erst war er uns zu weit draußen, aber wir warteten einfach ein wenig und er kam tatsächlich näher.
    Er war dieses mal etwas schneller unterwegs, was die Aufnahme echt schwierig macht 😬. Er ist um die 3 Meter lang und kann bis zu 500 kg wiegen, echt Wahnsinn.
    Sie sehen auch immer so aus als würden sie lachen 😁😁😁.

Ach, wir freuen uns einfach sooooo sehr ihn nochmal zu Gesicht bekommen zu haben 🥰.

Danach sind wir echt kaputt, denn die Entfernungen, die Strömung und die Wellen strengen an.

Was sollen wir sagen, wir sind einfach nur Happy 😊.

Und so sehe ich übrigens unter Wasser aus 🤣🤣🤣🤣. (Bild 7)

Rote Fahne

October 2, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 31 °C

Es ist sehr sehr windig und das Meer deshalb rau. Unter Wasser sieht man fast nix und man kommt kaum gegen die Strömung an. Deswegen weht die rote Fahne und wir gehen einfach nur etwas baden. Ein Bierchen darf natürlich nicht fehlen und ich bekomme vom Koch einen Mini Blumenstrauß geschenkt😊.

Wir laufen außerdem ein ganzes Stück am Strand entlang und schauen uns das nächste Hotel an. Hier geht's nur über einen Steg ins Wasser, was uns nicht so gut gefällt 🤷🏻‍♀️. Wir denken, wir haben die richtige Wahl getroffen.

Das war's auch heute schon, viel mehr haben wir nicht erlebt😊.

Morgen früh geht's bei Zeiten los und dann ist eine Woche schon wieder vorbei.

Wehmütig sind wir dieses mal aber überhaupt nicht. Die sechs Tagen waren perfekt und zum Meer müssen wir dieses mal auch nicht Tschüss sagen, sondern einfach nur "bis ganz bald" 😉.

Heimreise

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Stich 6.20 Uhr werden wir vom Hotel abgeholt. Pünktlicher als so mancher Deutscher 🤣.
    Es sind wieder 3 Stunden zu fahren, die aber schnell vergehen.

Am Flughafen angekommen war wieder überhaupt nix los, wir hatten die Wartehalle sogar kurzzeitig für uns allein 😉.

Unser Flug hat eine dreiviertel Stunde Verspätung, da die Maschine in Leipzig gewechselt werden musste 😬. Dieses Mal hatten wir auch immer mal wieder Turbulenzen🤷🏻‍♀️.
    Bei der Ankunft in Leipzig stellten sich natürlich sofort alle hin. Bis die Durchsage kam, "bitte haben sie noch einen Moment Geduld, wir müssen erst ein paar Koffer ausladen sonst kippt das Flugzeug"....wie bitte 🤣🤣🤣. Das hatten wir auch noch nicht.

Gerade wo wir ins Auto eingestiegen sind, fing es dann auch an mit Schütten🌧️. Was für ne Begrüßung 😅.

Es hat aber alles ganz wunderbar geklappt und wir sind glücklich über diesen tollen Urlaub 🌴🐠🐡.

Und zum Abschluss können wir eine neue Nadel auf unserer Weltkarte setzen.