Denmark
Åkirkeby

Tag 1 Rønne -> Hasle

September 6, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Wo du den Kyststi beginnst und ob du ihn im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt läufst ist völlig egal. Wir folgen erstmal der Empfehlung von Bornholm Info (https://bornholm.info/de/kuestenwanderweg/). Beginnend in der Inselhauptstadt Rønne, aufgeteilt in sieben Etappen im Uhrzeigersinn. Spaß soll das ganze machen, an schönen Orten wollen wir ein wenig verweilen und natürlich ein paar Cafés und Restaurants auf dem Weg testen oder ein paar touristische Highlights am Wegesrand mitnehmen. Der Weg ist schließlich das Ziel.
      Den Schlüssel für unser kleines Häuschen gab es erst 16 Uhr, also haben wir den Tag schon mal für eine kleine Etappe genutzt.
      Von Rønne nach Hasle. Das ist die kürzeste Etappe, wobei man die Länge der Abschnitte selbst gestalten auch selbst anpassen kann.
      Start ist in Rønne am Touristcenter und der Weg führt erstmal an der Promenade entlang. Nicht ganz so schön, da asphaltiert, aber immer mit Blick auf die Ostsee.
      Am Campingplatz von Rønne, nach ca. 2 Kilometern, geht es dann in den Wald. Immer begleitet vom Meeresrauschen, führt der Weg entlang der Küste durch den Wald, mit tollen Ausblicken.
      Auch geschichtliches hält der Weg bereit. Wir haben etwas über Dinosaurierfußabdrücke gelesen, über Kohleabbau der eine surreale Landschaft hinterlassen hat, Verteidigungslinien und Schießplätze für Kanonen.
      Wir hatten am Ende 12 Kilometer auf dem Tacho und das allerbeste, dieses Etappenziel ist die Fischräucherrei in Hasle. So lecker, frisch geräucherten Fisch.
      Fisch-, vor allem Heringsräuchereien, haben auf Bornholm eine lange Tradition. Heute gibt es allerdings nur noch wenige, die in Hasle ist eine der letzten.
      Zurück nach Rønne sind wir mit dem Bus von Hasle. Haben den Schlüssel für unser Ferienhaus in Rønne geholt, unser Haus bezogen, zusammen gekocht und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.

Tag 3 Hammerhavn -> Tejn

September 8, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Bevorzugte Farbe des Tages- grau- . Feiner, gleichmäßiger Regen, den dir der Wind mit Windgeschwindigkeiten von über 50 km/h ins Gesicht peitscht.
      Da ist die Motivation für eine Wanderung doch ganz weit oben.
      Am Tag zuvor hatten wir Hammerhavn bei strahlendem Sonnenschein verlassen, heute sah der Hafen in diesem grau gleich ganz anders aus.
      Vom Hafen aus ging es erstmal wieder nach oben, steinige und sandige Wege und auf Grund der Feuchtigkeit auch recht rutschig.
      Auch hier hatten wir oberhalb der Steilküste wieder Tiergatter. Kannten wir ja schon... Schafe.
      Aber was lag da auf dem Weg. Riesige Fladen? Welches Tier hat bitte die hinterlassen? Wir sind da jetzt nicht die erfahrenen Spurenleser. Erstmal wichtig, nicht reintreten!
      Des Rätsels Lösung gab es dann an der Kirchenruine Salomons Kapel. Rinder liefen da gemütlich und völlig friedlich herum.
      Salomons Kapel, 50 Meter über dem Meer auf einem Granitplateau, ist die Ruine einer Kapelle aus dem 14. Jahrhundert. Eigentlich der perfekte Platz um geschützt vor Wind und Regen ein Päuschen zu machen.
      Wir haben gedacht, wir sind bei dem Wetter die einzigen bekloppten, die wandern gehen. Ganz schön viele Menschen unterwegs bei dem Wetter und diesem anspruchsvollen Weg. Gefühlt war Wandertag aller Bornholmer Schulklassen. Ganze Horden haben wir getroffen und auch in den Ruinen der Kapelle hat eine ganze Schulklasse den Ausführungen des Lehrers gelauscht.
      An der Nordspitze steht der Leuchtturm Hammerode Fyr, der leider nicht öffentlich ist. Das ist der zweite Leuchtturm in der Gegend, der erste, Hammeren Fyr , etwas südlicher , wurde schnell aufgegeben, da er die meiste Zeit im Nebel verschwand. Eher suboptimal für einen Leuchtturm.
      Als wir den nördlichsten Zipfel der Insel passiert hatten, wurde das Wetter etwas angenehmer, zwar immer noch nass von oben, aber der Wind war plötzlich weg. Wir haben Sandvig mit seinem schönen Sandstrand passiert. Bei dem Wetter alles ein wenig verschlafen. Das Strandschloss in Sandvig bietet Appartements zum Miteigentum. Das Kleinste für max. zwei Personen kostet 2000 DKK pro Woche/ Reinigung ist da inclusive 😅 Falls ihr gerne mit Meerblick wohnen wollt 😉.
      Wir haben unseren Weg noch bis Tejn fortgesetzt, dann waren wir einfach platt und genervt vom immer wieder einsetzenden Regen und haben die nächste Bushaltestelle angesteuert.
      Und was zeigt der Himmel, als wir im Bus sitzen... blau und tatsächlich etwas Sonne.
      Zurück in unserer Hütte, geduscht und mit Kaffee versorgt, haben wir dann den tollen Sonnenuntergang von der Couch beobachtet.

Fotos gibt es wenige von diesem Tag und auch nur mit dem Phone gemacht. Die Kamera auszupacken hatte ich keine Lust bei dem Wetter.

Åkirkeby, Akirkeby