Denmark
Lemvig Kommune

Die Westküste Jütlands

June 26, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem herrlichen Strandtag ging es schließlich weiter entlang der Westküste.
    Den ersten Stop machten wir in Ringkobing ein kleines Städtchen. Nett aber nicht außergewöhnlich. Dieses liegt jedoch direkt am Ringkobing Fjord, da wurde uns erstmal bewusst wie groß die Fjorde wirklich sind.
    Den nächsten Halt machten wir am Bovbjerg Fry einem wunderbaren roten Leuchtturm in dessen Café wir dann ein Eis aßen und in der Hängematte eine Limettenlimo schlürften.
    Auf der Suche nach Fischbrötchen fuhren wir bis nach Thyboron. Das war leider nur ein unspektakulärer Hafenort, jedoch mit einem sehr geschmackvollen Denkmal für die verstorbenen Marinesoldaten von der Skagerrakschlacht von 1916.

Bovbjerg Camping

July 13, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind wieder an der Nordsee. 😁👍
    Auf diesem Campingplatz waren wir schon 2 mal. Er gefällt uns besonders durch die Abgrenzung mit Hecken und Sträuchern, ein Katzensprung bis zum Meer, die nette Inhaberin, die sehr gut deutsch spricht und die Ruhe 😆🌊🥰.
    Gini kann sich hier endlich mal wieder an der langen Leine bewegen und es stört keinen. 🐕
    Der Strand gefällt hier besonders Andre!
    Er hat teils Steilküste, ist sehr breit und hat viele, viele Steine 🌊. Im Nachbarort gibt es ein Bernsteinmuseum, da es hier an dem Strandstück besonders viele gibt 👍. Mal sehen, ob bei unserer Ausbeute, welcher dabei ist. 😆

Thyboron sneglehuset u Strand

September 3, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Kurz zum schneckenhaus gefahren u durch zufall viele bunker noch am strand entdeckt. Nochmal dann kurz ne Ortskontroll u Erkundungsfahrt gemacht.😉😊
    Sea war museum u radtour für den nächsten besuch geplant.Read more

Hej, hej

September 9, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Leben als Ponyhofrancher sind wir via Altstadt Lüneburg, Schlesen, der neuen Heimat von Pascal (Nähe Kiel) im kühleren Dänemark angekommen. Ja, da braucht man schon mal die Windjacke...
    Aber so direkt an der wilden Nordsee den Salat rüsten hat schon Atmosphäre (siehe Bilder).
    Nächstes Ziel ist das Surferparadies Klitmøller, auch cold Hawaii betitelt, um nochmals Pascal und seine Freundin Leonie zu treffen.
    (Beat)

Sneglehuset

October 27, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem die Füße am Strand des Bovbjerg Fyr doch nass gewordenen sind, sind wir weiter gefahren zum Sneglehuset in Thyborøn - ein Haus, das komplett mit Muscheln und Kieselsteinen verziert ist.... IrreRead more

Fähre + Nørre Vorupør

September 28, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind pünktlich, denn um 15 Uhr startet die Fähre, die uns sicher über den Thyborøn Kanal, dem Ausgang des Limfjords, bringt. Leider durften wir nicht aussteigen, daher keine Fotos vom Kanal.
    In Nørre Vorupør halten wir kurz an, wir sind wohl zu spät für frischen Fisch.

Nymindegab - Trans

May 7, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 7 °C

Auch diese Nacht war wieder ruhig, wenn auch der Wind relativ laut ist. Heute konnten wir beim Frühstücken einige Angler beobachten, die versucht haben vom Steg aus zu angeln. Die Angler haben es kaum länger als eine halbe Stunde ausgehalten und keiner war erfolgreich.
    Die Straße führte heute wieder durch flache Landschaft und direkt neben einer sehr hohen Düne entlang. Eine Dünenwanderung haben wir unternommen. Tina ist bis rüber zum Strand, ich bin nur bis auf die Düne gewandert. Ist für mich von der Anstrengung ähnlich der früheren Skitouren, nur halt von extrem steilen Passagen. Immerhin, es geht noch was.
    Die dänischen Ferienhäuser sind meistens sehr flach gebaut und verstecken sich wunderschön in den Dünen.
    Die heutige Tagesetappe von 30 km hätte man auch gut mit dem Fahrrad fahren können.
    Wir haben heute hunderte von Nonnengänsen gesehen, außerdem haben wir einen Fuchs über das Feld rennen gesehen, der allerdings noch keine Gans gestohlen hatte.
    An unserem Stellplatz hat Tina dann am Strand noch eine tote Seerobbe gefunden.
    Der Stellplatz war wieder genial gelegen, direkt oberhalb einer geschätzt 20 m hohen Klippe und neben einer kleinen Kirche.
    I like. 👍

Raus an die frische Luft

January 2, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 5 °C

Heute ist es an der Zeit endlich einmal raus an die frische Luft zu gehen und etwas zu unternehmen. Uns wurde das kleine Örtchen 'Lemvig' etwa eine Autostunde nördlich von Hvide Sande empfohlen.

Auch wenn der Hafen sehr ruhig und gemütlich ist, waren wir von Lemvig selber nicht so begeistert. Auch die Innenstadt ist nach etwa 15 Minuten durchquert und bietet eher wenig für junge Leute.

Die Steilküsten von Bovbjerg

January 2, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 4 °C

Weil wir von Lemvig selber etwas enttäuscht waren, entschieden wir uns spontan zurück in Richtung Küste zu fahren. Nach einer weiteren Viertelstunde Autofahrt kamen wir an den Steilküsten von Bovbjerg an. Wir hatten ausgesprochenes Glück, weil die Sonne ein fantastisches Farbenspiel verursachte.Read more

Lemvig Kommune