Denmark
Nørre Lyngvig

Landzunge Holmsland Klit

August 2, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter geht's Richtung Norden auf die 30 Kilometer lange Landzunge an der Westküste.
    Hier gibt es einen schönen 38m hohen Leuchtturm.
    Natürlich besuchen wir noch den Strand. Hier ist er nicht so breit und es hat auch mehr Steine, aber wieder sehr feinen Sand.
    Das Besondere hier sind die sehr hohen Sanddünen.

Hvide Sande

June 17 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach knapp 7 Stunden im Auto und Zwischenstops im Supermarkt, der Räucherei und bei Stauning Whisky sind wir gestern Nachmittag gesund und munter in unserer Unterkunft in Lyngvig / Hvide Sande (DEN) angekommen.

Highlight war natürlich die Räucherei mit zahlreichen Köstlichkeiten und Kostbarkeiten aus dem Meer. Es ist verblüffend wie frisch die Sachen sind, da alles einfach vorzüglich schmeckt und zauberhaft riecht. Für uns als Feinschmecker und Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten ein Traum. Hier werden wir kulinarisch ganz auf unsere Kosten kommen.

Am heutigen Morgen ging es dann schon früh los. Gegen halb 7 erkundete Sebi mit dem Fahrrad die Gegend. Nach einem ausgiebigen und vor allem leckeren Frühstück fuhren wir dann zusammen mit Stop am Leuchtturm Lyngvig über einen schmalen sandigen "Radweg" durch die Dünen ins Zentrum von Hvide Sande. Das Wetter war traumhaft und genau richtig für eine Fahrradtour.

Dort verbrachten wir ein paar Stunden mit Sightseeing, Shopping und versorgten uns mit Souvenirs. Der Abschluss bildete - wie sollte es anders sein - ein Besuch in der Räucherei. Hier wurde für das abendliche Grillen eingekauft. Auf dem Speiseplan standen Tiger-Garnelen, Heilbutt, Kaisergranat und Scholle. Der Rückweg mit Gegenwind war dann doch etwas anstrengender, aber die Gegend mit den reetgedeckten Häusern wunderschön.

Für Morgen ist ein Strandausflug geplant, alles weitere wird sich am Tag ergeben.

Sommer, Sonne & Sonnenschein

June 23 in Denmark ⋅ 🌙 16 °C

Unsere Zeit in Dänemark neigt sich dem Ende zu. Morgen geht es wieder Richtung Heimat und mit Zwischenstopp in Alvesen, ehe wir Samstag zurück in Duisburg sind.

In den vergangenen Tagen war aber noch einiges los. Samstag hatten wir unseren 6. Hochzeitstag, den wir gemütlich morgens gefeiert haben. Im Anschluss sind wir einmal um den Ringkøbing Fjord gefahren und haben uns ein paar nette Plätze und Geschäfte angeschaut.

Die restlichen drei Tage dienten der Erholung, dem Sport und wurden in der Sonne am Strand ausgiebig genutzt.

Am Sonntag ist Lena durch die Dünen gewalkt und hat wie gewohnt ihr Trainingsprogramm absolviert.

Am Montag nutzte Sebi dann die Gelegenheit und startete morgens um 6 Uhr seine knapp 90km lange Fahrt um den Fjord herum. Nach knapp 6 Stunden war er wieder da. Zum Ausspannen war natürlich wieder Strand und am Abend grillen mit Fisch und Meeresfrüchten angesagt.

Heute ging es dann zusammen auf eine fast 25km lange Runde entlang des nord/westlichen Teil des Fjords. Nach 1.45 Stunde und reichlich Gegenwind auf dem Rückweg konnten wir uns beim Einkaufen in der Räucherei und am Strand erholen. Auch den Lyngvig Fyr (Leuchtturm) direkt bei uns am Strand haben wir besucht und zahlreiche Stufen erklommen. Ein grandioser Ausblick über die Nordsee und den Ringkøbing Fjord.

Zum Ausklang unserer Etappe haben wir uns einen tollen und wunderschönen Sonnenuntergang um 22.30 Uhr am Strand angeschaut.

Frühstück am Lyngvig Fyr

September 28 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Heute kochen wir uns nur einen Kaffee und fahren los. Beim Lyngvig Leuchtturm haben wir einen tollen Platz zum Frühstücken gefunden.
    Danach kraxeln wir die 250 Stufen hoch und genießen die Aussicht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Ausstieg durch eine Minitür, die nur auf Knien zu bewältigen ist.Read more

Badezeit

September 1, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Das Wetter war nochmal so schön, dass wir uns sogar ins Meer gewagt haben. Ziemlich kalt, aber super schön war es in der Nordsee. Bei diesem Sonnenschein geht es Lotta am Strand natürlich auch blendend. ☺️Read more

Nørre Lyngvig, Norre Lyngvig