Denmark
Ringkøbing-Skjern Kommune

Here you’ll find travel reports about Ringkøbing-Skjern Kommune. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Neun Freunde und eine ...

August 24 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

...verrückte Idee.
    Ein Arzt, ein Lehrer, ein Koch, ein Metzger, ein Helikopterpilot und vier Ingenieure mit hoher Motivation und wenig Kapital und noch weniger Ahnung davon, wie man Whisky macht.
    Die Idee eines dänischen Whiskys wurde beim gemeinsamen Whiskytrinken aus der Frage geboren „Warum gibt es eigentlich keinen dänischen Whisky?“ Die Bedingungen sind ähnlich wie in Schottland.
    Sie begannen alles über Whisky Herstellung zu lesen und wollten einen Whisky, ähnlich dem Islay Scotch Whisky erschaffen.
    Am Anfang alles improvisiert, begann man in einem alten Schlachthaus mit der Produktion, die eigentlich nur für den eigenen Bedarf gedacht war.
    2006 konnte der erste Tropfen verkostet werden und der war besser als erwartet. Auf einer Whisky Messe traf man den Autor der „Whisky Bibel“, Jim Murray und übergab ihm eine Kostprobe des eigenen Machwerkes. Dieser erkannte in dem Produkt der Hobby- Whisky- Brenner ganz viel Potenzial.
    Das motivierte die Jungs dazu richtig durchzustarten.

Auch wenn heute einiges in der Produktion automatisiert abläuft, spürt man während der Führung die Leidenschaft, die hier in das Produkt fließt.
    Wir haben die Führung mit Verkostung gebucht. Diese wird in deutsch, englisch und dänisch angeboten. Am Wochenende leider nur in dänisch, also musste Julia den Übersetzer für mich spielen (echt schwierig, mir die Übersetzung zuflüstern und mit dem anderen Ohr schon weiter zuhören 😮)
    Man bekommt wirklich jeden Produktionsschritt in den Hallen gezeigt und erklärt. Die Architektur der neuen Produktionshallen ist auch faszinierend, ganz viel Glas, mit Blick in die Landschaft.
    Für diesen Whisky werden nur Produkte aus der Region verwendet.
    Auch wer Whisky nicht mag, diese Erfolgsgeschichte aus einer „Whiskylaune“ vom Hobby- Whisky- Hersteller zum professionellen Business Whisky Destillerie und der Blick hinter die Kulissen der Produktion und ins Fasslager, wo das kostbare Gold lagert, ist sehr spannend.
    Wer mehr wissen will über die dänische Whiskydestillerie, hier geht es zur Homepage ( leider nur in Englisch)
    https://www.stauningwhisky.com/visit-us/ (übrigens unbezahlte Werbung)
    In meine Shopping- Tüte ist ein Roggen Whisky gewandert. Wer probieren will...
    Mir hat dieser besonders geschmeckt und Roggen zu mälzen ist eher unüblich.
    Angenehm war auch der Single Malt. Was nicht so meins ist, ist der sehr rauchige Whisky, wer aber Islay Whisky mag...

Nach der Whisky Tour gab es am Abend noch einen Kinobesuch. Mir wurde ja seit Monaten von diesem großartigen Kino vorgeschwärmt.
    Und ich muss sagen, richtig toll. Diese gemütlichen Sessel, die du dir elektronisch so einstellst, dass du die Füße lang machen kannst und dein Rücken- und Kopfteil eine entspannte Sicht auf die Leinwand ermöglicht. Man kann sicher auch gut darin schlafen, wenn der Film langweilig wird 🤪.
    Um aber doch noch auf hohem Niveau zu jammern... eine Massagefunktion im Sessel wäre noch toll und die Dänen essen nur salziges Popcorn 🥴. Im Ernst, das Kino ist wirklich toll.
    Und damit ich auch etwas versehe, gab es König der Löwen im Original. Ich kenn die Story und genau mein Englisch - Sprachniveau 😉.

Endlich wieder Sonne

September 7 in Denmark ⋅ 🌙 13 °C

Nach 3 Tagen Dauerregen und Wind freuen wir uns das sich die Sonne am Nachmittag mal wieder hat blicken lassen.

Es hatte zwar auch etwas ein Gesichtspeeling beim Kiten zu bekommen, aber spätestens am dritten Tag in den klitschnassen und kalten Neoprenanzug zu schlüpfen war dann nicht mehr feierlich.

Daher nutzen wir heute den Tag unsere Sachen zu trocknen, am Strand zu spazieren und Karen&Erik zu besuchen.

Landzunge Holmsland Klit

August 2 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter geht's Richtung Norden auf die 30 Kilometer lange Landzunge an der Westküste.
    Hier gibt es einen schönen 38m hohen Leuchtturm.
    Natürlich besuchen wir noch den Strand. Hier ist er nicht so breit und es hat auch mehr Steine, aber wieder sehr feinen Sand.
    Das Besondere hier sind die sehr hohen Sanddünen.Read more

Jyllands Park Zoo

August 29 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Heute haben wir einen neuen Zoo besucht. Dieser hat viele süße und tolle Tiere wie z. B. Seebären, Pinguine, Präriehunde, Tapire, Rehe, Löwen, uvm. und man kann ganz nah ran.
    Leider regnete es fast die ganze Zeit, daher fahren wir nächstes Jahr auf jeden Fall bei Sonnenschein noch mal hin. 😇

Revier erkunden in Dänemark

August 6 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind in Hvide Sande in Dänemark angekommen und bleiben zumindest 2 Nächte hier. Heute Revier erkunden, morgen geht es auf die Bretter.

Hvide Sande
    Stadt in Dänemark

Hvide Sande ist eine Hafenstadt an der dänischen Westküste, gelegen auf der Nehrung Holmsland Klit am Durchstich zum Ringkøbing Fjord. Sie gehört zur Ringkøbing-Skjern Kommune in der Region Midtjylland und zählt 3016 Einwohner.Read more

Surfen, surfen, surfen

August 6 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Aus der Not eine Tugend gemacht und uns das Material zum surfen ausgeliehen. Zum Abend hin schon fast traditionell eine Runde Karten.

Dänemark ist ein skandinavisches Land, das die Halbinsel Jütland sowie zahlreiche Inseln umfasst und über die Öresundbrücke mit dem Nachbarland Schweden verbunden ist. Die Hauptstadt Kopenhagen ist bekannt für ihre Königspaläste und die bunten Häuser am Hafen Nyhavn sowie den Vergnügungspark Tivoli und die berühmte Statue der "Kleinen Meerjungfrau". Odense, die Heimatstadt des Schriftstellers Hans Christian Andersen, hat einen mittelalterlichen Stadtkern mit kopfsteingepflasterten Straßen und Fachwerkhäusern.

Bevölkerung: 5,749 Millionen (2017) Danmarks Statistik

Währung: Dänische Krone

Weiter geht es nach....

September 20 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Ja eigentlich sollte es Ertebølle werden aber der Platz gefiel uns genauso wenig wie die Gegend. Also Karte raus und Wettervorhersage geschaut und nun sind wir in Søndervig gelandet 😂. Zum Abendessen gegrillt, lecker Fisch aus Bogense, marinierten Thunfisch und Lachs.

Eine Tour nach Ringkøbing

September 21 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Ein herrlicher Morgen, nach dem Frühstück vor dem Womo die Sonne ☀ genossen und dann mit dem Rad nach Ringkøbing. Mal wieder 22 (32) km gefahren am Fjord entlang und durch die Dünen. Ein sehr schöner Tag mit frischem Fisch zwischendurch und Spaghetti Rosi am Abend

Ein herrlicher Sonntag

September 22 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Was will man mehr, Sonnenschein 19 Grad und Frühstück im Freien 😊.
    Sonntagskuchen gebacken, Radfahren (17 km) und bummeln im Ort. Danach ein Stück selbstgebackenen Apfel-Pflaumen-Birnenkuchen. Dann noch eine 14 km Runde mit dem Rad und abends bei dem herrlichen Wetter gegrillt.
    Wieder einmal ein toller UrlaubstagRead more

Und wieder ein neues Ziel

September 23 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen geht es nach einem kurzem Müsli weiter. Hvide Sande ist das erste Ziel zum Fisch essen und einkaufen.
    Wir haben es getan... ****** Blåvand der Platz der Luxusklasse. Einmal wollten wir das ausprobieren.

Ringkøbing-Skjern Kommune, Ringkobing-Skjern Kommune