Denmark

Top 10 Travel Destinations Ringkøbing-Skjern Kommune
Show all

Ringkøbing

August 28, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Da wir ja gleich am Leuchtturm standen einen wunderschönen Morgenspaziergang gemacht und dann weiter zum Sandskulpturen-Festival, schon beeindruckend was man aus Sand so zaubern kann, manche sind 7 Meter hoch, Thema war Griechische Mythologie.
      Jetzt auf einem netten kleinen CP Bilberg Camping und einen schönen Abendspaziergang am Strand..

Neun Freunde und eine ...

August 24, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

...verrückte Idee.
      Ein Arzt, ein Lehrer, ein Koch, ein Metzger, ein Helikopterpilot und vier Ingenieure mit hoher Motivation und wenig Kapital und noch weniger Ahnung davon, wie man Whisky macht.
      Die Idee eines dänischen Whiskys wurde beim gemeinsamen Whiskytrinken aus der Frage geboren „Warum gibt es eigentlich keinen dänischen Whisky?“ Die Bedingungen sind ähnlich wie in Schottland.
      Sie begannen alles über Whisky Herstellung zu lesen und wollten einen Whisky, ähnlich dem Islay Scotch Whisky erschaffen.
      Am Anfang alles improvisiert, begann man in einem alten Schlachthaus mit der Produktion, die eigentlich nur für den eigenen Bedarf gedacht war.
      2006 konnte der erste Tropfen verkostet werden und der war besser als erwartet. Auf einer Whisky Messe traf man den Autor der „Whisky Bibel“, Jim Murray und übergab ihm eine Kostprobe des eigenen Machwerkes. Dieser erkannte in dem Produkt der Hobby- Whisky- Brenner ganz viel Potenzial.
      Das motivierte die Jungs dazu richtig durchzustarten.

Auch wenn heute einiges in der Produktion automatisiert abläuft, spürt man während der Führung die Leidenschaft, die hier in das Produkt fließt.
      Wir haben die Führung mit Verkostung gebucht. Diese wird in deutsch, englisch und dänisch angeboten. Am Wochenende leider nur in dänisch, also musste Julia den Übersetzer für mich spielen (echt schwierig, mir die Übersetzung zuflüstern und mit dem anderen Ohr schon weiter zuhören 😮)
      Man bekommt wirklich jeden Produktionsschritt in den Hallen gezeigt und erklärt. Die Architektur der neuen Produktionshallen ist auch faszinierend, ganz viel Glas, mit Blick in die Landschaft.
      Für diesen Whisky werden nur Produkte aus der Region verwendet.
      Auch wer Whisky nicht mag, diese Erfolgsgeschichte aus einer „Whiskylaune“ vom Hobby- Whisky- Hersteller zum professionellen Business Whisky Destillerie und der Blick hinter die Kulissen der Produktion und ins Fasslager, wo das kostbare Gold lagert, ist sehr spannend.
      Wer mehr wissen will über die dänische Whiskydestillerie, hier geht es zur Homepage ( leider nur in Englisch)
      https://www.stauningwhisky.com/visit-us/ (übrigens unbezahlte Werbung)
      In meine Shopping- Tüte ist ein Roggen Whisky gewandert. Wer probieren will...
      Mir hat dieser besonders geschmeckt und Roggen zu mälzen ist eher unüblich.
      Angenehm war auch der Single Malt. Was nicht so meins ist, ist der sehr rauchige Whisky, wer aber Islay Whisky mag...

Nach der Whisky Tour gab es am Abend noch einen Kinobesuch. Mir wurde ja seit Monaten von diesem großartigen Kino in Esbjerg vorgeschwärmt.
      Und ich muss sagen, richtig toll. Diese gemütlichen Sessel, die du dir elektronisch so einstellst, dass du die Füße lang machen kannst und dein Rücken- und Kopfteil eine entspannte Sicht auf die Leinwand ermöglicht. Man kann sicher auch gut darin schlafen, wenn der Film langweilig wird 🤪.
      Um aber doch noch auf hohem Niveau zu jammern... eine Massagefunktion im Sessel wäre noch toll und die Dänen essen nur salziges Popcorn 🥴, nicht so meins. Im Ernst, das Kino ist wirklich toll.
      Und damit ich auch etwas versehe, (mein dänischer Wortschatz lässt sich an einer Hand abzählen), gab es König der Löwen im Original. Ich kenn die Story und das ist genau mein Englisch - Sprachniveau 😉.

Hallo Dänemark!

April 18, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Auf geht's nach Dänemark ans Wattenmeer. Die Dänen, das wissen wir bereits, sind eindeutig ein Campingvolk! Die Dichte an schönen Stellplätzen und Campingplätzen ist enorm hoch und wir übernachten meistens direkt am Meer oder ganz in der Nähe dazu. Wir sehen uns die Stadt Ribe an und gehen in Bork Havn ins Wikingerdorf, welches sehr detailgetreu nachgebaut ist und mit Schauspielern das Leben und die Handwerkskunst der Wikinger nachstellt. Anschliessend fahren wir auf die Insel Fünen, um das imposante Schloss Egeskov zu besuchen. Nachdem wir den Eintritt bezahlt haben, erfahren wir dass das Schloss noch gar nicht besichtigt werden kann und nur die Schlossanlage offen ist 🤣 die Anlage alleine ist allerdings schon umwerfend und es hat ein sehr interessantes Camping Museum auf dem Gelände, welches wir genau unter die Lupe nehmen!Read more

• 3405 Esbjerg nach Hvide Sande

June 5, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

So eintönig der gestrige Tag war, so abwechslungsreich war der heutige.

Das hat schon beim Frühstück im Sweethome Guesthouse begonnen. Hier saßen alle Gäste in der Küche beim Frühstück. Ein dänisches Pärchen, ein Australier, der nur hier war, weil er nicht gewusst hat, dass er im Zug umsteigen hätte sollen, und ich. Jeder hat dann so seine Geschichterl erzählt und schon war die Zeit wie im Flug verflogen. Das war richtig gemütlich, aber dann hieß es doch aufbrechen.

Zuerst noch eine Besichtigungsfahrt in den Hafen und dann direkt auf den Highway 1, den Nordseeküstenradweg. Gleich am Ende von Esbjerg war es dann so weit: die ersten Dünen, Sandstrand soweit das Auge reicht, ein riesiges Monument „der Mensch am Meer“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mensch_am_Meer)und ein toller Radweg.

Heute verlief der Radweg durch die verschiedensten Landschaften: an der Nordsee entlang, dann wieder ins Hinterland durch Wälder, an Seen vorbei, wieder zu den Dünen, wieder ins Hinterland, wieder zu den Dünen, einmal Asphalt, dann wieder Schotter, auch Sandpisten waren darunter. Einfach fantastisch. Und immer wieder die Möglichkeit stehen zu bleiben, die Dünen zu erklimmen, aufs Meer zu schauen und das perfekte Wetter zu genießen. Wirklich ein super Tag.

Aber es gibt natürlich auch eine Kehrseite. Kein Restaurant, kein Café, keine Strandbar auf der ganzen Strecke, nicht einmal eine Fritten- oder Fish&Chip-Bude. Obwohl ich durch viele Feriensiedlungen gefahren bin, eigentlich ist die ganze Westküste von Esbjerg bis Hvide Sande (https://de.wikipedia.org/wiki/Hvide_Sande)ein riesiges Ferienlager, keine Möglichkeit an Futter zu kommen. Ich habe es schon geahnt und mich gestern mit 2 Bounty-Riegel und 2 Apferl ausgestattet – Gott sei Dank.

Hier steht ein Ferienhaus neben dem anderen, aber keiner geht essen. Alle bleiben zu Hause und sind Selbstversorger. Es gibt auch kein Geschäft. Hier am Campingplatz gibt es nur das Notwendigste: Bier, Coke, 5 Packerl Nudeln habe ich gesehen, ein paar Eier, … (Bier war auf alle Fälle genügend da) und natürlich alle Süßigkeiten für die Kids, die hier ihr Taschengeld ausgeben. Daher, falls einmal jemand von euch hier Urlaub machen sollte, was durchaus zu empfehlen ist, alles von zu Hause mitnehmen, das ganze Futter für den gesamten Aufenthalt.

Ja, das wars für heute. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Tag 30 & 31

June 22, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Morgens an Tag 30, ich hatte gerade alles abgebaut und gegessen, kamen zwei Frauen auf dem Fahrrad an und fragten ob ich dort gezeltet habe und wo ich hin will. Wir quatschten kurz und dann ging ich los.
      Ca 400 Meter weiter war ein Haus, was als Wasserzapfstelle angegeben war. Ich schaute nach dem Wasserhahn und fand ihn. Erstmal trank ich soviel ich konnte und füllte alle Flaschen auf. Etwas weiter kam mir ein Pärchen aus Deutschland entgegen. Ich fragte sie, ob sie eine lange Tour machen. Weil die Rucksäcke so groß waren. Ja erwiederten sie. Von Küste zu Küste durch Dänemark. Es war gerade ihr erster Tag. Sie waren ohne Zelt unterwegs. Ich frage mich was die in den Rucksäcken hatten. Der Man hatte einen etwa 80 Liter Rucksack auf dem Rücken, die Frau einen etwas kleineren. Hehe, der durfte bestimmt die ganzen Wechselklamotten schleppen, dachte ich mir 😅
      Außerdem waren sie mit Trekkingstöcken bewaffnet. Die schienen mir eher so als ob sie gleich einen Fünf Tausender besteigen wollen. In Oksbøl war ich kurz im Supermarkt und holte mir wieder mal was frisches und was zum mitnehmen.
      Der Tag war von der Landschaft her sehr abwechslungsreich. Es ging durch zwei schöne Waldgebiete darunter die Vrøgum Plantage. Sie wurde ca. 1880 angelegt um das Sandtreiben zu bekämpfen. Die Landschaft wird von Binnendünen aus Flugsand geprägt, der sich auf der Altmoräne von Varde abgelagert hat. Mehrere Bunkeranlagen liegen verstreut im Wald. Dannach ging es durch die Kaergård Plantage. Ein schönes Gebiet. Teilweise lief ich an diesem Tag auf herrlichen Single Trails. Unterwegs hörte ich immer wieder Schüsse, die von einem naheliegeneden Truppenübungplatz stammten. Irgendwann kam ich an einem Shelter vorbei und machte dort eine längere Pause. Da ich die letzten Nächte, diesen fießen trockenen Husten hatte, machte ich mir einen Tee aus Spitzwegerich Blättern. Die ich sonst eigentlich für die Mückenstiche benutze, aber die Blätter sollen als Tee auch gut bei Husten helfen. Dann ging es durch eine schöne Heidelandschaft, die Filsø hede. Allerdings auf dem Fahrradweg. Dort befindet sich auch ein See der Filsø genannt wird. Er war einmal der zweitgrößte Dänische See. Aber im Jahr 1852 wurde er verkleinert und in den 1940ern wurde er dann entwässert. Seit ca 10 Jahren entsteht der See wieder neu. Es handelt sich hierbei um eines der größten Naturwiederherstellungsprojekte in Dänemark. Ich beschloss Richtung Strand zu gehen und lief einen kleinen schönen Pfad durch die Heidelandschaft. Kurz vor dem Strand stieß ich auf eine Siedlung mit vielen Ferienhäusern, wo fast nur Autos mit deutschen Nummernschildern standen. Darauf folgten die Dünen und dahinter natürlich der Strand. Ich ging ca. 6 km am Strand entlang. Eigentlich hatte ich geplant schon früher einen Zeltplatz/Shelter anzusteuern. Doch es war noch früh und es gefiel mir so gut am Strand entlang zu gehen, dass ich beschloss zum nächsten Platz zu gehen.
      Ein schöner Platz mit Schutzhütte, Wasserzapfstelle, einer primitiven Toilette und Grill. Ich machte mir noch was zu essen und noch einen halben Liter Spitzwegerichtee und ging Schlafen.

In der Nacht zu Tag 31 hatte ich noch etwas gehustet, allerdings war es nicht mehr so ein trockener Husten sondern es lößte sich Schleim. Es tat eher gut zu husten, wenn der Reiz dazu kam. Die leichten Schmerzen beim schlucken waren auch verschwunden. Ich glaube der Spitzwegerichtee hat geholfen. Zur Sicherheit machte ich mir noch einen zum Frühstück. Ab jetzt mein Hausmittel Nummer Eins bei Husten. Beim Frühstücken beobachtete ich, wie die Schwalbeneltern (ich denke zumindest es waren Schwalben) alle 10-20 sek abwechselnd angeflogen kamen und ihre kleinen fütterten. Das Nest war in der Schutzhütte direkt neben meinen Zeltplatz und sie hatten keine Scheu. Schließlich ging es um ihren Nachwuchs den sie verpflegen mussten. Ich machte mich noch etwas am Wasserhan frisch, so eine Katzenwäsche halt, und ging los. Zuerst etwa 2 km durch den Wald bis ich durch Nymindegab kam, mir dort etwas Gebäck und eine Mango kaufte. Ab dann lief ich fast nur noch am Strand entlang. Über 20 km direkt am Meer. Es kam mir teilweise so vor, als würde ich garnicht vorankommen, weil die Landschaft immer gleich aussah. Links das tobende Meer und Rechts die Dünen. Vor mir der endlose Strand. Es war aber irgendwie schon fast meditativ. Ich sah viele tote Möwen, die am Strand angespült wurden. Woran die wohl gestorben sind?
      Vielleicht hatten sie ja ihre Lebenserwartung erreicht und sind an einem natürlichen Tod geendet. Aber es waren echt viele, ich schätze so, an 40-50 Stück, bin ich vorbei gegangen. Und ein toter Fisch, der ziemlich groß war. Etwa 1,20m. Er hatte eine Fluke und eine Finne. Sonst konnte man nicht mehr viel erkennen. Er sah schon nicht mehr so appetitlich aus. Am Strand tummelten sich immer wieder Menschen die Steine und Muscheln sammelten. Ja, es gab echt schöne Steine, manche schienen fast so als würden sie leuchten. Wären sie nicht so schwer, würde ich auch welche mitnehmen. Einige Leute ließen Drachen steigen.
      Ein paar versuchten ihr Glück beim Angeln.
      Andere gingen einfach Spazieren.
      Außerdem lief ich an einem großen Bunker vorbei, der wie ein sinkendes Shiff, zur Hälfte im Sand versank. Er war mit coolen Graffitis besprüht. Leider habe ich kein Foto davon gemacht, weil viele Kinder um, und auf dem Bunker spielten. Irgendwann ging ich über die Dünen, rüber zum Rinkøbing Fjord und erreichte meinen Shelter, der direkt neben dem Ort Hvide Sande liegt. Ich schaute in den Shelter und stieß mir heftig den Kopf. Jetzt habe ich eine große Beule am Kopf 😅

Liebe grüße, gena

Letzter Tag am Leuchtturm

June 24, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 17 °C

Langsam nähert sich der Zeitpunkt der Abreise aus dem letzten Zielort auf dieser spannenden und beeindruckenden Reise durch die skandinavischen Länder.
      Morgen nach dem Frühstück starten wir die Heimreise nach den ca. 5000 Kilometern, die uns wieder tolle Eindrücke, fantastische Blicke und viele Begegnungen mit netten und hilfsbereiten Menschen beschert haben.
      Den heutigen Tag haben wir noch einmal für eine kleine Radtour nach Hvide Sande genutzt.
      Dort sind wir erst einmal unsere beliebte Strandrunde gelaufen, haben Einkäufe getätigt und zum Abschluss das obligatorische Softeis mit Zimt (sehr lecker) genossen.

Am Abend gab es dann noch leckeren Fisch und einen schönen Sonnenuntergang zum Abschied aus Dänemark 🇩🇰.

Mit der Fähre nach Dänemark

June 20, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Stellplatz im Hafen von Halmstad sind wir in aller Herrgottsfrühe zum Fähranleger gefahren, um von dort die Fähre nach Dänemark zu nehmen.
      Nach viereinhalb Stunden kamen wir bei Sonnenschein in Grenaa an. Von dort sind nach kurzem technischen Halt quer durch das Land direkt zur Nordseeküste durchgefahren und haben auf unserem Lieblings-Campingplatz in Norre Lyngvig für die nächsten Tage eingecheckt.
      Nach einer kurzen Kaffeepause haben wir die Fahrräder gesattelt und sind in den Hafen von Hvide Sande geradelt, um uns frischen Fisch zum Abendessen zu holen.

Den Abend genießen wir beim Sonnenuntergang und lassen dabei die Eindrücke der letzten vier tollen Wochen auf uns wirken.
      Bisheriges Fazit: Eine tolle Tour…

Tour nach Sondervig

June 23, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Auch heute schien schon beim Aufstehen die Sonne in das Wohnmobil. Der Wind hatte zwar schon aufgefrischt, aber nach dem Frühstück haben wir die Fahrräder fertig gemacht und sind zu einer Tour Richtung Norden aufgebrochen.
      Unser heutiges Ziel war der Ort Sondervig, in dem es einige nette Läden gibt.
      Auf dem Hinweg haben wir den Radweg parallel zur Straße genommen, sind an vielen Ferienhäusern, aber auch bunten Wiesen, vorbeigekommen.
      Nach einer knappen Stunde haben wir Sondervig erreicht und die Fahrräder abgestellt.
      Dann ging’s zu Fuß auf Erkundungsrunde durch den Ort und Geschäfte. Nach einer kurzen Mittagspause haben wir uns dann wieder die Fahrräder geschnappt und sind zum Strand gefahren. Auch dort haben wir eine Runde gedreht und die Sonne genossen.
      Nach dem obligatorischen Eis machten wir uns auf den Heimweg, diesmal auf dem Fahrradweg, der durch die Ferienhausgebiete, Dünen- und Heidelandschaften und am Leuchtturm Lyngvig fyr vorbeiführt.

Leuchtturm in den Dünen

August 6, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir zum ersten Mal in unserem Bully aufgewacht. Nachdem Patrick gestern noch sehr enthusiastisch war und gar nicht mehr im Hotel schlafen wollte, hatte er seine Meinung heute Morgen geändert…..😜Nach einem ordentlichen Neucamperfrühstück mit Kaffee aus dem Petromax (#Sissiundfranz: Danke😃) sind wir dann über den Bagges Daemning geradelt, einen Radweg über Inseln und Brücken, bis nach Ringkøbing. Dann ging es wieder in die andere Richtung zum Leuchtturm Lyngvig Fyr. Der Weg dorthin führt durch die unglaublich schöne Dünenlandschaft von Hvide Sande - wohl eine der schönsten Dünenlandschaften Dänemarks. Am Leuchtturm wollte ich mich dann gerne abseilen lassen, aber die Schlange war so lang…..😎Morgen gehts weiter nach Aarhus….Read more

Tag 8 - Kravnsø - Rinkøbing

August 7, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 15 °C

Heute gab es einen fetten Sturm💨 55kmh mit Windböen von 90kmh… Selbstverständlich Gegenwind💨🚴🏻‍♀️ Also entschieden wir, mit dem Zug nach Ringkøbing zu fahren und dort den Tag zu verbringen und zu übernachten.
      In Ringkøbing gingen wir in ein paar kleine Läden und aßen einen dänischen Hotdog🌭 Doch auch für einen Stadtbummel war es einfach zu ungemütliches Wetter. Daher entscheiden wir uns zeitnah dafür, einen Platz zum Schlafen zu suchen 🛏️
      Wir fanden einen Shelter außerhalb der Stadt, wo wir hinfuhren.
      Zu Essen machten wir uns Nudeln. Das Shelter ist zwar einigermaßen winddicht, trotzdem werde ich heute mal mit Fleecejacke, Wollsocken und Stirnband schlafen🧦🧣
      Morgen soll es leider nicht weniger windig werden. Mal schauen wann wir wieder richtig aufs Fahrrad können💙

Ringkøbing-Skjern Kommune, Ringkobing-Skjern Kommune