Denmark
Ringkøbing-Skjern Kommune

Top 10 Travel Destinations Ringkøbing-Skjern Kommune

hej Danmark!

June 24 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich ist es soweit, wir haben Deutschland verlassen und sind nach Dänemark gefahren. Etwas komisch war es schon die Grenze zu überqueren aber letztendlich ganz unkompliziert.
    Jetzt sitzen wir in der Nähe von Hvide Sande auf einem Campingplatz die Abendsonne steht noch hoch ist aber schön warm und der Wind pfeift uns um die Ohren. Herrlich.
    Nachdem wir früh los gefahren sind und das Auto nochmal gefüllt haben mit Lebensmitteln sind wir nach Ribe gefahren. Die älteste Stadt von Dänemark.

Neun Freunde und eine ...

August 24, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

...verrückte Idee.
    Ein Arzt, ein Lehrer, ein Koch, ein Metzger, ein Helikopterpilot und vier Ingenieure mit hoher Motivation und wenig Kapital und noch weniger Ahnung davon, wie man Whisky macht.
    Die Idee eines dänischen Whiskys wurde beim gemeinsamen Whiskytrinken aus der Frage geboren „Warum gibt es eigentlich keinen dänischen Whisky?“ Die Bedingungen sind ähnlich wie in Schottland.
    Sie begannen alles über Whisky Herstellung zu lesen und wollten einen Whisky, ähnlich dem Islay Scotch Whisky erschaffen.
    Am Anfang alles improvisiert, begann man in einem alten Schlachthaus mit der Produktion, die eigentlich nur für den eigenen Bedarf gedacht war.
    2006 konnte der erste Tropfen verkostet werden und der war besser als erwartet. Auf einer Whisky Messe traf man den Autor der „Whisky Bibel“, Jim Murray und übergab ihm eine Kostprobe des eigenen Machwerkes. Dieser erkannte in dem Produkt der Hobby- Whisky- Brenner ganz viel Potenzial.
    Das motivierte die Jungs dazu richtig durchzustarten.

Auch wenn heute einiges in der Produktion automatisiert abläuft, spürt man während der Führung die Leidenschaft, die hier in das Produkt fließt.
    Wir haben die Führung mit Verkostung gebucht. Diese wird in deutsch, englisch und dänisch angeboten. Am Wochenende leider nur in dänisch, also musste Julia den Übersetzer für mich spielen (echt schwierig, mir die Übersetzung zuflüstern und mit dem anderen Ohr schon weiter zuhören 😮)
    Man bekommt wirklich jeden Produktionsschritt in den Hallen gezeigt und erklärt. Die Architektur der neuen Produktionshallen ist auch faszinierend, ganz viel Glas, mit Blick in die Landschaft.
    Für diesen Whisky werden nur Produkte aus der Region verwendet.
    Auch wer Whisky nicht mag, diese Erfolgsgeschichte aus einer „Whiskylaune“ vom Hobby- Whisky- Hersteller zum professionellen Business Whisky Destillerie und der Blick hinter die Kulissen der Produktion und ins Fasslager, wo das kostbare Gold lagert, ist sehr spannend.
    Wer mehr wissen will über die dänische Whiskydestillerie, hier geht es zur Homepage ( leider nur in Englisch)
    https://www.stauningwhisky.com/visit-us/ (übrigens unbezahlte Werbung)
    In meine Shopping- Tüte ist ein Roggen Whisky gewandert. Wer probieren will...
    Mir hat dieser besonders geschmeckt und Roggen zu mälzen ist eher unüblich.
    Angenehm war auch der Single Malt. Was nicht so meins ist, ist der sehr rauchige Whisky, wer aber Islay Whisky mag...

Nach der Whisky Tour gab es am Abend noch einen Kinobesuch. Mir wurde ja seit Monaten von diesem großartigen Kino vorgeschwärmt.
    Und ich muss sagen, richtig toll. Diese gemütlichen Sessel, die du dir elektronisch so einstellst, dass du die Füße lang machen kannst und dein Rücken- und Kopfteil eine entspannte Sicht auf die Leinwand ermöglicht. Man kann sicher auch gut darin schlafen, wenn der Film langweilig wird 🤪.
    Um aber doch noch auf hohem Niveau zu jammern... eine Massagefunktion im Sessel wäre noch toll und die Dänen essen nur salziges Popcorn 🥴. Im Ernst, das Kino ist wirklich toll.
    Und damit ich auch etwas versehe, gab es König der Löwen im Original. Ich kenn die Story und genau mein Englisch - Sprachniveau 😉.

Campingplatz Norre Lyngvig

July 2 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hieß es, nicht so spät Aufstehen, gemütlich Frühstücken, Zusammenpacken, Bezahlen und noch einmal an den Strand mit dem Bus bevor wir die Fähre wieder zurück zum Festland nehmen.
    Die Sonne 🌞 meinte es gut mit uns und somit machte unser Stop am Meer besonders viel Spaß, wir haben die Stühle rausgeholt und Grimmi war sogar Baden 🌊🌝.
    Danach fuhren wir zum Hafen. Auf die Fähre mussten wir kaum warten und weiter ging es in Richtung Norre Lyngvig. Unterwegs haben wir noch frische Erdbeeren und Kartoffeln vom Bauer mitgenommen und uns dänisches Gebäck gegönnt. Auf dem Campingplatz waren wir schon öfters. Er gefällt uns besonders gut, da er mitten in den Dünen ist und es keine Parzellierung gibt, sondern sich jeder hinstellen kann, wo er will.
    Nach längerer Suche fanden wir einen schönen Stellplatz (war nicht einfach, da es wegen der Ferien ganz schön voll ist), der auch jeden von uns gefallen hat.

Das Wetter schlägt um...

July 3 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Vormittags sind wir sehr lange den Strand entlang gelaufen, (was Gini besonders liebt) und haben es gerade noch so zum Bus geschafft, bevor der Regen und Sturm kam.🌊🤪
    Wir mussten das Dach einklappen, da es einfach zu riskant war, es davon fliegen zu sehen 😄😭😆.
    Nun hieß es auf engstem Raum auszukommen und irgendwie die nassen Sachen trocken zu bekommen, zum Glück haben wir den Heizer mit. 👍😆💨💦

Endlich wieder Sonne

September 7, 2019 in Denmark ⋅ 🌙 13 °C

Nach 3 Tagen Dauerregen und Wind freuen wir uns das sich die Sonne am Nachmittag mal wieder hat blicken lassen.

Es hatte zwar auch etwas ein Gesichtspeeling beim Kiten zu bekommen, aber spätestens am dritten Tag in den klitschnassen und kalten Neoprenanzug zu schlüpfen war dann nicht mehr feierlich.

Daher nutzen wir heute den Tag unsere Sachen zu trocknen, am Strand zu spazieren und Karen&Erik zu besuchen.

Landzunge Holmsland Klit

August 2, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter geht's Richtung Norden auf die 30 Kilometer lange Landzunge an der Westküste.
    Hier gibt es einen schönen 38m hohen Leuchtturm.
    Natürlich besuchen wir noch den Strand. Hier ist er nicht so breit und es hat auch mehr Steine, aber wieder sehr feinen Sand.
    Das Besondere hier sind die sehr hohen Sanddünen.

Hvide Sande

June 17 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach knapp 7 Stunden im Auto und Zwischenstops im Supermarkt, der Räucherei und bei Stauning Whisky sind wir gestern Nachmittag gesund und munter in unserer Unterkunft in Lyngvig / Hvide Sande (DEN) angekommen.

Highlight war natürlich die Räucherei mit zahlreichen Köstlichkeiten und Kostbarkeiten aus dem Meer. Es ist verblüffend wie frisch die Sachen sind, da alles einfach vorzüglich schmeckt und zauberhaft riecht. Für uns als Feinschmecker und Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten ein Traum. Hier werden wir kulinarisch ganz auf unsere Kosten kommen.

Am heutigen Morgen ging es dann schon früh los. Gegen halb 7 erkundete Sebi mit dem Fahrrad die Gegend. Nach einem ausgiebigen und vor allem leckeren Frühstück fuhren wir dann zusammen mit Stop am Leuchtturm Lyngvig über einen schmalen sandigen "Radweg" durch die Dünen ins Zentrum von Hvide Sande. Das Wetter war traumhaft und genau richtig für eine Fahrradtour.

Dort verbrachten wir ein paar Stunden mit Sightseeing, Shopping und versorgten uns mit Souvenirs. Der Abschluss bildete - wie sollte es anders sein - ein Besuch in der Räucherei. Hier wurde für das abendliche Grillen eingekauft. Auf dem Speiseplan standen Tiger-Garnelen, Heilbutt, Kaisergranat und Scholle. Der Rückweg mit Gegenwind war dann doch etwas anstrengender, aber die Gegend mit den reetgedeckten Häusern wunderschön.

Für Morgen ist ein Strandausflug geplant, alles weitere wird sich am Tag ergeben.

Sommer, Sonne & Sonnenschein

June 23 in Denmark ⋅ 🌙 16 °C

Unsere Zeit in Dänemark neigt sich dem Ende zu. Morgen geht es wieder Richtung Heimat und mit Zwischenstopp in Alvesen, ehe wir Samstag zurück in Duisburg sind.

In den vergangenen Tagen war aber noch einiges los. Samstag hatten wir unseren 6. Hochzeitstag, den wir gemütlich morgens gefeiert haben. Im Anschluss sind wir einmal um den Ringkøbing Fjord gefahren und haben uns ein paar nette Plätze und Geschäfte angeschaut.

Die restlichen drei Tage dienten der Erholung, dem Sport und wurden in der Sonne am Strand ausgiebig genutzt.

Am Sonntag ist Lena durch die Dünen gewalkt und hat wie gewohnt ihr Trainingsprogramm absolviert.

Am Montag nutzte Sebi dann die Gelegenheit und startete morgens um 6 Uhr seine knapp 90km lange Fahrt um den Fjord herum. Nach knapp 6 Stunden war er wieder da. Zum Ausspannen war natürlich wieder Strand und am Abend grillen mit Fisch und Meeresfrüchten angesagt.

Heute ging es dann zusammen auf eine fast 25km lange Runde entlang des nord/westlichen Teil des Fjords. Nach 1.45 Stunde und reichlich Gegenwind auf dem Rückweg konnten wir uns beim Einkaufen in der Räucherei und am Strand erholen. Auch den Lyngvig Fyr (Leuchtturm) direkt bei uns am Strand haben wir besucht und zahlreiche Stufen erklommen. Ein grandioser Ausblick über die Nordsee und den Ringkøbing Fjord.

Zum Ausklang unserer Etappe haben wir uns einen tollen und wunderschönen Sonnenuntergang um 22.30 Uhr am Strand angeschaut.

Jyllands Park Zoo

August 29, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Heute haben wir einen neuen Zoo besucht. Dieser hat viele süße und tolle Tiere wie z. B. Seebären, Pinguine, Präriehunde, Tapire, Rehe, Löwen, uvm. und man kann ganz nah ran.
    Leider regnete es fast die ganze Zeit, daher fahren wir nächstes Jahr auf jeden Fall bei Sonnenschein noch mal hin. 😇Read more

Revier erkunden in Dänemark

August 6, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind in Hvide Sande in Dänemark angekommen und bleiben zumindest 2 Nächte hier. Heute Revier erkunden, morgen geht es auf die Bretter.

Hvide Sande
    Stadt in Dänemark

Hvide Sande ist eine Hafenstadt an der dänischen Westküste, gelegen auf der Nehrung Holmsland Klit am Durchstich zum Ringkøbing Fjord. Sie gehört zur Ringkøbing-Skjern Kommune in der Region Midtjylland und zählt 3016 Einwohner.Read more

Ringkøbing-Skjern Kommune, Ringkobing-Skjern Kommune