Danmark
Vejen Kommune

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Vejen Kommune
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Es klart auf

31. mai 2022, Danmark ⋅ 🌧 12 °C

Während es morgens geregnet hatte, klart es jetzt auf. Ein Rastplatz am Wegesrand lärmst zu einer Pause ein. Neben einem Wasserhahn gibt es auch eine Kühlbox mit Getränken und Schnacks. Ich probiere eine Lakitz-Limo.
      Ein Schild weist auf eine deutsche Radarstation im zweiten Weltkrieg hin. Hier war ja richtig was los.
      Neben dem Wetter wird auch der Weg immer schöner und die Landschaft hügeliger.

• Dag 13

Ribe bestaunen

27. oktober 2022, Danmark ⋅ ☁️ 15 °C

Ribe hat einen besonders einzigartigen Charme. Als älteste Stadt Dänemarks ist sie eine der wenigen Städte, die viele alte Grundmauern aus dem Mittelalter erhalten hat. Schräge Fachwerkhäuser, alte Ruinen, kleine gepflasterte Gassen und natürlich der große Dom, der aus der Stadtmitte ragt, sind charakterisierend für Ribe.Les mer

• Dag 4

Ribe, Vejers Strand und Blåvand

20. juli 2022, Danmark ⋅ ⛅ 27 °C

Ein ziemlich perfekter Tag geht zu Ende. Ich hatte eine richtig gute Nacht - es war bequem, es war warm, ich war früh wach, habe mich nochmal genüsslich umgedreht und bin gegen halb 8 fit und ausgeschlafen aufgestanden um gemütlich zusammen zu packen. Heute ging es nach Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks.
      Ich fuhr mit dem Auto nach Vester Vedsted und von hier mit dem Fahrrad weiter nach Ribe. Die Stadt ist wirklich schön, viele verwinkelte kleine Gassen und tolle alte Häuser. Mit einem Lachssandwich und einem Bubble Tea bewaffnet setzte ich mich etwas abseits an den Kanal und genoss die Ruhe am Wasser. Von Ribe ging es weiter Richtung der Insel Mandø - bei Ebbe gibt es einen Weg rüber und so fuhr ich die Routa 1 (hier ist irgendwie jeder Radweg Routa 1, oder er gibt tatsächlich nur einen einzigen ewig langen) zur Küste und über den Schotterweg rüber. Irgendwie hatte ich mir das lustiger vorgestellt - als ich drüben ankam war ich derart durchgeshaked, ausgedörrt (was wahrscheinlich noch mehr auf das Lachsbrötchen als auf die Hitze zurückzuführen war) und bis auf Schotter, Wiese und ein paar dubblig dreinschauende Schafe gab es hier einfach nix😲🙄
      Bis zu dem kleinen Städtchen auf der Insel wäre es nochmal ein ganzschönes Stück gewesen, daher beschloss ich auf einer kleinen Anhöhe kurz die Sicht auf Wiese und Schafe zu genießen und dann umzudrehen. Zu gern wäre ich in eins der Meerbecken gehüpft aber hier gibt es wirklich nirgends Schatten am Meer, das wär dann doch ganzschön heftig gewesen.
      Zurück am Auto packte ich schnell zusammen und fuhr weiter nach Vejers Strand einem großen Sandstrand mit hohen Dünen.
      Wie sich rausstellte ist das wohl DER SHIT und alles was in Dänemark lebt bzw. Urlaub macht geht hier baden. Die idyllischen Bilder die ich vorab gesehen hatte müssen definitiv im Winter entstanden sein!!
      Wie sich herausstellte ist das ganze Gebiet Übungsgelände des Militärs, deshalb donnerte ab und zu ein Düsenjet vorbei und alle Nase lang fuhren vollbesetzte Panzer den Stand entlang. Am Eingang des Strands waren sogar Fahrzeuge und Panzer aufgereiht und die Leute kletterten drauf und machten Fotos von ihren Kids - superskurril, aber wems gefällt...
      Egal, ich freute mich auf die Abkühlung und die hab ich diesmal definitiv bekommen, denn es war arschekalt🥶😅🙈
      Da man hier leider nicht stehen bleiben darf fuhr ich weiter nach Blåvand und schlug hier mein Nachtquartier auf. Ich packte mir ein Vesper ein und obwohl mir echt der Hintern von der Huggelpiste wehtat, hab ich mir nochmal das Radl geschnappt und bin los zum Leuchtturm, um mir von hier den Sonnenuntergang anzusehen.
      Hier sitze ich nun, schreibe ein paar Zeilen für mein Tagebuch, genieße die Ruhe nachdem die anderen Touris nix mehr zu sehen haben, da die Sonne tief hinter Wolken verschwunden ist und nurnoch leichte rosa Schleier am Himmel zu sehen sind und freue mich über diesen wundervollen Tag ☀️🌊🤗

Jels > Knag Mølle

27. mai 2022, Danmark ⋅ ⛅ 11 °C

In Jels gibt es einen Laden „AxesAndStuff“ - sieht fast aus wie ein Museum. Unterwegs war es heute ungemütlich und hat immer wieder geregnet. Daher gibt es nur Bilder von der trockenen Wegstücken. Beispielsweise bei Knag Mølle.Les mer

• Dag 126

Zu Sheltern nach Rödding-Skrave

9. september 2022, Danmark ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging’s einfach weiter Richtung Süden. Dabei kam ich vorbei an einer Art Heidepark, nämlich Randbol Hede. Davon hatte mir Martin vor einigen Tagen schon erzählt und dass dort vorbildliche Shelter Unterkünfte zu finden sind. Es ging aufs Wochende zu und auf dem Parkplatz fuhren in regelmäßigen Abständen Autos vor mit Familien und Kindern. Nicht gerade ruhig und beschaulich, so dass ich meine mittägliche Ruhepause unterbrach und weiter fuhr. Das ganze Areal erinnert an die Lüneburger Heide. Am Abend steuerte ich wiederum andere Shelter mit Wasserstelle und Trockentoilette an. Nach einiger Zeit steuerte den 2. benachbarten Shelter eine dänische Familie mit 2 Kindern an, sie machten an der Feuerstelle kunstvoll Feuer und buken darauf eine Art Brötchen, bevor sie sich im Shelter zur Ruhe begaben. Am Morgen begaben sie sich ohne Frühstück auf ihren Weg vermutlich nach Hause und ich war noch eine kurze Zeit allein mit meinem Frühstück und packte dann auch meine 7 +x Sachen zu weiteren Reise.Les mer

Kongeå

27. mai 2022, Danmark ⋅ 🌧 11 °C

Ab Knags Mølle geht es am Kongå entlang. An einem schönen Rastplatz halte ich an und bewundere mal wieder die Ausstattung inklusive Plumpsklo.
      Der Zustand der Herberge (zum Glück wird das Gebäude nicht benutzt) gibt eher zu denken.
      An der Freiheisbrücke überquere ich den Kongeø. Direkt an der Brücke ist ein weiterer Übernachtungsplatz mit Sheltern, Badeplatz und sogar einem behindertengerechten WC.

Abstecher von Vejen > Vojens > Aarhus

27. mai 2022, Danmark ⋅ ⛅ 12 °C

Angekommen in Vejen gönne ich mir zwei Hotdogs vor dem Bahnhof. Dort steht auch eine Statue von Ingrid Vang Nyman, der Illustratorin der klassischen Pippilangstrumpf-Bücher und vieler anderer Werke von Astrid Lindgren.
      Dann nehme ich eine Bahn nach Vojens. Dort hin habe ich mein Auto nachgeholt, dass eigentlich bis kurz vor die Überfahrt nach Schweden in Flensburg an einem sicheren Ort bleiben sollte.
      Ich übernachte noch eine Nacht in einer der Hütten und mache mich am nächsten Tag auf den Weg nach Aarhus. Meine Hoffnung ist dort Schuhe einzukaufen, die besser für mich funktionieren. Meine Strategie ist einen Schuh zu kaufen, mit dessen Leiste ich vertraut bin. Leider stellt sich das als schwerer heraus als gedacht. Also gibt es etwas ähnliches.
      Danach entscheide mich spontan in einem Hostel zu bleiben und die Stadt zu entdecken. Denn es scheint richtig was los zu sein. Und ja, wie ich dann erfahre ist an diesem Tag „Aarhus Pride“. https://aarhuspride.dk/

Mittagsplatten

5. august 2022, Danmark ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben die Richtung Osten angepeilt und die Landschaft hat sich bereits leicht verändert. Statt Ausblicke auf das Meer sehen wir viele Felder zwischen denen ab und zu Bauernhöfe auftauchen. Das einheimische Hauptprodukt scheint hier höchstwahrscheinlich Gülle zu sein - das behaupten wir auf Basis der Tausend Gülletransporter, die an uns vorbeistenkern.

Nach den ersten 50 Kilometern mit anschiebendem Rückenwind haben wir beschlossen, endlich mal zu Essen - Reis mit Gemüse und kleiner Priese Chilli hat alle in den Schlafmodus versetzt. Wahrscheinlich haben sich unsere Fahrräder deshalb gedacht, dass wir nicht mehr fahren wollen und haben beschlossen, auch ein bisschen die Luft rauszulassen. Nach dem Aufwachen müssen wir leider feststellen, dass Lukkis und Andrés Rad schon fuckin' wieder einen Platten haben! 🤣

• Dag 9

Weiter gehts

30. mai 2022, Danmark ⋅ ☁️ 12 °C

Am Montag ist von Regenbogen auf Rot-Weis umgeflaggt, da es hohen Besuch gibt. Pünktlich zum Öffnen bin ich der erste Kunde im Laden um die Wanderstiefel umzutauschen. Dann schauen ob ich etwas anderes finde. Im vierten Laden kaufe ich ein paar Altra Lone Peak 6. Ich entschließe mich zum Test eine etwas kürzere Etappe zu laufen und laufe 14 km von Vejen bis Baekke. Mit Hilfe der Hærvejen App besorge ich mir schnell noch eine kleine Hütte, denn es soll nachts regnen und bis auf 5 Grad abkühlen. Dazu gibt es ein lokales Craftbier namens „Hærvejen“Les mer

• Dag 3

Ribe Vikingcenter

3. august 2022, Danmark ⋅ ⛅ 21 °C

Een dagje cultuursnuiven in Ribe.
      We ontmoeten vikingen, zijn getuigen van een veldslag en zien hoe er hier in Denemarken destijds geleefd werd.
      Terug naar Daler camping zijn we inkopen wezen doen. De meiden hebben zich vermaakt met vlinders vangen op de camping.
      Ze gaan dr vroeg in, want dat is de laatste dagen niet erg gelukt. En dat is te zien aan hun moeie koppies.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Vejen Kommune

Bli med hos oss: