Denmark
Vingsted

Jernaldersby Vingsted - Museum 3/3

June 1, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Ein Dorf aus der Eisenzeit und am Eingang steht ein Schild „Heute haben wir Besuch von einer Schule. Wir bitten um Rücksicht“
      Schüler die Mehl mahlen, Brot backen oder sich beim Schmieden und Feilen versuchen.
      Die Kinder übernachten sogar im Dorf. So hätte ich auch gerne gelernt.

Harald Blauzahns Brücke - Museum 2/3

June 1, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Im ehemaligen Haltepunkt Ravning befindet sich ein Museum zur Geschichte der an diesem Ort entdeckten Brücke. Ein Teil der Brücke wurde anhand der Ausgrabungen rekonstruiert.
      Direkt nebenan wieder ein Lagerplatz. Durch das Museum mit Wasser und Sanitäranlagen versorgt.Read more

Tag 24: Kollemorten bis Ravning Station

August 27, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Als ich um 7:00 Uhr aus dem Zelt kletterte blies ein überraschend kalter Wind bei 8/8 Bewölkung. Ich nutzte noch einmal die sanitären Annehmlichkeiten des Hærvejscenter, bevor nach einem guten Frühstück mit Brötchen und Honig+Marmelade aus dem Verschenkfach des Kühlschranks alles eingepackt wurde.

Die Wanderung ging zunächst über teils grasbewachsene, teils geschotterte Wege durch Felder und kleine Siedlungen. Ab Mittag ging es dann für nervig lange 10 km auf Straßen weiter. Auch vom Fårup Sø auf der Strecke bekam ich nicht sehr viel zu sehen, da es an ihm in einiger Entfernung auf einer Straße entlang ging.

Später konnte ich dann auf dem Radweg einer ehemaligen Bahnstrecke weiter wandern, was schon viel angenehmer war. Auf diesem Teilstück kam ich auch an einem "Zentrum für Sportfischerei" vorbei, an dem es einen unfassbaren Massenansturm gab.

Aber Halt. War da nicht etwas mit Ruhetag?

Nunja. Das Hærvejscenter bot mir die Möglichkeit, endlich mal wieder zu duschen und meine Wäsche zu waschen. Aber für einen Ruhetag war es dort echt zu langweilig, zumal als einziger Gast. Ich fand dort ein Faltblatt zur Ravning Station, einem kleinen ehemaligen Bahnhof. Dort darf man im Garten des Bahnhofsgebäudes zelten, was ich ohnehin geplant hatte.

Ich wusste bisher aber nicht, dass dort auch die Ausgrabungsstätte einer alten Holzbrücke aus der Zeit von König Blaubart liegt!

Also Planänderung: Heute doch wandern, dafür morgen einen Fast-Ruhetag (in der Fachsprache NERO): Nach einem gemütlichen Start schaue ich mir alles in Ruhe an und wandere dann nur 7 km weiter zum nächsten ehemaligen Bahnhof Bindeballe Station :-)

Schon wegen des Namens muss man da eine Nacht bleiben. Dort sollen die Zelte zwischen den Gleisen stehen. Ich bin ja mal gespannt.

So wurden es also heute 34 km bei 15...26 °C, auf dem Asphalt 31 °C. Bis mittags hatte die Sonne die Wolken nämlich weggeheizt.

Tag 25: Ravning Station bis Billeballe S

August 28, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Bei wiederum 8/8 Bewölkung und sehr nasser Umgebung ließ ich es heute morgen ganz gemütlich angehen. Ich hatte sogar noch Brötchen und Käse für das Frühstück.

Gegen 11:00 Uhr lief ich den Bahndamm 7 km weiter bis zum Bahnhof Bindeballe. Der Bahndamm verläuft durch ein Flusstal, das ursprünglich ein Feuchtgebiet war. Nach der Trockenlegung in den 1970er Jahren ist es heute Weideland.

Am Bahnhof Bindeballe steht mein Zelt direkt neben den Gleisen und einem historischen Eisenbahnwaggon.

Das Gelände beeindruckt mich sehr: Das Bahnhofsgebäude ist authentisch erhalten. Das Arbeitszimmer des Bahnhofvorstehers ist original eingerichtet. In weiteren Räumen sind eine Küche und Aufenthalts-/Esszimmer für Zeltgäste eingerichtet. Toilette gibt es auch.

Und gegenüber wird der Kaufmannsladen von 1897 immer noch betrieben, mit original Intarsien aus der Zeit. Ein paar typische Gerichte für Wanderer oder Radreisende werden auch angeboten.

Das Gelände ist ein wirkliches Kleinod. Es wäre zu schade gewesen, wäre ich hier vorbei gelaufen. Und es ist genau das Richtige für meinen freien Tag.

Ein historisches Plakat im Stationsgebäude könnte auch für die Covid-19 Pandemie gemacht sein.

Morgen geht es nochmal 20 km bis Bække. Am Dienstag sind es dann nur noch 10 km bis zum Ende der Tour.

Das Ende meines Urlaubs naht also unweigerlich. Da ich tatsächlich zwei Tage übrig habe, lasse ich die Wanderung nun ganz gemütlich auslaufen.

Tatsächlich war das die einsamste Wanderung, die ich je unternommen habe. Sogar in Lappland sind mir mehr Wanderer begegnet.

Abends trafen überraschend noch ein dänischer Wanderer und ein deutsches Wanderpaar ein. Alle waren überrascht, dass doch noch weitere Wanderer unterwegs sind. Wir saßen bis 22:00 Uhr zusammen, als man längst die Sterne am Himmel sah. Es war eine nette Runde.

Vingsted