Kurze Auszeiten auf dem Darss rund um unseren Wohnanhänger Read more

Anreise zum Naturcamp Pruchten

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Unser erster Kurzurlaub diesjahr in unserem Wohnwagen Marke Weinsberg startete Pfingstsamstag. Dank guter Vorbereitung am Vortag schafften wir es sogar vor 10:00 Uhr, von zu Hause los zu fahren. Gut, dass wir nur zwei Personen sind. Das Auto ist irgendwie immer voll. Okay, eine große Gasflasche muss diesmal mit, die wollen wir oben auf dem Campingplatz gegen eine geprüfte volle Flasche eintauschen.
    Die Fahrt verlief ziemlich entspannt – genau bis zu den Verkehrsmeldungen kurz vorm Schönfelder Kreuz. Der Ostring A10 ist dicht. Okay – diesmal der Routenempfehlung von Mercedes gefolgt und mitten durch Berlin durch. Wird schon gut gehen. Ging es dann auch weitestgehend. Nervendes durchgängiges Tempolimit, nur ein kurzer Stau, dramatisiert durch das dringende Bedürfnis nach einer gewissen Örtlichkeit 🤪. Tankstelle Stolpe, kurz hinter Berlin, Richtung Hamburg und dann die A 19… Erleichtert! Puh! Jetzt passt auch wieder das Essen hinein - mein Porridge und die von Mario geschmierten leckeren Brötchen.
    Kurz vor Rostock nur noch ein mittelschwerer Navigationsfehler 😅: wir hätten doch die A 20 nehmen und und den kleinen Umweg Inkaufnehmen sollen. Das Gezuckel auf der Bundesstraße 105, vorbei an Karls Erlebnisdorf bis hin zum Abzweig Richtung Ahrenshoop war echt nervig. Aber dann Gas gegeben – Ziel Fischer André in Barth. Ankunft 14.45 Uhr: Mission Fisch kaufen für die Frühstücksversorgung der nächsten Tage. Und dann gab es für jeden ein leckeres Heilbuttbrötchen und ein halbes Bier plus Rundblick auf den Bodden bei schönstem Sonnenschein. Herrlich.
    Mit diesem guten Gefühl ließ sich das Aufräumen und Herrichten unseres Wohnwagens nach dem Winter ziemlich gut „ertragen“. Ein erstes Geplauder mit Astrid und Hans und bereits eine Abendverabredung, unsere Geflügelwürstchen mit auf den Grill legen zu dürfen. Es wurde eine schöne feucht-fröhlicher Abendrunde. Lindi und Torsten kamen später auch noch dazu… Es gab vielleicht ein Schnäpschen zu viel für manchen unter uns 😉😃.

Pfingstsonntag im Camp

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Die Sonne lacht, jedoch kühlt der Wind noch. Mario hat sein Versprechen eingehalten und für unsere hilfsbereiten Nachbarn Lindi und Torsten frische Brötchen vom Bäcker mitgebracht. Vor dem Frühstück aber lieber doch noch etwas nachbrennen 😃.
    Derweil pflückte ich etwa Löwenzahn und Maiwipfel(chen) direkt neben der Wasserzapfstelle hinterm WW, richtete im Vorzelt einen kleinen Fensterarbeitsplatz ein und strickte am Jackenärmel für Max.
    Etwas Gitarrenklänge mit Gesang, Vogelgezwitscher und endlich ein sehr leckeres mittägliches Frühstück!
    Der Campingplatzladen hat sich herausgemacht, Besitzer und Angebot ausgetauscht - es gibt nun auch selbstgemachte Torte 😍. Bautzener Senf, Spreewälder Gürkchen, Barther Tomaten und 2 Stück Erdbeertorte 👏🥰 🍰🍓.

Per Fahrrad nach Zingst

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Sonntagnachmittag - wir peilen Zingst an. Mit dem Rad. Zuerst zum Hafen - zu viele Menschen - weiter ins Zentrum, an der Erdbeere vorbei. Die ersten wohlschmeckenden roten Schmankerle von Karls gibt es bereits. Heute 1 kg für nur 8,90€ 😅. Ab in die Satteltasche. Aber vorher: ein Besuch im Wiener Melange Kaffeehaus. 🥰🍰☕️
    Durch die Fußgängerzone, an der Seebrücke rechts weg zum Strandaufgang 20. Ostseesand!🤩. Und tatsächlich noch 2 leere Strandkörbe ergattert.
    Auf dem Rückweg habe ich die ersten Stängel vom Wiesenbärenklau gepflückt, und einen bunten wilden Blumenstrauß für die Vase. Ach ja, die jungen frischen Lindenblätter sind auch noch in meinen Beutel gewandert. Und dann noch lecker draußen von dem und jenem genascht und getrunken. Und wie es aussieht, gibt es dann auch noch ein Zanderfilet. Muss nur jemand braten 😃. Von links und rechts kommt der Grillduft, aber das wird uns nicht von unserem Plan abbringen. 😅🤪💃

Entspannter Pfingstmontag

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Ein entspannter Pfingstmontag. Wir schlafen hier immer so gut. Und lange! Das Frühstück haben wir uns wieder richtig gut schmecken lassen: König Ludwig Brötchen vom Dorfbäcker, Karls Erdbeeren, und der Räucherfisch vom Fischer Andre aus Barth. So lecker.
    Ach ja, und noch vor dem Duschen und vor dem Frühstück vollbrachte ich eine gute Tat 💃. Meinem Impuls folgend, nach der leckeren Torte im Campingladen zu schauen, bin ich schon vor dem Duschen dort mal vorbei gegangen. Die Frau vom Wirt und Koch nebenan bäckt so wunderbar. Vor mir stand eine Mutter mit ihrer Tochter. Sie hatten ordentlich eingekauft beziehungsweise eingepackt, und als es als bezahlen ging, tat sich ein Problem auf. Kartenzahlung ist hier nicht. Tja, die Tochter war schon ganz verzweifelt. „Mama, gar kein Essen? Aber warum haben wir nichts mitgebracht? Na, weil wir doch auf der Hochzeit waren, dann wäre uns alles verdorben!“ Tja, keine Lösung in Sicht. Ihre 30 Euro reichten nicht. Doch – ich habe spontan meine Hilfe angeboten und wollte ihr Geld borgen. Dank PayPal konnten wir dann direkt getauscht. Allen war geholfen. Die Kassiererin brauchte nichts aus der Kasse zu nehmen, die Familie hatte nun dadurch keinen Stress mehr und ich ein richtig gutes Gefühl.
    Die Mittagszeit haben wir nebenan bei den Nachbarn verbracht. Jeder hat etwas zu erzählen, wir haben unsere nächsten Reiseziele ausgemacht und spontan die letzte Flasche Sekt von Astrid, mit unseren frischen Erdbeeren, verfeinert, geleert. Gesellig und lecker. Gegen Nachmittag sind wir dann noch per Fahrrad aufgebrochen Richtung Zingst. Drei Edeka-Märkte abgeklappert wegen Kartoffeln für den Brathering - alle hatten zu - dann zum Sportstrand gefahren und ein Stündchen abgeruht beziehungsweise aufs Meer geschaut. Direkt am Radweg gibt es dort jetzt einen neuen Imbiss, mit Salatboxen und verschiedenen belegten Broten… sogar selbst gebackenem Kuchen. Unter anderen Umständen wäre ich doch glatt wieder schwach geworden. Aber ich war ja nun quasi gerade vom Tisch aufgestanden. Und wollte ja dann noch Abendbrot essen. Gegen 17:30 Uhr nahmen wir dann unseren Tisch im Hotel am Strand ein. Unsere Traditionsgaststätte. Das Hotel Am Strand war übrigens unsere erste Station in Zingst überhaupt. Damals gab es Dahlienblüten zur Kürbissuppe. Essbare Blüten! Wow! Mario wie immer leckeren Kabeljau im Kartoffelmantel und ich Kabeljaufilet mit Bärlauchkruste und Spargel nebst brauner Butter. Genau das richtige. Köstlich. Überall war zu spüren, dass die meisten Urlauber wieder abgereist waren. Ruhig und entspannt.

Nach Barth zum Einkaufen

May 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ruhe, Kühle, Sonne - essen, stricken, abwaschen, harken …
    Und nachmittags mit dem Rad nach Barth. Etwas einkaufen, inklusive der regionalen Leckereien - 2 Wasserbüffelsalamis aus Born und Fisch von André.
    Und, um noch etwas zu schlemmen, zwei Eisbecher aus der Barther Eismanufaktur. Direkt am Hafen. 2 x 2 Eiskugeln, Sahne und Erdbeeren 🍓- macht 18.50 €. Hut ab!
    Auf dem Rückweg dann noch die Blütenstiele vom Sauerampfer mitgenommen, zum Trocknen. Sie sollen sich gut als Gewürz machen. Ein Tipp von Coco Grün. Ich bin gespannt. Das Buch von ihr habe ich mir ja schon bestellt. Jede Menge Experimentierpotenzial mit Blüten. Kommt morgen per DHL nach Hause. Ich freu mich schon.
    Und zum Abendessen Ostseebrathering von Fischer André, Bratkartoffeln von Mario und fermentierter Möhren-Grünkohl sowie karamellisierter Wiesenbärenklau mit weißen Taubnesseln 💃😋.

Abendspaziergang zum Bodden

May 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem üppigen Abendessen noch ein Spaziergang in Richtung Badestelle am Bodden. Jetzt Ende Mai geht die Sonne wieder rechts vom Masten gegenüber unter. Hie und da am Wegesrand noch „meine“ Wildpflanzen entdeckt - schöön. 🥰. Morgen gehts nach Hause.Read more

Abfahrt und Insight

May 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Alles eingepackt, zurück“gebaut“, geduscht und gegessen? Strom und Gas aus, Alle Fenster zu?!? Dann kann es losgehen - die prognostizierten 5 Stunden gen Heimat. Halt - den Müll nicht vergessen. Allen Tschüsssagen ging schnell, war kaum noch jemand da. 😅
    Ach und heute Morgen noch eine Episode zum Thema: neue Erfahrungen! Die Dusche gab nur kaltes Wasser her. Super, und ich wollte mir die Haare waschen. Die Dusche hinten rechts spendierte trotz aller Versuche, hin und her zu drehen, kein warmes Wasser. Gut, bin ich nach links rübergewechselt. Oh, warmes Wasser! Also übergesiedelt und geduscht. Naja, so richtig warm war es auch nicht. Und als ich die Haare eingeseift hatte, war das Wasser wieder so richtig kalt. Super! Mit kaltem Wasser die Haare ausspülen. Es nutzte nichts. Musste ich durch, mit durchgebogenem Rücken😅. Draußen an der Rezeption stand Herr Zirtzow. Wir kennen uns schon ganz gut seit unserem Sturmschaden. Bei ihm habe ich mich bedankt, für die neue Erfahrung. Er schaute etwas schief – ich habe ihn aufgeklärt. Oh, da werde er mal schauen und die Sache überprüfen.
    Unsere Rückfahrt gestaltete sich etwas unbequem. Zweimal musste ich von der Autobahn runter wegen der angekündigten Staus – das Navi von Mercedes ist da ziemlich zuverlässig – und: der Fahrradständer ist schon echt in die Jahre gekommen. Mein Fahrrad klappt während der Fahrt immer so nach hinten ein Stück weg. Mario sagt, dass das hält! Nur macht das die Reise etwas stressig. Das Kopfkino malt da so einiges aus… Meistens endet es in einer Massenkarambolage. Und da will ich ja nun wirklich nicht schuld dran sein. Aber – die gute Nachricht: es hat alles gehalten. Nur bin ich maximal 140 Km/h gefahren. Das hat mein Fahrvergnügen geschmälert und „riecht“ nach Investition 🤪. Zu Hause angekommen gegen 18:00 Uhr, der erste Gang ins Gewächshaus und zu den „sensiblen“ Pflanzen. Puh, das Bewässerungssystem funktioniert noch nicht einwandfrei. Da gibt es noch einiges aufzuarbeiten, bevor wir in den nächsten Urlaub starten. Alles in allem – mit einem Glas Sekt und Waldmeistersirup sowie Karls Erdbeeren drin – zu Hause ist es auch richtig schön. Und so gemütlich, und vor allen Dingen warm! Tja, man muss erst wegfahren, um wieder das zu schätzen, was man zu Hause hat. Da gibt es doch mindestens einen richtig klugen Sinnspruch zu.

Kurzurlaub 10.-14.8.2023

August 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Das Wetter versprach, wieder sommerlich zu werden. Nach vielen kühlen Regentagen… Donnerstagabend kurz vor 18 Uhr ging es los - gegen 22 Uhr waren wir hier. Premiere mit dem neuen Fahrradträger. Welch Wohltat, dieses sichere Gefühl 😌. Lediglich ein höherer Spritverbrauch war zu verzeichnen. Oder lag das an Marios sportlicher Fahrweise? 😉
    Wir haben es uns gut gehen lassen. Leckeren Fisch von Fischer André in Barth, mit dem Fahrrad selbstverständlich. Strandtag mit in Summe 4 Untertauchern.
    Bei 17 Grad. Radausflug nach Prerow. Ein alkoholischer Schwatzabend mit Boxes. Es war schön.
    Winterfest ist der Wohnwagen nun auch wieder. Für Mario noch ein Heilbuttbrötchen vom Fischer und jetzt ab nach Hauae.