Ecuador
Estadio Alejandro Serrano Aguilar

Chez Max a Cuenca 👩‍🍳

January 15, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

On a passé une semaine chez Max, en couchsurfing, on etait logées gratuitement. Ca nous a permis de rencontrer des amis de Max, notre hôte. Il vient des États-Unis et s'est installé dans une grande maison ici. Nous avons pu cuisiner ensemble, découvrir les cultures des autres personnes qui étaient chez lui.

J'ai aussi changé de coupe de cheveux !

Das verregnete, ecuadorianische Cuenca

July 5, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem kurzweiligen Flugtag, durch mehrmaliges Umsteigen, kommen wir in Cuenca, Ecuador an. Wir erkunden die Stadt zuerst rund um den Parque Calderón mit den beiden Kathedralen, der alten und der neuen. La Nueva Catedral mit ihren blau gekachelten Kuppeln und den nie fertiggestellten Glockentürmen ist eine der grössten Gotteshäuser Lateinamerikas und wahrscheinlich das bekannteste Fotosujet der Stadt. Dies ist auch die erste Stadt Südamerikas, welche nicht nur durch den kolonialen Baustil besticht, sondern durch ihre gusseiserne Balkone auch an die französische Bauweise erinnert. Zudem ist Cuenca bekannt für die Hutmanufakturen, die Panamahüte herstellen. Wir werfen einen Blick ins Museo Sombreros Barranco und setzten uns diverse Modelle auf den Kopf. Wie wir feststellen hat Ecuador einige Top-Exportartikel, dessen wir uns nicht bewusst waren. Eines sind die Blumen, vorallem Rosen, welche wir auf dem Blumenmarkt in voller Pracht bestaunen. Dann natürlich noch den Kakao und diesen können sie grandios in dunkle Schokolade verarbeiten, wir wagen sogar zu behaupten besser als wir Schweizer. Entlang des Flusses Tomebamba sehen wir tolle Streetart und gelängen schlussendlich zu einem schönen Park.

Am nächsten Tag wollten wir im Nationalpark El Cajas, mit seinen vielen kleinen Seen, wandern gehen. Empfohlen wird ein geführtes Trekking und so buchten wir eine Tour, bei der wir etwa fünf Stunden wandern würden. Wie sich herausstellte entsprechen ecuadorianische fünf Stunden knapp zwei Stunden auf unseren Uhren. Da das Wetter sehr dürftig war und die Temperaturen wieder tiefer sind, war es nicht all zu schlimm. Da es weiter regnerisch blieb entschieden wir uns, in die Nachmittagsvorstellung des Kinderfilms Pets 2 zu gehen. Das Popcorn war super und zum Glück konnte Nélia die wichtigen Szenen simultan übersetzten, wie sich herausstellte reicht Melanies spanisch nicht mal für einen Kinderfilm.

Cuenca erkunde

November 7, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Hüt bini ganz herzig vom Hostel-Büsi gweckt worde. Irgendöpper hetts wohl ih euse Schlafruum lah, und da ichs gester Abig scho sehr knuddled han, isches ih mis Bett gsprunge und isch nebed mir nomal ihpfuused. Geg die 8i simmer ihde Chuchi vo eusem Hostel gsi und hend üs Zmorge zuebereitet. Gli drufabe hemmer eus uf de Weg id Stadt gmacht. S‘Wetter isch wunderbar gsi und mir hend Cuenca bi blauem Himmel chöne gnüsse. Mir sind imene süesse Innehof zersch en Kaffi go neh. Am 11i simmer ahne Free-Walking-Tour und hend bis det nid scho zviel welle gseh🙈 wo mer denn nacher zum Treffpunkt gange sind hemmer nid chöne glaube wer au det staht. Es isch wieder das Päärli gsi, womer ufem Quolotoa-Loop und in Baños gseh hend. Die 2 sind würklich unglaublich sympathisch und es isch so witzig laufemer immer wieder ih sie ihne. D‘Walking Tour het sich echt glohnt. Eh Studentin het sie gfüert und eus sehr viel spannendi Facts und Gschichte über Cuenca verzehl. Nach de Tour simmer mit 2 anderne Schwiizer (Rico und Irina) uf en Ussichtspunkt gfahre. Bi de Chule Turi het mer echt en wunderbare Blick über d‘Stadt und d‘Berge gha. Mir sind na mitenand ines Resti mit wunderbarer Terasse go en chliine Snack go esse. Mir hends sehr guet mitenand gha und sind sicher öppe 3h det ghöckled. Es isch echt immer wieder lässig sich mit anderne chöne ustuusche und ihri bisherige Erlebnis z‘ghöre. Nacher hemmer no rasch es Taxi zum Busbahnhof gnoh, da mer s‘Busticket scho hend welle poste. Mir hend ez en Nachtbus uf Chiclayo in Peru wo ganzi 12h dethii het😅 De Bus sött aber sehr komfortabel sii, mir sind gspanne. De Grenzübergang stresst mich aber jetzt scho es bizeli. Da de Bus ersch am halbi 10 losfahrt, wirds sicher scho dunkel sii und da Jenny kei Spanisch cha, wirdi denn wieder für eus beid müesse denke. Ich hoff eifach es klapped alles…
      Aber nachem Terminal hemmer eus na mit de Suraya und em Tobi troffe. Es isch au wieder richtig schön gsi mitere guete Kollegin us de Schwiiz en schöne Abig chöne z‘verbringe. Mir hends würklich sehr guet gha mitenand und sie hend eus au sehr viel, vorallem für Bolivie, chöne empfehle.

Travel from Baños to Cuenca

March 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

After only a few hours sleep from the night before we jumped on a private bus to take us to Cuenca at around 8am.

Our journey was extended because we had to turn around as members of the local community were protesting on one of the roads which meant we had to take an alternate route through the mountains. It was pouring rain and we were passing trucks on the edges of cliffs that we couldn’t see the bottom of - definitely got the adrenaline running! It took us an extra 3 hours to get to lunch (at around 3.30pm). We had planned to see an archaeological site in the afternoon but because of the delay we did not do that. After our stop, the clutch on the car needed to be fixed so we made another stop (it kept getting better!)

We thankfully arrived safely in Cuenca by 9pm (we were originally supposed to arrive around 4pm). We had a much needed shower and night's sleep.

Cuenca

March 27, 2015 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Cuenca ist eine sehr schöne moderne Stadt mit ca 600000 Einwohnern. Wir frühstücken im lokalen Markt. Es gibt Obstsaft, Schweinefleisch mit Mais und heisse Schokolade. Danach besuchen wir den Blumenmarkt. Blumen sind eines der Exportgüter von Ecuador. In Ecuador wird auch der Panamahut hergestellt und wir besuchen eine Fabrik in der die Hüte manuell gefertigt werden. Ein Hut hat mir so gut gefallen, ich konnte nicht widerstehen. Das ist jetzt meiner. Jetzt brauch ich noch ein Autfit zum Hut. ?
      Foto1: Blick auf Cuenca
      Foto2: Cuenca Strasse
      Foto3: neue Cathedrale von Cuenca

Estadio Alejandro Serrano Aguilar, Estadio de Cuenca, Estádio Alejandro Serrano Aguilar