Ecuador
Mompiche

• Day 234

August 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Ich bin Sonntag gegen 18.00 in Mompiche angekommen passend zum Sonnenuntergang 🌚
      Danach hab ich mich nur noch ins Bett geschmissen... Ähnlich sah dann Montag aus. Ganz viel im Hostel gechillt und nicht wirklich irgendwas gemacht. Musste erstmal meine Batterien wieder aufladen.
      Heute sah das dann alles zum Glück wieder ein bisschen anders aus. Morgens erstmal direkt zum Strand runter und Yoga gemacht und meditiert. Danach hab ich ne bisschen mit den Jungs ausm Hostel gequatscht und mit denen Jenga gespielt. Sie haben mich dann auch zum Strand aufräumen eingeladen und dann gings für ne Stündchen an den Strand den ganzen Müll einsammeln. Fands sehr schön zu sehen wie locals und Travellers zusammen den Strand aufräumen. Danach haben die Jungs mich zum mittagessen eingeladen- Mega lieb. Typisches essen hier pure de verde con arroz y ensenada... ( kochbananenpüree mit Reis und Salat) nicht zu vergessen der Saft der bei fast jeder Mahlzeit dabei ist. Haben alle drei einen unfassbar liebe Ausstrahlung und sind sehr entspannt. Nach dem Mittag essen bin ich dann an den Strand gegangen und hab mich ne paar Stunden in den Schatten mit ganz viel Sonnenkreme gelegt.
      Gegen 6 war ich dann pünktlich wieder am besten sunset Spot und heute wars echt super schön ohne Wolken. Zum Abendessen wollte ich eigentlich schwarze Bohnen kochen hab leider vollkommen vergessen das die Dinger vorher 12h im Wasser chillen dürfen... Well als sie das gesehen haben waren die Lacher verständlicherweise erstmal auf meiner Seite. Ich wurde dann direkt nochmal dazu aufgefordert mit ihnen zu essen... Danach haben wir noch was Karten gespielt und eine sehr interessante Form Mensch Ärger dich nich, was sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem Spiel hab ich dann leider gemerkt das die Bohnen angbrant sind... Hat natürlich für weitere Lacher gesorgt. Verständlicherweise 🌚 gegen Mitternacht sind wir nochmal kurz zum Strand runter um den Mond an zu gucken, leider waren es ein bisschen zu viele Wolken aber man hat ihn zumindestens kurz mal gesehene.
      Bin zwar erst 2 Tage hier und einen davon Anwesend aber ich fühl mich schon sehr wohl hier :)

• Day 239

Ein letzter sehr verschlafener Tag

August 6, 2023 in Ecuador

Eigentlich hatte ich heute aufm Plan Sport zu machen und spanisch zu lernen... Das ist leider wortwörtlich ins Wasser gefallen. Ich hab die Nacht von Freitag auf Samstag nämlich wenns hoch kommt vielleicht 2h geschlafen 🥴 erst konnte ich nicht einschlafen weil die Jungs zu laut Musik gespielt haben und dann bin ich um 3 wieder aufgewacht weil der Regen so haftiheftig laut war... Und wer mich gut kennt, wenns extrem laut ist kann ich leider absolut nicht schlafen... Das mit dem Regen hat auch leider bis morgens um 8 nicht aufgehört. Lieben wir... Also hab ich mich halb bedöselt an den Strand gelegt und versucht da zu schlafen... Hat leider so absolut nicht geklappt auch zum Nap konnte ich nicht schlafen. Also der Tag war sehr unspektakulärer. Aber ich glaube mein persönliches highlight war einfach als ich um 22.00 versucht habe ein zu schlafen und die Musik so laut aufgedreht wurde als wären wir im Club. Noicecabceling headphones und Ohrenstöpsel haben leider auch garnicht geholfen. Ich war soo frustriert und sauer an irgendeinem Punkt. Vorallem weil ich an sich gerne gejoint hätte, aber mit kaum Schlaf kann ich wirklich keine Konversationen auf spanisch führen und ich muss morgen um 6 den Bus nehmen. Das heißt ich hätte wirklich gerne ein paar Stündchen geschlafen.
      Gegen 3 haben sie dann aufgehört und mir wurden noch 2 h Schlaf gegönnt.

• Day 310

Mompiche...so der plan

February 21, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir erfolgreich unser Visum verlängern konnten geht es leicht verspätet los nach mompiche...das heißt Strand, Meer und surfen 😍

Da es auf unserer Strecke fast eine vollsperrung gibt , stehen wir fast 4 Stunden mit dem Bus und danach erwarten uns noch 5 Stunden Fahrt 🤣
      So langsam schleicht sich der Gedanke ein das wir es bis zum Abendessen wohl nicht mehr ans Meer schaffen 😬

Wir verkraften die Busfahrt aber doch relativ gut, sowie die anschließende 2 Stunden lange taxi Fahrt und auch den nächtlichen Spaziergang mit Sack und Pack zur Unterkunft. Wir schlafen dementsprechende alle schnell mit meererauschen im Ohr ein 🤗

Der nächste Tag wird natürlich direkt mir einem Morgensurf begrüßt und anschließend der Ort und der andere surfpoint begutachtet, sowie ein Einkauf für die Tage getätigt weil immerhin gibt es eine Küche mit Meerblick 🌊

• Day 59

Mompiche - ein Surf und Chill Paradies

February 23, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einem Tag in Bussen und ner Panne auf dem Weg sind wir wieder im Warmen unter Palmen...sehr schöner kleiner Ort mit leckerem Essen und lässigen Cafés und Bars...Buenas Waves...Ich (Theresa) das erste mal in den Wellen auf nem relativ kurzen Board - ein herrlicher Surftag - wir zu zweit auf einer Welle!! Es hätte nicht besser sein können!! Leider stürzte ich in der Dämmerung bei der letzten Welle und nun: kaputter Fuß! Aber es hat sich gelohnt:-)...Read more

• Day 13

Relax time in Mompiche

August 17, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Stayed two nights in the small surfer and fisher town Mompiche - definitely worth a stop if you want to relax and destress. And the beaches are getting better and better still 😎!

Met an Ecuadorian guy in the hallway of my hotel and he greeted me in German “servus” (which means hello)…I was surprised and thought damn I still have the German looks 😜…in the end it turned out he spoke with the hotel owner and got the info from there, so I can sleep well again 😅.

Mompiche itself has a beautiful beach, but what was even more stunning was the beach on the nearby island Isla Portete which you can reach by a 15 min car ride & short 1 min boat transfer and is a definitive must visit!

The locals were super friendly in Mompiche as well and got easy in contact with the relaxed surfer crowd…ended up having beers with them until 2am in the night 🍻.

There is a huge population of vultures as well living in Mompiche - they looked like giant bats when they were circling in the air, impressive sight.

For living it is still too quiet for me and also the internet bandwidth lacks here for digital nomads. So rather a weekend retreat.

Stay: San Antonio Suites (25 USD for me only, but actually stayed in a 3 bedroom suite) - my place was with superb sea view and balcony to relax on, simply beautiful. The owners even drove me with their car to the nearby island - gotta come back there!

• Day 82

January 19, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Mompiche was one week doing nothing but chilling and being with the nature. I lived on the top of a house in my tent a short time with my grasshopper.
      I saw an island incredible I never saw a beach like that.
      It was a wonderful take out time! 🌞