Ecuador
Remolino

Amazonas Tag 1

March 15, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Um 1 Uhr geht es los mit dem Bus.
      Nach 9 Stunden Busfahrt halten wir zum Frühstück (dasselbe wie immer) und alle geben sich ein letztes Mal dem WLAN hin :D

Alle nörgeln ganz schön laut, ich fand es sehr schön.

Danach geht es nochmal 3 Stunden weiter mit dem Bus.

Alle beschweren sich über den Fahrstil, ich finde es fühlt sich an wie eine charmante Alarmfahrt :D

Auf dem Weg holt mich das schlechte Gewissen ein das mich jeden Urlaub mindestens einmal befällt.
      Ist das okay?
      Darf man sich wirklich 4 Tage Tourismus im Amazonas können?
      Ist das nicht etwas hochgegriffen und übertrieben?
      Darf man soweit fliegen ect.
      Darf man überhaupt so viel Urlaub machen...
      Ich komme wie immer zu keinem richtigem Ergebnis.

Auf den letzten Metern dämmert mir warum es Regenwald heißt, es schüttet wie aus Eimern.

Danach fahren wir noch 2 Stunden mit einem motorisiertem Kanu.
      Auf dem Weg pflücken wir riesige Zitronen und probieren Kakaobohnen.

Auf dem Weg halten wir bei einem Schamanen.
      Die Community schätzt sein Alter auf 115 Jahre 😱 aber so genau weiß es niemand.
      Er ist einer der letzten "richtigen" Schamanen im Amazonasgebiet.
      Er hört schlecht ist fast blind und spricht wenig bis kein Spanisch.
      Früher haben die Schamanendrogen genommen um in ihren Visionen die Lösung / Heilung für Krankheiten ihrer Familie/Community zu finden.
      Dieser Schaman war auch auf Ayahuasca :D.
      Mich hat die ganze Nummer eher kalt gelassen aber manche waren ganz begeistert :p

Dann kamen wir bei den Lodges an dort gab es Willkommensdrinks :)
      Die Geräuschkulisse ist Wahnsinn, man hört die Vögel zwitschern die Insekten und Nachts die Frösche quarken.
      Es gibt das beste und gesündeste Essen auf der ganzen Reise und wir werden ganz liebevoll verwöhnt mit allem was das Herz begehrt (Snacks, Teebar und Co.)

Ich lese erstmal gemütlich mein Buch in der Hängematte und genieße die Aussicht.

Ich muss mich immer noch daran gewöhnen das Toilettenpapier nicht in die Toilette darf, ich vergesse das ständig 😅.

Nach dem Abendessen geht es los zu einer kleinen feinen Nachtwanderung.
      Mit langen Klamotten und Gummistiefeln geht es in den Regenwald.
      Der Guide erwähnt mehrmals das man ja nichts anfassen soll :D mir wird auch auf der Wanderung klar warum.
      Wir sehen Schlangen, Spinnen, als Blätter getarnte Insekten, Camelions, den kleinsten und giftigesten Skorpion den es gibt, giftige Frösche und giftige Raupen, Spinnen und Heuschreckenhaut udn einen Gecko.

Danach Wärme ich mich bei einem Tee auf und ab ins Bett.
      Mit viel Mückenspray und einem Moskitonetz.

Amazonas Tag 2

March 16, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück sind wir mit dem motorisiertem Kanu den Fluß entlang gefahren, es hat angefangen in Strömen zu Regnen und zu Gewittern.
      Mit der Strömung sind wir bei dem besten schlechtestem Wetter das man sich vorstellen kann mit den Standuppaddelboards zurück zu Lodge gepaddelt.
      Es war wahnsinnig schön.

Auf dem Weg haben wir Aras, verschieden Affen und Flußdelphine beobachten können.

Danach gab es bei Regen und Gewitter ein Buch und ein Nickerchen in der Hängematte.

Übrigens ist die Luftfeuchtigkeit hier so hoch das weder Haare noch Klamotten irgendwie trocken werden.

Eignetlich ist alles einfach nur nass und feucht😂

Es ist auch nicht so warm wie ich dachte, eignetlich bin ich auf meiner Reise bei 28 Grad oft ein bisschen eingemumelt, obwohl ich in Deutschland bei solchen Temperaturen langsam aber sicher anfange zu sterben und leidig vor mich hin nörgel.

Danach haben wir einen kleinen Tagesausflug mit Kräuterkunde in den Regenwald gemacht.
      Es gab Baumstämme aus denen man frisches Wasser trinken konnte, Ameisen die nach Zitrone schmecken, es gab Baumrinde die nach Knoblauch richt, man kratzt sie ab, mischt sie mit Wasser und zieht sie durch die Nase :D hilft gegen Schnupfen.
      Ein wunderschöner 400 Jahre alter Baum, Pflanzen die beim Kauen nach grünem Apfel schmecken, Fruchtkerne die man als Kerze benutzen kann und Ton :).

Danach machen wir noch eine Nacht Kanufahrt, wir entdecken eine Schlange, einen Kaiman und Nachtbrüllaffen.

Dann noch 2 Runden Werwolf und ab ins Bett.

Der traurigste Moment dieser Reise

March 17, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

❤️Fränki ❤️

Wie nah liegen Freud und Leid beieinander.

Meine Gedanken und Gefühle schreibe ich nochmal extern nieder, grade weil diese Plattform hier öffentlich ist!

Ich will nur das du weißt das ich heute mit meinem Herzen ganz bei dir war und bin.
      Die lange Busfahrt, die Wolken über den Bergen, ich und meine Gedanken....

Ich bin traurig und ratlos und wünsche dir einfach nur alles Liebe für deine Reise wo auch immer du jetzt bist. ❤️❤️❤️

Amazonas Tag 3

March 17, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Gleich morgens Starten wir zu einer Entdeckingstour mit dem Kanu, es fängt an zu schütten als wir los wollen, aber wo ist Regen schöner als im Regenwald.

Wir beobachten Affen, Flußdelphine (die je nach momentaner Lebensweise pink oder grau sind), viele Vögel und ein cooles Faultier (welches übrigens am Abend immer noch am selben Baum hängt als wir vorbeifahren.

Wir haben beim Essen besprochen wer wohl welches Fach unterrichten würde wenn er Lehrer wäre, ich habe kein Fach bekommen 😅
      Ich bin die Lehrerin die unnormal viele Klassenfahrten macht, dabei immer mal ein Kind verliert aber das Locker dabei bleibt 😜

Danach ein bisschen Hängematten lesen und Standup Paddeling fahren :)

Danach fahren wir und versuchen tatsächlich Phiranas zu fischen, leider geht uns keiner an die Angel. Der Rest der Gruppe mag irgendwann nicht mehr, ich war festentschlossen erst aufzuhören wenn ich einen habe, aber ich muss mich leider der Gruppe anschließen.

Abends fahren wir zu einem Aussichtsturm von dem aus man ganz wunderbar über den gesamten Amazonas schauen kann und den Sonnenuntergang genießen kann.

Zum Krönenden Abschluss der Reise packe ich dort in eine Gruppe von Raupen.
      Ihre kleinen feinen Haare mit Wiederhaken bescheren mir ca 12 Stunden fantastischen Juckreiz 😜🤐

Nach einem Gläschenwein und einer Runde Werwolf geht es dann ins Bett.

Um nochmal auf meine schlechtes Gewissen bezüglich Tourismus im Amazonas bzw allgemein zurück zu kommen....
      Ich habe mich mit einem Guide unterhalten, es ist so das natürlich in vielen Bereichen im Amazonas grade Öl gewonnen wird und sich viele Communitys im Laufe einer immer zivilisierter werdenden Welt auch in die Städte ziehen.
      In dem Touristenlodges im Amazonas betrieben werden, welche unter anderem auch noch Communitymitglieder beschäftigen und unterstützen, welche dann weitere Teile des Amazonas besiedeln, kann in diesen Bereichen schwieriger eine Probe Sprengung bezüglich Ölabbau stattfinden.
      Diese Teile des Amazonas sind somit zu einem kleinen Teil noch geschützt bzw. für einen Ölkonzern schlechter erreichbar.

Remolino