Estonia
Kelmiküla

Abendlager Tag 11

June 28, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

So der Tag der Kultur geht zu Ende und wir haben fast 30 km geschafft und haben die Grenze trotzdem überschritten. Unser Stadttour war sehr erfolgreich. Durchgeschwitzt und gebildet🤣 gingen wir zum Auto zurück, zogen uns wieder unsere Schlamper-Klamotten an und gingen zu Landesflucht über. Auf der Flucht halfen wir noch dem Bad Bad Boy das nicht alles daneben geht. Der illegale Grenzübertritt gelang und wie der später Abend zeigte trafen wir beim Koreaner noch einen Auswanderer der seit 1991 hier in Tallinn koreanisch kocht 😋👍.Read more

Tallin 1

July 23, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem entspannten Frühstück starten wir Richtung Tallin.
      Wir stellten beide erneut fest, dass es ein wirklich schönes Fleckchen Erde war, was wir da gerade verlassen. Die nächsten Tage würden soooo ganz anders werden mit viel Menschen und so (⁠◔⁠‿⁠◔⁠)
      Unser Weg führte am Jägala Wasserfall vorbei. Und siehe da, diesmal gab es Wasser.
      Wir liefen etwas die Gegend ab, bevor der nächste Stopp der Hafen von Tallin war.
      Ich besorgte Tickets für einen Tagesausflug nach Helsinki. Das war ziemlich unkompliziert und ging ganz flink von statten.
      Wir gingen noch eine Runde mit Muli bevor wir unsere Wohnung von Airbnb für die nächsten 2 Nächte bezogen. Die Unterkunft befindet sich nur ein paar Querstraßen zum angesagten Kalamaja (Fischerhaus) Viertel. Einst muss es ein Fischerviertel gewesen sein, später ein Industriegebiet und jetzt ein angesagtes Szene Viertel. Es liegt zwischen der Küste von Tallin und dessen Altstadt. Natürlich wollte ich mir das nicht entgehen lassen und wir zogen los. Das Wetter spielte nicht mit und es regnete ab und an. Was uns mehrere Regenbögen bescherte. Da ist es wieder, dass positive im negativen. (⁠~⁠‾⁠▿⁠‾⁠)⁠~
      Ich weiß nicht wie viele tolle ehemalige Fischerhäuser ich gesehen habe. Wirklich sehenswert. Dann entdeckten wir den
      Kreativcampus Telliskivi. Dieser befindet sich auf einem alten Industriegelände. Es gibt kleine Geschäfte, Gastronomie, Galerien, jede Menge coole Graffitis und eine idyllische Blumenwiese.
      Zu Abend aßen wir in einem ausrangierten Eisenbahnwagon. Upcycling auf hohen Niveau (⁠•⁠‿⁠•⁠)
      Sonnenuntergang gab es auch, zwar nicht in gewohnter Form aber immerhin.

Tallinn

August 4, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Selbst nach dem ergiebigen Regen in der Nacht hat es nicht spürbar abgekühlt. Schon wieder 19 ° um 9 Uhr bei der Abfahrt. Es ist aber bewölkt mit einigen sonnigen Abschnitten.
      Auf dem Weg komme ich am Jägala Wasserfall vorbei, das ist jetzt wirklich mal ein Highlight.
      Weiter geht es über Land, Viehweiden, Futterwiesen, Getreide, Mais. Dichte Wälder kaum noch zu sehen, in den Vororten Neubausiedlungen, 2.000 m² Grundstücke keine Seltenheit.
      Immer wieder tauchen Radwege auf, wenn man sie gar nicht erwartet, und so geht es bequem bis ins Zentrum.
      Erst Industriegebiete, dann Hochhäuser und Mega Geschäfte, Lebensmittel hauptsächlich, aber auch Möbel, Baumarkt...
      Jede Menge Baustellen, Umleitungen, Strassensperren, aber mein Garmin bringt mich zur Unterkunft.
      Eine billige Absteige, Plattenbau, abgewohnt. Hier sind auch Arbeiter zur Dauermiete zuhause.

Kelmiküla, Kelmikuela