Estonia
Rummu

Das versunkene Gefängnis

June 27, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war Badetag. 😁
    Unsere Tagesaufgabe führte uns nach Rummu, einem kleinen Ort in Estland.

In Rummu befand sich einst das berüchtigte Arbeitslager (Steinbruch) und Gefängnis „Murru vangle“, eines von insgesamt 5 Gefängnissen Estlands. Hier saßen bis zu 1.600, teilweise zu lebenslanger Haft Verurteile ein.
    Als die Sowjetunion zerfiel, wurde das Straflager 1991 geschlossen und die Pumpen zum abpumpen des Grundwassers wurden abgeschaltet.
    Das Gefängnis versank dann anschließend im Wasser...

Hier zu Baden war ein Abenteuer, was seines Gleichen sucht. Aber seht selbst...

PS: Die Photo-Competition „The Diver“ (a picture of the whole team in diving suites konnten wir hier dann auch gleich noch erledigen. ✅

Jutta Herrndörfer

Wie cool ist das denn..😃

Was für ein tolles Abenteuer😃👍

Sybille Gieck

Sehr schöne Bilder und tolle Eindrücke

Murru-Gefängnis

June 27, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Das berüchtigte Murru-Gefängnis in Estland war früher ein schrecklicher Ort: Die Gefangenen des Sowjet-Knastes wurden zu harter Arbeit im Steinbruch gezwungen. Heute ist der Steinbruch ein beliebter Tauch-Hotspot.Read more

Chris Mohrhagen

Jockel sagt du sollst aufpassen, dass du da nicht eingelocht wirst ;) schöne Kulisse :) viel Spaß :)

Gut gestärkt

June 27, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben uns heute Sushi to go gegönnt und die Hamburger Jungs, Team #253, haben uns mit Kuhbonbons versorgt. Geiler Sponsor! Großes DANKESCHÖN an euch! 👍🏼 Nun kann die Fahrt nach Lettland weitergehen ...Read more

Andreas Müller

guten hunger!

Andreas Müller

gut gezähmt,sie isst aus der hand!

Cornelia Zeißig

Hat es wenigstens gemundet 🍙🍤🍘👍 ich esse die Sushi auch so gerne 🤤

6/27/19Reply

Strange places in Rummu ...

June 27, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir unterstützen "Menschen helfen Menschen" - Spenden Sie für die Aktion "Menschen helfen Menschen" der Aachener Zeitung im Rahmen der Baltic Sea Circle Ralley des "Team Afrin" - mehr infos unterhttp://www.teamafrin.de #teamafrin2019 #aachen #menschenhelfenmenschen #balticseacircle2019 #roadtrip #scandinavia #balticsea #travel #reise #charity #nature #superlativeadventureclub #fotografie #ralley #spendenaktion #midsummer #mittsommer #beautifulplacesRead more

Klaudia Magyar

Scheint ja eine Reise wert zu sein.

Patrick Krott

Guck erst mal das Foto von Haan; https://www.instagram.com/p/BzOHc5FI232/?igshid=s2r4u14xfpk

Tag 13: Challenge of the Day

June 27, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Heutige Aufgabe war ein „versunkenes“ ehemaliges Gefängnis zu besuchen und im tatsächlich sehr klaren See zu baden. Wie waren dort und haben nach kurzer Lagebeurteilung beschlossen, dass es zu kalt und zu nass (von oben) ist für ein Bad. Aber eine interessante Location ist es allemal!Read more

Lothar Jansen

Sehr vernünftig ⛱😁es gibt besseres!!!

Rummu Adventure Center

August 17, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Tipp von Thorsten stand das alte Gefängnis im gefluteten Steinbruch in Rummu noch auf der TODO-Liste für diesen Trip. In dem Gefängnis waren zu Sowjet-Zeiten bis zu 1600 Gefangene untergebracht. Als es aufgegeben wurde, wurden auch die Pumpen abgestellt und Teile des Gefängnises versanken im Wasser. Eigentlich wollten wir hier tauchen, aber dann haben wir uns entschieden doch nur zu schnorcheln. Echt coole Location hier. Die alten Gemäuer unter Wasser waren bei der super Sicht im Wasser echt Klasse. Auch der Aufstieg auf den Schuttberg hat sich gelohnt. Jetzt noch ein schönes kaltes Bier!Read more

Thorsten Plautz

Cache gefunden?!?

8/17/19Reply

Estland - Rummu, oude KGB gevangenis

March 7, 2019 in Estonia ⋅ ❄️ 0 °C

In Estland een bezoek gebracht aan de oude KGB-gevangenis Rummu.

Een oude KGB-gevangenis in Estland. Deze gevangenis werd in 1940 gebouwd door de voormalige Sovjet-Unie net buiten het plaatsje Rummu in het noorden van Estland. Na de onafhankelijkheid van het land in 1990 werd de plek compleet verlaten.Read more

Tagesaufgabe...von morgen

June 26, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 15 °C

Challenge of the day ist das Finden der 2. BSC-Party. Soviel vorab, das hat geklappt. Wir haben heute allerdings einen sogenannten Undercut vorgezogen. Nein, in dem Fall sind das nicht die Frisuren die Karo Leipziger Hippstern verpasst, sondern ein Manöver aus Rennsport, bri dem man sich durch einen vorgezogenen Boxxenstopp einen Vorteil verschafft. Da der Weg von der Fähre zur Chsllenge nur 50 km betrug und es in unser Zeitfenster passte, haben wir die Aufgabe für morgen schon heute erledigt. "Bade am Rummu Kajäär, einer versunkenen Haftanstalt für böse Jungs und vielleicht auch Mädels...Diverse gibt es in Osteuropa (noch) nicht...und böse wahrscheinlich sowieso nicht. Ein bisschen schön war schon, dass zwar mit uns noch zehn andere Teams anwesend waren, aber nur einer im Teich 😉 Weichflöten! Gegen das Bad in der Barentsee (hat Karo auch gemacht) war das heute ne warme Badewanne...plitsch platsch!Read more

L.E.Eastend

Ich bin stolz auf dich mein Schatz!

6/26/19Reply

Rummu, Румму