Estonia
Tareste

Tag 10 auf nach Kärna

June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Ein letzter Blick aufs Meer und den tollen Strand, dann heissts Mal wieder auf tollen Trails in Richtung Kärna. Am Stadtrand eine Gratis Trinkwasserstelle mit Bank, wo ich frühstücke und nochmals 3l Wasser auffülle. Danach zum Ortskern, wo ich mich im Supermarkt nochmals mit Leckereien eindecke. Zum Mittag Banane, Eis und Orangelimo. Würstchen, Paprika und Möhren für den Abend (2 Dosen Flüssignahrung dürfen natürlich nicht fehlen). Dazu noch diverse Leckereien für den letzten Wandertag. Mit voll bepacktem Rucksack geht es erst durch den Park und dann durch den Hafen.Read more

Tag 34

August 12, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Wecker klingelt um 6:40 Uhr, ich mache mich fertig und baue das Zelt ab. Dann geht es in einer einstündigen Autofahrt nach Triigi (ich bilde mir immer wieder bei der Autofahrt ein, dass ich Abgase rieche🙈) und von dort fährt die Fähre nach Sõru. Ich bin das zweitletzte Auto und hab schon wieder Panik, dass ich nicht mehr reinpasse😂. Wieder eine Stunde Fahrtzeit und wir kommen um 10.30 Uhr auf der Insel Hiuumaa an. Ich fahre direkt von Süden nach Norden zu der RMK Tõrvanina. Hier kann man umsonst sein Zelt aufschlagen, es gibt Feuerstellen und Trockenklos. Das gibt es in Estland öfter, dass man ausgeschildert wildcampen darf, so wie im Sooma Nationalpark. Schonmal ein Vorgeschmack auf Skandinavien. Zum Glück ist eine Familie anwesend, wodurch ich mich gleich sicherer fühle. Ich schlage mein Zelt erst hier auf und dann dort, weiß garnichts mit der großen Auswahl anzufangen. Hauptsache am Wasser😊 Ganz ungewohnt heute nichts weiter Vorzuhaben. Vielleicht gehe ich gleich noch eine kleine Runde wandern😊.Read more

Tag 34

August 12, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Hab durch Zufall einige lokale Lebensmittel auf Saaremaa gekauft und sie waren leckkkerrrr😊 Die Landschaft ist hier sehr schön mit Kieferwäldern un einem schmalen Strandabschnitt unddd Algeennn🍃🌿 Ich hab erstmal schon einen Mittagsschlaf gemacht und plane jetzt schonmal ein bisschen für Finnland. Ich hab nämlich noch so gar keinen Plan was ich dort überhaupt machen/sehen möchte 😊.Read more

Im Norden der Insel Hiiumaa

July 23, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 15 °C

An diesem Morgen kann sich das Wetter nicht zwischen Regen und Dampfgaren im Zelt entscheiden. Außergewöhnlich früh machen wir uns um 10 Uhr morgens auf den Weg in Richtung Haapsalu. Hier soll es eigentlich sehr schön sein, wir entscheiden uns aber gegen den Sightseeintrip und düsen schnell zur Fähre. Nach einem kurzen Einkauf für das Fähren-Mittagessen erhaschen wir noch einen kurzen Blick auf den Bahnhof von Haapsalu, der mit einer Länge von 214 Metern den längsten überdachten Bahnsteig von Estland beherbergt. Die Länge des überdachten Bahnsteiges entspricht genau der länge des Zuges des ehemaligen russischen Zaren. Somit konnten alle Gäste im Trockenen aussteigen.

Auf ehemaligen Militärtrasse zwischen dem Bahnhof und dem Fähranleger düsen wir auf dem Fahrradweg zur Fähre. Während wir auf das Boarding warten fängt es besonders stark an zu regnen und der fiese Fährenmitarbeiter hält es natürlich für nötig uns als letztes an Bord zu lassen nach all den Motorrädern und allen Autos und LKW.... Das hätte ja wirklich nicht sein müssen, der Guss war wirklich stark. Auf der Fähre gibt es nun ein leckeres Mittagessen mit Brot und Hummus und Frischkäse. Fähre fahren fühlt sich schon wieder direkt an wie Norwegen. Wir genießen die Steckdose, den gemütlichen Sitz und die angenehme Wärme. Eigentlich wäre es gar nicht so schlecht sitzen zu bleiben und wieder zurückzufahren und dann mit der nächsten Fähre wieder Richtung Insel zu fahren. Naja wir steigen tapfer aus und radeln die ersten Kilometer auf der Insel.

Als erstes Sehenswürdigkeit schauen wir uns die älteste Steinkirche Estlands an, auf deren Friedhof der Graf Ungern-Sternberg liegt. Über schmale Straßen schlängeln wir uns immer wieder recht nah an der Ostsee entlang gen Norden und können einige Kraniche auf Feldern entdecken. Nach einem Einkauf in Kädla (hier gibt es sooo günstige Lebensmittel!!! 20 Teebeutel für insgesamt 5 Cent, Brot für 25 Cent und 8 Bananen für knapp 80 Cent... So lässt es sich doch mal richtig gut einkaufen) geht es zum Schlaflager.

Das Dorf Kädla mit 3000 Einwohner liegt übrigens in einem Krater, der einem Meteoriteneinschlag von vor über 455 Mio Jahre entstammt. Bis auf dass es einmal kurz hoch und danach wieder runter ging, haben wir davon aber leider nichts mitbekommen.

An einer Tanke dürfen wir noch unser Wasser auffüllen und dann sind wir auch eigentlich schon da. Jetzt liegen wir wieder direkt am Wasser auf einem ausgeschriebenen kostenlosen RMK-Zeltplaz mit Grillstelle und Plumpsklo und hinter uns sind ganz viele andere Camper.
      Ich habe noch mit Lena telefoniert und Juli hat leckere Pesto Nudeln gemacht. Immer wieder lecker!

Gute Nacht.

Hiiumaa

June 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

Hiiumaa ist eine traumhafte Insel mit vielen Überraschungen: Barockschloss, Wollfabrik, Wanderwege und tolle RMK Übernachtungsplätze

Tareste