Estonia
Virve

Lahemaa Rahvuspark

August 29, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Da haben wir wirklich ins Schwarze getroffen.
      Nach der Wanderung (die nicht viel Zeit in Anspruch genommen hat..) haben wir uns daran gemacht, den Nationalpark zu erkunden.
      1971 gegründet, über 72.000 ha Land, ein Wanderwege neben dem anderen, Zeltwiesen, die nichts kosten, viele Informationen und jede Menge historischer Plätze.
      Es ist ein wirklich sehenswertes Stückchen Land, auf dem wir hier unterwegs sind, und wir haben das Gefühl, noch an der Oberfläche zu kratzen.
      Wir steuern erstmal das obere Ende des ersten Zipfels an - es klingt vielleicht besser, Juminda zu sagen - und landen an einem großen, einsamen Strandabschnitt, an dem entlang jede Menge Steine in allen Größen zu finden sind. Ein Stückchen weiter finden wir ein paar versteckte Bunker, einen alten Schützengraben und ein paar alte Minen und Raketenteile, die zum Andenken einfach so in der Gegend rumliegen.
      Wir stehen auf einem historischen Schauplatz des zweiten Weltkrieges.
      1941 - Estland war von den Sowjets besetzt - griffen die Deutschen in einer groß angelegten Offensive Tallin an, nicht ohne vorher riesige Minenfelder in der Ostsee zu installieren.
      Was folgte, war die sogenannte sowjetische Evakuierung Tallins, wobei vor dem Kap Juminda 52 sowjetische Schiffe durch Minen versenkt worden.
      Das geschah im August, und tatsächlich sind viele frische Blumenkränze an dieser Stelle zu finden.

Das ändert jedoch nichts an der großartigen Aussicht und der Ostsee, die sich hier schon mehr anfühlt wie ein Meer, dass wir von zuhause kennen.
      Wir fahren weiter, den Zipfel wieder runter, und machen Halt in Virve, wo wir die nächsten Sehenswürdigkeiten finden.
      Das eine ist ein riesiger Findling, der mitten im Wald liegt, über 500 Kubikmeter groß. Wie erreichen ihn über wunderschöne Wanderwege durch die tiefen Wälder Estlands, vorbei an mehreren kleineren Findlingen.
      Die nächste Geschichte, die wir von hier aus erreichen, ist Hara Sadam.
      Es war mal ein kleiner Hafen vor der Insel Hara. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg wurde er dann von den Sowjets als Forschungs- und Testgelände für U-Boote genutzt.
      Heute erinnert nur ein riesiger Lost Place an die Reste des Hafens.
      Erstaunlich ist hier, dass wir zwar 6 Euro Eintritt zahlen, aber wir betreten tatsächlich nur eine alte Ruine in bedauernswertem Zustand mit Warnungen, man betrete diese Gebäude auf eigene Gefahr, da sie stark einsturzgefährdet seien, und es gibt ein paar Hinweisschilder.
      Wir sind begeistert!

Auch die Insel Hara, die wir von hier aus sehen können, hat Geschichte.
      Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts zur Fischerei genutzt und wurde berühmt für die Tallinner Sprotten. Später war es ein beliebtes Reiseziel für die "Baltic Germans of Tallin", wie auch immer man das übersetzen will..
      Mittlerweile ist sie ein Naturreservat und unbewohnt.

Estland hat es uns irgendwie angetan. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass uns die Landschaft erfrischend abwechslungsreich vorkommt, oder damit, dass die Estner offenbar so ein offenes und unkompliziertes Verhältnis zur Natur haben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass Nils zu einem Viertel selbst Estne ist und auf den Spuren seiner Vorfahren wandelt, oder aber, dass wir wieder einmal auf den Wegen von Kerrin und Olli unterwegs sind, die bei ihrer Reise auch hier längs gekommen sind.
      So oder so: Estland gefällt uns!

Hara Allveelavade Sadam…

March 7 in Estonia ⋅ ☁️ -3 °C

… ist der Name eines ehemaligen sowjetischen Hafens für Kriegsschiffe und U-Boote. Hier wurden die Schiffe in der langen Durchfahrt entmagnetisiert um sie für Magnetminen unerkennbar zu machen.

Ein stummer Zeitzeuge und düsterer Ort, der von längst vergangenen Zeiten erzählt.

Party en door naar Riga Letland

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

Ik wist niet dat ik zuurkool
      Lekker vindt maar blijkbaar wel.🤔eten, sauna,hot tub op, party allemaal ✅😁🤪

ff wezen kijken bij een ouwe Sovjet haven, zijn we straks bijtijds in Riga om daar wat cultuur op te snuivenRead more

2023-10-23 Fahrt zur Halbinsel Juminda

October 23, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 6 °C

Erst mal Ausschlafen. Schön standen wir nicht. War einfach der erstbeste Parkplatz, den wir fanden, nachdem wir aus dem unwegsamen Gelände wieder raus waren. Das war in Viinistu hinter dem Hafen und der Kunstgallerie.
      Die Halbinsel Juminda war unser Ziel für heute. Wir kamen mal wieder recht spät los, hatten unterwegs ein paar schöne Fotostops, u.a. an einem ehemaligen U-Boot Koordinations- und Nasisstützpunkt der Sowjets. Auch wieder so ein interessantes Gebäude, welches leider dem Verfall preisgegeben ist. Oder am Strand, wo das Herz des Nordens steht.
      Machten einen kleinen Spaziergang und trafen ein junges Mädchen, was gerade auf dem Weg war, um seine Pferde zu füttern. Und dann wurde es doch wieder dunkel und der Routenplaner verlangte wieder alles von Anton. Diesmal haben wir uns durchgebissen und es hat sich gelohnt.

Verlassene sowjetische U-Boot Station

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Hier gibt es eine sehr interessante Kombination aus der Sowjetzeit und dem praktischen Sinn der Esten zu sehen. An diesem alten U-Boot Standort gibt es eine nagelneue Marina und ein Glamping Resort entsteht. Sehenswert!!!Read more

Sowjetischer U-Boot-Hafen Hara

July 1, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 25 °C

Kleiner Abstecher zu Beginn des Tages zu einem alten U-Boot-Hafen in der Nähe des Campingplatzes (also nahe Tallinn).

Zusammengefallene Gebäudeteile & viel Beton bieten hier einen Eindruck von dem, was aus sowjetischer Zeit noch übrig geblieben ist.
      Hier wurden früher U-Boote stationiert, die auch für den Krieg gebraucht wurde.
      Einer von vielen „Lost Places“ auf dem ehemaligen Gebiet der Sowjetunion.
      Interessante Atmosphäre ist hier auf jeden Fall oft gegeben.

Männerzeug

June 26, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Bevor wir zur Party einrückten, haben wir noch ein militärhistorisches Museum besucht. Ok...in Deutschland würde das nur als gesperrte Abbruchstelle einer Industriebrache durchgehen, aber es handelt sich tatsächlich um einen ehemaligen Flottenstützpunkt der Sovjetmarine, die hier mit einem technischen Spezialkommando Schiffe und U-Boote entmagnetisierten und die wiederum als Museum vermarktet wird. Das tut man, um die Gefährte zum Beispiel für Haftmienen unempfänglich zu machen. Was es nicht alles gibt. In Anbetracht der Bilder fällt schwer zu glauben, dass das funktioniert hat...zumal wir auf unserer Reise schon Beton sahen, der 10 Jahre älter und 50 Jahre länger verlassen war aber wie gestern getrocknet aussah 😂 Aber die Bucht war, abgesehen von der Ruine, toll!Read more

Lahemaa Nationalpark

July 24, 2020 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht wachen wir erstmal in einem fetten Gewitter auf! Nach einem gemütlichen Frühstück und 20 Min Fahrt zu einem anderen Wanderparkplatz sieht das aber zum Glück schon ganz anders aus und wir können unsere Moorwanderung durch Aabla Raba im Trockenen beginnen. Und das lohnt sich, denn der Weg ist wunderschön und abwechslungsreich! Erst geht ein Trampelpfad durch moos- und farnbewachsenen Wald zu einem riesigen Findling, den ein Gletscher hier zurückgelassen hat. Man kann ihn sogar besteigen! Dann geht's über schmale Planken durch Sumpf und Moor in unterschiedlichsten Farben zu einem Aussichtsturm. Praktischerweise verbringen wir dort geschützt den nächsten Regenschauer und es geht durch Blaubeergebüsch und Birkenwald zurück. Nach einem ausführlichen Picknick fahren wir noch weiter nach Käsmu, auch noch im Lahemaa Nationalpark. Dort gibt es die meisten Findlinge überhaupt, teils am Strand, teils im Wald und einen tollen Rundweg mit riesigen Schaukeln, die Ronja schon jetzt begeistern... :-DRead more

Hara Sadamara Väljaarendamine

June 29, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

Voormalige Russische onderzeeboothaven. Oude glorie. Gaaf!

Virve, Вирве