Croatia
Umac

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 48

    Von Podaca nach Dubrovnik

    October 4, 2024 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

    Die süddalmatische Küstenstrasse ist einfach nur schön 🥰. Ich habe die komplette 2½ stündige Fahrt über nur gefilmt und fotografiert. Es lassen sich leider nur 2 Videos pro Footprint hochladen 🤣. Vielleicht auch gut für unsere Follower 😉. Zwischen Ploče und Duba erstreckt sich das Neretva Delta. Uns fielen nur die unzähligen Strassenhändler auf, die alle Säckeweise, frisch geerntete Mandarinen verkauften 🍊. Wir hatten sofort Lust auf Mandarinen🤣.... Also hielten wir bei dem letzten Händler auf dieser Strecke an. Dafür wurden wir mit dem genialsten Blick über das gesamte Delta belohnt 😍🙏🥳. Atemberaubend❣️ Weiter gings mit 3 kg purem Vitamin C an Bord, über die Pelješac Brücke, die im Juli 2022 eröffnet wurde und auf dem Navi noch nicht existiert 🤣....., weiter nach Dubrovnik ❣️Read more

  • Day 10

    Mljet - Trstenik - Orebic - Korcula

    May 5, 2024 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

    We woke to calm seas and blue skies and eager to start riding. The Harmonia departed Mljet at 0800 and set sail for a peninsula barely attached to the mainland. We started riding at Trstenik and spent the next 3 or so hours riding 25 km. An exciting ride where we rode up a mountain and then had a long, fast (up to 58 km/hr) descent to Orebic.
    We then boarded the Harmonia and sailed across to the island of Korcula, navigating for 1 hour. Lunch on board and then we walked around the bay for an invigorating swim in the Adriatic sea which is crystal clear
    Korcula is often referred to as a mini Dubrovnik. We were given a guided tour of the fortified old town. Once again we were blown away with the beauty of the Old Town.
    We found a lovely pizzeria on the water's edge and enjoyed pizza and greek salads and red wine. Of course we couldn't pass by the gelato bar without indulging!
    Tomorrow is the toughest & longest day of the tour. Hope we can make it!!
    Read more

  • Day 10

    Split to Dubrovnik

    September 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

    We rented a car for getting from Split to the beautiful and bustling city of Dubrovnik in southern Croatia. The southern Croatian coast is dissected by a 19 kilometer (12 mile) bit of coastline that is a part of the country of Bosnia-Herzegovina. Known as the Neum corridor, its main attraction is the picturesque city of Neum. We made a brief stop there, where I took the video and the first three photos in this post (I couldn’t resist taking a photo of the two nuns soaking their feet in the crystal clear waters of the Adriatic Sea). Driving in Dubrovnik is no fun - narrow streets, cars and motorbikes zipping every which way - we were happy to return the car and get around town by foot. It was a joy watching the ball of our closest star disappear into the sea.Read more

  • Day 22

    Kroatische Impressionen

    September 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

    Am Mittwoch geht die Reise über slowenische Landstraßen an die kroatische Grenze. Dann der erste Zwischenhalt in Ogulin: ein kroatisches Landstädtchen mit mindestens einer herausragenden Besonderheit - der gesamte Ort ist sozusagen "unterkellert", er liegt über einem gigantischen Karst-Höhlensystem.

    Können Flüsse verschwinden?
    "Die Dobra ist ein Fluss in Mittelkroatien. Sie entspringt nahe dem Ort Gornja Dobra im Gebiet des Gorski Kotar. Direkt am Frankopan-Kastell von Ogulin verschwindet die Dobra in der ungefähr 16 Meter hohen Schwinde Ðulin ponor, durchfließt dann das Medvedica-Höhlensystem, tritt nach 16 Kilometern als Karstquelle wieder an die Erdoberfläche und mündet nach insgesamt 124 Kilometern nahe Karlovac in die Kupa." (Quelle: Wikipedia)

    Kann man noch mit kroatischen Kuna einkaufen?
    Nein, seit 1.1.2023 hat Kroatien definitiv auf den Euro umgestellt. Auf den Kassenzetteln ist der Gegenwert in Kuna zwar noch deklariert,  wird aber nicht mehr angenommen. In Ogulin finde ich den offenen Schalter einer kleinen Provinzbank. Die ernst und leicht säuerlich wirkende Frau bedient mich sehr gewissenhaft. Sie nimmt mein zerknittertes Couvert mit den restlichen Kuna früherer Ferienreisen entgegen,  sortiert sämtliche Noten und Münzen, füllt die Münzen (selbst die 1er  2er, 5er, 10er etc) in verschiedenartige Tüten ab, listet die Totalbeträge fein säuberlich auf und händigt mir für die 244.85 Kuna schliesslich 32.50 Euro aus, inklusive Quittung.
    Während des gesamten Prozederes kann ich nicht anders als auch auf ihr T-Shirt zu schauen: "Follow your dreams ... they know the way", steht da drauf. Ja, das wünsche ich ihr von ganzem Herzen.
    (Oder habe ich da etwas missverstanden? Trägt sie das T-Shirt etwa nur als positive Botschaft für ihre Kunden?)

    An den Säulen neben den beiden Schaltern sticht mir noch etwas ins Auge. Blaue Symbol-Kleber signalisieren, was am Schalter verboten ist: keine Pistolen, keine Motorradhelme, keine Masken und keine Fotos machen, bitteschön! Deshalb musste ich meine Beobachtungen leider mit diesen vielen Worten wiedergeben.

    Können Igel schwimmen?
    Ja, am Kiesstrand von Seline (Kroatien) spaziert ein Igel auf seiner Abendrunde gemütlich  unter meinen Beinen hindurch, während ich auf der Strandmauer sitze,  wackelt dann weiter über den Kies, schnuppert am Algensaum ... watschelt schließlich ins ruhig daliegende Meer und beginnt zu schwimmen. Gewiss fünf Meter raus und wieder rein, genüssliches Nachtbad. Dieser Igel hat Stil.

    Erster Übernachtungshalt in Seline, Provinz Zadar, mit Blick auf die Insel Pag.

    Am Donnerstag dann die Weiterfahrt zu den Krka-Wasserfällen. Mittagshalt. Den Besuch des Nationalparks schenken wir uns allerdings, da es hier nur mit Car-Shuttle, im Touristen-Pulk (und dies zum Preis von 40 Euro pro Person) weitergeht. Freie Wanderung ausgeschlossen. Da lob ich mir die freie Zugänglichkeit des Rheinfalls bei Schaffhausen sowie des Schweizer Nationalparks.

    Zweiter Übernachtungshalt auf einem sympathischen kleinen Stellplatz in der Neretva-Flussebene, inmitten von üppig behangenen Fruchtbäumen. Gewitterstimmung.
    Read more

  • Day 42

    Ploce

    September 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

    Endlich mal ein Tag fast nur auf Bundesstraße, aber angenehm. Da Sonntag und nicht viel Verkehr. Ploce liegt ausnahmsweise nicht am Meer, der Campingplatz dafür aber an einem See. Ruhig, leichte Brise und, ich hab gedacht, das wäre auch mal was neues, mein Zelt steht unter Granatapfelbäumen und daneben noch ein Feigenbaum ☺️.

    Noch was? Ach ja, laut Tacho bin ich jetzt 2.000 Kilometer unterwegs. 🍾🍾🍾
    Read more

  • Day 6

    Rastplatz der dritte

    April 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

    Also von meinem eher spontanen aber gar nicht so schlechten Schlafplatz am See ( am nächste Tag sah ich das es ein Meerarm war) fuhr ich Richtung Dubrovnik. Es kam ein Aussichtspunkt nach dem nächsten, einer mit Terrasse und Weinbar allerdings geschlossen. Kurzerhand beschloss ich, den weiteren Tag dort zu verbringen und stellte mich neben den anderen parkenden Bulli(schliefen wohl noch). Im internet stand das es geschlossen sei, war's dann auch bis nach dem Frühstück , dann kamen die Betreiber. Kurz 2 Weine verkostet und weiter. Kurz drauf der nächste Rastplatz wieder 2 Weine verkostet und weiter. Jetzt bin ich beim dritten ohne Wein und werde hier übernachten. Hab meinen Bus auf links gedreht, geordnet und wie es Katzen so tun ,mir meinen Platz bereitet. Hoffe das sich keiner daran stört das ich hier stehe. Gott sei Dank das es Vorsaison ist, so ist wenig los. Die Campingplätze sind zwar nicht teuer wenn man zu zweit ist aber allein ist mir 20€ jede Nacht zu viel. Es ist schwieriger als ich dachte wild zu stehen hier gibt es vor allem Felsen, wenig Straßen und klar am Meer keinen Platz. aber die Sonne scheint immer wieder und es ist sehr mild. Morgen Dubrovnik und Campingplatz! So noch ein kleines Nachtrag anscheinend ist das der Treffpunkt der orangen städtischen Müllmänner, die dann hier noch einen schwatz halten, es wird geneckt und gelacht before sie an den tristen heimischen Herd zurück kehren sehr lustig.escwar auch ein deutsches Paar hier. Die ganz stolz erzählten das auf der Insel gegenüber 3 bis 4 Sterne Campingplätze wären. Nicht das ich dem abgeneigt wäre, aber ich liebe diesen Platz. Mit der Straße im Hintergrund mit den Menschen die hier anhalten oder. Arbeiten. Ich bin noch auf der Reise und zwar im reisen angekommen aber nicht nicht in einer Gegend. Ich möchte nicht nicht abtauchen in dem Gefüge eines kleinen Universums welches sich Campingplatz nennt.Read more

  • Day 61

    Flachfeldersee

    August 30, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 29 °C

    Der Tag startete etwas diesig und mit einer kleinen Gruselvorstellung..Ein Kreuzfahrtschiff läuft in Dubrovnik ein..das heißt, die 42.000 Einwohner Stadt bekommt gleich 4000 neue Bewohner, die alle zur gleichen Zeit die ehrwürdigen Mauern stürmen..Die alteingesessene Altstadtomi, bei der ich gestern Nacht in einem winzigen Zimmer geschlafen habe, geht aus diesem Grund Donnerstag und Freitag meist nicht auf die Straße..es schüttelt mich kurz, dann freue ich mich, dass ich früh losgekommen bin und trete in die Pedale..
    Nach langem hin und herüberlegen, endlosen Fährrouten und meist fahrradunfreundlichen Fährbedingungen studieren, entscheide ich mich für den Weg entlang der Küste mit ganzen 20km Bosnien..Inselhopping ist auf später verschoben, ebenso wie die ausführliche Reise nach Bosnien Herzegowina..
    Nach zahllosen Anstiegen und Abfahrten, alleine heute, weiß ich schon garnicht mehr wie flache Strecke aussieht..Ich gehe noch einen Schritt weiter - ich weiß nicht mal, wie die Natur das Phänomen Flachland überhaupt zu Stande bringt..In meinem Kopf gibt es nur noch eindrucksvolle Berge und das flache Meer..Bis sich auf einmal hinter einem kleinen Hügel, nur wenige Kilometer von der Küste entfernt, ein Meer von grün befeldetem Flachland erstreckt..Wo kommt das denn auf einmal her.? 😂..Sieht aus wie einmal die Berge abgeschliffen..kein Hügel, kein Hubbel..nur aalglatter Feldersee..faszinierend..
    Mein Zelt schlage ich heute Nacht auf einer kleinen familienbetriebenden Limettenfarm auf..
    Read more

  • Day 31

    Day 30 Croatia

    September 29, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

    Today was the earliest that we have got up for a while, 5.30am! That was so we could get ready, drive for an hour, fill car up with petrol and catch a bus at 8.05. That all went well, dropped Trish and bags off at the bus station, went and dropped the car off and were all ready around 7.45. Shame the bus wasn’t! We had a great bus ride with flixbus the other day but today we became acquainted with the rude drivers that I had read reviews about. The bus was actually there, and the driver was on it. Lots of people tried to ask him about the bus but he wouldn’t answer. Then a new bus turned up and we all through we could get on that, but it was a no go. Finally about 40 mins later a bus turned up. Then when we crossed the border 3 guys got pulled aside and their bag checked so we all got off the bus again for a while and finally arrived in Zagreb way later than expected. Our car pick up went fine though, we bought a few things from the supermarket and then hit the road. Hmmmm then a few traffic jams, roads being fixed from the dreadful floods here a few weeks ago made for a rather slow trip. But the roads were quite a bit wider than in Slovenia and doing 130kph on the motorway helped.

    On our way we stopped in Rastoke which is a lovely little town with many waterfalls. I had stopped here 6 years ago, but they have built 2 more bridges since then and you couldn’t walk freely around the waterfalls quite the same, it was still beautiful though.

    Then to our final destination today - Hotel Marko right next to entrance one of Plitvice National Park. I have stayed in this place before, and it was so cheap that we booked a room each for 2 nights. Not such a bad thing for me as Trish seems to be developing a cold. Hopefully the early night will kick that for touch.

    After we had unpacked, we walked across the road to the entrance. So 6 years ago you could just walk in but be fined if you were there without a ticket. Now it seems that it is more restricted. We bought our tickets for tomorrow a few days ago as it would be unfortunate to have this brilliant accommodation but no reason to be here.

    We went to the local restaurant for dinner and had a lamb bundle which was pretty awesome. Lamb and veges cooked together in a pouch. It was very tender and the waiter was very helpful and quite funny.

    Back at our rooms I was rather surprised to find the tv has Netflix. So I have settled down for a bit more English tv while Trish is having her early night.

    11,730 steps and once again it has been 25 degrees.
    Read more

  • Day 6

    Pause und genießen

    October 22, 2024 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

    Am Nachmittag waren wir wieder im Ferienhaus und haben alle gemacht worauf wir Lust hatten: zusammen Karten gespielt, im Pool und der Adria gebadet, getobt, Tablet spielen oder malen! Olaf hat uns alle wieder aus dem Dutch Oven bekocht!Read more

  • Day 21–22

    Halbinsel Peljesac

    September 21, 2024 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

    Wunderschönen Stellplatz gefunden stehe alleine am Parkplatz vor dem Meer. Werde die Ruhe genießen und Abend Muschel essen gehen 🫶⛱️
    Sehr gut Muscheln gegessen 👍 Heute Morgensport 💪 Werde heute noch bleiben und die Ruhe genießen 🙏Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android