France Le Grand Hau

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 11

    Tag 11

    May 20 in France ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute haben wir erstmal ausgeschlafen. Also ich zumindest. Die arme Hummingbear wurde die halbe Nacht von lärmenden Insekten wach gehalten, die sich irgendwo in den Balken des alten gemäuers befunden haben. Nachdem wir in Ribeauvillé noch schön gefrühstückt haben ( wir vermissen das American breakfast!!!!!) ging es hinauf zum Königstuhl. Da wir erst um halb 12 los sind, haben wir nicht so wahnsinnig viel geschafft aber das passt auch Mal ;) sonst war der Tag recht unspektakulär und wir haben unser Camp neben einer Schutzhütte im Wald aufgebaut.Read more

  • Day 16–17

    Lac de Gérardmer

    May 9 in France ⋅ ⛅ 13 °C

    Ein neuer Tag, eine neue Etappe: Heute startet der nächste Abschnitt auf meinem Abenteuer durch Europa, die Überquerung der Vogesen 😎

    Zunächst hab ich beim Fahrradladen in Épinal noch einen Ersatzschlauch geholt. Ich fühl mich einfach sicherer mit dem Wissen, dass alle notwendigen Ersatzteile auch für größere Pannen immer dabei sind.

    Die Tour führte mich schnell von der Mosel weg durch stark zugewucherte Wälder und über unendlich weite Felder. Es wird wieder hügeliger und die ersten starken Anstiege ließen auch nicht lange auf sich warten 🤪

    Mehrmals bin ich stehengeblieben, um die wunderschönen Landschaften in den Vogesen zu genießen. Wirklich atemberaubende Panoramen gibt es hier viele. 🏞️

    In den Vogesen kratze ich (noch nicht heute) erstmals an den 1000 Meter über NN. In den Niederlanden war ich teilweise bei -20 Meter 😅)

    Deswegen werden die Touren auch wieder kürzer, die Umgebung allerdings dafür umso schöner.

    Nach 44 Km und rund 750 Metern Anstieg erreiche ich am Nachmittag meinen Campingplatz für heute. Ein wunderschöner Platz direkt am „Lac de Gérardmer“, einem Gebirgssee umgeben von den Bergen der Vogesen. 🏕️

    Ob die Wahl eines Campingplatzes eine gute Idee war, wird sich heute Nacht zeigen. Es soll leider auf 5° C runterkühlen. 🥶

    In die Stadt wollte ich heute irgendwie nicht gehen, also beschließe ich hoch auf einen Aussichtsturm zu wandern. Was man halt so macht wenn man nicht Fahrrad fährt 😂 Die weiteren 200 Hm zu Fuß hab ich etwas unterschätzt, allerdings war auch hier die Aussicht atemberaubend. 🙌🏻

    Zum Abend hin hab ich dann noch meine Campingnachbarn Simon, Celine und ihren Sohn Barnaby kennengelernt. Ich habe meine Hilfe beim Zeltaufbau angeboten und Simons Slipknot-Cap gesehen, so kamen wir länger ins Gespräch 🙂
    Die beiden sind auf der Welt schon viel rumgekommen und haben entsprechend viel zu erzählen.

    Nach dem Abendessen lasse ich den Tag bei einem gemütlichen Spaziergang am See ausklingen und genieße den Sonnenuntergang
    🌅
    Ein wirklich schöner Start in Etappe 4!
    Read more

  • Day 2

    Start Rally

    May 27, 2024 in France ⋅ ☁️ 10 °C

    Lekker geslapen en redelijk ontbeten. 1e brief met routebeschrijving opgehaald...Het is wel een beetje spannend hoor! Waar gaan we heen? Hoe gaat het navigeren..pfff..best pittig vind ik😊. En wat zie je een mooie auto's! En heeeeeel veel bochten! Tis wel erg mooi en superleuk!Read more

  • Day 135

    Unterwegs mit der Wandermaus

    May 20, 2024 in France ⋅ ☁️ 14 °C

    Morgens 07.30 Uhr hocke ich im Auto auf dem Weg nach Fronkreisch.
    Nachdem alle Unklarheiten in Bezug auf Treffpunkt beseitigt sind, trudel ich mit leichter Verspätung in Mittlach ein. Im überschaubaren Ortskern, steht die Wandermaus unübersehbar auf der Terrasse des einzigen Gasthofs. Nach herzlicher Begrüßung, hängen die Kumpels schnell am Rücken und der bevorstehende Anstieg von 800Hm auf dem GR5 wird in Angriff genommen. Schweißbildung infolge körperlicher Belastung und Einwirkung von Sonnenschein werden tapfer in Kauf genommen und locker weggesteckt. Während einer kurzen Pause mache ich Bekanntschaft mit der einzigartigen Wanderkatze. Diese wird unglaublich aber wahr, auf dem Rücken ihrer belgischen Pflegemenschen transportiert und ist von Beginn deren Reise an mit dabei.
    Sachen gibt’s!
    Die Wandermaus (Achtung vor der Wandekatze!!) und ich verquatschen Kilometer um Kilometer und stehen mir nichts dir nichts auf dem Höhenkamm einer wunderbaren Hochebene. Eine unglaubliche Weite umgibt uns und wird nur von den umliegenden Vogesengipfeln begrenzt. Nachdem ich für einige Kilometer den Sherpa gegeben habe, sitzen wir auf einer Lichtung im Gras und genehmigen uns eine bescheidene Kaffeepause.
    Dann heißt es Abschied nehmen.
    Die Wandermaus geht rechts weiter Richtung Genfer See und ich bescheiden zurück nach Mittlach. Schön war’s.
    Und weiterhin happy Trails…
    Read more

  • Day 2

    Het basiskamp

    May 20, 2024 in France ⋅ ☁️ 20 °C

    Aangekomen bij het hotel in Muhlbach-sur-Munster, best wel weer luxe, en een kok die volgens mij sterrenaspiraties heeft. Hele dag prachtig weer, dat zal morgen anders worden ben ik bang. Genoten van de mooie rit, en ik hield het beter vol dan ik verwacht had. Had wel ergens een dip qua vermoeidheid, maar opgelost door een pauze met goed eten en drinken. Vandaag zijn we Henk niet kwijtgeraakt overigens…Read more

  • Day 5

    Auf dem Weg nach Colmar

    April 28, 2024 in France ⋅ ☁️ 6 °C

    Heute war die Wetterprognose nicht so gut, so dass wir uns für ein bisschen „Autowandern“ entschieden haben. Von Straßburg ging es nach Obernai, von dort zum Mont Sainte Odile und weiter auf der Route de Crete über den Col du Bonhomme, Col de la Schlucht bis Hohneck. Ab da war die Straße gesperrt, warum auch immer. Also umgekehrt und über Munster nach Colmar auf den CP. Auch hier alles ausgebucht, gut dass wir von Straßburg aus reserviert hatten. Das Wetter war nicht so schlecht wie befürchtet, kurze Spaziergänge in Obernai und zum Kloster waren möglich.Read more

  • Day 28

    Anould Camping Vosges Les Deux Pins

    August 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

    Auf diesem Campingplatz waren Patrick und ich bereits im Juni und begeistert von der Aufmachung. Das Motto auf dem Platz ‚Movies from the eighties‘ und vorallem wird der Film „Back to the future“ gehuldigt.
    Dies ist meine letzte Übernachtung auf meiner Nordkapp Reise. Morgen geht es durch die Vogesen und den Südschwarzwald wieder zurück Nachhause.
    Read more

  • Day 3

    Grande finale sur le Grand Ballon

    August 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

    Bei durchwachsenen Temperaturen verlassen wir die Passhöhe Le Markstein und machen uns auf den Weg Richtung Grand Ballon, der mit 1424m höchsten Erhebung der Vogesen...

    Das Wetter, zu Beginn eher ungemütlich, entwickelt sich im Verlauf des Vormittags prächtig. Die Wolken hellen auf und das Thermometer bewegt sich in wandertaugliche Regionen. Schnell verschwindet überflüssiges Hikergear im Rucksack, was sich letztlich positiv auf eine erhöhte Schrittgeschwindigkeit auswirkt.

    Der Trail ist wunderschön und bietet infolge der Höhenlage fantastische Fernblicke.
    Umliegende Berge,
    kleine mystische Buchenwäldchen und vereinzelte Dörfer in den Tälern ziehen vorüber.
    Hin und wieder werden Weideflächen durchquert, was von gewissen Vierbeinern mit sichtbarem Unverständnis zur Kenntnis genommen wird…

    Einige Höhenmeter abwärts liegt der vom Wald scheinbar versteckte Lac du Ballon. Der See, glasklar, ist trotz eines Sonntags menschenleer, was höchstwahrscheinlich infolge seiner Lage erklärbar ist.
    Öffentliche Zufahrtsstraßen??? Fehlanzeige!!!

    Nach kurzem Fotoshooting mit Seepanorama, geht es zum finalen Gipfelanstieg und zum höchsten Punkt unserer Vogesentour.
    Nach ein wenig Kraxelei über wurzelige Waldpfade mit sich anschliessenden Höhenwegen, stehen wir unvermittelt auf dem Gipfel und gleichzeitig vor der auffälligen Wetterstation des Grand Ballons (1424m).
    Geringfügig kleiner wie die höchsten Schwarzwaldgipfel, erschließt sich hier dennoch ein tolles 360 Grad Panorama und bietet Gelegenheit die bislang zurückgelegte Wegstrecke Revue passieren zu lassen.

    Nach einer ordentlichen Portion Spag. Bolo.,
    bzw. elsässischem Flammkuchen geht es an den Abstieg zurück zu unserem Start- und Zielpunkt in Murbach.
    Dazu müssen nochmals
    900 ‚ehrliche‘ aber gelenkstrapazierende Höhenmeter Feld- , Wald- und Wiesenabstiege genommen werden.

    Angekommen in Murbach steht fest das drei schöne Vogesenwandertage vorüber sind.
    Weitere werden garantiert bald folgen… :-)
    Read more

  • Day 1

    Vogesen

    August 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

    Nach dem Start in Trier ging es entspannt Richtung Frankreich. Ziel ist Tellure in der Nähe von Sainte-Marie-aux-Mines. In der Gegend gibt es einige Silberminen und in Tellure ein Tourismuszentrum dazu, welches ich morgen besuchen werde. Übernachtung heute auf einem grossen Parkplatz auf dem Col des Baganelles in 900m Höhe.Read more

  • Day 1

    Vom Val Florival zum Petit Ballon

    August 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

    Tagtäglich wandert der Blick vom Fenster meines Arbeitsplatzes über die Rheinebene hin zu den nahen Vogesen, welche alle in allem vom Grand Ballon überragt werden.
    Bei solch faszinierenden Ausblicken steht seit längerem wieder einmal eine Tour beim französischen Nachbarn auf dem Plan.
    Heute ist es dann soweit, nach morgendlichen Regenschauern machen Outdoormädchen und ich uns auf den Weg über die Grenze nach Frankreich. Gegen halb elf Uhr stehen wir in Murbach auf dem Trail wo es von Beginn an nach oben geht.
    1240 Hm verteilt auf
    16,5 Km erwarten uns zum heutigen Tourauftakt…

    Wunderschöne Singletrails durch Wald und über aussichtsreiche Hochflächen führen uns über den Petit Ballon (1272Hm) zum heutigen Nachtquartier der Ferme/Auberge Rothenbrunnen.
    Tagsüber hält sich das Wetter stabil, sodass auch morgendliche Regenschauer der Laune keinen Abbruch tun.
    Am Abend sitzen wir bei typisch elsässischen Essen in der Gaststube und lassen den Abend entspannt ausklingen…

    Jetzt, auf meiner Matratze liegend, lausche ich dem Gewitter vor dem Fenster und freue mich der Dinge die da kommen… :-)
    Read more

Get your own travel profile

Free

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android