Germany Diesdorf

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 5

    Tangermünde Magdeburg 77 km

    May 23, 2024 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    Wie üblich war der Start heute, nach einem guten Frühstück, um kurz vor 9 Uhr, da wir spätestens um 17 Uhr in Magdeburg sein wollten. Bei dem anfänglichen Gegenwind hatte ich schon etwas Bedenken, ob das alles so passt.
    Unser Zug ist etwas eher in Tübingen (8.26 Uhr) losgefahren als wir in Tangermünde gestartet sind. Dafür ist dann die Verspätung in Magdeburg mit 30 Minuten doch noch ganz OK gewesen. Im Endeffekt ist man ja froh, wenn er fährt.

    Unsere Tour ging heute mal mehr und mal weniger an der Elbe lang. Auf dem Deich, hinter dem Deich, auf der Straße, durch sehr schöne Dörfer, durch anscheinend verlassene Dörfer....
    In Rogätz haben wir Mittag gemacht, weil die Fähre von 12 bis 12.30 Uhr Pause hatte.
    Mega interessant natürlich wieder die Schleusen und dann kurz vor Magdeburg das europäische Wasserstraßenkreuz. Wir hatten Glück und eine Tolle würde ausgeschifft und hat dann die Wasserbrücke überquert.
    Um 15.30 Uhr war unsere Ankunft im Zentrum von Magdeburg. Dort gab es im Venezia für jeden einen Eisbecher und Kaffee/ Kakao.
    Nach einer Stippvisite im Zentrum sind wir noch am Hundertwasserhaus vorbeigekommen und waren im Dom.
    Jetzt sitzen wir im Zug und blicken auf eine wunderschöne Radtour bei bestem Wetter zurück.
    Danke, dass ihr dabei wart. Bis zum nächsten Mal
    Read more

  • Day 11

    die Grüne Zitadelle

    September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

    Wir frühstücken gemütlich im artHotel und besorgen Karten für die Führung durch das Hundertwasser-Haus im Info-Shop.
    Um 11 Uhr geht es los. Wir erfahren, dass die Grüne Zitadelle das letzte Bauprojekt von Hundertwasser war. Der Name referenziert auf die Geschichte Magdeburgs als Stadt mit den stärksten preußischen Festungsanlagen. Eine Zitadelle ist das Herzstück einer Festung und Hundertwasser macht sie "Grün", krümmt die Linien und lässt dadurch etwas Liebliches entstehen.
    Der Entwurf war ursprünglich sehr umstritten und rief heftige Diskussionen hervor bis Hundertwasser ein Modell der geplanten Anlage erstellte ... das änderte die öffentliche Meinung und heute .... ist es ein Publikumsmagnet und alle Magdeburger sind stolz auf dieses Bauwerk.
    Wir erklimmen die üppig begrünte Dachterrasse über 141 Stufen und werden mit einem tollen Rundumblick auf Magdeburgs Zentrum und den Einblick in die bunten, begrünten Innenhöfe der Anlage belohnt. Das Gebäude wird von gewerblich aber auch privat genutzt. Die Wohnungen sind sehr gefragt und es gibt lange Wartelisten.
    Read more

  • Day 24–27

    Guter Sex trotz Liebe ❤️

    March 26 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    … so heißt die neue WhatsApp-Gruppe der angehenden systemischen Paartherapeut:innen. Das gleichnamige Buch des bekannten deutschen Paartherapeuten Ulrich Clement steht auf meiner Leseliste.

    Für die Weiterbildung begebe ich mich extra ins ferne Magdeburg. Der Kontakt mit dem Institut, die Zertifizierungsmöglichkeit und die Weiterbildungstermine (8 x 3-Tagesblöcke) hatten mich überzeugt. Die Räumlichkeiten tun es auch. Ich fühle mich fast zurückversetzt in unser Wochenende im Schloss Beesenstedt. Das Wartezimmer besteht aus auf einer Empore platzierten pinken Plastikstühlen, einer Lampe mit rosa Federn nebst großem Plüschpanda und Einhornbild. Das Institut arbeitet mit einer lokalen Künstlerin zusammen, die alle Räumlichkeiten gestaltet.

    Wir sind eine sehr kleine Gruppe von nur 7 Teilnehmer:innen, alles Psycholog:innen, fast alle auch angehende Psychologische Psychotherapeut:innen. Das wird wohl ein ganz intimer Kurs werden, die Truppe und die Leitung erscheinen mir nett, und ich komme gut in Kontakt. Wie auch bei der Tanztherapie finde ich es sehr angenehm, die Fortbildung mit so vielen mentalen Kapazitäten zu machen. Es ist eben etwas anderes, als daneben noch einen Vollzeitjob zu bewältigen, und eröffnet mir die Möglichkeit, mich tiefergehend mit den Themen zu beschäftigen.

    Das Magdeburg-Sightseeing muss ich allerdings aufs nächste Mal verschieben. Meine Gesundheit lässt es gerade so zu, dem Kurs konzentriert zu folgen, und danach falle ich in mein Hotelbett.
    Read more

  • Day 5

    Magdeburg - Grüne Zitadelle

    October 29, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Magdeburg ist eine sehenswerte Stadt. Mein Fuß hat leider nur 2 Highlights zugelassen🤷‍♀️
    Zuerst waren wir in der Grünen Zitadelle. Ganz ähnlich wie das Hundertwasserhaus in Wien. Gleich gegenüber ist der Justizpalast.Read more

  • Day 127

    Magdeburg, ST, Germany

    November 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    # Deutsch
    Magdeburg - die Stadt in der Otto I "der Grosse" begraben liegt. Dass heute wohl kaum einer weiss, wer Otto I "der Grosse" war, zeigt in etwa, wieviel die Stadt zu bieten hat. Um aber doch noch dem Bildungsanspruch gerecht zu werden; Otto I war der erster Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, einem Flickenteppich von Kleinstaaten, welches sich über das heutige Deutschland bis Italien erstreckte. Nicht zu verwechseln ist das ganze mit dem originalen römischen Reich der Antike. Dieser "deutsche, mittelalterliche bis frühneuzeitliche Abklatsch", das Heilige Römische Reich, war laut dem Aufklärer Voltaire ohnehin weder heilig, noch römisch, noch ein Reich. Ein Urteil, dem man wohl nur schwer widersprechen kann.
    Aus dieser Vergangenheit hat jedoch ohnehin kaum etwas bis heute überlebt. Magdeburg wurde einmal im 13. Jahrhundert in einem grossen Feuer komplett niedergebrannt, ein zweites Mal im 30-jährigen Krieg geschleift, und schliesslich im Zweiten Weltkrieg ein drittes Mal durch Bombardemente, fast vollständig zerstört. Was es also heute noch zu sehen gibt, ist der wieder aufgebaute Dom, ein Kloster und ein eher neueres Hundertwasserhaus - die "Grüne Zitadelle".

    # English
    Magdeburg - the city where Otto I "the Great" is buried. The fact that hardly anyone today knows who Otto I "the Great" was shows just how much the city has to offer. But to fulfil the educational requirement; Otto I was the first emperor of the Holy Roman Empire, a patchwork of small states that stretched from what is now Germany to Italy. The whole thing should not be confused with the original Roman Empire of antiquity. Its "German medieval to early modern imitation", the Holy Roman Empire, was, according to the Enlightenment philosopher Voltaire, neither holy, nor Roman, nor an empire anyway. A judgement that is difficult to disagree with.
    However, hardly anything from this past has survived to this day. Magdeburg was completely burnt down in a great fire in the 13th century, razed to the ground a second time during the Thirty Years' War, and finally almost completely destroyed by bombing a third time during the Second World War. What can still be seen today is the rebuilt cathedral, a monastery and a more recent Hundertwasser building - the "Green Citadel".
    Read more

  • Day 10

    Magdeburg

    September 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

    Magdeburg, der Handelsplatz an der Elbe, war ab 962 Kaiserpfalz von Otto I. und ist heute die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.
    Der Magdeburger Dom ist die erste gotisch konzipierte Kathedrale auf deutschem Boden, er ist beeindruckend und riiiiesig 🤩 (wie wir selbst feststellen).
    Wir kommen kurz vor 15 Uhr in Magdeburg an und beziehen unser cooles Hotelzimmer im artHotel Magdeburg. Es ist ein Hundertwasser-Bau❣😍 und ist im Verbund mit einer Magdeburg-Attraktion der "Grünen Zitadelle" gebaut. Das Hotel liegt direkt im Zentrum und wir machen einen Stadtbummel ... Kunstmuseum Magdeburg im ehemaligen Kloster Unserer Lieben Frauen ... Magdeburger Dom mit Springbrunnen davor und eine Orgelkonzert (dem wir einige Zeit lauschen) darin ... und dem Restaurante Espaniol (bei dem wir köstlich speisen).
    Read more

  • Day 19

    Magdeburg

    July 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

    Idag hade vi "bara" 35 mil från Kiel till Magdeburg. God frukost på torget och shopping på C&A innan avfärd. (Har idag varit inne och shoppat i 3 st C&A ...😳)

    Vi har åkt mororvägar sponsrade med EU bidrag och mindre vägar för att få se lite av den vackra naturen och Elbe. Gamla öst är lite slitet på sina håll.

    12000 steg senare har vi sett en hel del vackert inne i Magdeburg. Vi har även ätit en god middag. Det blev förstås schnitzel och schweinhaxe såklart. Once in Germany...😁
    Kvällen visar upp en halvmåne med halo, Eller corona som Peter säger.
    Vi är jättenöjda med dagen och kommer sova gott på Intercity hotellet. 😴
    Read more

  • Day 4

    Von Magdeburg nach Wolfsburg

    June 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute Morgen sind wir mit schönem Blick auf die Elbe aufgewacht und dann gab es erstmal Frühstück. 😋

    Darauf hin sind wir zum Wasserstraßenkreuz in Magdeburg gefahren. Es ist die Überquerung des Mittellandkanals über die Elbe.

    Jetzt sind wir auf dem Weg nach Wolfsburg zu Volkswagen wo wir eine Werksbesichtigung geplant haben.

    Danach fahren wir zu unserem Schlafplatz zum Steinhuder Meer . Dann gibt es heute Abend zum Abschluss des Tages Papas Indisches-Curry. 🥘
    Read more

  • Day 13

    Rechts ist das Gas!

    July 13, 2024 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

    Heut früh wurde zum letzten Mal das Zelt eingepackt. Zumindest auf dieser Reise. Denn bereits gestern Abend haben wir uns für die finale Nacht der Reise in Magdeburg ein Hotel gebucht. Unser Hotel ist im Zentrum der Altstadt von Magdeburg mit Fitness- und Wellnessbereich inklusive. Man könnte nun annehmen, dass wir nochmal richtig tief in die Tasche gegriffen haben, aber in Wirklichkeit haben wir ein riesiges Schnäppchen gemacht.
    Bevor es dorthin ging, haben wir uns noch die Altstadt von Buxtehude angeschaut. Dort sind wir auch ein bisschen durch die Einkaufsmeile geschlendert. Ein schönes Städtchen!
    Gegen 14 Uhr starteten wir dann zum heiß ersehnten Ziel Magdeburg.
    Ungefähr um 5 sind wir angekommen. Die Empfangsdame fragte uns, ob wir eine gute Anreise hatten. Anna beantwortete dies mit "Ja". Das war gelogen. Auf der Autobahn sind heut scheinbar nur Bekloppte unterwegs gewesen. Mein lieber Schwan! Anna musste mehrfach den Fahrstil anderer verbal kommentieren. Nur durch absolute Körperbeherrschung könnte der Einsatz der Hupe vermieden werden.
    Nach 2 Stunden Erholung im Hotel ging es wieder. Wir machten uns noch einmal auf die Socken. Ihr wisst ja, die Schritte. Wir holten uns eine Pizza und besuchten abends noch den hoteleigenen Pool.
    Wir schauen Grad noch die neue Serie von Dave: The Race auf YouTube. Fängt schon gut an.
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android