Satellite
Show on map
  • Day 179

    Danksagung an das Leben

    June 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

    Mein liebes Leben,

    In den vergangenen Monaten hatte ich die Zeit und Gelegenheit, Dich mehr als je zuvor intensiv kennenzulernen und unsere Freundschaft wahrzunehmen. Du hast mich über zigtausende von Kilometern als treuer Freund begleitet, bist mit mir über Wasser, über Land und durch die Lüfte gereist, hast mich durch die höchsten Berge, tiefe Gewässer, trockenste Wüsten und feuchteste Landschaften der Erde begleitet. Du hast mit mir gemeinsam die Welt auf vielen Wegen zu Fuß erkundet, mir andere Kulturen gezeigt und mit mir neue Menschen kennengelernt. Du hast mit mir exotische und meist auch leckere Speisen geteilt, Du bist mit mir früh morgens aufgestanden, wenn ich nicht mehr schlafen konnte, weil mich das Abenteuer gerufen hat, und bist bis spät in die Nacht mit mir wachgeblieben, wenn ich um die Häuser ziehen wollte. Du hast mir an brennend heißen Tagen ein schattiges Plätzchen gezeigt und mich bei strömendem Regen zu einem trockenen Unterschlupf geführt, Du hast mich an so vielen Morgenden mit dem fröhlichen Zwitschern der ungewöhnlichsten Vögel aufgeweckt und mir an so vielen Abenden zum Abschied des Tages einen bunten Sonnenuntergang an den Himmel gemalt. Du bist mit mir an Orten gewesen, die nicht von dieser Welt sind und deren Schönheit mir noch immer die Sprache verschlägt. Du hast mir, wo immer möglich, den Freiraum gegeben, meinen Weg selbst zu wählen, aber hast mich nie gänzlich aus den Augen verloren und bist immer rechtzeitig für mich da gewesen, wenn Gefahr drohte, und hast mir in diesen Momenten Deine schützenden Engel geschickt. Ich habe viele Stunden der Sorglosigkeit, Freiheit und Schwerelosigkeit mit Dir gemeinsam erlebt und wir haben teilweise wie die kleinen Kinder miteinander rumgealbert, aber ich bin Dir auch dankbar für die Momente, in denen Du ein ernsthaften Wort mit mir gewechselt und mich zu tiefem Nachdenken angeregt hast. Ich danke Dir für alles, was Du für mich getan hast. Ich danke Dir, dass es Dich gibt, denn Du bist so wundervoll, vielfältig und einzigartig. Wahrscheinlich habe ich es Dir bisher viel zu selten ausgesprochen, aber ich bin sehr glücklich, Dich als treuen Freund zu haben.

    Mein liebes Leben, ich danke Dir, in einer Zeit geboren zu sein, in der Frieden zwar noch immer keine Selbstverständlichkeit ist, aber in vielen Teilen unserer Welt schon über mehr als eine Generation hinweg gelebt wird und es uns erlaubt weite Strecken auch ohne Todesängste unterwegs zu sein. Ich danke Dir, genau in dem Zeitfenster leben zu dürfen, in der einerseits die Naturschönheiten und Artenvielfalt unserer Erde zum größten Teil noch existieren und noch nicht von uns Menschen zerstört wurden, und andererseits aufgrund unseres technologischen Fortschritts und dem Ausbau der notwendigen Infrastruktur überhaupt erst mit machbarem Aufwand für uns zugänglich sind.

    Ich danke Dir für die Heimat, die Du für mich ausgewählt hast, ein Land, in dem ich mir über existenzielle Grundlagen wie sauberes Trinkwasser, ausreichend Nahrung, medizinische Versorgung und soziale Absicherung keine Gedanken machen muss, in dem ich nachts ohne Angst um die Häuser ziehen kann und in dem Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Waldbrände oder auch Überflutungen keine nennenswerte Rolle spielen. Ich danke Dir, aus einem Land zu stammen, dessen Staatsbürger nahezu ausnahmslos weltweit mit offenen Armen und ohne strenge Einreisebestimmungen empfangen werden.

    Ich danke Dir, dass ich in einem so gesunden Körper geboren wurde, mit dem ich jeden Tag ohne Schmerzen und Einschränkungen in den Tag starten kann, der auch hohe körperliche Belastungen ohne allzu großes Stöhnen auf sich nimmt und der auf meinen Reisen auch nicht vor unwegsamen Gelände zurückgeschreckt ist, dem in keiner noch so großen Höhe die Puste ausgeht und der weder an kalten Nächten noch vor glühend heißen Tagen in die Knie gehen muss. Ich habe genug Menschen auf meiner Reise gesehen, für die Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist und die auch kleinere Anstrengungen nur mit großen Mühen bewältigen können. Ich kann Dir nicht genug dafür danken, meine Wege ohne gesundheitliche Einschränkungen beschreiten zu können.

    Ich danke Dir, dass Du mir eine so tolle Partnerin an die Seite gestellt hast, mit der ich gemeinsame wunderschöne Erinnerungen teilen kann, mit der ich in guten Momenten von Herzen lachen kann und die mich in schlechten Momenten auffängt, stützt und tröstet, durch die an schönen Tagen die Sonne noch etwas heller zu strahlen scheint und an schlechten Tagen der Regen etwas weniger nass wirkt, die meinen Übereifer manchmal zurecht bremst und mir hilft, auch mal einen Gang zurückzuschalten, die mir gezeigt hat, dass es beim Erleben nicht unbedingt auf die Anzahl und das „Was“ ankommt, sondern dass vielmehr das „Wie“ eine entscheidende Rolle spielt, mit der ich erleben durfte, dass nicht jeder Tag im Voraus durchgeplant sein muss und das gerade das Unerwartete und Überraschende einen Tag zu etwas ganz Besonderem werden lassen, mit der ich meine Gedanken und Gefühle teilen kann, mit der ich viele Stunden über Gott und die Welt philosophieren oder auch über Belangloses albern kann, die immer wieder geduldig über meine schlechten Angewohnheiten hinwegblickt, die wie mein schlechtes Gewissen auf meiner linken Schulter sitzen kann, wenn ich in alte Muster zurückfalle, aber mir im nächsten Moment auch von der rechten Schulter Mut für unbekannte Wege ins Ohr flüstert, die zugleich der beste Kumpel und der wichtigste Mensch in meinem Leben für mich ist.

    Ich danke Dir für meine Eltern, die mein Wohl stets über das ihre stellen, die mich in all meinen Entscheidungen unterstützen und ermutigen und mir uneingeschränktes Vertrauen in meinen gewählten Lebensweg schenken. Ohne ihre stetige direkte oder indirekte Unterstützung über nunmehr fast 38 Jahre würde ich bestimmt nicht an der gleichen Stelle in meinem Leben stehen.

    Ich danke Dir für meine Familie und Verwandten, die mir immer wieder gezeigt haben, dass familiäre Bindungen von einer ganz besonderen Festigkeit und Kontinuität sind, deren Türen auch nach vielen vielen Jahren und trotz großer Entfernungen an allen Orte der Erde immer für mich offen stehen.

    Ich danke Dir für meine Freunde, die mir über viele Jahre treu geblieben sind, die trotz unterschiedlicher Wohnorte, Jobs und Lebensphasen immer noch auf der gleichen Wellenlänge wie ich schwingen, die mir immer wieder verziehen haben, wenn ich mich im Alltagstrott viel zu selten gemeldet habe, die mir ein offenes Ohr schenken, wenn ich Rat benötige, die mich spüren lassen, dass auch tausende von Kilometern für eine Freundschaft keine Barriere sein müssen, und denen mein Glück ernsthaft am Herzen liegt.

    Ich danke Dir auch für meine Kollegen, die mir meine Auszeit gegönnt und überhaupt erst ermöglicht haben, indem sie bereit waren, meine lange Abwesenheit und die damit verbundene Mehrarbeit mit ihren eigenen Kräften zu schultern.

    Zu guter letzt danke Dir für die Menschen, die ich während meiner Reise neu kennenlernen durfte. Du hast mich daran erinnert, wie schön es ist, neue Kontakte zu knüpfen, unterschiedliche Meinungen auszutauschen, neue Perspektiven kennenzulernen oder einfach nur gemeinsam Spaß zu haben. Jeder Einzelne von ihnen hat die Reise zu etwas ganz Besonderem gemacht.

    Es gibt wahrscheinlich noch so vieles, für dass ich Dir ebenfalls dankbar sein müsste. Du hast es immer außerordentlich gut in meinem Leben mit mir gemeint. Das ist mir besonders in den letzten Monaten bewusst geworden. Und allein für diese wertvolle Erkenntnis muss ich Dir zum Abschluss noch einmal besonders danken.

    Ich hoffe, wir bleiben auch zukünftig weiter in regelmäßigem Kontakt. Sollte ich in den Unwirren des Alltags einmal eine Zeit lang vergessen, mich wieder bei Dir zu melden, wäre ich froh von Deiner Seite aus hin und wieder ein Lebenszeichen zu bekommen. Bitte lass mich ab und an wissen, dass Du auch weiterhin mein treuer Weggefährte bist und nichts an Deiner Einzigartigkeit verloren hast. Unsere Freundschaft ist mir sehr wichtig.

    Als Andenken an die vergangenen 6 Monate habe ich Dir ein paar Erinnerungsfotos von meiner Reise hinzugefügt. Erinnerst Du Dich noch, dass Du mich vor meiner Reise gefragt hast, was ich mir von meiner Reise wünsche? Nach einigem Überlegen hatte ich Dir folgende Wünsche genannt und mir fest an die Wand geschrieben:

    Freiheit - Menschen - Natur - Ruhe - Liebe

    Ich lasse die Bilder für sich sprechen, ob diese Wünsche auch wirklich in Erfüllung gegangen sind 😀

    Dein treuer Freund Jens
    Read more