Finland

Kuusamo

November 9, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Snow? Check✅ 😎👍
      In Oulu, we picked up our rental (orange
      🤷‍♀️) car and drove to our next station: Glass village close to Kussamo.
      It’s getting dark very early (around 15) and so we decided to stay in our beautiful glass villa for the rest of the day.
      Today, we had an amazing small cozy breakfast and went out for a snow hike ❄️ . We are surrounded by a stunning landscape and some Rudolph’s 🦌were crossing our way 🤩

Tag 7: Jetzt fahr‘n wir übern See 🎶

February 3 in Finland ⋅ ⛅ -6 °C

Heute sah unsere Tagesstruktur mal anders aus… obwohl wir wieder ganz gechillt in den Morgen gestartet sind, war der Tag irgendwie „umgedreht“:

Nach dem Frühstück ging es direkt eine Runde im finnischen Nationalsport (Langlauf) um den See und dann haben wir einen ganz schönen chilli-milli Nachmittag in der Hütte eingelegt mit 3 (!) Saunagängen, spielen, Dschungelcamp und essen (Resteverwertung 😉).

Die Action stand heute erst abends auf dem Programm, denn wir hatten eine Schlittenfahrt „auf der Suche nach Polarlichtern“ gebucht.

Treffpunkt war 19:15 in Ruka Village. Von dort wurden wir im Kleinbus zum „Hauptquartier“ des Anbieters Ruka Safaris gebracht.

Hier hieß es: anziehen! 😉 Über die 4 Schichten, die wir uns zuhause schon angezogen hatten (ja, wir hatten Angst, zu erfrieren! 😅🙈), kam jetzt noch ein fetter Overall und Helm.

D.h. Ich hatte folgendes an: (und bei Doreen sah es ähnlich aus)
      1 Langarmshirt
      2 Paar Socken
      1 Paar Wanderschuhe
      1 Sturmhaube
      1 Helm

Wir fühlten uns beide wie zwei kleine Michelin Männchen: sehr bewegungseingeschränkt, aber warm und voller Vorfreude😉

Und das war die Hauptsache, denn jetzt sollte die Fahrt im Schlitten auch losgehen : 8 Leute passen in einen Schlitten und gezogen wurde er von einem Snowmobil (so ähnlich, wie ein Jetski, aber eben für den Schnee).

Wir nahmen in der 2. Reihe Platz, ließen uns mit Decke und Rentierfell („immer schön auf Rudolph aufpassen“) einpacken und lauschten den Anweisungen: „Am besten bleibt ihr ganz eng sitzen. Dann ist es am wärmsten und die Gefahr, von Bäumen und Zweigen getroffen zu werden, ist am geringsten. Safety first.“

Und dann ging es los durch die Nacht… schön im Benzinfuft, wie auf der Cartbahn 😅

Und die Aussicht: Wald und Schnee 😂 Das ist eigentlich die Hauptüberschrift für diesen Lapplandurlaub!😉

Nach ca 10 Minuten erreichten wir den ersten View Point. Also alle raus aus den beiden Schlitten und ein paar Schritte durch den Tiefschnee zu einem Aussichtsplateau mit Blick über das erleuchtete Ruka. Unser Guide erzählte uns, in welche Richtung wir schauen sollten (Norden!), um mit einer aktuellen Wahrscheinlichkeit von 4% die Nordlichter zu sehen. Das war wohl noch zu wenig… deshalb ging die Fahrt 45 Minuten weiter zum nächsten Spot: einen großen zugefrorenen See mit totalem Weitblick.

Aber obwohl die Wahrscheinlichkeit mittlerweile auf 9% gestiegen war, konnten wir die Lichter auch noch nicht sehen - dafür aber einen atemberaubenden Sternenhimmel! Wunderschön!🌌🤩

Zum Aufwärmen fuhren wir deshalb in eine nahegelegene Kota- die typische finnische Hütte-in der wir mit heißem Tee und Würstchen zum Selbergrillen am Feuer versorgt wurden. Schön muckelig. ☺️Und informativ, denn die Guides führten uns in finnische Gewohnheiten und die Entstehung der Nordlichter ein.

Als Abschluss gab es noch ein leckeres Zimtbrötchen für alle, bevor wir erneut zum See fuhren- die letzte Chance, die Lichter zu sehen…jedoch wollten sie sich zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht zeigen , aber diese unglaubliche Sternenpracht machte das Erlebnis trotzdem total rund und bildete einen super Abschluss für unseren Urlaub!🙌

Lappland ❤️❤️❤️

July 20, 2018 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

... und der Mond scheint hell auf mein Haus am See... dazu später mehr ❤️😍❤️
      Wir sind heute wieder auf der Via Karelia weiter nach Norden gefahren, wir sind jetzt in Lappland. Die Landschaft hat sich dramatisch verändert, es ist unbeschreiblich. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Das ''Land der tausend Seen'' macht seinem Namen alle Ehre und zeigt sich bei unglaublich gutem Wetter von seiner schönsten Seite. Auf streckenweise schnurgeraden Straßen, vorbei an endlosen Wäldern und unendlich vielen Seen - plötzlich stehen die Rentiere auf der Straße. Und sie gehen NICHT zur Seite 😂. Wir haben dann noch bei den ''silent people'', dem schweigenden Volk angehalten. Über 1000 Vogelscheuchen - sehr beeindruckend.
      Den krönenden Abschluss bildete unsere heutige Unterkunft : Ruka Safaris - Papin Talo Apartments. Gelegen direkt an einem idyllischen See, mit kostenlosen Kanus 😋
      Wir sind gerade so richtig zufrieden und glücklich, in unserem Haus am See 😍❤️😍❤️

kuusamo

August 14, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Waren bei 'silent people'.sehr beeindruckend stehen diese Figuren mit torffköpfen u kleidungsspenden an Kreuzen befestigt.sollen ca 1000 sein. Dann gab's noch Crepe original finnischen Herd am Feuer.
      Weiter Richtung Nationalpark oulanka machten wir einen Besuch bei einer kleinen rentierfarm..
      Nun erreichen wir hoffentlich bald unser heutiges Ziel.sehen allerdings gerade ein Schild Husky farm😊😊da müss ma hin!

Aikkila