Finland
Lappeenranta

!Service JETZT!

September 16, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Serviceanzeige blinkt. !SERVICE JETZT!
    Ist ja nicht so, dass sie das seit 2000km angemeldet hätte, haben wir aber es so weit ignoriert.
    Nunja jetzt blinkt sie, und von wegen Garantie und Versicherung... okay wir schauen uns das an.
    Zuerst war Sonntag, da konnten wir keine Garage besuchen. Online einen Termin buchen wollte auch nicht klappen. Daher war unser Ziel Lappeenranta, da gabs die nächste VW Garage.
    Die wussten auch bald was zu tun war, ein Intervall-Service, sprich wir sind schon 15‘000km gefahren 😳.
    Spontan wie wir sind, dachten wir die sind es auch. Falsch gedacht. In Lappeenranta können sie das erst in einer Woche machen, in Helsinki meinte er frühstens in zwei. Er empfiehlt uns Kotka, was in der Hälfte liegt uns einen Freitagtermin anbietet, wir nehmen in, planen aber in Kouvola nochmals vorbei zu fahren, vielleicht sind sie dort ja spontaner.
    Wir verbringen den letzten Abend am Saimaa See. Der Morgen bringt feuchtes Wetter, da gönnen wir unsere letzten Pannekoeken und Herzchen im Hippstercaffee.

Linnoitus

February 8 in Finland ⋅ ⛅ -2 °C

Eine alte Festung und wir sind auf ihren schneeumwehten Mauern spazieren gegangen, danach haben wir genug spaziert und waren einkaufen. Dann sind wir weiter nach Hause spaziert, weil wir keine Lust auf die grummeligen Busfahrer haben, die unsere Tickets nicht kennen. Essen, schlafen und das Konzert auf das wir gehen wollten verkuschelt. Ein schöner zweiter Tag. 🤗Read more

Lappeenranta 1

February 7 in Finland ⋅ ☀️ -7 °C

So. Geil. Hoch motiviert. Raus ausm Flughafen. Kein Bus zu sehen. Rein in den Flughafen. Fragen wo der Bus ist. Keiner da zum ansprechen. Raus ausm Flughafen. Kein Bus zu sehen. Rein in den Flughafen. Ich sehe wie jemand die Frage stellt wie man zum City Center kommt und es wird nach Luftlinie links gezeigt. Alles klar. Das schaffen wir. Andere Leute gehen da auch lang. Können wir auch. Und die Ekatarina vom airbnb hat auch gesagt, dass es ein Stück ist also lassen wir uns mal nicht entmutigen von der sehr langen verschneiten Straße auf der ganz offensichtlich keine Bushaltestelle zu sehen ist. Ganz offensichtlich. Aber es gibt so orangene Schilder auf denen ein Bus zu sehen ist, also folgen wir diesen. Tja, kein Bus gefunden, aber dafür 4km in die Stadt gelaufen. Bei schönstem Wetter war das gar nicht schlimm. Mit der Linie 2, die wir dann im Zentrum gefunden haben, Richtung Kivisalami, nach Hause gefahren.
    So SHOOT erste Eindrücke :
    Kreativlose Farbgestaltung der Innenstadt. Ohne Sonne und Schnee wäre es sehr Sowjetisch.
    Wenig Menschen auf der Straße. Das Leben findet in den Kaufhäusern statt. Man kommt durch die Stadt indem man vorne in ne Mall reingeht und hinten wieder raus in die nächste Mall reingeht. Das geht so weit, dass es Kinos und Theater im Shoppingcenter gibt und n Jugendclub wo die Kids abhängen und Playstation spielen.
    Waren die Amerikaner hier mal Besatzungsmacht? Schachbrettgrundriss, Taco Bell mit Getränkerefill, Autos und Verkehrsschilder, Spielautomaten vor jedem Supermarkt.
    Halleluja die Alkohol und Essenspreise!

Saipuuuuuuu

February 7 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Wir waren lange im Touriinfobüro und haben uns lange beraten lassen. Wir haben Tagestickets für den Bus gekauft und uns entschieden den Abend beim Eishockey zu verbringen.
    Also. Eishockey. NATIONALsport. Stimmung. Quasi das einzige Ereignis, das es so zu besuchen gibt. Bars gibt es nicht so richtig, Alk ist auch zu teuer. Also Eishockey! Oder nicht? Klar!
    Wir sind ne Stunde zu früh da, weil wir zu Fuß gegangen sind und dadurch viel Zeit gespart haben. Dadurch haben wir aber geile Plätze. Ganz. Vorne. Im Spiel wird sich kaum gehauen und nicht so viel gesungen wie gehofft, aber es ist spannend und unser Team gewinnt, obwohl die anderen viel höher in der Rangliste sind und man könnte meinen, dass das die Lappeenrantaner begeistert und klar haben sie geklatscht, aber während sie auf dem Weg nach draußen waren. Eine Minute und das Stadion war leer. Und wir auf der Suche nach dem Bus. Google Maps hilft nicht. Links. Rechts. Es schneit <3. Hügel hoch. Durch den Wald über die Schienen und die nicht befahrene Straße. Wohngebiet. Dunkelheit. Kein Mensch mehr irgendwo... Ehm... Bus? Kein Bus. Lange nicht. Dann kommt einer, aber nicht unserer, aber der Busfahrer war super süß und hat uns mitgenommen, obwohl er mit unserem Ticket nichts anfangen konnte. Nach der Übetlandnachtfahrt durch das Waldumland steigen wir im Zentrum wieder nach Kivisalami um und der Busfahrer kennt unser Ticket nicht, aber nimmt uns mit. Zuhause und ohne Abendbrot ins Bett weil wir einfach völlig erschöpft sind. Goil.

Winterurlaubsanfang

February 9 in Finland ⋅ ☁️ 4 °C

Nach wochenlangem Rumerzählen und einigen finnlandbezogenen Weihnachtsgeschenken und dem Gespräch, dass es sich ja quasi um einen Inlandsflug handelt und man für eine 8:30 Uhr - Reise ja nicht so früh los muss, waren wir 4:30 Uhr wach und gleich danach aufm Weg nach Schönefeld. Hat sich gelohnt. Kein Gehetze, keine Angst irgendwas zu verpassen und gute Laune, weil wir halt die besten Urlaubsmacher sind. Aufm Flug haben wir unser mitgebrachtes Brötchen verschnabuliert (Die Angst von Ryanair abgezockt zu werden war sehr groß.), gespielt (Kersten hat gewonnen) und versucht an diesen ganzen Vergangenheitsbetrunkenen vorbeizuriechen. (viel alter Weinmief auf dem Weg nach Finnland)

Jetzt mal Flughafen. Lappeenrantaner Flughafen. Was ist die Verniedlichung von Hafen. Häfchen? Häufchen? Ein Haufen angeordnete Steine neben dem normal große Flugzeuge landen. Eigenartig. Ein Flughafen doppelt so groß wie unser Wohnzimmer. Dafür gab es Schnee und Sooonnneeeee Gooooil.

Und es gab eine finnische Toilette. Dazu später.

Lappeenranta, لابينرنتا, Лаппеэнранта, Горад Лапеэнранта, Λαπεενράντα, Lappeenranta linn, لاپرنتا, לאפנראנטה, LPP, ラッペーンランタ, ლაპეენრანტა, 라펜란타, Лаппенранта, Lapenranta, Lapēnranta, Villmanstrand, لاپینرانتا, Лапенранта, Лаппеенранта, لپین رنتا, Lapenrand, 拉彭兰塔, 拉普兰大