Finland
Leppävirta

Here you’ll find travel reports about Leppävirta. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Vom Meerbusen nach Ostfinnland

August 14, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Rund 400 Kilometer fahren wir von Oulu am bottnischen Meerbusen bis nach Leppävirta in Ostfinnland. Die Besiedlung wird etwas mehr, aber man muss oft schon genau hinschauen, um die Dörfchen in den Wäldern überhaupt zu entdecken. Überragend ist auf dieser Strecke die Landwirtschaft, welche ich mir nicht ganz so einfach vorstelle zu betreiben. Immerhin ist die meiste Zeit des Jahres Winter, und Vieh und Mensch brauchen während dieser harten Zeit genügend zu Essen. Interessanterweise ist hier Fleisch recht günstig, ein Kilogramm bestes Schweinssteak z. B. kostet gerade 14 €. Rindfleisch ist nicht viel teurer, aber seltener erhältlich. Überhaupt dünkt mich die Ernährung hier viel gesünder, Brot besteht eigentlich immer aus Vollkorn und Gemüse wird hauptsächlich das angeboten, was lokal auch wächst.

Auch die heutige Nacht - leider unsere letzte in Finnland - verbringen wir wieder in einem Häuschen auf einem Campingplatz an einem See in Leppävirta, Kosten übrigens für 4 Personen 52 €! Inkl. Gratis Bootsvermietung, vollausgestattete Küche, Fischerbewilligung, und und und....

Nur der Gedanke ans Heimkehren schnürt mir die Kehle zu und ich kann im Moment keinen Grund finden, wieso ich dieses in meinen Augen perfekte Land überhaupt jemals wieder verlassen sollte... Ich geniesse jede einzelne Minute und mir kommt es so vor, als wären wir schon monatelang hier. Ein schönes Gefühl, ganz im Hier und Jetzt zu sein und mit allem was ist im Einklang.

Rihiniemi auf dem Weg nach kuusamo

August 12, 2016 in Finland ⋅ 🌙 10 °C

Zwischenstopp in der Pampa im nirgendwo.hier enden viele Wege an den Seen mit cottagehäuschen u Sauna. Unser Platz liegt zwischen zwei solchen Häuschen.in beiden ist niemand da😊 wiedereinmal sitzen wir am lagerfeuer das uns gut wärmt.
    Haben vor bis kuusamo und dann VL noch zu den lafoten zu kommen.mal sehen wie kalt es wirklich bleibt.momentan denken wir so in 14 Tagen vom hohen Norden in den französischen Süden zu fahren.hängt von unserem sitzfleisch ab ..wir Grüßen euch alle herzlich!Read more

Leppävirta, Leppaevirta, Leppävirran Kunta