Finland
Mustakari

Nordzipfel der Ostsee

May 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 4 °C

(Hi Ke) Wieder eine schöne Fahrstrecke. Durch Wälder, ja. Aber ich find das abwechslungsreich und unterhaltsam und schön anzusehen. Sogar die offensichtlich forstwirtschaftlichen Wälder, mal Baumschule, mal dicht gedrängte dünne Stämmchen, dann abgeholzte Flächen, haben ihren eigenen Reiz. Und der Untergrund sowieso. Ich stelle mir die Gletscher von vor 10.000 Jahren vor, die auf ihrem Rückzug die Landschaft aufgerubbelt haben - Hügel, Senken, jede Menge Findlinge.

Ich kann nun nicht länger behaupten, die Ostsee hätte mäßigenden Einfluss auf das Küstenklima. Jedenfalls trifft das nicht auf den Bottnischen Meerbusen zu. Hier ist es so kalt wie landeinwärts, die Bucht ist überfroren und auch an Land liegt noch recht viel Schnee. Ich warte noch immer auf das erste Birkengrün. Immerhin haben wir ein paar Weidenkätzchen entdeckt. Es kann nicht mehr lange dauern ☺️

Der Campingplatz Rantasarka ist ziemlich groß und nicht wirklich gemütlich. Aber es gibt gute Servicesituationen, inklusive Grillkota und Sauna. Ein amtliches Stück gegrillten Lachs später bin ich versöhnt mit dem Platz. Um 20 Uhr gehen wir in die Sauna. Alles schick 🥳

Rantasarka

May 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 4 °C

(MR) Wir machen jetzt erstmal Campingplatzhopping, haben wir beschlossen. Und zwar in dem Sinne, dass wir auf Plätze fahren, wo wir die Facilities benutzen können, also Kota, Küche, Sauna. Der Matti ist halt nicht wirklich zum Wohnen geeignet und bei Kälte drinnen hocken in der Enge, ist nicht so verlockend.
      So haben wir also den Vormittag ganz gemütlich in Hiilimutka verbracht. Es war sonst niemand mehr auf dem Platz. Also wirklich niemand! Und nachdem unsere Wäsche gewaschen und getrocknet war, ging's auf die Reise Richtung Oulu. Hier in Rantasarka ist auch noch Winterbetrieb, heisst kein Service. Aber ganz verlassen ist der Platz nicht. Ein paar Dauercamper sind da, mit denen wir Kota und Sauna teilen. Mangels unzureichender Fremdsprachenkenntnisse beiderseits bleibt die Konversation mit den Einheimischen aber leider überschaubar.

☀️ ⬆️ 04:15 ⬇️ 22:18

Tagesetappe: 190 km - Gesamtdistanz: 2458 km