Finland
Rapasaari

Tag 46

August 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Es regnet die ganze Nacht und mein Solarakkugerät liegt draußen ungeschützt, weil ich es am Strom angeschlossen habe. Im Internet steht, ich soll es jetzt ein paar Tage in die Sonne stellen. Leider zeigt die sich heut wenig. Ich vergesse beim Losfahren meine pinke Waschschüssel (die ich Papa aus dem Keller gemopst habe) und fahr leider rein.🙈Wenn ich Zuhause bin, hol ich mir eine zusammenklappbare so wie es mir viele empfohlen hatten🤭. Auf den Weg nach Savonlinna, einem Ort ca 30 Minuten entfernt, halte ich um aus einem Brunnen Wasser abzufüllen. Ich werde am Parkplatz von einem Mann abgefangen, der mir Flyer in die Hand drückt und fragt ob ich weiß wer Jesus ist. Er ist dabei aber nett, also nehme ich eins entgegen und verstau es in meiner Jackentasche. Ich laufe am Wasser entlang (Puh es ist echt kalt heute) zur schönen Burg Olavinlinna. Sie gilt in Nordeuropa als die besterhaltenste Mittelalterburg, wurde von den Schweden gebaut und von den Russen häufig angegriffen. Ich schau mir das Schmuckstück von außen an, das reicht mir. Danach esse ich auf dem Marktplatz am Hafen ein Lörtsy mit herzhafter Füllung. Das ist eine Teigtasche und eine Spezialität. Sehr lecker. Ich verputze das ganze unter einer Wärmelampe und taue langsam wieder auf. Ich lache mit ein paar Finnen über die Raben die unser Essen stehlen wollen. Ich mache auf meinem Weg nach Puumala einen Halt in Sulkava. Dank meiner tollen App weiß ich, dass man hier am Strand duschen kann. Das hab ich seit Tagen nicht mehr gemacht und ich freue mich über das heiße Wasser. Eigentlich wollte ich vorher baden gehen aber es regnet und regnet und ist kalt. Vielleicht morgen. Ich bin ja noch ein bisschen von Seen umgeben. Ich gehe noch zum Lidl um Vorräte aufzufüllen und Thank you Lidl, du bist sogar im teuren Finnland günstig💙. Käse ist hier komischerweise richtig teuer und kostet über 4 €😱ich fahre weiter zu einem Stellplatz in der Natur, der ist mir aber irgendwie zu abgelegen und ich fahre zu einem Hafenparkplatz. Dort gibt es auch eine Toilette und eine Sitzbank. Ich esse lecker Picknick und es gesellt sich eine Finnin zu mir, die hier ihren Spot hat zum Buchlesen.Read more

Lake Saimaa ( Part 2)

July 17, 2021 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Nous nous sommes levés tôt pour aller à vélo 🚴🏾‍♂️ à Kyläniemi afin de ne pas manquer le bateau 🚤 pour Lintusalo.

Notre voyage sur le lac 🏞 était très beau, les paysages de l'archipel étaient incroyables. Après deux heures de navigation sur le lac Saimaa, nous avons pu reprendre la route à vélo, avec un seul objectif : trouver de la nourriture 🤤.

Nous avons traversé environ six belles îles (reliées par des ponts) jusqu'à ce que nous atteignions Puumala, la ville la plus proche.

Lorsque nous sommes arrivés à Puumala, nous avons trouvé un festival 🎉 dans le port, un marché artisanal et plusieurs FoodTrucks. Et nous avons pu goûter une spécialité géorgienne 🇬🇪, le Hatsapuri (une sorte de gâteau fourré au fromage 🧀) qui est largement vendu en Finlande, un vrai délice.

Pour la première fois de notre voyage, nous avons essayé de trouver un des fameux laavu 🏕. En général, ils ne sont pas très proches des routes principales, mais après avoir vu le laavu de Karoniemi, nous pensons que cela vaut la peine de faire des kilomètres supplémentaires.

Nous l'avons enfin trouvé ! Le laavu est tout simplement magique, situé au bord d'un lac au milieu de la fôret 🌲 il avait tout ce dont nous avions besoin pour survivre : une cabane pour dormir, des canes à pêches 🎣, une table 🪑, du bois🪵, une hache 🪓, etc. Nous avons eu même le luxe d'avoir de toilettes séchès 😊.

Pour finir, nous avons profité du lac pour nous baigner, puis avons mangé une bonne salade et monté la tente ⛺ (nous n'avons pas dormi dans le laavu car nous avions trop peur des moustiques 🦟).

----------

Nos levantamos temprano para ir en bicicleta 🚴🏾‍♂️ a Kyläniemi y no perder el barco 🚤 a Lintusalo.

Nuestro viaje por el lago 🏞 fue muy bonito, el paisaje del archipiélago era increíble. Tras dos horas de navegación por el lago Saimaa, pudimos retomar el camino en bici, con un objetivo: encontrar comida 🤤.

Pasamos por alrededor de seis hermosas islas (conectadas por puentes) hasta llegar a Puumala, la ciudad más cercana.

Cuando llegamos a Puumala, encontramos un festival 🎉 en el puerto, un mercado de artesanías y varios FoodTrucks. Allí pudimos degustar una especialidad georgiana 🇬🇪, el Hatsapuri (una especie de tarta rellena de queso 🧀) que se vende mucho en Finlandia, una auténtica delicia.

Por primera vez en nuestro viaje, intentamos encontrar los famosos laavus 🏕. Normalmente no están muy cerca de las carreteras principales, pero después de ver el laavu en Karoniemi, creemos que vale la pena hacer los kilómetros extra.

¡Al final lo encontramos 🤗! El laavu es sencillamente mágico, situado a la orilla de un lago en medio del bosque 🌲 tenía todo lo necesario para sobrevivir, una cabaña para dormir, cañas de pescar 🎣, una mesa 🪑, madera🪵, un hacha 🪓, etc. Incluso tuvimos el lujo de tener un baño seco 😊.

Para terminar, aprovechamos el lago para bañarnos, comimos una buena ensalada y montamos la tienda ⛺ (no dormimos en el laavu porque nos daban demasiado miedo los mosquitos 🦟).

Abschied von Finnland

August 15, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Wehmütig legen wir die letzten Kilometer in Finnland zurück. Tief sind wir eingetaucht in die Ruhe der Natur und der Friedlichkeit der wenigen Menschen welche hier leben. Keine Hektik, kein Stress, wozu auch, denn jeder hat genügend Platz, saubere Luft und gesundes Essen. Wie werde ich dieses Land vermissen… es bricht mir fast das Herz und obwohl bisher nur Russland solche Gefühle in mir auslösen konnte, empfinde ich es diesmal so schlimm wie nie zuvor. Vielleicht liegt das auch daran, dass uns die Finnen tatsächlich in nichts nachstehen, bzw. auch in Wirtschaft und Umweltschutz an der Spitze sind, ganz zu Schweigen vom Schulsystem das als das beste der Welt gilt. Nur allzugerne würde ich so ein hübsches kleines Häuschen im Wald beziehen und einmal ausprobieren, wie sich das Leben hier das ganze Jahr hindurch anfühlt und wie es ist, wenn es monatelang nicht mehr hell wird, dafür eiskalt ist und alles von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Ob ich dann auch noch so begeistert wäre? Allerlei Gedanken schwirren durch meinen Kopf, während die Grenze näher und näher rückt und mir die Tränen in die Augen treten….
      Das Bild, das sich uns an der Grenze bietet, reisst mich regelrecht aus meinen Träumen auf. Eine unendlich lange Autokolonne hat sich gebildet und scheint überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Vielleicht war ich doch zu begeistert von der finnischen Gemütlichkeit und jetzt zeigt sich schon, wo die Nachteile liegen?
      Bald finde ich einen Vorteil des Schweizer Passes raus: wir dürfen eine separate Spur für EU Bürger benützen, um diese stark gesicherte EU-Aussengrenze zu passieren. Und der finnische Zöllner ist wie alle Menschen denen wir begegneten auch wieder äusserst freundlich und interessiert sich noch für unsere Reise, bevor er uns dann doch recht zügig abfertigt. Nun ist es definitiv, wir haben mein neues Traumland verlassen und stehen im Niemandsland….

Rapasaari