France
Abbaye de Petit-Clairvaux

Metz Centrum (1)

August 13, 2020 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Vandaag het centrum van Metz bezocht. Wat een mooie gebouwen staan daar! Een croque Madame en croque Monsieur bij de lunch en een spelletje 'Clever' bij het hotel met een lekker 0,0 biertje.
    *Vervolg volgend bericht*Read more

Eline Kempe

croque monsieur 😍

8/13/20Reply

Quer durch Metz

September 18 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Blöderweise hat so gut wie alles, was nicht Fast Food ist, um diese Zeit noch geschlossen und so landen wir schließlich beim Italiener. Frisch gestärkt ziehen wir weiter kreuz und quer durch Metz.

Erste Besiedlungsspuren finden sich hier ab 3000 v. Chr. Als Divodorum war es schon zur Römerzeit Zentrum des östlichen Galliens und zu jener Zeit größer als Lutetia (Paris). Im 4. und 5. Jahrhundert gründeten sich die ersten christlichen Gemeinden, sicher nachweisbar ist der damals zum Erzbistum Trier gehörende Bischofssitz ab 535. Die Stadt war in merowingisch-fränkischer Zeit die Hauptstadt des fränkischen Ostreichs, und ist der ursprüngliche Stammsitz der Karolinger. Metz wurde freie Reichsstadt und 1552 an Frankreich abgetreten. 1870 bis 1918 und im 2. Weltkrieg gehörte Metz zum dt. Reich.

Zunehmend fallen uns ganze Häuser oder zumindest einzelne Ornamente des Art Nouveau auf, der französischen Ausprägung des Jugendstils. Dabei kommt uns eine Idee für morgen in den Sinn...

Metz

October 15, 2019 in France ⋅ 🌧 13 °C

An einem regnerischen Tag ging es heute nach Metz. Die älteste Kirche Frankreichs wurde entdeckt und ein leckerer Kaffee auf dem Marktplatz genossen. Dann noch etwas zum Abendessen besorgt, und schon ging es nach einem kleinen Stadtrundgang auch schon wieder zurück.Read more

Stefan Meinecke

Die älteste Kirche Frankreichs