France

Show all
    • Day 22–24

Camping Le Moulin de Mellet

April 22 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Skøn køretur fra Toulouse til Agen, hvor campingpladsen ligger. Turen gik gennem de smukkeste bakkede landskaber og de skønneste småbyer. Vi mødte en p-plads med udsigt over dalen. Hvis det er muligt at zoome ind på billedet, kan man se sne på Pyrenæerne i baggrunden.
      Videoen er uden lyd, fordi det er da en vanvittig larm når jeg filmer ud af vinduet. 🫨.
      Campingpladsen er skøn, kæmpe stor, næsten tom for gæster. OG så er der toiletpapir og toiletbræt på toiletterne. 🌟🌟🌟Der er dyr på pladsen, så i nat skal vi vel sove sammen med en ged! I går blev vi adopteret af en kat som flyttede ind og eftersom der er fri adgang fra under bilen og ind i teltet, sov vi sammen med katten i nat. Han var så sød at give os lidt plads. Tog desværre ikke billeder af at han slængede sig på tværs af det hele.
      Dejlig gave hjemme fra. Tak 🥰

...sind wir da im 17. Jahrhundert???

April 22 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Frankreich ist ein eigenartiges Land. Manchmal haben wir das Gefühl, wir reisen in die Vergangenheit. Es gibt so viele mega-alte Steinhäuser...und es scheint, damals gab es noch keine Farbe - alle sind in beige oder erdfarben gehalten.
      Allerdings gibt es immer ein sehr harmonisches Bild in der Natur.

...auf dem Weg nach Toulouse

April 22 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Zum Frühstück gibt's heute.... Kletzenbrot.. 😋..natürlich selbstgemacht....und frisch gebrühten Kaffee ☕☕

Und dann war dann noch die Geschichte mit dem netten französischen Ehepaar :
      Wir wollten den Campingplatz verlassen und bemühten uns schon ein Weilchen, den Schranken zu öffnen - aber es schien nicht zu funktionieren, obwohl der 'Computer Rezeptionist' mit uns auf deutsch 'reden' wollte. Ein älterer Mann kam auf uns zu und erklärte uns irgend etwas auf französisch...keine Chance! Das einzige Wort, das ich verstand, war 'Femme'...also Frau. Er verschwand und kam kurz darauf mit seiner Frau angerannt. Die arme Frau hatte nur einen Schlafrock an 🥶 bei 3 Grad und eisigem Wind! Die liebe Frau sprach auch fließend französisch 🙈 mit uns...naja...auch sie benötigte 3 Versuche, dann endlich öffnete sich der Schranken.
      Alle waren glücklich : wir, über den geöffneten Schranken und die nette Frau, über ein kleines Dankeschön-Kärtchen inkl. Traubenzucker und einer jw Karte.
      Da soll noch einmal einer sagen, Franzosen sind nicht freundlich!! 😍

Zu Beginn der Fahrt kommen wir an vielen schönen Weinfeldern vorbei... Weinstöcke, soweit das Auge
      reicht... 🍇🍇🍇

.....sowie an so mancher romantischen Stadt mit alten Steinbrücken....das würde so manch schönes Wandbild ergeben.

Was noch auffällt - es gibt sehr viele Platanen. Diese Bäume sind bei uns selten zu sehen.

F-32600 L'Isle-Jourdain

October 30, 2023 in France ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer "lässigen" aber regnerischen Fahrt auf Nebenstrassen 2./3. Klasse mit grossartig angelegten geraden aber hügeligen Strassen, erreichten wir den sportlich angehauchten Ort L'Isle-Jourdain im Gers, mit seinen 9200 zählenden Einwohnern, gegen 13:30, ca. 30 min südwestlich von Toulouse.

Hier gibt es grosse Teiche wo Wasserskienthusiasten auf künstlich angelegten Schanzen ihr Können unter Beweis stellen können. Und dies ohne Motorboot. Eine auf gut 20m hohes Seil, können die Wasserskifahrer auf dem Parcours geräuschlos kurven. Ab 15h00 waren gut 6 Fahrer/innen mit Skis/Boards und Kitesurfer ohne Segel unterwegs! Spass trotz eher kühler Temperatur!

Nebst einem grossen Park für klein und gross mit div Spielgeräte, gibt es ferner ein Pétanquefeld, ein mit Sand belegtes Volleybaldfeld sowie ein Fussballplatz, Tennisplätze, Tennis-/Squash-/Badmintonhalle, eine grosse Skateboardanlage, grosses Schwimmbad, Minigolfanlage. Die Teiche sind auch für Fischer offen die über eine Fischerlizenz verfügen. Es sind „no kill“-Teiche, also müssen gefangene Fische zurück ins Wasser gelassen werden.

Eine auf 80 m asphaltierte ebene Parkfläche für Wohnmobile reserviert, ausreichende Entsorgungsmöglichkeit, hinterlässt dieser Ort ein sympathischer Eindruck.

Selbstverständlich gibts im Ort und unweit vom Stellplatz entfernt gastronomische Möglichkeiten und ein Einkaufszentrum von "Carrefour" ist auch vorhanden.

October 11, 2014 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Schöne Grüße vom Land! Bei dem was hier los ist, könnte man auch "plattes Land" sagen, aber da ich mich in der Region Midi-Pyrenees befinde, ist es doch nicht so passend. Heute habe ich den ganzen Nachmittag frei und somit zum ersten Mal genug Energie um mich etwas vom Hof wegbewegen zu können. Dabei bin ich immerhin schon eine knappe Woche hier.. Viel verpasst habe ich wohl nicht, denn die Landschaft ist zwar sehr schön, aber außer Wiesen und Feldern gibt es auch nichts zu sehen. Heute Abend treffe ich mich mit zwei von meinen Freunden von der Weinlese, die zufällig ganz hier in der Nähe sind. Die beiden, ein Australier, mit dem sie im Moment zusammenarbeiten und ich wollen versuchen eine Bar zu finden. Das scheint hier auch am Samstag schwierig zu sein, zum Glück haben die beiden ein Auto.. Bei meiner Arbeit werde ich meist vom Hund begleitet, der sich wie auf dem Foto hinlegt (immer mitten in den Weg!) und den Bauch gekrault haben will. Dabei muss man allerdings etwas aufpassen, denn wenn er sich zu sehr freut, pinkelt er.. Zum Glück musste ich das nicht auf die harte Tour erfahren..Read more

⛽ 3° RIFORNIMENTO

560 KM circa
      🚙 CONSUMO MEDIO DA ULTIMO RIF. ⛽
      19 Km/l circa

October 14, 2014 in France ⋅ 🌙 15 °C

Kindheitsträume werden wahr in Frankreich! Gestern war ich Tierärztin! Naja, zumindest Assistentin. Eine Ziege hat nämlich ein gebrochenes Bein und daher haben wir ihr einen Gips angelegt. Heute habe ich zum ersten Mal auch gemolken, zwar mit der Maschine aber immerhin. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich diese Woche auch noch selber Käse machen. Also Daumen drücken! Meine Transformation zum richtigen Farmer nimmt nebenbei auch immer mehr Form an. Neben einer ordentlichen Farmer-Bräune (positiv!) habe ich mittlerweile auch Farmer-Hände (negativ!). Die Färbung kommt von den vielen Walnüssen, die ich gesammelt habe. So langsam frage ich mich, ob ich wohl jemals wieder sauber werde.. Sorry, liebe Mitmenschen :DRead more

Auch

November 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

En Auch volvemos a subir y bajar y bajar y subir. Los músculos de nuestro cuerpo nos recuerdan por qué debemos movernos, por qué es tan importante estar en constante movimiento.

Auch nos regala un día en familia con una merienda exquisita en una panadería 🥖 ecológica, con una tarta de pera 🍐 y mazapán y un croissant 🥐. Adivinen para quién.

También nos regala una hora en un parque con desafíos constantes para Unai con observación continua de Izei. Ya entiendo ahora en todo momento eso de “los hermanos pequeños son supervivientes”. Qué ganas de que jueguen juntos y qué ganas de que se pare el tiempo. ¡Qué antagonismo!

Auch me da un respiro en la locura constante de este viaje, del viaje con Unai; ese que comenzó en una avioneta el 2 de febrero de hace más de dos años.

Masseube, Midi-Pyrénées

October 15, 2014 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nach meinem Ausflug nach Auch gab es am Mittwoch noch eine andere kleine Tour, nämlich zum Äpfel pflücken. Gegen die war ich leider auch allergisch, lecker waren sie allerdings trotzdem. Ein paar wilde französische Tiere sind mir auch über den Weg gelaufen..Read more

October 18, 2014 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Teil zwei! Der Gemüsegarten gehörte teilweise auch zu meinen Aufgaben und nachdem ich alle Kartoffeln geerntet habe, habe ich den Boden mit einer kleinen Maschine gepflügt. Das war echt witzig! Das sieht zwar auf dem einen Foto nicht so aus, aber da musste ich auch die Richtung wechseln und das war schwierig..Read more

Arrondissement d’Auch, Arrondissement d'Auch