France
Arrondissement de Die

Marijn z'n verjaardag!

July 29 in France ⋅ ☀️ 30 °C

29 juli, Marijn is 23 geworden!! Vandaag zijn we naar 'Die' gereden en hebben we inmiddels onze spulletjes weer een plekje gegeven op onze nieuwe campingplek. Omdat Marijn jarig is horen daar natuurlijk ook cadeautjes bij die thuis zijn meegegeven. En natuurlijk even lekker eten in het stadje van 'Die'!Read more

Col de Rousset en de Drôme

July 31 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Vandaag zijn we met de auto de Col de Rousset, 1250m, op gereden om vervolgens tot 1550m naar boven te lopen om de vale gieren te spotten! Marijn weer gelukkig, een nieuwe soort erbij! ⛰️🦅
    Vandaag was de temperatuur tegen de 40 graden aan en hebben we in ons ondergoed nog even afgekoeld in de Drôme 😜

Fris, koel en winderig

August 3 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Vandaag zijn we naar 'La Ferme aux Papillons' geweest, oftewel, de vlindertuin! Super mooie, kleurrijke en grote vlinders gezien (foto's op de camera). Daarna doorgereden naar een lavendel veldje, hadden we nog steeds niet van dichtbij gezien. Vanavond hebben we gebbqt en net op tijd klaar toen er nog een regenbuitje aankwam. Onze campingkat bij ons schuilen voor de regen en wel een mooie regenboog!Read more

Wat een warmte!!

August 1 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Vandaag was het weer erg warm en hebben we niks anders gedaan dan zwemmen en op een ligbedje relaxen! Als we de weersvoorspelling van de avond moeten geloven, zou het gaan onweren. Daarom ons tentje nog iets steviger vastgezet, maar uiteindelijk viel het mee en hebben we nog een potje 'clever' kunnen spelen naast ons tentje.Read more

Crest

August 4 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Vandaag naar het stadje Crest geweest en daar ook heerlijke ravioli salade geluncht. Vanavond de laatste avond hier op de camping in 'Die', morgen 2 uurtjes rijden naar de volgende camping!

Saou

July 7 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Mittagessen in Saou. Eigentlich wollten wir nur eine Kleinigkeit essen, aber dann landeten wir in dem Örtchen im einzigen geöffneten Restaurant,was sich als halber Gourmettempel erwies. Das Essen dort war sensationell gut, lokale Küche vom feinsten. Nur Patricks Geschmack wurde dort leider nicht getroffen,aber er wurde dann abends mit Pizza entschädigt.
    Nach dem Essen ging es 10 km in den Wald von Saou.
    1928 errichtete der elsaessische Industrielle Maurice Burrus mitten in diesem abgelegenen Wald das Gebäude Auberge des Dauphins, inspiriert vom Trianon Versailles.
    Zurzeit wird das Gebäude komplett renoviert und soll dann als öffentliches Kulturzentrum und Museum dienen, worauf man gespannt sein darf.

Tour der Schluchten

September 8, 2019 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ging’s zu ersten Tour. Wir hatten uns aus den Vorschlägen des Hotels die Tour der Schluchten ausgesucht. Bereits hinter dem Hotel Kurven über Kurven durch die hochalpine Landschaft. Durch die anschließenden Täler und Schluchten ging es häufig auf schmalen Straßen an hohen Felsen vorbei. Da diese häufig auch recht holprig waren, verlangte die Tour volle Konzentration und eine gute Kondition.
    Mittagspause dann typisch französisch mit Baguette und Käse. Den letzten Teil mussten wir dann etwas zügiger absolvieren. Aber auch hier ging es in weiten Kehren noch mal bergauf und bergab.

Saoû

July 16 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Abend waren wir in Saoû. Ein wirklich schönes kleines Dorf mit toller Felskulisse im Hintergrund. Wir haben dort noch schöne Lavendelfelder entdeckt. Es duftet einfach himmlisch. Unterwegs haben wir ganz viele Sonnenblumenfelder 🌻 gesehen. Es ist eine wirklich schöne Gegend.Read more

Lavendelroute

July 2 in France ⋅ 🌙 16 °C

Wir folgen im wesentlichen der Lavendelroute und fahren nordwestlich durch den Parc naturel regional des Baronnies provoncales. Ich hatte eine gemütliche Fahrt durch lilagefärbte Felder, Pinienwälder und sanfte Hügellandschaften erwartet. Im Prinzip erfüllen sich diese Erwartungen auch, aber plötzlich finden wir uns auf einer klitzekleinen Passstrasse mit Rollsplitt und Spitzkehren wieder. Rike meistert die anspruchsvolle Route mit Bravour. Zur Bewältigung des kurzzeitigen Schreckens trägt der Erwerb eines leichten Sommerkleids auf dem Wochenmarkt in Bourdeaux bei.

Unser Tagesziel liegt in der Nähe von Plan-de-Baix. Die Moulin-de-la-Pipe ist hübsch anzusehen und hat sich auf Forellen spezialisiert. Die Betreiber erweisen sich als gebildete Musikliebhaber (man erinnert sich vielleicht: In einem Bächlein helle ... Forelle), die faktische Zubereitung lässt jedoch durchaus Platz für Verbesserung. Ingesamt stellt sich das Ganze als ziemlicher Touristentempel heraus, aber die Lage ist großartig. Der kurze Spaziergang zum 70 Meter abstürzenden Wasserfall "Chute de la Druise" hilft, unserem Motto "Bike und Hike" gerecht zu werden, ohne dass wir uns überanstrengen.

Arrondissement de Die