France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Vienne
Show all

Boeren bedrijvigheid

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

We komen onderweg heel van (grote) tractoren tegen. Er wordt hard gewerkt door de boeren. Plots komt ons een personenautootje met alarmlichten tegemoet. Vreemd...ah dan wordt het duidelijk, het autootje wordt gevolgd door een exceptioneel groot landbouwvoertuig. Juist ja, op een bergweggetje. Mmmm, rechts berm en dan recht naar beneden. Links berm, geul en bergwand. Links dus maar, fiets zo ver mogelijk naar links, zelf in de greppel, leunend richting bergwand. Zo kan die grote jongen veilig passeren. Dorpje verderop zien we bij kruising weer een grote jongen, bestuurd door een jonge jongen. Hij moet even een stukkie achteruit, want hij wilde de bocht iets te groot nemen. Voor ons de gelegenheid om een paar foto's te maken. Indrukwekkend hoe dit inmense landbouwvoertuig de bocht om moet worden gemanoeuvreerd. Wat blijkt? Er hangt nog een 'klein' stukje achter!Read more

tour de france

August 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

1. etappe: querfeldein rennen über schotterstrasse und gehpfad mit hindernissüberquerungen.
      2. etappe: wie bei jeder tour de france, kommt irgend einmal einen bergetappe dazwischen. eigentlich wollten wir die kürzeste route nehmen; aber unser gps hat uns nicht vor der bergetappe gewarnt. bergpreis haben die kinder gewonnen (leider gibt es vom zieleinlauf keine fotos, da der fotograf zu hinterst war; er wartete vergeblich auf den besenwagen).
      3. etappe: abfahrt in tal. die bremsen von niks fahrrad sowie der carla mussten mehrfach mit wasser gekühlt werden; das zischen und dampfen der bremsen war wie in einem türkischen dampfbad.
      die abkühlung von der crew gab es dann im pool beim campingplatz in saint-pierre-de-boeuf.

Die beste Mahlzeit in 61 Tagen?

April 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Fred legt sich beim Kochen unglaublich ins Zeug und zaubert für mich auch noch extra eine vegetarische Variante seines Menüs. Wir sind alle hellauf begeistert und am Ende so richtig satt.
      Ich denke angestrengt nach und kann mich nicht erinnern, auf diesem Weg schon so gut und ausgiebig gegessen zu haben. Wenn, dann muss es lange her sein.Read more

Camping Eydoches

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Na de afgraving wordt de weg behoorlijk vlak. Wel hebben we hierdoor flinke wind tegen en deze is, heel vreemd, soms snijdend koud. We stellen ons zo voor dat deze wind rechtstreeks van de met sneeuw bedekte toppen in de Alpen afkomstig is.

Tegen twaalf uur op de camping, oepsies, receptie sluit van half twaalf tot drie uur. Er komt een man en die zegt dat 'hij' er gewoon moet zijn, oh nee auto is weg, oh gelukkig daar komt ie aan. Zo worden we ingeschreven. Er is een klein veld speciaal voor tenten met ernaast een overdekte ruimte met banken, koelkast, gasfornuis en magnetron. Keurig verzorgd.

19. Wandertag (Ostern)

April 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Heute war Ostern ja und was für ein Tag. Wunderbares warmes Wetter. Die nächsten Pilger getroffen. Wir haben zusammen übernachtet, zusammen gegessen. Eine Familie aus Deutschland, zwei Kinder ein Knabe und ein Mädchen 12 und zehn Jahre alt. Am Morgen gemeinsam in der Dorfkirche gestartet. Wir zusammen gesungen und ich durfte kurze Gedanken aus meinem Büchlein lesen. Dann haben sich unsere Wege getrennt. Als ich dann gerade den Lac de Baladru fotografierte kam ein Bikefahrer vorbei und fragte ob er ein Foto mit mir machen solle. Gerne habe ich zugesagt.
      Glaubt ihr an den Osterhasen, seit heute bin ich mir ganz unsicher. Unterwegs habe ich plötzlich zwei Hasen auf dem Feld entdeckt. Sie mich auch, aber mit etwas Geduld habe ich sie trotzdem noch erwischt, das heisst fotografieren können.
      Dann mein Ruhetag hat sich zu einem Marathon entwickelt. Überall wo ich anfragte war entweder alles besetzt oder die Herberge noch geschlossen oder die Familien waren auf Verwandtenbesuchen. So musste ich über 30 Km wandern um kurz vor la Combe de St André endlich doch noch fündig zu werden. Hier werde ich morgen meinen freien Tag verbringen. Für das Fazit der letzten Woche bin ich heute zu müde, aber morgen reicht ja auch noch.
      Für alle lieben Wünsche zum heutigen Ostertag danke ich herzlich.

Unerwartete Weggefährten

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Beim Frühstück in der Unterkunft vernehme ich heute plötzlich seltsam vertraute Klänge. Das kann doch nicht sein...? Kann es sein... Dass hier jemand einen österreichischen Dialekt spricht?!
      Ich studiere das Paar, das soeben am Tisch neben mir Platz genommen hat und komme zu dem Schluss, dass sie Pilger sein müssen. Die Kleidung lässt keine andere (logische) Möglichkeit zu. Allerdings wage ich es zunächst nicht, mich selbst als Landsfrau zu erkennen zu geben, merke aber selbst immer wieder, wie sie zu mir herüber spähen. Schließlich spricht mich die Frau auf Englisch an.
      "Are you a pilgrim, too?", fragt sie mich das Offensichtliche.
      "Ich spreche eh Deutsch", sage ich schnell und wir lachen alle erleichtert. Damit ist das Eis gebrochen.
      Martin und Andrea (ja, beide diese Namen kamen auf meinem Weg schon einmal vor) kommen aus St. Pölten und sind seit Salzburg durchgehend unterwegs.
      "Bist du zufällig die Sophie?", fragt mich Martin.
      Ich lache. "Mein Ruf eilt mir scheinbar wirklich schon voraus", stelle ich fest.
      Die beiden haben, ähnlich wie Jonas in der Schweiz, schon öfter in Pilgerbüchern von mir gelesen. Und sie haben Martin getroffen - den anderen Martin, den ich in der Schweiz kennengelernt habe, und der auch von mir erzählt hat.
      Wir unterhalten uns so lange und so angeregt, dass es halb neun wird, bevor wir überhaupt ans Aufbrechen denken. Letztendlich starte ich ohne die beiden, aber schon nach 8km holen sie mich bei einer Pause ein und so marschieren wir den Rest dieser entspannten Etappe gemeinsam. Es ist ein lustiger Tag und wir haben uns viel zu erzählen.

Begegnungen am Wegesrand - Teil 6

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

"Bonjour!", ruft mir ein rundlicher, alter Mann vom Wegesrand entgegen. An einem Strick hält er ein Pferd.
      "Bonjour", grüße ich zurück und komme näher.
      Der Mann fügt etwas auf Französisch hinzu und ich schüttle bedauernd den Kopf. "Tut mir leid, ich kann kein Französisch", sage ich auf Englisch.
      Der Herr schaltet zu meiner Überraschung sofort auf Englisch um. "Woher kommst du?", will er wissen.
      "Aus Österreich", antworte ich.
      "Willkommen!" Er wirkt erfreut. "Gehst du nach Saint Jacques? Nach Spanien?"
      "Ja", bestätige ich. "Ich bin in Wien gestartet, vor fast zwei Monaten."
      "Also gehst du über Le Puy en Velay?"
      "Und dann Saint Jean Pied de Port und dann nach Spanien", füge ich hinzu, während das Pferd seelenruhig fortfährt, das Gras am Wegesrand auszurupfen.
      Der Mann nickt wissend. "Wie ist mein Englisch?", will er wissen und grinst dabei.
      "Sehr gut!", antworte ich ehrlich, weil ich selbst davon überrascht bin. Bisher sind mir mehr Englisch sprechende Franzosen begegnet, als ich erwartet hätte. Der alte Mann freut sich sichtlich über mein Lob.
      "Ich bin viel gereist", sagt er. "China, die ganze Welt, da habe ich immer Englisch gesprochen. Aber Spanisch kann ich besser."
      Sein Pferd stupst mich mit der Schnauze an und ich streichle es kurz, bevor es mit der Kürzung des Grases am Wegesrand fortfährt.
      "Das Pferd ist meine Freundin", sagt der Mann. "Sie ist 25 Jahre alt." Er lüftet seine Mütze und deutet auf seine grauen Haare und sein erkahlendes Haupt. "Alt, wie ich", scherzt er und lacht. "Ich liebe sie sehr", fügt er zärtlich hinzu. "Magst du Pferde?"
      Wir unterhalten uns noch ein bisschen über Tiere und das ungewöhnlich warme Wetter.
      "Es war nett mit dir zu plaudern", sage ich schließlich, bereit, weiterzugehen. Nachdem ich mich noch nach dem Namen des Mannes erkundigt habe, verabschiede ich mich von José und seinem Pferd.
      Die Unterhaltung mit dem pferdeliebenden Mann stimmt mich froh und der nächste Regenschauer auf der Etappe macht mir nicht mehr so viel aus.

(Fast) alleine auf dem Weg

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Die meiste Zeit habe ich das Gefühl, gerade völlig alleine auf diesem Wegesabschnitt zu sein. Ich weiß, dass ein Stück vor mir die Pilger sein müssen, die ich nach Genf noch getroffen habe, und dass Jonas irgendwo hinter mir herumgeistert (er konnte leider nach mehrtägiger Pause kürzlich erst Genf verlassen). Aber mit mir auf der selben Etappe scheint momentan nur ein französischer Pilger zu sein, der kein Englisch kann und den ich kaum zu Gesicht bekomme. Ich genieße die Einsamkeit des Weges aber umso mehr, da ich weiß, dass sich das ab Le Puy schlagartig ändern wird.Read more

Weer op tijd

July 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Deze ochtend niet zo traag. Oké,de wandelaars naast ons zijn al weg wanneer we opstaan, maar rond zeven uur zitten we op de fiets. Bakker vlakbij en dan meteen pittig omhoog. Daarna volgen vlaktes met een mistralwind tegen, maar wel hele mooie schaduwen.Read more

Abkürzung

May 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Beim Frühstück werden wir von Fred ein letztes Mal so richtig verwöhnt: es gibt Toast, Baguette, Schwarzbrot, Kuchen, Nutella, Honig, Kaffee, Tee, Orangensaft, Joghurt, ... Und als wir gerade denken, nichts mehr essen zu können, fängt er an, Crêpe aufzutischen.
      Schließlich rolle ich mich gegen 8:30 mit den Österreichern Martin und Andrea sowie den Deutschen Magdalena und Benedikt zurück auf den Weg.
      Magdalena erzählt mir auf den ersten Kilometern alles darüber, wie sie mit anderen Pilgern unterwegs gerätselt hat, ob diese Sophie, die immer in die Pilgerbücher geschrieben hat, wohl eine alte Dame ist, die sich gerade von ihrem Mann getrennt hat und jetzt zum Pensionsantritt auf einen Selbstfindungstrip geht. Ich hoffe, sie ist nicht enttäuscht, dass ich so wie sie nur eine frische Studiumsabsolventin bin, die einfach Mal wieder an die frische Luft wollte!
      Schließlich kommen wir im Wald an eine Abzweigung, an der sich der Weg für die nächsten Kilometer teilt, und da mir heute nicht nach Umwegen ist, verkünde ich, die 5km kürzere Alternative zu nehmen. Martin und Andrea schließen sich mir an, aber Magdalena bevorzugt den anderen Weg, der laut Reiseführer interessanter ist. Benedikt, ihr Freund, begleitet sie natürlich. Also trennen wir uns.
      Der Rest des Weges ist angenehm, aber etwas eintönig. In Clonas-sur-Varèze werden wir von unserer heutigen Gastgeberin abgeholt (ein Accueil jacquaire). Sie nimmt nicht nur uns drei Österreicher auf, sondern auch Thomas, aus der gestrigen Herberge. Alle vier können wir in ehemaligen Zimmern ihrer Kinder unter dem Dach schlafen und wir richten ihr sogar auf Französisch Grüße von Fred aus, der sie gut kennt und der uns den Satz extra beigebracht hat. 😂🥰

Arrondissement de Vienne