France
Canal de la Teste à Cazaux

Kleine Tour zu den Dune du Pilat

July 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Kleine Erkundungstour von unserem Stellplatz zu den Dünen von Pilat. Sind mit dem Rad gefahen. Radwege sind geteert und gut zu fahren. Einfache Stecke ca. 15 km. An der Düne angekommen geht es nochmal 130 Stufen hoch. Man kann auch den Samdweg nehmen. Habe ich mir gespart. Hatte ja noch den Rückweg vor mir und wollt auch keinen Sand in den Schuhen.Read more

Dem Atlantik so nah

April 15, 2019 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Beim Aufwachen heute Morgen waren wir voller freudiger Überraschung, denn es umgab uns ein warmes Gefühl,
      unserer Heizung und der Aufbaubatterie (so ist der korrekte Fachbegriff) sei dank. Die Freude wurde umso größer als wir beim Verlassen des WoMo's bereits zu dieser frühen Stunde angenehme warme Temperaturen vorfanden, dass machte Lust auf mehr :-).
      Damit wir heute etwas schneller vorwärts kommen sollten, wurde kurzerhand das Navi ausgetauscht, und siehe da, heute waren wir auch wieder auf Autobahnen unterwegs, aber immer noch mautfrei ;-).
      Unsere große Fahrpause absolvierten wir in einem großen Einkaufszentrum, Mittagsessen inklusive, wo unsere Kinder doch glatt das Fahrzeug wechselten. Die Auswahl in den franzözischen Supermärkten ist wie üblich gigantisch, skurielle & originelle Produkte dabei nicht ausgeschlossen.
      Nach unserer längsten Fahrstrecke bisher, erreichten wir, alle etwas erschöpft unseren Stellplatz, welcher unweit der franzözischen Atlantikküste liegt. Das Wasser des Atlantiks können wir quasi schon riechen.
      Apropos Wasser, nach unserem ersten Picknick im Freien und einem kurzen Spaziergang, kam das Wasser in Form eines ordentlichen Regengusses. Das störte unsere Abendrituale in keinster Weise und Christin fand dabei auch noch Zeit ihre erste Dusche im WoMo genießen zu können. Mit Strom an Board sowie den mediterranen Temperaturen verabschieden wir uns in eine entspannte Nacht.

Dune du Pilat

July 30, 2020 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Wieder. Richtung Küste, mehr Meer sehen.. 😀 Angekommen an einem guten Stellplatz an einem grossen See, in die deutsche Ecke, es standen zwei Kölner Familien da. Sehr gut.. 😀 Dann ab aufs Fahrrad und die Düne du pilat erkunden, Google maps Fahrrad Tour sagte 9 km... Gut, Getränke habe ich nicht mitgenommen da nur so kurz.. Temperatur stieg auf 40 Grad, die Hitze, die ihr jetzt habt. Und mehr. Leider waren nur 3 bis 4 km gut fahrbar, dann musste ich durch einen Dünen Wald, ich machte es, da ich nicht mehr umkehren wollte. Das war eine sehr sehr dumme Entscheidung. 40 Grad und ich musste weitgehend mein Fahrrad, den Bergen hoch und runter durch Sand schieben. Dann fuhr ich etwas runter, bremsen und über den Lenker..., ging nochmals gut, nur total dreckig. Und total fertig. Dachte an Hitzschlag oder so... Angekommen wollte ich direkt was zu trinken kaufen, leider nur Luxus Camping da, ein Platz hat mich drauf gelassen, so dass ich im Supermarkt dort was kaufen konnte. Gestärkt dann zu Düne. Durch Wüstensand bei 40 Grad und flip Flops die Düne hoch. Das war äußerst anstrengend, die Füße brannten wie Feuer. Dann wieder runter, zum Meer, rennen, da es so Heiss war. Im Wasser erfrischt und die Tour etwas anders genommen zurück, so daß ich etwas Schatten auf dem Sand hatte. Dann Die Fahrradtour zurück jedoch for Autofahrer, 17 km Asphalt 40 Grad, kein Schatten. Hölle Hölle. So muss es sein. Am camper kalt geduscht und ausgeruht, danach an den See, das war entspannend, war völlig kaputt, am Abend mit den Nachbarn getrunken, sehr schön. 😀 Das war körperlich der härteste Tag bisher, sicher auch wegen der Temperatur... 😀Read more

Canal de la Teste à Cazaux, Canal de la Teste a Cazaux