France
Gérardmer

Ronchamp - Gerardmer - Riquewihr

December 29, 2019 in France ⋅ ☀️ 6 °C

Auf dem Rückweg von Ronchamp machen wir einen Abstecher nach Gerardmer. Der Ausblick über den See ist herrlich. Weiter geht es über den Col de la Schlucht (1239 m, die tieferen Einschnitte liegen im Nebel) und den Col du Wettstein (882 m). Die Aussicht ist auf jeden Fall genial. Gegen 16.30 Uhr sind wir wieder im blauen Haus.Read more

Col d.l. Schlucht + Gérardmer

June 4 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Eine tolle Straße mit vielen Haarnadelkurven führt über den Col de la Schlucht, einem 1139 m hohern Pass in den Vogesen, der eine wichtige Verkehrsachse zwischen den Regionen Elsass und Lothringen ist.

Oben angekommen sind es gleich zwei Grad kälter. Wir machen Stopp und genießen die Aussicht und die mitgebrachten Petit Four. Es gibt einen Sessellift, der 100 m höher und zum Start einer Sommerrodelbahn führt. Leider ist die Dank C. geschlossen, also fahren wir weiter.

Genau so spektakulär führt die Straße wieder runter ins Tal nach Gérardmer, einem netten Ort wunderschön an einem großen See gelegen. Wir verweilen etwas und genießen die Luft und den tollen Blick auf den See und die umliegenden Berge.

Für die Rückfahrt stellen wir das Navi auf Autobahn und Mautstrecken meiden und Google führt uns durch kleine malerische Orte in den Vogesen, die bestimmt noch nie ein deutsches Autos gesehen haben. Es ist einfach großartig, was für tolle Strecken es gibt - da ist einfach der Weg das Ziel!

Pünktlich zum Abendessen im Hotel angekommen, genießen wir nochmal die tolle Küche und unseren letzten Abend. Morgen geht's nach dem Frühstück nach Hause...

Es war mal wieder eine ganz tolle Woche im Kaiserstuhl, die nie langweilig wird. Wir haben es auch nicht bereut, noch die zwei Tage im Elsass verlängert zu haben. Es war wunderschön!!!

Annett Peche

Eine wunderschöne Urlaubswoche geht zu Ende .... kommt gut nach Hause!

6/4/21Reply
    Kathrin Krüger

Dankeschön 😘

6/4/21Reply

Lac de Gérardmer

August 23, 2017 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter gings, diesmal Richtung Westen in die Vogesen. Über St. Die fuhren wir an den Lac de Gérardmer. Am CP "Le Ramberchamp" fanden wir zwei Stellplätze nebeneinander. Der Tag endete mit ein wenig Baden, Sonne, die guten Elsässer Weine, was braucht man mehr?

Am nächsten Tag machten wir eine kleine Radtour hoch in die Berge. Kurz nach dem "Col de Sapois" beschlossen wir jedoch wieder umzukehren. Dann gings mit dem Radl weiter, einmal rund um den See. Eine nette kleine Tour ohne große Steigungen.

Am CP stand auch ein älterer Franzose, er hatte sich in Afrika einen Oldtimer gekauft, mit dem er jetzt durch ganz Europa tourt. Ein toller Anblick sein Gespann!

Hier sind weitere Informationen zum Lac de Gérardmer: https://de.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Gérardmer

Anreise

August 1, 2020 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Um 10Uhr treffe ich mich mit Dieter und wir packen das Auto. Gegen 10:30Uhr geht es zunächst Richtung Mannheim, wo wir noch Andys Bike aufladen. Im Konvoi starten wir dann nach Gérardmer. Die Anreise ist mit etwa 4h schnell erledigt.
    In Gérardmer werden wir bei sonnig warmem Wetter vom Vermieterehepaar begrüßt, die uns die FeWo zeigen. Anschließend laden wir alles aus und richten uns ein.
    Am späten Nachmittag gehen wir in den SuperU vor Ort für einen Großeinkauf.
    Am Abend machen wir einen ersten kurzen Abstecher ins Zentrum und essen im Le Pub. Für mich gibt es Flammkuchen mit Munsterkäse, Zwiebeln und Schwarzwälder Schinken, dazu Vin rouge de Pays für alle. Während des Essens zieht ein heftiges Gewitter durch.
    Wieder zurück in der FeWo verbringen wir den Rest des Abends mit der Planung der Tour für den nächsten Tag.

Tour #1 - Col des Arrentes (pt.2)

August 2, 2020 in France ⋅ 🌧 17 °C

In Gérardmer starten wir bei 680m üNN. Die Route führt uns zunächst über den Col du Surceneux (818m).
    Wenig später folgt die rasante Abfahrt durch das Tal der Petite Meurthe bis nach Clefcy. Hier treffen wir auf den super ausgebauten Radweg "La voie verte", dem wir allerdings nur ein kurzes Stück folgen. In Anould bestaunen wir die Kirche, bevor es auf Nebenstraßen hoch zum Col du Plafond (620m) geht.
    Bevor wir von Corcieux zum Col des Arrentes (684m) fahren, bauen wir noch eine Schleife über La Houssière, Les Poulières und Neuné in die Tour ein. Vom Col des Arrentes geht es dann über Barbey Seroux und Les Aulnaux der La Vologne folgend flußaufwärts zurück nach Gérardmer.

Tour #5 - Col de la Schlucht (pt.3)

August 7, 2020 in France ⋅ ☀️ 27 °C

In Basses Huttes verlassen wir in einer scharfen Rechtskurve die Straße und folgen geradeaus dem gut geteerten Feldweg. Dieser führt uns in direktem Anstieg mit zum Teil satten Steigungen direkt bis zum Col du Wettstein auf 880m.
    Einer rasanten, serpentinenreichen Abfahrt bis nach Soultzeren (585m) folgt der Anstieg hoch zum Col de la Schlucht (1139m). Die Steigung passt heute für mich perfekt und ich fliege nahezu den Berg hinauf zum Pass!Auf der anschließenden Abfahrt nach Gérardmer - vorbei am Lac de Longemer - rollt es ganz von alleine!
    Im Le Bistro Burger in Gérardmer lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Gérardmer, Gerardmer, Ormont, ジェラールメ, Жерардмер, 88400, Жерарме, Жерармер, 热拉尔德梅