France
Grimaud

Here you’ll find travel reports about Grimaud. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Grimaud - kein Geheimtipp im Reiseführer

August 4 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Ganze 4 Zeilen widmet unser Reiseführer diesem kleinen Örtchen am Rande des Maurenmassivs zwischen Hyeres und Frejus im Hinterland der bekannten Städte der Côte. Der Eintrag berichtet lediglich davon, dass es diesen kleinen alten Ort abseits der Küste gibt und Mitte des 20. Jahrhunderts eine „Außenstelle“ an der Küste auf dem Reißbrett entworfen und nach dem Vorbild zahlreicher mediterraner Städte gebaut wurde - Port Grimaud, der aufgrund seiner zahlreichen Wasserstraßen auch Klein-Venedig genannt wird. Das war‘s dazu in der Lektüre. Das reicht für Leo, der heute die Ziel-Auswahl übertragen bekommen hat, um es als sehenswert auszuwählen. Bevor wir die Hafenstadt anfahren wollen wir den ursprünglichen Ort mit kleiner Burgruine aus dem 11. Jahrhundert anfahren.

Zum ersten Mal seit Tagen parken wir das Auto ohne lange Suche - dazu noch im Schatten einiger Bäume und unweit von der avisieren Burg. Das ist ja schon einmal vielversprechend für diesen Tag!!!
    Ein kurzer Weg zur Ruine und wir genießen eine rundum faszinierende Aussicht - auf der einen Seite auf die Küste um St. Tropez, auf der anderen Seite auf den Mauren-Gebirgszug, unterhalb der Ruine lassen verschachtelte Dächer eine kleine verwinkelte Altstadt erahnen. Die Burgherren haben sich wirklich einen recht guten Platz ausgesucht, auch wenn das wohl eher strategische denn ästhetische Gründe hatte 🤣

Nach einer ganzen Weile zwischen alten Mauern steigen wir hinab auf einen Blick in die Gässchen der Altstadt. Und siehe da: ein Ort zum Ankommen! Winzige Straßen, die Fenster mit Blumen und Kräutern hinter den bunten Fensterläden, die Wände bewachsen, alles pieksauber, eine kleine Kirche auf einem malerischen Marktplatz, Treppchen und Bänke überall. Wunderschön!
    Wir finden eine kleinen Brasserie, in der wir ein Eis holen und setzen uns auf einem kleine Platz neben die ortsansässigen Boule-Spieler und genießen deren entspannende Nachmittags-Beschäftigung, die zum Verweilen einlädt!

Beim nächsten Blick auf die Uhr stellen wir fest, dass es für einen Besuch in der „Außenstelle Hafen“ zu spät ist. Aber das ist nicht schlimm, da wir wider Erwarten heute ein kleines Idyll gefunden haben, so dass wir keine geschäftigen Hafen mit kreierten Stadtkern brauchen!

Manchmal sind die besten Ziele also doch die geheimen Geheimtipps, die nirgends so richtig geschrieben stehen!

Grimaud, Port Grimaud, Athénople, 83310