France
Hirtzbach

Frankreich - wir sind wieder unterwegs

October 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Auf geht's nach Spanien..... Erstmal 😊 aktuell sind wir in Frankreich, genauer in Hirtzbach. Ein nettes kleines Örtchen, das zum übernachten einlädt.
      Nach ein paar Wochen, die wir beschäftigt waren mit umpacken, Geburtstage feiern, "ich hätte noch dies für euch zu tun" und "ach, könntet ihr noch? " und "sehen wir uns noch?" sind wir heute wieder losgefahren um weiter unsere Auszeit zu nutzen 🥳.
      Wir wollen Weihnachten in Portugal sein, dem Winter im Allgäu entgehen und unseren Teint nachbräunen. Hat er doch in Skandinavien etwas nachgelassen 😂.
      Viel Plan (wohin, was, etc.) haben wir wieder nicht. Ist aber nicht genau das, was das Ganze spannend und abwechslungsreich macht?
      Wir sind gespannt, ob es in Spanien wirklich so "voll" ist, wie es uns mehrfach prophezeit wurde?! Ach, irgendwo wird es schon ein freies und nicht so überlaufenes Plätzchen dann geben..
      Jetzt genießen wir erstmal, dass wir wieder unterwegs sind 🥳. Wir freuen uns 🎈

Hirtzbach

August 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Ayer entramos en Francia. Hoy comienza nuestro recorrido hacia el sur, de vuelta a España. Este pueblo no es turístico pero me gustó y tiene área gratuita con una pequeña cafetería para tomar el desayuno.Read more

Hirtzbach - Alzacja

March 1 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Już pod Szwajcarią, w Alzacji - Hirtzbach, super miejsce na nocleg i odpoczynek. Dekoracje już wielkanocne. Do Zurychu i do wnuków tylko 135km - ruszamy dalej jutro 😄
      Alzacja – kraina historyczna w północno-wschodniej Francji, nad Renem, w regionie administracyjnym Grand Est, w departamentach Dolny Ren na północy i Górny Ren na południu. Historyczna Alzacja obejmowała jeszcze niewielki obszar wokół miasta Belfort, który obecnie tworzy departament Territoire de Belfort.

@park4night : https://park4night.com/en/lieu/2028/open/

Doubs et Lison

April 14 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Tatsächlich gibt es auch noch schöne Reisebilder aus der letzten Woche, die schneller verflogen ist, als ich denken kann. Vom Bahnhof in Haltern, in dessen Nähe Alex und Peter mein Problem mit dem Anlasser lösen konnten, fahren wir bis in die Nacht hinein durch heftige Regenschauern nach Idstein.

Ich halte am nächsten Tag lange bei der interessanten Autobahnkirche in Baden - Baden an, lasse mich vom Schlaf überraschen, und kann trotzdem zum verabredeten Zeitpunkt in Freiburg Marion abholen.

An einem Tag fahren wir auf den Schauinsland, um spazieren zu gehen, wollen das Wochenende für eine kleine Rundreise in Frankreich nutzen, weil ich in diesem Zeit hinein auch endlich mal Wäsche waschen kann. Muss.

Wir lassen uns treiben. Zwischen den Flüssen Lison und Doubs fahren wir durch die französische Jura, eine Nacht stehen wir an dem bezaubernder Stellplatz in Nans-sous-Sainte-Anne, direkt am Fluß, mit netten Nachbarn.

Dort schreibe ich eine sehr persönliche Geschichte, mache einen schönen Spaziergang am Morgen mit Hilde, während die Sonne auf dem nassen Gras der Nacht glänzt. Marion bindet Zeit in der Sonne, beim Lesen, einem kleinen bergigen Spaziergang alleine.

Unterwegs finden wir Leckereien nahe der Doubs in einer Patisserie, und später eine kostenlose Wasserquelle auf dem ruhigen Stellplatz in Hirtzbach hinter der Kirche, den wir uns für einen späteren Besuch im Kopf festhalten.

Das Wetter ändert sich gegen Abend, Wolken verdunkeln den Himmel, endlich kommt Wind auf. Wir sind müde von der Sonne, dem Fahren, unseren Gesprächen. Ich kann lange nicht einschlafen in der Nacht, das Knie schmerzt, der Fuß zuckt. Sitze bis weit nach Mitternacht am dunklen Tisch, versunken mit meiner Flasche roten Wein und den Erinnerungen, einem großen Stück Käse, das ich mit Hilde nasche, bis der Mensch so müde geworden ist, dass der Schlaf ungehindert in mein Leben kommen kann.

Hirtzbach, FRHZH