France
La Croix-Valmer

Wanderung mit Traumstränden

August 2, 2019 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Leo hat sich einen Strandtag gewünscht. Hat er auch bekommen. Allerdings hatte er bei seinem Wunsch nicht bedacht, dass wir einen Strand heraussuchen zu dem ein 3 km Fußmarsch über Stock und Stein, durch Heideland und über Felsen, an Klippen entlang und über kleine Schluchten und an Stränden entlang führt. In der heißen Mittagssonne eine ganz schöne Herausforderung. Jonathan darf den Weg aus dem Rucksack heraus betrachten und jedes Boot und jede vorbeifliegende Möwe kommentieren. Leonard bettelt bei jedem Abzweig Richtung Wasser darum, diese Bucht doch bitte als Badeziel auszuwählen. Aber wir suchen natürlich nach dem perfekten Fleckchen 🤣 .. möglichst ohne so viele andere Touristen 🙄
    Quasi ein zum Scheitern verurteiltes Vorhaben. Aber der Versuch ist nicht strafbar und so stapfen wir tapfer der Sonne trotzend südlich von St. Tropez Richtung Spitze einer schmalen Halbinsel, im Wissen dass an der schmalsten Stelle ein von beiden Seiten ans glasklare Meer grenzender Strand liegt. An mehreren stark bevölkerten Stränden und Buchten gehen wir achtlos vorüber. Am „Ziel“ angekommen sind wir etwas enttäuscht. Im Gegensatz zum Meer zuvor gibt es hier Seegras, die Wellen sind etwas höher und der Strand geht verhältnismäßig schnell rein. Also doch weiter... sehr zu Leo‘s Freude! 😉
    Aber nach einer kleinen Kletterpartie finden wir einen fast leeren, sandigen, breiten, flachen Strand. Das wird unser Badetag-Ziel!
    Picknick mit Quark und Heidelbeeren, Baguette und Obst.. Strandmuschel aufbauen und ab ins azurblaue Meer.

Eigentlich mutet das Panorama wie ein Werbebild für die Karibik an. Da hat sich der Weg wirklich gelohnt, das findet selbst Leonard!

Einziges Problem: der einzige Rückweg führt über den selben Weg zurück den wir gekommen sind. Aber auch das meistern wir.

So einen Badetag kann man ruhig mal einschieben.

La Croix-Valmer, La Crotz Valmer, Croix-Valmer, Ла-Круа-Вальме, Кроа Валмер, لا کروئی-والمیر, 拉克鲁瓦瓦尔默