France
Lacommande

Petit Manseng et Grand Manseng, Jurançon

September 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben es wunderbar getroffen hier im Workaway-Einsatz bei Mylène und Jean-Paul. Sehr herzliche Aufnahme, ein einziartiger "Stellplatz" auf dem Hügel mit perfekter Fernsicht auf die Pyrenäen, ein soeben erstelltes neues Zimmer im Dachstock der Scheune, ein atemberaubender Sternenhimmel.
      Bereits liegt der erste Wimmet-Morgen hinter uns. Der Hof Pesaulhé liegt mitten im AOC-Weingebiet Jurançon. Hier um Monein wird hauptsächlich ein gehaltvoller, goldgelber und süsser Weisswein gekeltert, der in (fast) allen Lebenslagen genossen wird, genauso als Apéro wie auch zum Dessert. Die Rebsorten des Petit Manseng und Grand Manseng sind ausschliesslich im Baskenland und im Jurançon heimisch. Die dickschaligen Beeren, die teilweise bereits am Stock zu dörren beginnen, werden als typische Spätlese ab Mitte September und bis Mitte November geerntet.

PS: Renata hat heute bei den reiferen Beeren mit dem Refraktometer einen potenziellen Zuckergehalt von 20 Grad ermittelt.

Lebendige Tradition im Béarn

September 29, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Es regnet immer noch. Zeit für andere dringende Arbeiten wie Zäune von Dornenranken befreien, überprüfen und erneuern. Das Roden geht mir - mit einem passenden Stihl-Freischneider - mittlerweile ring von der Hand, erfordert aber dennoch ziemliche Ausdauer.

So regnerisch der Tag, so sonnig der Abend: weil Maria aus Irland ihre Violine mitgebracht hat und weil ich mein kleines Akkordeon mitführe, haben Mylène und Jean-Paul kurzerhand zu einem musikalischen Abend eingeladen. Ein Violinist und ein Akkordeonist für traditionelle Musik des Béarn waren angekündigt. Gekommen ist an diesem Abend die ganze Singgruppe, der unsere Gastgeber angehören.

Ein spontaner, stimmungsvoller und lustiger Abend mit viel Herzblut-Musik aus der hiesigen Tradition.

Der Himmel hängt voller Trauben

October 4, 2022 in France ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer ausgeprägten Regen-Woche (und im Hinblick auf eine neuerliche Regenphase zu Beginn der nächsten Woche) läuft der Wimmet diese Woche auf Hochtouren. Mit zwei weiteren Workawayerinnen aus Deutschland sowie mit Verstärkung aus dem Dorf wird jetzt geerntet was das Zeug hält, vormittags und nachmittags, mit zuweilen 17 Personen.
      War es am Montagmorgen noch leicht neblig, so folgen Dienstag und Mittwoch traumhafte Spätsommer-Tage. Man kommt regelrecht ins Winzer-Fieber, alle arbeiten Hand in Hand - und genießen danach die ausgedehnten und üppigen gemeinsamen Mahlzeiten. Sprüche und "jeu-de-mots" wirbeln über den Tisch - so geht wohl französisches savoir-vivre.

Frühmorgens und abends erleben wir von dieser fantastischen Hügellage aus zahlreiche Variationen des südwestfranzösischen Himmels - vor dem weiten Panorama der Pyrenäen-Kette. Erhaben.

Piscine vs. Atlantik

February 4 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Heute gab es von allem etwas....einsame Landstraßen mit einer Fahrspur kaum breiter als mein Auto, große, mittlere und kleine Städte, malerische Dörfer, steile Serpentinen, Straßen die über 30 km schnurstrack durchs Naturschutzgebiet führen, wo die Jäger offensichtlich zum großen Halali geblasen hatten, denn die Wildschweine kreuzten bei ihrer Flucht (zum Glück noch weit genug entfernt) meinen Weg....zuletzt weggebaggerte Straßen, die mich zu einem großen Umweg nötigten sowie ein gnadenloses Navi, welches meinen Tag komplett änderte....
      Und damit begann auch meine Fahrt heute. Während mich Google Maps mit nur 320 km zur Fahrt zu meinem Wunschziel Biarritz ermunterte, sagte Frau Garmin, nicht ohne Maut und nur mit 460 km möglich. In der Gewichtsklasse meines mobilen Appartements muss ich mich also entscheiden mal eben 140 km mehr und eine Mautgebühr zu akzeptieren. Kurz überlegt.... nein! Das ist mir der kurze Blick auf den Atlantik dann doch nicht wert! Und so entschloss ich mich, die Route in Richtung Andalusien zu ändern. Somit hat sich mein Platz für die Nacht natürlich anders ergeben. Anstatt Blick auf den Atlantik, schaue ich auf das, vor sich hin gammelnde Schwimmbecken eines längst geschlossenen Freibades, in einem Dorf westlich von Pau. Aber es ist dennoch ganz nett hier und den Atlantik werde ich schon noch sehen.
      Bonne nuit 🌛

Vindage - Weinernte

October 16, 2021 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Wie kommt der Wein in die Flasche? Kurzentschlossen haben wir uns zu einer Weinernte über workaway gemeldet. In Frankreich, im Béarn Gebiet nahe der spanischen Grenze, wo der wunderbar süffige Juraçon Weisswein hergestellt wird🥂 Zusammen mit uns und drei jungen workawayerInnen aus Deutschland und Ungarn zogen Freunde und Familie der Weinbauern ins Feld. Alle waren dabei - von der 20jährigen Nichte bis zur 90jährigen Grossmutter. Und die war unheimlich flink, wir nannten sie insgeheim "die Frau mit dem Scherenhänden" und hatten manchmal Angst um unsere Finger🤣 Am Mittag wurden wir bekocht und sassen jeweils mit 12-14 Personen am Tisch. Wir haben gegessen wie "Gott in Frankreich" und sicher wieder 1kg zugenommen... Dummerweise war das im Profil angegebene Englisch rudimentär und wurde nicht verwendet😄 Den Unterhaltungen im Béarn-Dialekt zu folgen war anstrengender als die Weinernte. Aber wir haben profitiert und unseren Französisch-Wortschatz aufpoliert☺ Ein grosses Dankeschön an Mylène und Jean Paul💖 (Anke)
      'Lucette a un plume; le ciel est bleu; la gomme est ici' vor 50 Jahre mal gelernt, einige Sätze via
      französisch-app reicht definitiv nicht für eine Konversation. So konnte ich mich ganz auf die
      Atmosphäre beim Ernten und Essen konzentrieren. Ich genoss ein völlig lockeres Zusammensein geprägt von Humor und dem einfachen, lockeren Leben. Mit Nachahmen und nach 10 Tagen verstand ich doch einiges.(Beat)

Lacommande, La Comanda, Лакомманд, لاکومانڈی, Q35710143, 拉科芒德