France
Loupian

#Stellplatz bei Meze

February 24, 2020 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Morgen noch schnell den Zielplatz geändert und dann wieder in den ungewohnt hektischen Verkehr von Frankreich. Nach etwa zwei Stunden Fahrt und einem kurzen Einkauf hatten wir das Ziel erreicht. Ein Parkplatz bei einer Auster und Muschelzucht. Kostet 10€ oder man kauft etwas im Laden. Ute ist gerne Muscheln und da haben wir 2 kg für knapp 5 € gekauft. Noch eine Flasche Wein dazu und schon steht man für umme. Ute haben die Muscheln sehr gut geschmeckt und frischer kann man die wohl nicht bekommen. Bis jetzt sind wir alleine und das wird wohl auch so bleiben. Die Umgebung ist leider etwas trostlos und das Spazieren gehen fällt recht kurz aus. Morgen werden wir wieder weiter fahren und eventuell unsere neuen Bekannten Willi und Rosy wieder treffen.Read more

WAFFY55 on Tour

Wie bereitet man die Muscheln eigentlich am besten zu? Esse die auch gerne, traue mich aber nicht😊.

2/24/20Reply
      juergenft

Ute hat einen Sud aus Zwiebeln, Suppengrün, Knoblauch und einem Brühwürfel angesetzt. Muscheln grob gereinigt und ca. 30 Minuten leicht kochen lassen. Topf möglichst groß wählen und nur zur Hälfte mit Muscheln füllen weil die sich ja noch öffnen. Die Muscheln die noch zu sind nach dem Kochen soll man nicht essen.

2/24/20Reply

Im afraid its more of the same - another

October 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

You must have a pot of Moules when in Brugge they said. I didn’t, but I’ve promised myself I would in every town we’ve been to through France but never managed yet - until today. And where better than in a restaurant that has a mussel farm at La Noisette d’oc not far from Mèze. Another France Passion stop that’s ticked the boxes, the mussels were bloody good, twice the bowl size and half the price of what we’ve seen in the restaurants - I luv a bargain 😉. They were so good Suzan had a bowl. And after a siesta (I know wrong country 😉) we headed into Mèze for a shandy and a look round.
      Another beautiful little French town that the photos don’t do justice to.
      Good night All
      La vie est belle x

looks a fabulous little place still sunshine, cannot believe you ate all those mussels omg

10/7/22Reply

Brrrr

September 22, 2021 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen war es etwas kühl. OK, am Fluss und in den Bergen darf das so sein. Weiter zur A75, denn die Strecke wollen wir einmal ohne Nebel sehen. Hat geklappt und es lief so gut das wir heute Strecke gemacht haben. Ute will schnell nach Spanien 😉
      Der Stellplatz hier liegt etwas außerhalb und die Zufahrt eigentlich nur bis 3.5t, aber nach einer so langen Strecke haben wir das riskiert. Der Weg hierher war auf den letzten Metern schon etwas abenteuerlich.
      Die Temperaturen hier gefallen uns viel besser.

Ist das der Camping Car Stellplatz. Da waren wir auch schon. In Meze haben wir dann die ersten und letzten Austern in unserem Leben gegessen. Nachdem man die ersten Austern pur isst, kann ich nur sagen, so etwas von Bäh habe ich noch nicht gehabt.

juergenft

Ja, das ist der Stellplatz. Wir hatten uns mehr davon versprochen. Weit weg vom Geschehen

9/22/21Reply

Wir sind mit dem 🛵 um den Étang gefahren. War eine schöne Tour.

juergenft

Wir waren früher mit dem PKW schon in der Gegend und letztes Mal standen wir direkt am Etang bei einer Muschelzucht. Wer etwas kauft darf umsonst übernachten. Ute war begeistert!

9/23/21Reply

Campingparkplatz Meze

March 16, 2022 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Sind heute um 15.00 Uhr auf dem Campingparkplatz in 34140 Meze in der Region Montpellier angekommen. Einchecken am Automaten auch in deutscher Sprache möglich.
      Strom inbegriffen, hat aber auf dem gesamten Platz nicht funktioniert. Station für Wasser und Abwasser vorhanden.
      Waren am Nachmittag mit dem Fahrrad im Ort am Hafen unterwegs.

Campingplatz in Meze

September 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute hat sich leider unsere Servopumpe verabschiedet. Nun heißt es hoffen das Hardy einen kurzen Keilriemen an Bord hat den er uns abgeben kann. Dann wird morgen früh die servopumpe abgeklemmt.
      Drückt uns die Daumen.
      Jetzt noch den Abend genießen und dann ins Bett.

Oh neee, drücken euch die Daumen, dass alles klappt!

Aber ihr bekommt ein Armband von Hardy 🎉🥳

9/7/22Reply

Wenn einer eine Lösung hat, dann er💪👍🛠⚙️🔩🪛🔧 sein Motto " aufgeben ist keine Option " er findet eine Lösung oder hat das passende dabei . Schöne Grüße an meinen " kleinen Bruder und Neffen " viel Spaß noch auf der rallye 🚗💨 [Nicole]

Abbaye Sainte-Marie de Valmagne

November 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Von der Abbaye Valmagne haben wir bisher noch nie etwas gehört. Sie liegt vom Stellplatz nur 8 km entfernt und so nutzen wir den Nachmittag für eine Besichtigung.

Das Zisterzienserkloster wurde mit seinem Weinberg 1139 gegründet und gehörte Dank des guten Weins bald zu den reichsten des Landes.

Im Laufe der Jahrhunderte durchlebte die Abtei eine sehr wechselhafte Geschichte mit vielen Aufs und Abs.

Eine Besonderheit, die es nur in 2 Zisterziebserklöstern gibt, ist, dass gegenüber der Speisesaals ein Brunnenhaus mit Brunnen steht. Die Mönche mussten sich die Hände unmittelbar vor jeder Mahlzeit besonders gründlich mit frischem Wasser waschen.

Um 1800 wurde das mittlerweile hoch verschuldete Kloster verkauft. Der neue Besitzer, ein Winzer aus dem benachbarten Villeveyrac wandelte die Abtei in einen Weinkeller um.
      Seit dem stehen 18 russische Eichfässer mit bis zu 435 Liter Fassungsvermögen in den Seitenschiffen der Kirche.

Unser Resume: Das Kloster ist sehenswert, der Nutzgarten jedoch sehr ungepflegt. 10,60 Euro Eintritt pro Person finden wir deutlich überhöht. Die Abbaye de Beauport bei Paimpol in der Bretagne bietet für wenige Geld deutlich mehr.

Auf nach Meze

November 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Nach den zwei recht anstrengenden Tagen auf der Autobahn machten wir gestern außer Weinkauf in der hiesigen Genossenschaft und Aufwärmen von Gulasch mit Brezenknödel nichts. Das Wetter zeigte sich wieder von seiner besten Seite und wir konnten einfach so die Seele baumeln lassen.

Heute morgen ist es bedeckt und leicht am regnen. Wir fahren weiter bis Meze. Dort Wolken wir einige Tage bleiben, Club Farret bleibt diesen Winter wegen Umbaumaßnahmen geschlossen.
      Auf der der Autobahn kommen wir von einer heftigen Schauer in die nächste. Teilweise steht das Wasser auf der Fahrbahn. Was war das doch eine angenehme Fahrerei die erster zwei Tage, gutes Wetter, leere Autobahnen und keine aggressiven LKW Fahrer.doch alles hat ein Ende, nach 2 Stunden erreichen wir unser Ziel und der Regen hat auch aufgehört.

Auf dem Stellplatz nehmen wir eine Randparzelle, auf der wir mit unserem Fuhrpark genügend Platz finden.
      Nach dem Abladen und der Ver- und entsorgung fahren wir in den Carrefour um die heißersehnten Meeresfrüchte und andere Kleinigkeiten zu kaufen.

Heute Abend erwartet uns ein Festmahl!

Bei free, einem Simkartenanbieter kaufen wir eine prepaid- Karte mit 200 GB für 19,99 Euro zzgl. einmalig 10,00 Euro. Unsere Satelittenschüssel funktioniert nicht, die technische Hotline ist seit zwei Tagen nicht erreichbar, so können aber jetzt für relativ wenig Geld fernsehen.

Meze,

December 30, 2019 in France ⋅ ☁️ 10 °C

🚘
      Vor der Reise habe ich im Internet noch eine interessante Stellplatzgruppe in Frankreich gefunden. Camping Car Park.
      Zufahrt und bezahlt wird mit einer aufladbaren Karte. Super ist, dass man auf der Webseite gleich sieht wieviel Plätze noch frei sind.
      Haben wir hier in Meze ausprobiert.
      Hat prima geklappt, sehr sauber und gepflegt.
      Preis 12,46€.

Vias, back to the roots

November 4, 2022 in France ⋅ 🌬 14 °C

Wie könnte es auch anders sein, unser erster Weg hier unten führt uns nach Vias.

Wir parken mit zwei weiteren Autos auf dem großen Parkplatz am Strand und schlendern über die neue Promenade. Dabei werden wir von dem kräftigen Südwestwind durchgepustest, aber Gott sei Dank hat der Regen aufgehört.

Seit letztem Jahr sind noch eine ganze Reihe kleiner Geschäfte vor Club Farret errichtet worden. Natürlich ist bis auf zwei Restos am Ende der Straße vor dem Strand alles geschlossen.

Der Bereich der Einmündung nach Club Farret bis zum Anfang der Flaniermeile wird diesen Winter modernisiert. Daher ist die Straße nicht befahrbar und der Campingplatz bleibt geschlossen.

In der Winzergenossenschaft kaufen wir wie gewöhnlich Wein und Sekt. Der offene Wein kostet 1,45 Euro und ist somit immer noch sehr preiswert und günstiger als der ohnehin schon günstige Diesel (1,71 € am HyperU).
      Die beiden Angestellten sind gefühlt schon immer hier, die ältere war schon 1984 da.

In Grau d'Agde ist auch alles beim alten geblieben. Nach einem kleinen Rundgang sind wir froh wieder ins windgeschützte Auto zu kommen.

Im HyperU, unserem Lieblingssupermarkt, ist es trotz Freitag mittag wunderbar leer. In den breiten Gängen gibt es kein Gedränge und Geschupse. Herrlich!!! Da hat man Platz und Zeit die appetitanregenden Leckereien zu betrachten. Schwierig ist nur nicht in einen Kaufrausch zu verfallen, denn erstens haben wir heute noch gar nichts gegessen und zweitens ist unser Kühlschrank noch mit den Resten von gestern gefüllt.

Und dann gibt es heute noch eine Besonderheit im Supermarkt. Inhaber einer Kundenkarte bekommen heute auf Spielwaren 30 % Rabatt. Viele Einkaufswagen sind ausschließlich mit hochgestapelten Spielzeugkartons gefüllt. Manche Käufer haben direkt einen zweiten Wagen dabei.
      Das gleiche haben wir bereits letztes Jahr erlebt.
      Wir fragen uns, wie voll unsere Wagen vor 30 bis 35 Jahren gewesen wären.🤔

Auf dem Weg zum Stellplatz machen wir noch eine kleine Runde durch Meze, doch dort wollen wir uns die nächsten Tage genauer umschauen.

Port de Meze

November 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Klein und gemütlich ist es im Hafen von Meze.
      Heute, an einem Samstag im November ist es beschaulich ruhig aber nicht unbelebt wie in Vias Plage.
      Fast alle Restaurants haben geöffnet. Familien schlendern den Kai entlang, Kinder schlecken ihr Eis oder fahren mit ihren Rädchen herum.

Einige wenige sitzen am Strand und die ganz Mutigen planschen im Wasser.

Einige kleine Boote schippern übers Wasser.

Hier von Meze hat man einen guten Blick auf Sete mit den hochragenden Mont St. Claire sowie auf die Landzunge bis zum Berg von Agde.

Loupian, Lopian, Лупьян, Лупян, FRLP3, 卢皮昂