France
Meynard

Atlantik adieu

September 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Die Strände am Atlantik der Medoc Halbinsel sind sehr eindrucksvoll und toll. Wir sind aber keine Surfer und das Baden war in der Brandung nicht ohne, das Wetter nicht Strandtag gerecht, das Hinterland öde, deshalb sind wir weiter gefahren. Vormittag h, aben wir noch bei einem Surfwettbewerb zu geschaut, interessant. Dann quer durchs Land an die Gironde, die schon hier sehr breit ist. Bei Port Gaulee haben wir einen Platz am Kanal gefunden, Kaffee gekocht, Törtchen verspeist, Backgammon gespielt und einen Spaziergang gemacht. Unser Ziel, ein Weingut bei Saint Loubes, östlich von Bordeaux, haben wir dank Google Maps gefunden, gefühlt 100 Kreisverkehre auf 140km. Ganz abgelegen am Ufer der Gironde, eine Wiese mit 10 Stellplätzen, Strom, Wasser, WC und Dusche, abends Weinverkostung. Alles voll, Deutsche und Schweizer, die Besitzer sind ein Franz./deutsches Paar. Mit Wein halte ich mich zurück, trinke viel Wasser und genieße. Abends radeln wir ins Dorf und im Dunkeln auf abenteuerlichen Wegen zurück. Vollmond. Übrigens hat uns Google Maps noch nie so im Stich gelassen wie in Frankreich. Mag Mister Google die Franzosen nicht?Read more

Chateau Esther

September 11, 2022 in France ⋅ 🌙 25 °C

Der Stellplatz beim Weingut ist super, grüner ! Rasen, viel Platz und ein wolkenlos Himmel schon zum Frühstück. Aber nur altes Brot, hatten wirklich vergessen einzukaufen. Unsere Radtour führte deswegen ins Dorf, bis 13 Uhr hat der Bäcker geöffnet. Auf so einem kleinen Platz redet jeder mit jeden und so haben wir Baguette auch für die Nachbarn mitgebracht. Auf dem Heimweg sind wir am Hafen vorbei, dort gibt e eine hübsche Gaststätte und wir fanden es Zeit für einen Drink. Es sah so einladend aus und ständig kamen mehr französische Familien zum Mittagessen, da konnten wir nicht widerstehen. Lammkeule und Carpaccio und ein Dessert, wir waren pappsatt. Quer durch die Weinstöcke gab es eine Abkürzung, Betreten verboten, privat. Zum Glück verstehen wir kein Französisch🤣 Den Nachmittag vertrödeln wir am WOMO, wir haben sehr kommunikative Nachbarn bekommen und müssen unsere Mittagsruhe einfordern. Dann radeln wir noch ein bisschen, genießen der warmen Abend, schmarren wieder mit dem Nachbarn und Neuseeland und nun ist Schluß. Sc hlaft gut.Read more

Saint-Loubés - Château d‘Esther 🍷

September 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Der Empfang ist durch einen alten, deuten Mann erfolgt, der sehr nett war. Wir wurden gleich zu einer kostenlosen Weinprobe eingeladen. Der Wein hat leider nicht so lecker geschmeckt, da es fast nur trockener Rotwein war. Diesen mag ich nicht so gerne.
      Der Stellplatz war aber trotzdem sehr schön, klein, schnuckelig und familiär. Tagsüber sind Hühner und ein Hahn umher gelaufen und wir haben sie gefüttert. Wir durften auch das Weingut besichtigt und haben uns dann entschieden doch 2 Weine zu kaufen. Wir haben uns aber für einen Rosé und einen Weißwein gekauft, welchen wir vorher nicht probiert haben. Sie waren ganz gut. ☺️
      Für eine Übernachtung mit Strom, Wasser, Dusche und Klo haben wir 40€ gezahlt. Das war uns der Stellplatz letztendlich aber doch nicht wert. 🙈

Meynard