FRANKREICH 2022

August - September 2022
Frankreich zur Hochsaison Read more

Ziellinie Grenze überschritten

August 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der letzten Reise habe ich soviel positive Rückmeldungen erhalten, dass ich wieder schreiben muss 🙂, und ich mache es nur zu 89% wegen euch, der Rest für mich als,Andenken.
    Dieses Mal war uns Corona nicht wohl gesonnen, die letzte Woche hingen wir beide drinnen, heute früh war nur ich noch positiv. Mir geht es aber gut und im Womo sind wir ja sehr isoliert, deshalb geht es wie geplant los. Das,Auto haben wir in Zella Mehlis gemietet, dort ist schon Nachsaison. Dank 9 Euro Ticket konnte Lutz es alleine abholen, ich darf ja noch nicht. 16 Uhr starten wir, viel Verkehr, gegen 19 30 Uhr sind wir am angepeilten Platz. Furchtbarer P, zwar bei einem Badesee mit klaren Wasser aber nicht unser Ding. Über den Rhein gleich rein ins gelobte Land, in einem kleinen Ort stellen wir uns neben das "Stadion ". Eine Frauenmannschaft hat Fußball Training. Heute gibt es Reste, dann versuchen wir anzukommen, aber weil es schon nach 22 Uhr ist gehen wir ins Bett u d nehmen uns vor, morgen alles gelassener anzugehen. Schaun mer mal...Read more

Fahren ohne Ankommen

August 30, 2022 in France ⋅ 🌙 24 °C

Es gibt heute nicht viel zu berichten. Unser Ziel ist die Ile de Re und es war klar, dass wir das nicht schaffen. Geplant waren 600km, geschafft wurden 700. Öde und langweilig, in Orleans sind wir ei nige Mal im Kreis gefahren. Es gab so viele Baustellen, dass so gar das Navi ratlos war. In Mers wollten wir uns mit einem schönen Essen belohnen, alles zu und nach viel Rumkurverei haben wir spät noch einen Stellplatz an einem Nebenarm der Loire gefunden.Read more

Meer sehen

August 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Eine ruhige Nacht ganz alleine auf dem riesigen Parkplatz. Morgens ein toller Sonnenaufgang, Müsli am See🙂, alles ganz relaxt, wir sind ja im Urlaub. 350km sind es noch bis auf die Insel und dank der teuren Maut ist die Autobahn leer und es rollt. Über eine fast 3km lange Brücke fahren wir auf die Re, alles voller Menschen, Räder und Autos. Die CPs sind ausgebucht und als wir in Le Bois Plage einen letzten Platz ergattern schlagen wir gleich für 3 Nächte zu. Viel Platz, super gute Sanitäranlagen, 300m zum Strand, WiFi (sehr lahm). Den restlichen Nachmittag verbringen wir am. Strand. Schauen den verrückten Surfern und Kitesurfern zu und sind beeindruckt. Lutz schwimmt, ich geh nur bis zum Bauch rein. Der Atlantik ist erstaunlich warm, noch erstaunlicher: am Abend schüttet es und die Campnachbarn haben Mühe das Wasser von den Vorzelten zu verteilen. Wir nicht, waren zu faul die Markise auszufahren 😅 und haben trocken im Auto gesessen. Fotos gibt es keine, das WiFi schafft nicht die hochzuladenRead more

Endlich Urlaub

September 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Dieses Mal hat es ein bisschen gedauert bis wir angekommen sind, in mancherlei Hinsicht. Aber heute früh starten wir mit Croissants, Baguette und Schokocroissants bei besten Wetter. Die Sanitäranlagen machen es einem leicht, fast wie zuhause. Kurz nach 10 Uhr sitzen wir auf den Rädern und starten gen Süden.Die Ile de Re wirbt mit 130 km Radwegen und es ist wirklich toll. Die erste halbe Stunde fahren wir mit Massen neben der Hauptstraße, dann biegen wir einfach ab und nehmen kleine Straßen immer am Meer entlang. So schön wie ich es mir vorgestellt habe. In St.Marie ist ein ganz kleiner Markt und rundherum einige gut besuchte Bars. Ein ganz kleines Bier und ein Weißwein geht immer😀. Durch Wiesen und an Dünen vorbei radeln wir nach Rivedoux Plage. Wir kaufen beim Bäcker und Schlachter ein und haben an der tollen Strandpromenade ein fast perfektes Picknick. Es fehlt der Wein und da Ebbe ist, auch der tolle Meerblick. Wir schauen uns die Brücke noch aus der Nähe an, dann fahren wir an der Ostküste Richtung Norden. Hübsche weiss gekalkte Häuschen mit blassgrünen Türen und Fensterläden säumen den Strand. Der nächste Ort ist La Flotte und da tobt wieder der Bär. Nach 40km kommen wir wieder beim Womo an. Holen uns im Ort was zu essen (keine Restaurants hier🤔) und nachen zum Abschluss noch einen großen Strandspaziergang.Read more

RE erradeln

September 2, 2022 in France ⋅ 🌙 20 °C

Gestern fing der Tag mit Croissants an, heute mit Regen😅. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei, wir reiben Tisch und Stühle trocken und essen die Croissants mit Sonnenschein. Heute radeln wir in den Norden. Im Nachbarort verlockt uns die Markthalle zu einem Päuschen. Leider können wir nichts einkaufen, denn den Köstlichkeiten würde es auf dem Rad nicht gut tun. Durch Salzwiesen und an Wasserlöchern vorbei führt der Radweg. Unser eigentliches Ziel, die Leuchttürme an der Nordspitze geben wir auf, wir radeln nach Loix, auch hübsch verschlafen. Ein klitzekleines Zentrum mit 3! Gaststätten, alle voll. Wir bekommen einen Platz, das Essen ist mässig. Der Friedhof zeugt von besseren Zeiten, viele mächtige Grabmale und die Kirche ist toll. Vor dem Ort sind viele Austernbänke angelegt und da wieder Ebbe ist , sind Traktoren im Watt beim Ernten. Immer am Ufer entlang geht es zurück. Unterwegs fahren wir noch an einigen kleinen Salzfeldern entlang. Eine ganz eigenartige herbe Landschaft. In Bois Plage wollen wir Kaffeetrinken, finden aber "nur" eine Eismanufaktur. Eine gute Wahl, die Entscheidung zwischen den Geschmacksrichtungen Auster mit Kaviar und Thai Sorbet fiel sehr schwer🤣, also nahm Lutz wieder Schoko intensiv und ich Cassis violett. Abends sind wir an den Strand, tolle Lichtstimmung und das Wasser ist da.Read more

Mal ohne Plan

September 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Uns gefällt es hier so gut, das wir verlängert haben, mussten aber auf dem CP den Stellplatz wechseln. Sind jetzt mehr am Rand (sehr gut), weit weg vom WiFi (war sowieso schlecht) und müssen mit dem Rad zum Klo und Duschen fahren🤣. Als wir gegen Mittag mit den Rädern starten kommen wir nicht weit, im Örtchen ist Markt. Wir canceln unsere geplante Tour und kaufen Köstlichkeiten fürs Wochenende ein. Der leckere Kuchen wird gleich verdrückt, dann geht Lutz ins Fitness und ich an den Pool. Herrlich, Wasser zum Schwimmen und keine Leute. Danach gehen wir an den Strand, das Wasser ist mindestens 100m weit weg.🙃 Gemütlich Abendessen und dann mit den Rädern zum dörflichen Nachtleben. So ein schöner unspektakulärer Tag.Read more

Sind nicht weit gekommen😅

September 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute packen wir es und radeln an die Nordspitze, so geht der Plan. 10 Uhr sitzen wir im Sattel. Tja und dann führt uns der Weg wieder über den Marktplatz und heute ist zusätzlich auch noch Flohmarkt. Wir brauchen Brot und Obst und Lutz, der kein begeisterter Marktgänger ist opfert sich und fährt noch mal heim. Als wir uns Mittag wieder treffen hat er was beim Flohmarkt entdeckt und ich anderswo 😅. Ich hatte mir ja einige schöne Fischhäppchen geleistet aber zusammen sind wir dann in eine Fromagerie, mit einer kleinen feinen Speisekarte. Nach Wein und Bier war uns nicht mehr nach Radeln. Ich hatte dann den Pool nicht für mich alleine, sondern zu zweien, aber eine Stunde hat gelangt. Am Strand war es relativ voll und es gab viele Wellen. Ein Riesenspass, aber schwimmen war schwierig. Ruckzuck war es 19 Uhr, wir hatten tolle Sachen vom Feinkosthändler und genießen nun den lauen Abend vorm Womo. Der CP ist voll, aber die Stellplätze sind so geräumig, dass kein Gefühl der Enge aufkommt. Sehr ruhig, wir hören nur die Wellen rauschen, der Mond hängt in den Bäumen, es fühlt sich wie Urlaub an.Read more

Weiter gehts

September 5, 2022 in France ⋅ 🌙 20 °C

Nach 5 Tagen verabschieden wir uns von der Ile de Re, es war toll. Bevor wir die Insel verlassen machen wir noch einen Abstecher zur Nordspitze. 2x gaben wir es mit dem Rad nicht geschafft, mit dem Auto ist es ein Klacks. Wunderbare herbe Landschaft. Das Gelände um den Leuchtturm ist herrlich, wimmelt aber von Touristen. Wir winden uns die 267 Stufen hoch und werden mit einer grandiosen Sicht belohnt. Unser nächstes Ziel ist nur 80 km entfernt, Port les Barques. Von hier führt bei Ebbe ein Weg auf die Ile d Madame. Wir finden dank unserer Stellplatzapp einen wunderbaren Platz über dem Wasser und mit Picknick Tisch. Nach einem guten Imbiss laufen wir los. Das Meer bei Ebbe hat einen ganz besonderen Reiz und Lutz findet Motive en Masse. Die Passage zur Insel ist wirklich gerade möglich und wir laufen die 1,1 km rüber. Leider reichte dann die Zeit nicht mehr um die Insel zu erkunden, denn für 20 Uhr wurde die Flut angekündigt. Nach dem Abendessen sind wir nochmal los um die blaue Stunde zu erleben und wir sind erstaunt wie schnell das Wasser kommt.Read more

Gezeiten erleben

September 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

So einen perfekten, kostenlosen Stellplatz findet man nicht oft. Beim Frühstück beschließen wir noch eine weitere Nacht hier zu bleiben. 200m entfernt können wir baden, genial da das Bassin unabhängig von den Gezeiten gefüllt ist und man wirklich schwimmen kann. Mit den Rädern fahren wir ein bisschen rum und suchen den Weg zur Madam-Insel, alles schon unter Wasser. Punkt 12 Uhr gehen wir ins Restaurant, endlich mal ein ansprechendes Lokal mit guter Speisekarte. Nachdem es mit dem Essen bis jetzt nicht so geklappt hat leisten wir uns heute das volle Programm. Der Aperitif ist köstlich, keine Ahnung was es war. Wir haben einfach auf den Nebentisch gezeigt und das bekommen😀. Ich hatte als Entree Austern und Lutz seine Speise wurde mit Sturmhaube mit Tomaten und Schinken übersetzt.😅 Austern schmecken nach Meerwasser, brauche ich nicht wieder. Jedenfalls war das Essen und der Service klasse und wir mussten ein kleines Nickerchen einlegen. Danach sind wir den Küstenpfad abgeradelt und hab en eine Runde durchs Dorf gedreht. Ab halb 5 war der Weg zur Insel wieder passierbar und wir sind rüber geradelt und haben die Insel umrundet. So richtig blicken wir bei den Gezeiten nicht durch, der Wechsel findet nicht überall gleichzeitig statt und geht manchmal ziemlich schnell. Mittag war die Flut so hoch, das daß Meer getobt hat. Heute nur Käse und Rotwein zum Abendessen, Sonnenuntergang, Klappe zu.Read more

Regen ist gut, aber doch nicht heute

September 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Schon in der Nacht mussten wir die Dachluke zu machen, weil es spritzte😵, morgens war Land unter. Ebbe bei Regen ist hässlich 😅. Wir fahren mit dem Womo zum Bäcker und gegen so einen trüben Tag wurde sicher die Konditorei erfunden, ich kaufe mehr als gewöhnlich. An der Strandpromenade frühstücken wir im Auto, man kann kaum aus dem Fenster schauen. Ganz schnell sind wir in Royan wo wir mit der Autofähre über die Gironde übersetzen. Schade, wir sehen nix, aber über dem Medoc wird es hellgrau. Wir fahren Richtung Süden und der Landregen geht ins Tröpfeln über. Obwohl alles wie Nachsaison wirkt bekommen wir erst beim 3. Anlauf einen CP. Wir brauchen wieder Strom und auch das Wasser ist alle. Der Platz ist riesig und nicht schön, es gibt eine tolle Badelandschaft, brauchen wir nicht. Nach dem leckeren Kuchen wollen wir uns ein bisschen umschauen und landen nach einer kurzen Wanderung am Strand. Der Atlantik tobt, selten haben wir so hohe Wellen erlebt. Es ist gewaltig und der Strand ist 280 km lang. Das schaffen wir heute nicht mehr, die nächsten Regenwolken kommen schon übers Meer. Heute essen wir zuhause, Bratfisch und Tomatensalat, mein Mann ist begeistert, aber nicht satt.Read more