Frankreich
Nancy

Entdecke Destinationen von Reisenden, die auf FindPenguins ein Reisetagebuch schreiben.
Reisende an diesem Ort
    • Tag 2

18. März 2023 in Frankreich ⋅ ☁️ 9 °C

Um 8 Uhr trafen wir uns mit unseren beiden Freunden vor dem Hotel und wir gingen in die Innenstadt. Unser Ziel war der Hauptplatz „Place Stanislas“, der in der Zeit von 1751 und 1760 entstanden. Er gilt als Inbegriff für die Zierlichkeit des Rokoko. Er ist wirklich sehr beeindruckend, ob er der schönste der Welt ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters.
      Ganz in der Nähe suchten wir uns eine Boulangerie zum Frühstücken. So kommt Urlaubsfeeling auf 😎.
      Bevor wir die Stadt verließen, machten wir einen Abstecher zur Villa Majorelle, die uns Hase und Ritter empfohlen haben. Sie wurde 1901/02 im Jugendstil erbaut und steht seit 1975 unter Denkmalschutz. Eine Besichtigung ist aktuell nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

• Tag 66

Untourist day

25. Juli 2023 in Frankreich ⋅ 🌧 16 °C

Today we woke up and got ready to leave Strasbourg. We walked back with our luggage to the car in light rain, very unsure if all the luggage would fit. However, the packing gods are on our side and it all fit well with the backseat gals having some lap luggage. We then headed back into town for our walking tour. By then the weather had cleared and it was a really nice day. We waited while drinking our coffee and eating a pastry but noone else seemed to be arriving. Turns out it was pushed back to 10:30 as the guide had missed his train? However the message was sent at 2am leading us to believe he was hungover. We spent the time searching for Primark so the girls could pick up a few more warm clothes and wet gear as the weather has been a bit miserable.
      By the time we returned for the walking tour, the rain had also returned. The guide told us to wait 20 mins and come back but we didn't want to wait. So we walked through the pouring rain and decided that was silly, so stopped for a drink. Within 20 mins, the rain had in fact stopped but we had committed to the drinks.
      We instead planned our day and changed our plans a little. We got back to the car and after a rainy drive plus a struggle to get petrol we arrived at Nancy. We walked through the town searching for somewhere to eat, when KFC popped out and that was my lunch solved. Erin found a palace, so we walked there in the rain once again. It was beautiful and stunning but the cold and rain really detracted from the view. The sun started appearing as we headed to the movies to watch Barbie. Yes, we caved and went to see the original version with French subtitles. I had an interesting experience with a lady asking me if I could sit lower in the chair as my head was blocking her view... Nonetheless the movie was very good and had lots of important concepts in it. We all really enjoyed it.
      Next it was off to the accommodation in Metz and after an impromptu tour of the town (car navigation needs to take a long hard look at itself) we arrived. Then the dreaded question of what to do for dinner. We decided to make some salad and after searching for a grocery store, made a great dinner. It was a less touristy day than expected but a good rainy day.

• Tag 14

5. April in Frankreich ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist jedes Mal ein Abenteuer, den Schlüssel zu unserer Übernachtungsgelenheit zu bekommen, aber in Nancy war es ein richtiges Stück Arbeit, den Schlüsselkasten im Hochhaus zu finden und das Auto in der Tiefgarage zu platzieren! Natürlich haben wir es gemeinsam geschafft... mit Utas Französisch-Kontakten und Jupps unübertrefflichen Fahrkünsten!😊
      Danach waren wir rechtschaffen müde, haben uns aber nach kurzer Pause auf den Weg in die Stadt gemacht, die uns bald in muntere Abendstimmung mitnahm... ins belebte afrikanisch-arabische Viertel, ins mondäne Viertel des polnischen Adligen Stanislaus, ins Studentenviertel rund um die schön beleuchtete Basilika und zum Schluss ins laute Kirmesgetümmel.
      Alle schönen Gassen, die wir nicht mehr besuchen konnten, müssten Ziel einer nächsten Reise werden😉

• Tag 6

25. Juli 2023 in Frankreich ⋅ 🌧 16 °C

… wir erreichen unsere Unterkunft - gehen Duschen (ich mit meinem Poncho … 🤪) - nehmen ein Nachtessen ein - spazieren noch etwas im Quartier herum … 🚶🏽‍♂️

———

• Tag 4

Übernachtung in Nancy

29. April in Frankreich ⋅ ☁️ 17 °C

Birgit hat in Nancy, mitten in der Stadt, günstig ein Best Western Hotel mit Pool/Sauna eigentlich auch mit Restsurant und Bar gefunden. Das Hotel war sehr schön. Doch dann kam erst einmal der Schock, das diese Woche keine Züge fahren. So die Aussage der App. Somit sind wir erst mal zum Bahnhof.
      Dort ähnliche Informationen!
      Der Magen knurrt und wir hatten Durst, also zurück in die Stadt.
      Dann wieder das französische Problem, vor 19:00 kein Essen. Nur Schnell Imbiss. Also eine Pizza bestellt und dort gegessen, ähnlich wie bei MC Donalds, man bestellt die Pizza und das Zubehör am Bestellsautomat. Besonders gut war sie nicht, dafür mächtig. Nach der Hälfte war gut.
      Dann noch ein Monaco in einer Bar. Vor lauter Tauben die echt extrem sind. Trinken wir zügig unser Monaco aus. Ab zum Hotel, dort konnten wir dann feststellen das es dort Nix gibt. Leider hat die Bar zu. Ab zum Pool, der war herrlich mit Dampfbad Sauna und Sprudelbecken im Pool.
      Also Seele baumeln lassen und genießen.
      Nach dem Pool hatten wir dann doch noch Durst, also in den nächstgelegenen Pub. Ein gute Nacht Getränk und ab ins Bett.

Am nächsten Morgen Dienstag der 30.04.24 runter zum Frühstücken, dies war klasse!
      Es gab Müsli‘s,Joghurt Baguette
      Rührei und vieles mehr.

Nach der Stärkung die Fahrräder aus der Garage geholt und weiter in unserem Abenteuer, Radtour in France.

• Tag 4

3. Etappe Metz- Nancy

29. April in Frankreich ⋅ ☁️ 16 °C

Wir verlassen relativ zeitig das Hotel, zum Frühstück kehren wir bei Paul ein. Eine Bäckerei Kette, die wir schon sehr gut kennen. Café und Croissant und ein Baguette mit auf den Weg.
      Dann starten wir durch, die Sonne scheint und es ist sehr windstill. So kann es gerne weitergehen. Ein wenig durch die Stadt Metz und dann erreichen wir das Moselufer. Der Weg ist zuerst wieder gut asphaltiert, dann aber plötzlich eine MTB/Gravel Strecke. Vor allem mit matschigen Dellen, so dass wir lieber schieben. Es ist kein schönes Gefühl, wenn der Hinterreifen durch das Gewicht des Gepäcks anfängt zu schwimmen.
      Dann kommt wieder vernünftiger Weg. Fast die gesamte Strecke verläuft durch Natur pur. Wir machen hier und da an den Schleusen ein Päuschen. Wir haben ja Tee, Kaffee und Baguette.
      Es geht Flussaufwärts und das merken wir. Im letzten Viertel taucht auf einmal ein Umleitungsschild auf. Mhhh wir folgen erstmal, dann soll es komplett in die andere Richtung gehen, wir sehen aber Leute auf unserem eigentlichen Weg und probieren es einfach aus. Unter einer Brücke ist ein Baustelle, aber man kommt daran vorbei. Glück gehabt.
      16 km vor Nancy machen wir nochmal eine Pause, dann fängt es an zu tröpfeln. Wir überlegen kurzerhand in Pompey mit dem Zug zu fahren. Am Bahnhof angekommen gibt es leider eine unüberwindbare Treppe, die über die Gleise führt. Also einmal hoch und wieder runter. Der einzige Zug kommt in 7 Minuten. Wir lassen es und wollen doch weiter radeln. Die Sonne kommt raus und wir finden eine Brasserie, wo wir was kaltes trinken können. Also weiter geht’s.
      Nancy erreichen wir dann wieder im Regen. Ein wenig Sightseeing auf die Schnelle. Es geht durch den Parc de la Pépinière und dann noch vorbei am Place Stanislas.
      Das Hotel erreichen wir erschöpft, aber auch stolz. In Summe 71 km und 192 m Höhenzunahme.
      Im Hotel angekommen kommt allerdings der Schock für morgen. Der Zug ist gestrichen und auch für nachmittags und die nächsten Tage. Mit der Option Fahrrad werden leider keine Alternativen angeboten. Super! Wir scheinen in Nancy gestrandet. Wir rappeln uns auf uns gehen zum Bahnhof und haben die Idee nach Mietwagen zu gucken. Die haben dann leider schon zu. Also kurzerhand einen Kleintransporter bei Check24 gebucht. Ich bin gespannt ob alles gut geht. Um 10 Uhr abholen und dann nach Dijon fahren und dort wieder abgeben. Ich bin aber guter Hoffnung. Wir werden sehen.

• Tag 1

17. März 2023 in Frankreich ⋅ ☁️ 11 °C

Als wir Nancy um 20:30 Uhr erreichten, war das Wetter wesentlich besser als vor 9 Wochen. Zwar begann es leicht zu nieseln, aber die Temperaturen sind angenehm. Wir bezogen das Ibis Budget in der Stadt. So können wir morgen fußläufig die Innenstadt erreichen. Um uns das Warten auf zwei Freunde zu verkürzen, erkundeten wir die nähere Umgebung. Direkt gegenüber des Hotels liegt ein großer Kinokomplex mit vielen Restaurants und einer Bowlingbahn. Hätten wir vorher gewusst, dass es hier so viele Restaurants gibt, hätten wir mit dem Essen gewartet.Weiterlesen

• Tag 2

4. September 2023 in Frankreich ⋅ ☁️ 23 °C

Nancy [nɑ̃si] (deutsch veraltet Nanzig, luxemburgisch Nanzeg) ist eine französische Stadt mit 104.403 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie ist Hauptstadt (Präfektur) des Départements Meurthe-et-Moselle und Sitz der Métropole du Grand Nancy, einem 20 Gemeinden umfassenden Kommunalverband.

Historisch war Nancy die Hauptstadt des Herzogtums Lothringen, das aus Oberlothringen hervorging, im Ancien Régime die Hauptstadt der Provinz Lothringen (Lorraine). Seit 1777 ist Nancy Sitz eines römisch-katholischen Bistums.

Devise der Stadt ist „non inultus premor“ (lat. für: Niemand bedrängt mich ungestraft), womit auf die Schlacht bei Nancy 1477 und den Tod Karls des Kühnen angespielt wird. Auch die Distel im Stadtwappen hat diesen Bezug.

• Tag 1

14. September 2019 in Frankreich ⋅ ☁️ 23 °C

Zwischenhalt in Nancy - dort war „le livre sur la place. Eine Buchmesse mit mehr als 600 Schriftstellern und über 150.000 Besuchern und wir mittendrin. Zumindest den unter Weltkulturerbe stehenden Hauptplatz haben wir uns aber angesehen und einen Abstecher in die Basilika gemacht, die mit ihrer wunderschönen Orgel punkten kann.Weiterlesen

• Tag 3

Nancy Silvester

31. Dezember 2023 in Frankreich ⋅ ☁️ 8 °C

Frisch eingekauft und das Zimmer dem Anschlass entsprechend dekoriert, gab es natürlich Baguette als erste Mahlzeit des Tages.
      Mit leichten Sonnenschein spazierten wir durch die Stadt, vorbei an Kirchen, schönen Cafés und prachtvollen Plätzen.
      Ein paar Leckereien und natürlich einen Kaffee am Nachmittag gab es selbstverständlich auch.
      Der traditionelle Silvester Lauf durfte auch nicht fehlen und dann konnte man sich schon schick machen für den Abend.
      Mit Alfred, Musik, Snacks und ein paar Drinks endete das unglaubliche Jahr 2023, was mit vielen extrem Eindrücken im Kopf bleiben wird.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Nancy, ናንሲ, نانسي, Nansi, Горад Нансі, Нанси, ནཱན་སི།, Νανσύ, Nancio, نانسی, נאנסי, नांसी, Նանսի, ナンシー, ნანსი, 낭시, Nanceium, Nanzeg, Nansī, नान्सी, Nancí, ਨਾਨਸੀ, نینسی, น็องซี, Нансі, 南锡