France
Place Stanislas

• Jul14

July 14, 2020 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Unterkunft in Nancy war 20 m von der Place Stanislas (zentraler Platz, UNESCO Weltkulturerbe) entfernt. Das war unter anderem auch deshalb ganz nett, weil wir ja am 14.7. in Nancy angekommen sind - also dem französischen Nationalfeiertag. Somit war für abends ab 22.30 Uhr ein bzw. mehrere Feuerwerke geplant, die man vom Platz gut sehen sollte.
    Zu sehen gab es daneben auch eine Lichtshow, die auf die Wände des Rathauses projiziert wurde. Währenddessen fing es allerdings zu regnen an und auf das Feuerwerk haben wir umsonst gewartet. Aber, dank 20 m zur Wohnung, alles halb so wild. 😎

Auch kulinarisch hat sich Nancy gelohnt: Herzhafte Crêpes, Cidre und französisches Raclette haben Franzi in Erinnerungen an ihre Zeit in Grenoble schwelgen lassen.

Teil der Route wurde Nancy übrigens nur deshalb, weil Eric sich seit Jahren auf diese Stadt eingeschossen hat und sich jetzt endlich die Gelegenheit für einen Besuch bot. Abgesehen von der klassizistischen Altstadt und verschiedenen Jugendstil-Bauten, ist Nancy allerdings eher wenig spannend. Auch das braucht es aber auf so einem Trip, schließlich können wir nicht, wie in Straßburg, jeden Tag 26.000 Schritte gehen :)

Nancy - Rundgang durch den Park

August 3, 2020 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Der öffentliche "Parc de la Pepiniere" mitten in Nancy bietet für alle etwas: Kunst, Wasser, Blumen und Bäume, Spielplätze und sogar Tiere.
    Am Nachmittag kommen Bernd und Heide mit der "Gabriel II" hier in Nancy an. Mit ihnen und mit Agnes und Norbert verbringen wir einen gemütlichen Abend.Read more

April 21, 2019 in France ⋅ ☀️ 24 °C

L'incantevole Nancy è contraddistinta da una straordinaria raffinatezza. Il grande vanto della città è la grandiosa piazza in stile neoclassico considerata una delle più belle piazze di Francia, concepita tra il 1752 e il 1760. Tra i maestosi edifici in pietra chiara, simmetrici coronati da balconate spiccano l'hotel de ville e l'Opéra oltre ai cancelli dorati in ferro battuto e ottone, alle fontane rococò, una delle quali raffigura Nettuno che brandisce il tridente. Sul lato settentrionale sorge un arco di trionfo del 1754 collegato alla piazza da un viale alberato.Read more

September 14, 2019 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Zwischenhalt in Nancy - dort war „le livre sur la place. Eine Buchmesse mit mehr als 600 Schriftstellern und über 150.000 Besuchern und wir mittendrin. Zumindest den unter Weltkulturerbe stehenden Hauptplatz haben wir uns aber angesehen und einen Abstecher in die Basilika gemacht, die mit ihrer wunderschönen Orgel punkten kann.Read more

Place Stanislas